Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

spannend und kurzweillig

Der Nachlass

In der Trauer rücken viele Familien wieder eng zusammen. So auch die Familie Laurent, als Hedda stirbt. Nicht nur ihre Kinder, sondern auch ihr Bruder kommt zu ihr nach Berlin um Abschied zu nehmen. Als das Testament eröffnet wird, kommt es zu einer bösen Überraschung. Nur ein Familienmitglied kann Heddas Vermögen erben. Und um zu gewinnen müssen 27 Aufgaben gelöst werden. Der mit den meisten Punkten bekommt das Erbe.

Das Cover finde ich sehr passend für den Inhalt des Buches. Es ist schlicht aber auch sehr düster, wie es sich für einen Thriller so ziemt. Ich kam mit dem Schreibstil super klar. Ich konnte die Zeilen nur so überfliegen und fand auch, dass die Kapitel eine schöne Länge habe. Der Klappentext verspricht eine spannende Story, was aber nur zum Teil eingehalten wurde. Ich fand, dass die Geschichte manchmal etwas chaotisch war mit den ganzen Zeitsprüngen. Ich hätte etwas lineareres besser gefunden. Aber das ist meine persönliche Vorliebe. An manchen Stellen hatte das Buch ein paar kleine Längen, in denen ich nur etwas quer gelesen habe. Aber das ist auch mal okay. Ich habe mit einigem gerechnet, jedoch nicht so richtig mit dieser Auflösung. Also konnte mich der Thriller auf jeden Fall noch überraschen.
Das Buch ist eine spannende kurzweillige Geschichte, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2021

toll für junge Leser

Kate in Waiting

Kate und Anderson sind schon lange beste Freunde. Sie teilen einfach alles, vor allem die Liebe zu Musicals. Als Matt im Theater-Kurs auftaucht, bekommt diese Freundschaft einen kleinen Knick. Denn er ist talentiert und super attraktiv und somit genau Kates Typ. Doch auch Anderson ist hin und weg...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Dagmar Bittner hat einen sehr guten Job gemacht. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt, da sie sehr viel Farbe in der Stimme hat und auch hin und wieder die Stimme verstellt hat.
Ich mochte es sehr, dass die Kapitel nicht Kapitel heißen, sondern der Prolog Overtüre und die folgenden Kapitel Szenen. Also super passend zur ganzen Thematik des Theaters und Musicals.
Durch das Buch habe ich einen guten Eindruck bekommen, wie es so in einer Schulaufführung abläuft. Ich konnte mich auch super hineinversetzen.
Allgemein war ich nun Alterstechnisch nicht gerade in der Zielgruppe weshalb ich es hin und wieder etwas kindisch fand. Und ich hatte auch recht schnell durchschaut in welche Richtung es gehen und wie es enden wird.
Aber ich glaube für die richtige Gruppe ist es auf jeden Fall ein gelungenes Buch. Ich kanns weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannend bis zum Ende

Waldeskälte

Nachdem ein Mädchen spurlos verschwunden ist, begibt sich Leutnant Valeria Ravelli zurück in ihren Heimatort, um die Ermittlungen zu übernehmen. Denn schon vor 21 Jahren sind schon einmal drei Mädchen verschwunden. Nur Eines ist ohne Erinnerungen wieder aufgetaucht und das ist Valeria selbst. Doch bei einem ist sie sich sicher: Der Täter gehört zur Dorfgemeinde und in beiden Fällen ist es derselbe.

Ich bin super schnell in die Geschichte hineingekommen. Man ist als Leser auch sofort ohne viel Vorgeplänkel im Fall involviert. Der Schreibstil war auch schön einfach und die Kapitellängen fand ich sehr angenehm.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es gibt auf jeden Fall die Atmosphäre des Buches wieder. Düster, kalt und mysteriös. Auf die Hütte, die abgebildet ist, hat ihre Auftritte in der Geschichte.

Als Leser wird man immer mal wieder in eine falsche Fährte gelockt. Ich habe einen Moment gebraucht um die ganze Story zu durchschauen. Es gab immer wieder so kleine Anzeichen, bei denen es dann zum Schluss 'klick' gemacht hat.
Die Ermittlerin war sehr sympathisch auf mich. Man hat genug aus ihrem Leben erfahren, ohne dass es langweilig gewesen wäre oder man von der Flut an Infos überfordert gewesen wäre. Dadurch, dass sie ihre Erinnerung an die Tat verloren hatte, hat man als Leser mit ihr zusammen die ganze Sache neu erfahren.

Ich kann diesen Thriller definitiv empfehlen. Mir hat er sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Der Fluch der rachsüchtigen Göttin

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Mit alten römischen Göttern hat Nayla nicht wirklich viel am Hut. Doch nach einem Autounfall, den sie ohne einen Kratzer überlebt, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Denn nicht nur, dass an ihrer Schule nun zwei mysteriöse Typen auftauchen, die etwas zu verbergen haben sondern auch ihr Geheimnis erwacht. Denn Nayla wurde von einer rachsüchtigen Göttin verflucht und sie darf sich nicht verlieben...

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Es hat auf jeden Fall etwas göttliches, was mir sehr gut gefällt. Auf jeden Fall zieht es die Blicke auf sich und in einem Buchladen hätte ich es in die Hände genommen um den Klappentext zu lesen, der eine spannende Story verspricht und diese auch hält.
Der Schreibstil ist schön einfach und ich finde, dass die Kapitel auch eine schöne Länge haben.

Die Geschichte braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Anfangs fand ich es ein kleines bisschen langweilig, aber schlimm war es nicht, da ich recht schnell zu den spannenden Stellen gelesen habe. Nayla als Charakter war mir sehr sympathisch. Auch ihre Freunde Dee und Matt waren super. Die Gegenspielerin hätte noch etwas mehr Raum bekommen können, aber das möchte ich jetzt nicht als Minuspunkt anrechnen.
Mir kam die Mythologie ein kleines bisschen zu kurz. An manchen Stellen wurde zwar was erklärt aber etwas mehr hätte man da schon rausholen können.
Aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.08.2021

die Anfänge von Julia Durant

Julia Durant. Die junge Jägerin

Es ist zwar Band 21 aber er behandelt Julia Durants ersten Fall in München. In der Stadt wird die Leiche einer Prostituierten gefunden. Zumindest scheint es anfangs so. Doch dann kommt heraus, dass es sich dabei um eine bekannte Persönlichkeit der Stadt handelt. Die Ermittlungen waren erst auf sie abgewälzt worden aber nun soll ihr der Fall wieder entzogen werden. Doch Durant lässt sich das nicht gefallen und da noch eine zweite Leiche aufgetaucht ist, möchte sie den Serienkiller unbedingt dingfest machen.

Das Cover ist passend zur Krimireihe über Julia Durant. Alle vorherigen sind auch ungefähr in diesem Stil, was mir sehr gut gefällt, da man sofort weiß, dass sie zusammen gehören. Der Schreibstil ist wie immer locker flockig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist auch von vorne bis hinten super spannend.
Die Kapitel haben eine gute Länge und ich mochte die Zeitangaben sehr, da sie für mich noch mehr Spannung erzeugt haben. Durch eine zeitliche Eingrenzung ist es auch für einen Leser besser zu erfassen.

Julia Durant war mir schon immer sehr sympathisch und ich finde es super, dass ich jetzt etwas über ihren Anfang erfahre. Wie auch bei den anderen Bänden muss man die vorherigen nicht gelesen haben. Man kann diesen Krimi auch ganz alleinstehend lesen. Gerade diesen, da er ja die Anfänge von Durant beschreibt. Es war auch schön zu erfahren, was mir ihrem (Ex)Mann passiert ist, da diese Ehe in den anderen Bänden immer mal aufgegriffen wird. Jedoch hat man bei dieser Reihe bei anderen Bänden nie das Gefühl, dass man was wichtiges verpasst hat. Genau deshalb liebe ich die Bände über Julia Durant so sehr und bin froh, dass Daniel Holbe die Reihe weiterführt.
Ich kann sie jedem Krimifan nur ans Herz legen.