Profilbild von Aennchen_01

Aennchen_01

Aennchen_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aennchen_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Und es geht genauso großartig weiter wie in Band 1!

Year of Passion (4-6)

INHALT:

Sexy Sixpacks, breite Schultern und verführerische Blicke ...

INHALT:

Sexy Sixpacks, breite Schultern und verführerische Blicke – in der Bar The Fix geht es heiß her. Ein attraktiver Mann nach dem anderen liefert auf dem Laufsteg eine atemberaubende Show. Und die Damen in der Jury haben die Qual der Wahl: Welche zwölf Kandidaten werden gewinnen und am Fotoshooting für den heißesten Kalender aller Zeiten teilnehmen?

Mit dieser genialen Publicity-Aktion will eine Gruppe von Freunden ihre Lieblingsbar vor dem Aus retten. Schnell wird klar, dass es um noch viel mehr geht als den Kalender: Während sich die Atmosphäre immer weiter aufheizt, entflammen die Gefühle – und für jeden der zwölf Männer führt eine aufregende Begegnung zu ungeahnten Konsequenzen ...

Drei sexy Männer, drei heiße Lovestorys!

MEINE MEINUNG:

Für mich ging es mit diesem Buch endlich wieder zurück ins „The Fix on Sixth“ und es war, als würde ich zurück nach Hause kommen! Wirklich, auch dieser zweite Band der Reihe konnte mich absolut begeistern, er steht seinem Vorgänger in nichts nach.
Wieder deckt dieser Sammelband drei Monate des Kalenderwettbewerbs ab, angefangen mit dem Mr. April, über den Mr. Mai, bis zum Mr. Juni. In jedem der drei Teile geht es um ein ganz bestimmtes Pärchen, von welchem wir mindestens einen Part schon aus den vorangegangenen Teilen kennen, was das Verständnis im Großen und Ganzen auf jeden Fall vereinfacht, auch wenn die Flut an Charakteren mittlerweile doch schon größer ist als in einem „normalen“ Roman, weswegen ich teilweise einige kleiner Schwierigkeiten hatte, die Personen genau zuzuordnen. Aber das tut dem Lesevergnügen nicht wirklich einen Abbruch, da sich – wie bereits gesagt – der Fokus immer auf zwei bestimmte Personen richtet, und außer dem „Inventar“ des The Fix, sprich der Besetzung, die wirklich fest in die Bar gehört und die bereits von Anfang an mit dabei ist, sind die restlichen Pärchen vor allem Nebencharaktere. Trotzdem ist es aber verdammt schön, die ganzen Charaktere, die wir bereits lieben gelernt haben, wiederzusehen und auch weiterhin mitzubekommen, wie ihre Leben sich entwickeln – das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt für Year of Passion!
Mein persönliches Highlight war in diesem Band auf jeden Fall die Bossman-Geschichte, also die Wahl zum Mr. Juni. Megan und Parker waren mir von Anfang an wirklich sympathisch und ich habe jede einzelne Seite ihrer Geschichte geliebt! Aber auch Tyree und Eva waren etwas ganz besonderes, da Tyree ja mehr oder weniger der Grundstein der gesamten Reihe ist, alle anderen Charaktere sind mit und über ihn verbunden, sie vertrauen ihm. Er war bisher immer derjenige, der irgendwie allen andern geholfen hat, weshalb es wahnsinnig toll war, ihn im Mittelpunkt stehen zu sehen – vor allem, da er eine so traurige Geschichte hat. Gerade deswegen war es wundervoll, zu sehen, wie er sein Glück wiederfindet!
Und auch wenn ich Nolan und Shelby leider etwas schwach fand, vor allem im Vergleich zu den anderen Paaren, war auch ihre Geschichte schön zu lesen. Mir war nur leider Nolan als Protagonist nicht so sympathisch wie die anderen Männer, sowohl seine Geschichte als auch sein Charakter erschienen mir irgendwie erzwungen, weshalb er letztlich sehr schwach rüberkam. Da ich aber auch nicht glaube, dass ich ihn im echten Leben wirklich mögen würde, liegt meine mangelnde Begeisterung für ihn wohl weniger an der Autorin als viel mehr an mir.
Denn der Schreibstil von J. Kenner ist wirklich bombastisch! Sie schreibt wahnsinnig authentisch und so lebensnah, dass ich sogar eine Geschichte genossen habe, deren Inhalt ich eigentlich nicht so wahnsinnig toll fand.
Was ich außerdem noch wirklich erstaunlich finde, ist, dass ich auch jetzt noch nicht das Gefühl habe, dass sich irgendetwas wiederholt, womit ich eigentlich spätestens im Juni gerechnet habe. Es ist wirklich beeindruckend, wie kreativ J. Kenner den jeweiligen Plot der einzelnen Monate umsetzt, obwohl die Rahmenbedingungen eigentlich jedes Mal gleich sind, da sich alles in der gleichen Umgebung und während des gleichen Ereignisses abspielt.
Abschließend kann ich deswegen nur noch einmal sagen: Lest diese Reihe! Sie ist wundervoll!
Auch dieser Band hat sich die 4,5✩ wieder absolut verdient.
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Diana-Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Sehr emotional und überraschend gut!

Corporate Love - Aiden

ERSCHEINUNGSDATUM (E-BOOK): 01. Mai 2019
VERLAG: LYX.digital
PREIS (E-BOOK): 6,99€

INHALT

Kann sie seine Schutzschilde durchdringen? Drei Männer, die sich an der Universität trafen und eine Freundschaft fürs Leben schlossen. Drei Männer, die ihre Vergangenheit geformt hat: Sie sind abweisend und hart gegen sich und andere. Was geschieht, wenn sie die Eine treffen? Werden sie sich gegen ihre Gefühle wehren oder werden sie ihr Herz für die Frau, die für sie bestimmt ist, öffnen? Getrieben von den Dämonen seiner Vergangenheit hat Aiden Callaghan die Fassade des erfolgreichen Geschäftsmanns, den nichts berührt, perfektioniert. Als Sicherheitsbeauftragter und rechte Hand in dem Unternehmen seines Freundes verlässt er sich mehr auf seinen Verstand als auf seine Emotionen. Er ist gut darin, seinen Schmerz zu verbergen, doch ein Mensch schaut hinter seine Fassade: Cami zeigt ihm, dass er es wert ist, geliebt zu werden. Aber aus Angst vor seinen Gefühlen stößt er sie immer wieder von sich, bis es zu spät zu sein scheint ...

MEINE MEINUNG

Es gibt Bücher, die sind laut. Sie ziehen schon auf den ersten paar Seiten die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers auf actionreiche Szenen, die versuchen, sich gegenseitig immer weiter zu überbieten.

Dieses Buch ist das genaue Gegenteil davon.
„Corporate Love: Aiden“ ist ein leises Buch, das vor allem mit Intensität, Leidenschaft und Gänsehaut-Momenten überzeugt. Und – das kann ich gleich von vorneherein sagen – mich hat diese „Ruhe“ vollkommen überzeugt. Zwar hatte ich zu Beginn ein paar kleinere Startschwierigkeiten, ich bin nicht richtig in die Geschichte reingekommen, weil es sich zunächst so angefühlt hat, als würden mir einige Zusammenhänge fehlen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den ersten Teil der Trilogie noch nicht gelesen habe (was ich aber auf jeden Fall nachholen werde), und auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, ist es doch so, dass der Einstieg in die Geschichte wahrscheinlich einfacher gewesen wäre, hätte ich zumindest die Charaktere schon aus dem Vorgängerband gekannt.
Nichtsdestotrotz habe ich es nach den ersten Kapiteln dann aber doch recht schnell geschafft, mich in der Geschichte zurecht zu finden, und von da aus hat es dann nicht mehr lange gedauert, bis ich mich unwiderruflich in dieses wundervolle Buch verliebt habe.
Denn es gibt fast nichts daran, was mir nicht gefallen hat. Mir waren die Charaktere – allen voran die beiden Protagonisten Cami und Aiden – auf Anhieb super sympathisch, ich konnte mich sofort mit ihnen identifizieren und wollte einfach nur so viel wie möglich über sie erfahren. In der Hinsicht war natürlich Aiden besonders interessant, da schon auf der allerersten Seite klar gemacht wird, dass er eine sehr schwierige und belastende Kindheit hatte, doch es dauert sehr lange, bis wir dann erfahren, was ihm wirklich zugestoßen ist. Doch nicht nur seine Vergangenheit hat dafür gesorgt, dass es permanent spannend blieb; eine weitere Komponente in diesem Buch ist psychische Labilität. Und, ganz ehrlich, auch wenn ich nicht näher darauf eingehen möchte, da ich niemanden spoilern möchte, muss ich wirklich sagen, dass mir die Umsetzung dieses Themas wirklich so einige Male eine Gänsehaut beschert hat. Melanie Moreland lässt diesen Faden der Geschichte zwar die meiste Zeit über nur nebenher mitlaufen, aber trotzdem habe ich permanent mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgelitten, mich teilweise sogar richtig unwohl gefühlt, so echt kamen die Beschreibungen rüber… Das hat aus der einfachen Liebesgeschichte so viel mehr gemacht und das hat mir wirklich ziemlich gut gefallen!
Generell ist die Geschichte von Cami und Aiden sehr „erwachsen“. Die beiden müssen sich nicht unnötig in den Vordergrund drängen oder durch große Gesten alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie sind beide eher ruhig und ziehen sich zurück, wenn es Schwierigkeiten gibt, was auch genau so beim Leser ankommt. Und das macht ihre Geschichte meiner Meinung nach sehr besonders! Wie ich schon am Anfang gesagt habe, es gibt kein großes Drama, sondern ein stilles Leiden. Und das sorgt für wirklich große Gefühle!
Natürlich gibt es aber auch hier – wie bei jedem Buch – einige kleinere Kritikpunkte. Zum einen wäre das, dass es doch ein paar Tippfehler gab, die man hätte vermeiden können, auch wenn sie den Lesefluss nicht grob unterbrochen haben. Es war teilweise ein wenig verwirrend, ist aber definitiv kein Grund, das Buch nicht zu lesen Was ebenfalls zeitweise dafür gesorgt hat, dass man eine Stelle zwei Mal lesen musste, ist, dass manche Szenen relativ abrupt enden und der Fortgang dann in einer Rückblende erzählt wird. An manchen Stellen geht der spannungssteigernde Effekt zwar auf, an anderen aber leider nicht, was ich persönlich ein bisschen schade fand.
Aber, wie bereits gesagt, das sind alles wirklich nur Kleinigkeiten!

„Corporate Love: Aiden“ konnte mich im Großen und Ganzen wirklich voll und ganz überzeugen! Es ist eine wirklich fesselnde Geschichte, die nicht von großen Gesten, sondern von all den kleinen Momenten lebt und den Leser so in ihren Bann zieht. Deswegen gibt es von mir 4,5✩ Sternchen!

Vielen Dank an NetGalley und den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Absolut gelungener Auftakt!

Year of Passion (1-3)

INHALT:

Sexy Sixpacks, breite Schultern und verführerische Blicke ...

MEINE MEINUNG:

Ein absolut gelungener Auftakt zu einer Reihe, die unglaublich viel verspricht: Heiße Lovestories, Freundschaften, die durch nichts erschüttert werden können, und ganz viel Liebe ❥

Fangen wir in dieser Rezension doch einfach mal mit den Äußerlichkeiten an: Ist dieses Buch nicht einfach nur wunderschön? Ganz in schwarz, dann die pinken Akzente und dazu die ganzen heißen Typen… da fällt es schwer, nicht anzufangen zu sabbern! Und diese wunderhübsche Gestaltung setzt sich auch innerhalb des Buches fort. Zwar ohne die farblichen Akzente, dafür aber mit vielen liebevoll gestalteten Details. Es ist nicht sonderlich aufdringlich, aber wenn man genau hinschaut erkennt man zum Beispiel, dass jeder neue Monat mit einer Seite eingeleitet wird, die einen kurzen Monolog des Mannes des jeweiligen Monats enthält und so direkt einen kurzen Einblick in die Geschichte bietet, was mir persönlich wirklich sehr gut gefallen hat! Es sorgt dafür, dass man schon mal einen Einblick in das Leben der Protagonisten gewinnt ohne direkt mitten in das Geschehen geworfen zu werden.
Und damit kommen wir dann auch gleich zum Kern des Ganzen: die Pärchen! Ich liebe sie! Jeder Monat ist einem Paar gewidmet, das dann im Mittelpunkt steht, aber auch in den vorherigen beziehungsweise nachfolgenden Monaten begleiten sie uns weiter.
Und ganz egal ob bei Jenna und Reece, Brooke und Spence oder Mina und Cam, der Funke springt absolut immer über. Sie haben alle irgendwie mit der Bar „The Fix“ zu tun, die kurz vor der Schließung steht, und versuchen gemeinsam, sie zu retten. Dadurch hat man einen durchgehenden Plot, der sich durch alle drei Teile des Romans zieht und alle Geschehnisse miteinander verbindet. Außerdem lernen wir über das „The Fix“ und den damit verbundenen Kalenderwettbewerb, der Gelder verschaffen soll, bereits die Protagonisten der nachfolgenden Bände kennen und lieben, was meiner Meinung nach wirklich sehr große Lust aufs Weiterlesen macht! Zum Glück stehen Band 2-4 schon bei mir im Regal und ich kann jederzeit loslegen
Und bevor ich es vergesse: Ein absolutes Highlight ist natürlich auch, dass die Männer alle in den Kalenderwettbewerb mit einbezogen werden, teils freiwillig, teils eher weniger freiwillig, aber es ist immer absolut unterhaltsam!

Also: Meiner Meinung nach ist „Year of Passion“ wirklich absolut lesenswert! Eine spannende Grundidee, ein durchgängiger Plot, der durch die Aufteilung in unterschiedliche Geschichten aber immer wieder neues Futter bekommt, und drei heiße Lovestories, bei denen für absolut jede(n) was dabei ist!
Abzüge bei der Sternchen-Vergabe gibt's eigentlich nur dafür, dass es teilweise ein wenig langatmig war, was in fast jedem Buch mal so ist.
Deswegen bekommt dieses Exemplar von mir 4,5 Sterne ✩!

Witzig & Liebevoll

Kein Tag zum Verlieben

AUTOR: Rachel Gibson
ERSCHEINUNGSDATUM (TASCHENBUCH): 17. Dezember 2018
REIHE: Seattle Chinooks 7
VERLAG: Goldmann Verlag
PREIS (TASCHENBUCH): 10,00€

INHALT:

Lexie soll vor Millionen von Zuschauern heiraten, ...

AUTOR: Rachel Gibson
ERSCHEINUNGSDATUM (TASCHENBUCH): 17. Dezember 2018
REIHE: Seattle Chinooks 7
VERLAG: Goldmann Verlag
PREIS (TASCHENBUCH): 10,00€

INHALT:

Lexie soll vor Millionen von Zuschauern heiraten, doch in letzter Sekunde flieht sie vom Set der Fernsehserie »Hafen der Ehe«. Noch im Brautkleid steigt sie in einen Flieger nach Kanada, in der Hoffnung, dort für ein paar Wochen untertauchen zu können. Neben ihr sitzt aber ausgerechnet Sean Knox, Star der berühmten Eishockeymannschaft Seattle Chinooks – deren Coach Lexies Vater ist. Kurz darauf taucht ein Foto der beiden im Internet auf, und das Chaos ist perfekt. Die Presse zieht Lexie gnadenlos durch den Schmutz, bis die beiden auf die Idee kommen, der Welt vorzuspielen, sie wären schon lange ein Liebespaar …

MEINE MEINUNG:

Mit diesem Roman schafft Rachel Gibson eine wirklich sehr unterhaltsame, aber zum Teil auch bittersüße Geschichte!

Das Buch fängt schon mit so einigen witzigen Szenen an, die sich auch im weiteren Verlauf der Geschichte immer wieder bemerkbar machen und das Gegengewicht zu den etwas ernsteren Aspekten bilden: Lexie, die Protagonistin der Geschichte, muss sich mit den Entscheidungen, die sie in der Vergangenheit getroffen hat, auseinandersetzen und sich für deren Folgen verantworten. Dabei schafft Rachel Gibson meiner Meinung nach einen sehr authentischen Charakter für sie, mit dem man sich gut identifizieren kann. Das einzige, was mich an ihr wirklich gestört hat, waren die Listen, die sie ständig erstellt hat und die im Buch auch wirklich als solche abgedruckt sind…
Aber auch alle anderen Figuren sind mir sehr schnell sehr sympathisch geworden und mir wirklich ans Herz gewachsen, allen voran natürlich Sean (^^). Die Beziehung zwischen ihm und Lexie ist weder übertrieben noch aus der Luft gegriffen (zumindest nicht mehr als in jedem anderen Liebesroman auch), sondern entwickelt sich ganz „echt“, was meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt für das Buch ist. Dagegen kam mir das Verhältnis zwischen Sean und Lexies Vater, der ja gleichzeitig auch sein Coach ist, etwas seltsam und gestellt vor, was leider an manchen Stellen dazu geführt hat, dass ich irritiert war und das Buch nicht richtig genießen konnte, obwohl der Schreibstil ansonsten durchgehend flüssig und leicht verständlich ist.
Genauso positiv fallen auch die Überschriften der einzelnen Kapitel auf: ganz verschiedene (Film-)Zitate, Songtexte oder einfach irgendein Spruch, der die Atmosphäre des Kapitels gut beschreibt. Dadurch konnte man von Anfang an einen guten Einblick in das jeweilige Kapitel erhalten, was mir persönlich wirklich gut gefallen hat. Außerdem kann man so auch ein wenig besser den Überblick darüber behalten, wer die Geschichte von Sean und Lexie gerade erzählt, da der personale Erzähler von ihnen beiden verkörpert wird. Und auch wenn es mir persönlich besser gefällt, wenn ein Buch aus der Ich-Perspektive erzählt wird, hat es Rachel Gibson hier geschafft, dass ich mich auch mit der Er-/Sie-Perspektive sehr wohlgefühlt habe.

Um es auf den Punkt zu bringen: „Kein Tag zum Verlieben“ von Rachel Gibson ist ein ausgesprochen witziger und liebevoll gestalteter Roman, der aber mit der Verantwortung, die Lexie für ihre Taten übernehmen muss, auch ein etwas ernsteres Thema anspricht. Gleichzeitig gibt es aber auch die ein oder andere sexy Szene, die jedes Frauenherz höherschlagen lässt.
Generell hätte man die Geschichte und auch die Charaktere noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen lassen können, aber auch so kann ich guten Gewissens sagen:
Die 3,5 Sternchen sind absolut verdient!

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Besser als jede andere Fantasy-Reihe, die ich jemals gelesen habe!

Krieger des Lichts (Band 3): Dum spiro spero

Kleiner Hinweis vorweg: Die Rezension bezieht sich eigentlich auf die gesamte Trilogie

---

---

»Ich stand draußen im strömenden Regen, suchte nach imaginärem Wind und Licht, die es nur in meinem Kopf gab, und kam mir dabei nicht annähernd so blöd vor, wie ich mir hätte vorkommen müssen.«

Zu den Büchern:

Mia ist sechzehn und hat diese seltsame Gabe. Sie kann Gefühle „lesen“ und jeden Menschen in ihrer Umgebung sofort als Neider oder Lügner entlarven. Was sich nützlich anhört, ist im Alltag eine Bürde. Mia ist eine Einzelgängerin, die mit erschreckender Regelmäßigkeit gegen Straßenlaternen läuft, weil sie sich unter vielen Menschen kaum konzentrieren kann.
Als sie sich eines Tages verfolgt fühlt, beginnt eine Verkettung seltsamer Zufälle, die ihr Leben aus der Spur werfen. Da sind auf einmal dieses Monster und der Junge mit dem Bogen auf der Schulter, der für einen Helden viel zu viel flucht.
Als am nächsten Tag auch noch der schönste Mann der Welt bei ihr zu Hause auftaucht und sie bittet, auf sein Internat zu wechseln, steht fest, dass bald nichts mehr so sein wird früher. Raphael leitet die Ars Vivendi, eine Schule, die als Deckmantel eines uralten Ordens dient, dem Mia sich anschließen soll. Sie ist eine Wächterin – auserwählt, ihre Welt zu beschützen und Frieden zu wahren.

»Ohne ihn brauchte ich meinen Verstand nicht mehr, er konnte aufhören zu funktionieren. Ich brauchte all meine Kraft nicht mehr, sie konnte mich verlassen. Ich brauchte mein Herz nicht mehr, es durfte aufhören zu schlagen.«

Engel, Dämonen, Motorräder und Schwerter, all das soll sie in ihr Leben lassen und als ob das nicht schon schwierig genug wäre, muss sie sich auch noch mit ihrem fluchenden, misslaunigen Helden herumschlagen, von dem man durchaus auch fasziniert sein könnte.
Wahrscheinlich hat ihre Aufgabe etwas mit dem Schicksal zu tun, aber das wären die Worte eines Erzengels und Mia ist vorerst nur eine Wächterin in Ausbildung, also nennt sie es: „Neuanfang"

(Quelle: https://www.amazon.de/Krieger-Lichts-die-Trilogie-Gesamtausgabe-ebook/dp/B018MQE2BG/ref=sr12?ie=UTF8&qid=1492003571&sr=8-2&keywords=krieger+des+lichts )

»Ne discere cessa!«

Die Idee, die sich durch alle drei Bände zieht, ist super durchdacht, der Schreibstil sehr flüssig und angenehm, wenn auch mit einigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern durchzogen, doch diese stören nicht, sie verdeutlichen nur noch einmal, dass Jasmin Romana Welsch eine sehr junge Autorin ist. Außerdem beziehe ich mich hier auf die erste E-Book Auflage, die Taschenbuch-Version besitze ich leider noch nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass dieser kleine Mangel dort behoben wurde.
Wie dem auch sei, die Handlung ist größtenteils sehr realistisch beschrieben, nur die Tatsache, dass die ganze Welt Mia und Mia die ganze Welt liebt, ist im ersten Band ein wenig unglaubhaft dargestellt, was auch in vielen Rezensionen auf Amazon etc. bemängelt wird, doch eigentlich sollte sich der Grund dafür jedem erschließen, wenn er der Reihe eine Chance gibt und sie komplett liest.
Und auch die Charaktere werden so dargestellt, dass man direkt eine Verbindung zu ihnen aufbaut, man fühlt mit ihnen und jeder von ihnen hat eine so starke Persönlichkeit, dass sie alle die Bücher auf ihre ganz eigene Weise prägen. Selbst die Nebencharaktere gehen niemals verloren, sie alle kommen irgendwann zurück und erinnern daran, dass der Geschichte ohne sie etwas fehlen würde.
Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht von dem abrupten Ende des dritten Bandes. Alles zielt auf diese eine Situation hin und dann hört das Buch einfach so auf. Es scheint, als wäre plötzlich die Inspiration abhanden gekommen, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ohne euch von vorne bis hinten zu spoilern...
Pluspunkte gibt es aber wiederum für die Titel (Nihil Fit Sine Causa; Sum Lux In Tenebris; Dum Spiro Spero)! Auch wenn es vielleicht schwerer verständlich ist als eine englische Redewendung es wäre, sie machen die Bücher noch einzigartiger, als sie es so oder so schon sind! Genauso die Passagen auf italienisch aus der Zeit in Florenz und die auf französisch im Elsass. Sie machen aus den Büchern die perfekten Individuen.

»Wenn du nicht aufstehst, stirbst du!«

Alles in allem ist es aber eine sehr gute Geschichte mit viel Potential, das die Autorin auch auszuschöpfen wusste, als Leser wird man von der Art und Weise, wie die Bücher aufgebaut sind und aneinander anknüpfen, sofort in einen Bann gezogen und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Deswegen kann man auch getrost darüber hinwegsehen, dass es noch einige sprachliche Fehler und auch Sätze, die man dreimal lesen muss, damit man sie versteht, gibt.

ABER: Wer mich kennt und den „Meine Meinung“-Part bis jetzt aufmerksam gelesen hat, der wird sich wahrscheinlich wundern, warum ich mir extra die Mühe mache und diesen Aufwand für diese Reihe betreibe. Dass meine Begeisterung für die Bücher bis jetzt eher mäßig erscheint, liegt daran, dass der – für mich persönlich – wichtigste Teil jetzt erst kommt...
Ich habe noch nie ein Buch – geschweige denn eine ganze Reihe – in den Händen gehalten, in dem so viel Herzblut steckte. Die Emotionen, mit welchen das Geschehen beschrieben wird, sind so glaubhaft und echt, dass man gar nicht anders kann, als sich von der Handlung mitreißen zu lassen. Ich persönlich kann eigentlich nur sagen, dass ich noch nie aufgrund eines Buches so herzhaft geweint und gleichzeitig gelacht habe. Mia hat die ganze Zeit über mit so vielen Verlusten und Schicksalsschlägen zu kämpfen, dass man sie am liebsten einfach in einen „goldenen Käfig“ sperren möchte, damit das Böse nicht mehr an sie heran kommt. Doch sie muss sich ihrem Schicksal stellen und niemand kann etwas dagegen tun, dass sie verletzt wird, weswegen ich meinen Kindle mehr als nur einmal verzweifelt von mir geschmissen habe. Und dann habe ich ihn wiedergeholt und weiter gelesen, es ging einfach nicht anders. Die Bücher haben mich gefesselt und waren für einige Stunden meine ganz persönliche Droge. Ich habe über Keon´s dämliche Sprüche gelacht, wollte ihn mehr als nur einmal schütteln, habe jedes Mal mit den „Großen“ gelitten, wenn Mia sie an vergangene Zeiten erinnerte, Leo war die ganze Zeit über mein ganz persönlicher Held, ich habe Gabriel, den starken, stillen Erzengel, mit jeder Faser meines Körpers geliebt, heimlich für Conan geschwärmt, ich habe mir so sehr gewünscht, dass Raphael irgendwann wieder bedingungslos glücklich wird, meine Bewunderung galt Sebastian, der so selbstlos wie sonst niemand war, ich habe um den Engel Astaras getrauert, genau wie um Lia, aber vor allem habe ich Mia bewundert, die von dem kleinen, verwirrten Mädchen zu einer starken Wächterin geworden ist. Ihre Entwicklung ist so echt, so greifbar, dass ich mich jedes Mal, wenn ich die letzte Seite des letzten Bandes lese, selbst fühle, als wäre der Berg, auf dem sich meine Lebenserfahrung türmt, um ein paar Zentimeter gewachsen.
Und das alles ist nur zustande gekommen, weil eine einzige Person für ihre Leidenschaft lebt, und ein Stück von ihr selbst auch in ihren Büchern steckt. Ich bewundere die Autorin, Jasmin Romana Welsch, dafür, dass sie es geschafft hat, eine Welt zu erschaffen, aus der man am liebsten niemals wieder zurückkehren möchte, und ich möchte mich hiermit bei ihr dafür bedanken, dass sie meinen Horizont um ein ganzes Stück erweitert hat.

»Ihm blieb der Mund offen stehen, als er sich den Inhalt meines Satzes bewusst machte. Auch wenn er wahrscheinlich viel mehr in ihn hinein interpretierte, als tatsächlich passiert war, verdiente er das ungute Gefühl, das sich gerade in ihm breit machte.«

Also, liebe Jasmin, ich habe so einiges aus deinen Büchern mitgenommen, du hast mir gezeigt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, dass Engel auch der Inbegriff dessen sein können, was wir als „Dämonen“ bezeichnen, und dass in jedem Dämon die Seele eines Engels steckt, der für seine Überzeugung alles aufgegeben hat. Denn wir selbst entscheiden, wer wir sein wollen. Conan kann noch so oft beweisen, dass er ein verdammter Erzdämon ist und so gar nichts engelhaftes mehr in sich trägt, wir alle wissen, dass es nicht wahr ist. Ebenso wird Jaron wohl immer für mich der nicht existierende dritte Erzengel bleiben, der gekommen ist, um die Welt ein Stückchen besser zu machen...

Jetzt freue ich mich darauf, die „Fabula Lux“-Bücher auch noch zu lesen, die zwar lange auf mich warten mussten, jetzt aber endlich auf dem Weg zu mir sind. Ich denke, es wird ein ganz besonderes Erlebnis, die vielen, schon bekannten Charaktere in diesem ganz anderen Umfeld zu erleben, und danach freue ich mich dann schon auf die neue KDL-Reihe!

»Muss ich erst zerbrechen, um vor dem Zerschlagen Werden keine Angst mehr zu haben?«