Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Als Großmutter im Regen tanzte

Als Großmutter im Regen tanzte

Juni braucht dringend eine Auszeit und begibt sich auf eine Insel, wo das Haus ihrer verstorbenen Mutter steht. In diesem Haus haben auch schon ihre Großeltern gelebt und so hat Juni eine Menge Aufräumarbeit vor sich. Das Haus muss entrümpelt werden und dabei fallen Juni viele Erinnerungsstücke, Fotos und Briefe in die Hand, die einige bis dahin gut gehütete Geheimnisse der Familie und vor allem die ihrer Großmutter ans Tageslicht befördern.
Das (Hör-)Buch besticht durch eine emotionale und vielschichtige Geschichte, doch hat dieses einige Schwächen, so dass mich das Buch nicht vollständig überzeugt hat.
Theklas Geschichte hat mich sehr berührt und ich mochte diesem Handlungsstrang viel lieber lauschen als dem von Juni, da mir hier jegliche Emotionen fehlten. Das Eintauchen in die Geschichte der Großmutter hatte viel mehr Charakter und war viel bewegender geschildert. Die Geschichte von Juni hingegen war in ihrer Entwicklung leider sehr vorhersehbar, teils kitschig und ihr fehlte es an Tiefgang. Ich hätte auch gut auf Junis Geschichte beim Hören verzichten können, aber da es sich hierbei um eine familiäre Verbindung zwischen den Generationen handelt, durfte diese also nicht fehlen.
Gestört hat mich auch, dass es oft schwer zu hören war, wann von der Vergangenheit zur Gegenwart und umgekehrt in den Kapiteln gesprungen wurde. Die Pausen waren hier nicht lang genug und es wurde auch kein Hinweis im Hinblick auf den Beginn eines neuen Kapitels o.ä. gemacht und so stellte ich oft erst nach einigen Sätzen fest, dass ich mich wieder in einer anderen Zeitform befinde.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Mein Leben in deinem

Mein Leben in deinem

Diese (Hör-)Buch beschreibt einige Monate im Leben zweier Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nisha, die perfekte Ehefrau eines reichen Mannes, die in Designerkleidung herumstolziert, von einem Wellness-Termin zum nächsten kutschiert wird und Geldsorgen nicht kennt, wird von einem Tag auf den anderen aus Ihrer Bubble geholt, als sich ihr Mann plötzlich und ohne jede Vorwarnung von ihr trennt. Sie kommt nicht mehr in das teure Apartment, nicht mehr an ihre Kleidung geschweige denn an ihr Geld. Völlig fassungslos steht sie da und traut ihren Augen nicht, als im Fitnessclub auch noch ihre Designertasche nicht mehr vorzufinden ist und stattdessen eine No Name-Sporttasche mit der Kleidung einer fremden Frau im Umkleideraum liegt.

Sam, reibt sich zwischen ihrem kaum noch vorhandenen Privatleben und dem Job auf. Ihr an Depressionen erkrankter Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst und alles bleibt an ihr hängen. Zudem hat Sie eine Tochter, die der Pubertät alle Ehre macht. Sie steckt in einer inneren Krise und hat kaum Energie aus diesem tristen Alltag zu flüchten. Sie muss die Rechnungen bezahlen und zusehen, dass sie als Alleinverdienerin alles unter einen Hut bekommt, obwohl ihr alles nach und nach zu entgleiten scheint. Nach einem Besuch im Fitnessclub, der mehr Zwang statt Wohltat war, nimmt sie die falsche Sporttasche mit – die Designertasche von Nisha, mit der teuren Chanel Jacke und den noch teureren Louboutin Schuhen.

Beide Frauen haben mit ihren ganz eigenen und speziellen Stuggles zu kämpfen und finden letztendlich über diverse Umwege zueinander. Eine ungewöhnliche und turbulente Freundschaft entsteht, die von Mut, Hoffnung, Empathie und viel Gefühl geprägt ist.
Das Hörbuch war wirklich ein Hörgenuss. Die Story hatte wirklich alles zu bieten was das (Leser-)Herz begehrt. Es war eine bunte Mischung aus Freunde, Dramatik, Spannung und jeder Menge Emotionen. Ich habe wie verrückt mitgefiebert und bin von der Story sehr fasziniert. Die Sprecherin hat mit ihrer angenehmen Stimme hierzu einen großen Beitrag beleistet.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der kleine Beuteldachs

Der kleine Beuteldachs

Der kleine Beuteldachs und sein Vater gehen durch den Wald und wollen die Oma, die am anderen Ende des Waldes lebt, besuchen. Der Wald macht dem kleinen Beuteldachs etwas Angst, da er sich vor den gefährlichen Tieren fürchtet. Sein Vater versucht durch Reime die Situation etwas aufzulockern und erzählt seinem Sohn, dass die Tiere entweder aktuell im Urlaub sind oder auf der Kirmes, damit sich sein Sohn nicht ängstigt. Doch der schlaue und aufmerksame kleine Beuteldachs bemerkt, dass die beiden verfolgt werden und nimmt all seinen Mut zusammen, um herauszufinden, wer hinter ihnen herschleicht und sich vor ihnen im Wald versteckt. Es folgt eine schöne Überraschung, die der kleine Beuteldachs im Anschluss begeistert seiner Oma erzählen kann.
Das Buch findet bei meiner Tochter (5) großen Anklang. Die Illustrationen gefallen ihr sehr, da die Tiere sehr niedlich dargestellt und die Farben nicht aufdringlich sind. Außerdem macht es ihr sehr viel Spaß die kleinen und großen Tiere, die sich um Wald verstecken, zu suchen und immer wieder neue kleine Details zu entdecken. Mir gefällt die Größe des Buches, da so die schönen Illustrationen noch besser zur Geltung kommen und ich das Buch auch sehr gut in der Hand halten kann. Für sehr kleine Kinderhände hingegen, ist es womöglich etwas zu unhandlich.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Die karierten Mädchen

Die karierten Mädchen (Heimkehr-Trilogie 1)

„Die karierten Mädchen“ ist ein wundervolles und emotionales Hörbuch, mit viel Tiefgang, mir lieb gewonnenen Charakteren und einer Geschichte, die sehr facettenreich ist und im Laufe der Kapitel an Dramatik und Spannung dazugewinnt.
Obwohl ich zunächst Probleme hatte mich an die Stimme der Erzählerin zu gewöhnen, da diese m.E. unglaublich ruhig und sanft spricht, empfinde ich diese Stimme rückblickend doch als passend. Jedoch hatte ich aufgrund der Erzählstimme kleine Anlaufschwierigkeiten und konnte mich nicht von vornherein auf die Geschichte konzentrieren. Diese tiefenentspannte Stimmlage hat bei mir einfach zu Irritationen geführt.
Die Geschichte von Klara und Tolla hat mich tief ergriffen und mich mitfiebern lassen. Herausragend fand ich die Wechsel zwischen der 21-jährigen Klara und der blinden 91-jährigen Klara, die ihre Geschichte auf Kassetten für die Nachwelt, in diesem Fall ihre Kinder und Enkel, aufnimmt.
Auch die Entwicklung des Kriegsgeschehens, der Aufstieg der Nationalsozialisten, die Kriegsverbrechen und die damals verfolgte Ideologie waren zum einen sehr interessant zu hören, wurden aber stetig von mir mit einem Kopfschütteln begleitet, da diese Taten und Vorstellungen unglaublich und menschenfeindlich waren und einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Die steigende Unruhe und Bedrohung waren im letzten Drittel des Hörbuchs greifbar und ich bin mehr als gespannt, wie es im zweiten Teil des (Hör-)Buches weitergehen wird und was wir von der alten Klara noch alles erfahren werden.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sternenschweif & das Regenbogen-Einhorn

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Laura und Sternenschweif brechen wieder in das wundervolle Land Arkadia auf, um neue Abenteuer zu erleben und den Bewohnern des verborgenen Landes zu helfen. Denn statt auf fröhliche und freundschaftlich verbundene Einhörner, Trolle und Feen, treffen die beiden auf sich zankende und streitende magische Geschöpfe. Auch dem Regenbogen-Einhorn geht es gar nicht gut, denn seine Magie schwindet und seine Farben verblassen. Was ist nur los in Arkadia? Laura und Sternenschweif versuchen des Rätsels Lösung zu ergründen und müssen einige Aufgaben bestreiten, damit wieder Friede, Freude und Sonnenschein im Land herrschen.
Die Galtung des Buches finden meine Tochter und ich sehr gut. Es sind schöne kräftige Farben und Abbildungen im Buch vorhanden, die Schrift ist groß und die Geschichte ist spannend und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und meine Tochter freut sich jeden Abend, wenn wir ein Kapitel aus dem Buch lesen. Toll ist auch die Karte von Arkadia ganz vorne im Buch. So konnten wir immer nachverfolgen, wo sich Laura und Sternenschweif aktuell befinden.