Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2017

Körbchen mit Meerblick

Körbchen mit Meerblick

Melanie lebt in Köln und ist dort recht erfolgreich in ihrem Job als Chefeinkäuferin eines Möbelherstellers. Soziale Kontakte allerdings hat sie kaum - auf eigenen Wunsch. Als sie eines Tages unverhofft einen Brief vom Anwalt Alexander Messner bekommt, ändert sich für Melanie alles. Ihre Großtante hat Melanie ein Häuschen an der Nordsee vererbt inklusive Geschäft und inklusive Hund! Melanie ist total überrascht, denn sie hat ihre Großtante zuletzt vor zwanzig Jahren gesehen! An das Erbe ist außerdem noch eine Bedingung geknüpft. Melanie ist fest entschlossen, das Erbe nicht anzunehmen, doch ihren 6-wöchigen Urlaub wird sie dennoch an der Nordsee verbringen...

Mein Leseeindruck:

Ich lese die Bücher von Petra Schier sehr gerne; ich mag ihren Schreib- und Erzählstil sehr. Daher war ich auch neugierig auf "Körbchen mit Meerblick", zumal die Geschichte an der Küste spielt. Die Beschreibungen des kleinen Küstenortes mit den liebenswerten Bewohnern hat mir dann auch richtig gut gefallen. Man muss sie einfach alle ins Herz schließen, auch wenn sie natürlich ihre kleinen Macken haben. Das macht sie aber nur noch menschlicher, wie ich finde.

Ich habe eigentlich nur einen kleinen Kritikpunkt, und der hat nur mit meinem ganz persönlichen Lesegeschmack zu tun. Mir ging die Liebesgeschichte von Melanie und Alex nämlich etwas zu schnell. Ich mag es lieber, wenn sich Beziehungen nicht ganz so schnell entwickeln. Ich hätte mir hier einfach ein bisschen mehr Romantik und weniger "schnellen Sex" gewünscht.

Dennoch habe ich aber das Buch sehr gerne gelesen. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das zum Abschalten und entspannen einlädt.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Primo Prima! Band 2

Primo Prima! 02

Es geht weiter mit der 15-jährigen Ui, die unbedingt eine "Prima" werden möchte, so wie ihre Mutter früher auch eine war! Um Prima zu werden, benötigt sie eine bestimmte Anzahl von Punkten, die man sich auf ihrer Elite-Schule erarbeiten kann. Hilfe bekommt sie dabei von ihrem heimlichen Schwarm Kouki, der bereits ein "Primo" an ihrer Schule ist. Aber meint er es wirklich ehrlich mit ihr?

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte rund um Ui, Kouki und dessen Cousin ist recht seicht, flach, aber irgendwie auch süß und durchaus unterhaltend. Mir hat es meistens Spaß gemacht, diesen Manga zu lesen. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, auch wenn die männlichen Darsteller nach meinem Geschmack ruhig ein wenig männlicher aussehen dürften. Einige Szenen waren mir ein bisschen zu oberflächlich und manchmal auch ein bisschen zu abstrus. Im Großen und Ganzen aber hat mir der Manga gut gefallen, und ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen!

Das Sonnenblumenhaus

Das Sonnenblumenhaus

Nora ist 28 Jahre alt, erfolgreiche Autorin und steckt gerade mitten in einer Schreibblockade. Sie benötigt ein wenig Ruhe für sich und lässt sich von ihrer Mutter überreden, sich eine Auszeit im Tierhotel ihres Vaters zu nehmen. Kann dies eine zweite Chance sein für Vater und Tochter? Denn Oskar, Noras Vater, hat die Familie vor 15 Jahren verlassen, was Nora ihm bis heute nicht wirklich verzeihen konnte. Im Tierhotel trifft Nora nicht nur auf ihren Vater und seine zweite Frau Alexa, sondern auch auf den wortkargen Yannik, die quirlige Fiona und natürlich auf ganz außergewöhnliche Hunde!

Mein Leseeindruck:

"Das Sonnenblumenhaus" ist ein echter Wohlfühlroman. Es ist eine eher ruhige Familiengeschichte über eine Vater-Tochter-Beziehung, über Versöhnung, zweite Chancen, über die Liebe und außergewöhnliche Vierbeiner!

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Autorin hat einen sehr erfrischenden, ehrlichen und einfach angenehmen Schreib- und Erzählstil. Das Geschichte liest sich sehr flüssig.

Die Charaktere sind dabei alle gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein richtig gutes Bild machen und mich auch in sie hineinversetzen. Ich habe mit ihnen mitgefühlt und mich in der Geschichte richtig wohlgefühlt.

Ein wunderbares Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde!

An deiner Seite 1

An deiner Seite 01

Hikage Sumino ist eigentlich eine ganz normale Schülerin, aber sie ist unscheinbar und hat keine Freunde. Sie fühlt sich einsam und geht nur in ihrem Blog etwas aus sich heraus. Doch eines Tages ändert sich alles, denn plötzlich sagt ihr ausgerechnet einer der beliebtesten Jungs der Schule, dass er sie mag.

Mein Leseeindruck:

Eine schöne Geschichte, gelungene Zeichnungen und interessante Charaktere sind in diesem Manga vereint. Mir hat es viel Spaß gemacht, diesen ersten Band der Reihe zu lesen. Das Thema ist vielleicht nicht neu, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit Hikage Sumino weitergehen wird. Kann sie ihrer Einsamkeit entkommen und endlich Freundschaften schließen?

Emmy & Oliver

Emmy & Oliver

Emmy und Oliver sind Nachbarn und beste Freunde. Als sie sieben Jahre alt sind, wird Oliver von seinem Vater entführt. Zehn lange Jahre gibt es kein Lebenszeichen von ihm, doch dann taucht er plötzlich wieder auf. Aus den Kindern sind inzwischen Teenager geworden, doch sie freunden sich schnell wieder miteinander an. Trotzdem hat die Entführung natürlich Spuren hinterlassen - bei Oliver, seinen Freunden und seiner Familie.

Mein Leseeindruck:

Ich bin sehr beeindruckt von dieser Geschichte und positiv überrascht. Dass sie mich so ergreifen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber es war tatsächlich so, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Es war so schön zu lesen, wie Emmy und Oliver sich langsam wieder annähern und gemeinsam das Vergangene aufarbeiten.

Es ist ein Buch über Freundschaft, über die erste Liebe, über Familie und Erwachsenwerden. Mich konnte die Geschichte ab der ersten Seite packen, und ich bin mir sicher, dass sie mir auch jetzt nach der letzten Seite noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wer gerne Jugendbücher liest und einmal ein wirklich besonderes und tiefgründiges Jugendbuch lesen möchte, dem kann ich "Emmy & Oliver" nur ans Herz legen. Es lohnt sich!