Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2017

Herrchentrubel

Herrchentrubel

Schäferhundrottweilerin Luna ist mittlerweile 11 Jahre alt. Eigentlich müsste sie nun im Alter etwas ruhiger werden, aber dem ist nicht so. Und dann ist da noch Wiki - auch ein echtes Temperamentsbündel. Mit diesen beiden Hunden wird es niemals langweilig.

Der Autor lässt uns hier im Buch an seinen Erlebnissen und Erfahrungen als Hundehalter teilhaben. Die kleinen Anekdoten sind sehr unterhaltsam, oft humorvoll und auch ironisch. Oft konnte ich nur staunen und habe mich auch an eigene Erlebnisse mit meinem Hund erinnert gefühlt.

Obwohl "Herrchentrubel" nicht das erste Buch dieser Reihe um Luna und Wiki ist, kann man es trotzdem als Einzelband lesen. Ich mag den Schreibstil sehr Autors wirklich sehr. Mit seinem Buch hat er mich gut unterhalten und zum Schmunzeln bringen können.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Bad Family Days

Bad Family Days

Penelope ist 14 Jahre alt, als ihre Eltern, die beide Archäologen sind, ein zweijähriges Forschungsprojekt im Ausland annehmen. Penelope soll die beiden Jahre bei ihren Verwandten verbringen, die sie bis dahin noch gar nicht kennengelernt hat. Da sind ihr Onkel Joachim, seine Frau Nathalie, die Zwillinge Leia und Linus, der vierjährige Oskar und Nathalies älterer Sohn Quentin. Penelope braucht eine Weile, um sich in dieser Familie einzuleben. Zum Glück hat sie "Spike", eine Internet-Bekanntschaft, mit der sie online über alles sprechen kann...

Mein Leseeindruck:

Mir hat es riesengroßen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte Teenie-Liebes-Geschichte mit viel Humor, ein wenig Romantik, Tiefgang und Witz. Eine sehr gelungene Mischung, wie ich finde.

Penelope war mir sehr sympathisch. Klar, manchmal hat sie sich ein bisschen zickig benommen, aber für ihre 14 Jahre und die äußeren Umstände, muss ich sagen, fand ich ihr Verhalten doch völlig in Ordnung. Und wenn sie doch etwas falsch gemacht hat, hat sie ihre Fehler auch eingesehen. Ein tolles Mädchen!

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Vordergrund. Eigentlich kommt sie eher zum Ende des Buches hin erst in Fahrt. Aber das war auch völlig in Ordnung. Mir hat die Geschichte richtig viel Spaß gemacht. Ich habe mich sehr amüsiert über Penelopes Eingewöhnen in ihre neue Familie.

Es wäre schön, wenn es noch einen zweiten Band geben würde irgendwann. Ich würde gerne lesen, wie es mit Penelope und ihrer neuen Patchwork-Familie weitergeht!

Herzmuschelsommer

Herzmuschelsommer

Kim ist 16, als sie erfährt, dass sie als Baby vertauscht wurde! Ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern; für Kim bricht eine Welt zusammen. Sie möchte ihre leiblichen Eltern kennenlernen. Die beiden leben in der Bretagne, und so reist Kim in den Sommerferien nach Frankreich. Dort lernt sie nicht nur ihre leiblichen Eltern kennen, sondern auch einen sehr attraktiven Jungen namens Padrig.

Mein Leseeindruck:

Es hat mir großes Vergnügen bereitet, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte, sommerliche Geschichte über zwei Teenager, die sich ineinander verlieben und beide aber auch mit gar nicht so einfachen Problemen zu kämpfen haben. So hat das Buch, obwohl es leicht geschrieben ist, viel mehr Tiefgang, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Ich konnte mit Kim und Padrig sehr mitfühlen. Besonders Padrig habe ich schnell ins Herz schließen können. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Auch das Setting hat mir gut gefallen. Das Meer, die rauen Klippen, die Strände,... Ich hatte beim Lesen ein bisschen Urlaubsfeeling und Fernweh.

Es gibt viel Romantik in diesem Buch, Geheimnisse, Dramatik, Liebe und einfach viel Gefühl. Ich glaube, dass nicht nur jugendliche Leser Freude an diesem Buch haben werden, sondern dass es durchaus auch von älteren Lesern noch mit Vergnügen gelesen werden kann!

Geheimcode Katzenpfote

Die Sherlock-Holmes-Academy 2: Geheimcode Katzenpfote

Trudy und ihre beste Freundin Marlene sind Schülerinnen der Sherlock Holmes Academy in Schottland. Sie werden dort zu echten Detektivinnen ausgebildet. Als sie eine neue Mitschülerin bekommen, ist ihre Neugier geweckt, denn um die schöne Jasmin scheint es viele Geheimnisse zu geben. Sie bekommt Personenschutz. Ist sie möglicherweise eine echte Prinzessin? Trudy und Marlene versuchen, mehr über Jasmin herauszufinden.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar der zweite Band dieser Kinderbuchreihe, aber ich denke, man kann ihn auch problemlos als Einzelband lesen. Trudy und Marlene sind zwei junge Mädchen, etwa 11 Jahre alt, die auf eine echte Detektivinnenschule gehen. Diese Idee gefällt mir besonders gut, da ich andere Detektivgeschichten eigentlich nur mit männlichen Protagonisten kenne.

"Die Sherlock Holmes Academy" spricht sicherlich mehr junge Mädchen an. Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Sie ist leicht geschrieben, spannend, lustig und originell. Ich denke, junge Leserinnen ab circa 10 Jahren werden viel Freude mit diesem Buch haben!

Conan 7

Detektiv Conan 07

Im 7. Band der Detektiv Conan - Reihe hat der kleine Detektiv wieder spannende Fälle zu lösen. Nahtlos geht die Geschichte aus Band 6 hier weiter. Ein nahezu wasserdichtes Alibi muss widerlegt werden. Außerdem geht es um ein Klavier, das verflucht zu sein scheint sowie um eine Entführung.

Ich hatte auch mit diesem Band wieder eine Menge Spaß. Die kniffligen Fälle haben mir sehr gefallen. Auch die Zeichnungen mag ich und den unterschwelligen Humor. Nun bin ich gespannt auf den nächsten Band, denn leider endet auch Band 7 wieder mit einem Cliffhanger...