Cover-Bild Als Großmutter im Regen tanzte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Roman | Der bewegende Bestseller aus Norwegen um ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte
Yara Blümel (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Drei Frauen, drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

Großmutter tanzte im Regen erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Veröffentlicht am 01.02.2024

sehr berührend

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Tekla und Juni, Großmutter und Enkelin, zeitversetzt. Eine Geschichte, die eindringlicher nicht erzählt werden konnte.

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter ...

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihr Haus auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Sie ist vor ihrem Mann geflüchtet und muss sich über ihre Zukunft klar werden.
Als sie beim Ausräumen des Hauses ein Bild ihrer verstorbenen Großmutter findet, das sie mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten zeigt, fragt sie sich, wer dieser Mann ist und welche Geschichte dahintersteckt. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Dieses Buch erzählt sehr eindringlich über die Sprachlosigkeit von Menschen, die Erlebnisse im Krieg verdrängen wollten, damit sie der Schmerz nicht auffrißt. Juni`s Großmutter war ein sogenanntes " Deutschenmädchen", eine Norwegerin, die mit einem " Besatzer " liiert war, was bei der Bevölkerung Norwegens auf Unverständnis stieß. Tekla hatte sich in Otto verliebt und begleitete ihn in das zerstörte Nachkriegsdeutschland, um auf dem Gut seiner Eltern im Osten Deutschlands zu leben.

Sehr eindringlich wird die Reise Teklas erzählt, ihre Abreise von Norwegen, wo sie zu Anfang noch in einem Lager leben musste und dann ihr Leben im Nachkriegsdeutschland.

Beim Lesen des Buches fragt man sich oft, wie die Menschen vieles ertragen konnten und den Mut für einen Neuanfang gefunden haben. Ich denke Verdrängen, so wie es in diesem Buch geschah, was sich auch auf die folgenden Generationen auswirkte, war eine Art, die vielen das psychische Überleben gerettet hat. Verarbeitet wurde es allerdings nie und das ist das Tragische an der Sache und hat viele Konsequenzen für die Kinder und Kindeskinder gehabt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ihre Figuren authentisch darzustellen, sodass man gut mitfiebern kann. Der Erzählstil ist flüssig und sehr empathisch. Man hat die Bilder des Geschehenen vor Augen. Trotzdem verzichtet die Autorin auf Effekthascherei, denn dafür ist dieses Thema auch zu sensibel.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und mir einen Teil norwegischer Geschichte gezeigt, den ich so noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Applaus für das Leben!

Um wieder zu sich selbst zu finden kehrt Juli in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf eine kleine norwegische Insel zurück. Beim Aufräumen fällt ihr eine Fotografie in die Hände, die ihre strahlende Großmutter Tekla mit einem stattlichen Mann zeigt. Doch dieser ist nicht ihr Großvater. Liegt hierin die Ursache für das angespannte Verhältnis ihrer Mutter Lilla zu Thekla? Juli begibt sich auf Spurensuche nach Deutschland und findet in der Geschichte Demmins eine grausame Antwort..
Mich hat vor allem die Handlung um Tekla sehr berührt und beeindruckt. Schon die Tatsache ihre Familie und Heimat zu verlassen um zwar mit ihrer grossen Liebe, dem Deutschen Otto aber jedoch in ein unbekanntes Land, was noch dazu der Feind ist, zu ziehen ist sehr mutig und in den unruhigen Nachkriegsmonaten von zahlreichen Entbehrungen geprägt. Damit stehen beide Protagonisten stellvertretend für eine Generation die unermessliches Leid erfahren musste und letztendlich Tekla allein für das Schicksal unzähliger Frauen. Eine Sequenz aus dem Gedicht des Pfarrers bei der Trauung von Tekla und Otto sagt eigentlich alles: "Starke Menschen lassen sich nicht beugen. Sie werden gebrochen oder zerbrechen."
Meine Hochachtung vor denen, die daran nicht zerbrochen sind.
Eine Geschichte die fesselt, zum Nachdenken anregt und noch lange nachklingt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Eine bedrückende Geschichte

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Juni räumt das Haus ihrer Großeltern aus und findet dabei ein Bild ihrer Großmutter mit einem, ihr unbekannten Mann. Es ist ein deutscher Soldat. Da ihre Großmutter nie darüber gesprochen hat macht sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit.

Ich habe das Buch sowohl gelesen als auch gehört und durch die zwei Zeitebenen funktioniert es als Hörbuch nicht ganz so gut, da der Wechsel nicht so offensichtlich ist. Im Buch erkennt man es an der Schrift. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Die Story ist sehr berührend, vor allem die Vergangenheit, also Teklas Geschichte. Tekla ist die Großmutter. Auch Juni hatte und hat es nicht leicht im Leben und auch nach der langen Zeit verbindet die beiden noch einiges. Zeitgeschichtlich ist die Geschichte sehr gut recherchiert und die Stimmung konnte gut übermittelt werden. Für mich war es ein sehr spannendes und trotz der Dramatik auch unterhaltsames Hörbuch. Ich habe es gerne gehört.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Junis Erbe

Als Großmutter im Regen tanzte von Trude Teige erschien am 22.02.2023 im Argon Verlag.
Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 9 Stunden und 8 Minuten

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt, die junge Nowegerin, ...

Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 9 Stunden und 8 Minuten

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt, die junge Nowegerin, Juni in das Haus ihrer Großeltern zurück, sie möchte es ausräumen. Dabei möchte sie auch ihr Leben richten, das in Schieflage gekommen ist. Sie entdeckt tief in Großmutters Sachen ein Foto, darauf zu sehen: Ihre Großmutter Tekla als junge Frau zusammen mit einem deutschen Soldaten. Wer war er? Juni möchte die Wahrheit herausfinden, ihre Suche bringt weitere Geheimnisse zu tage, die sie bis in die kleine Stadt Demmin in Deutschland führen.

Die Geschichte ist inspiriert von tatsächlichen Geschehnissen im und nach dem 2. Weltkrieg in Norwegen und Deutschland.
Sie hat mich tief berührt, die Geschichte über ein Stück Zeitgeschichte.
Die Sprache ist schnörkellos, bewegend, sehr authentisch und atmosphärisch. Erzählt wird die Handlung in leisen Tönen, dabei wechselt sie immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, sie zeigt vieles, doch nicht bis ins kleinste Detail, dass überlässt sie dem Hörer*in. Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre Stimme hervorragend ein, ohne Aufregung erzählt sie die Ereignisse.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für den bewegenden Einblick in ein Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Hat mich berührt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Juni kehrt ins Haus der verstorbenen Großmutter in Norwegen zurück. Dort entdeckt sie ein Foto ihrer Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der Mann? Da sie weder Mutter noch Großmutter fragen kann, macht sie sich auf die Suche und der Weg führt sie nach Berlin und Demmin und das Geheimnis wird auch Auswirkungen auf sie haben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn auf historischem Hintergrund basierend erfahren wir von einer Lebensgeschichte, wie es sie wahrscheinlich nicht nur einmal gegeben hat. Auch dass man mal mehr über die Kriegsgeschichte in Norwegen erfährt, fand ich sehr gut. Die Geschichte um Demmin kannte ich gar nicht. Juni und Tekla fand ich als Figuren extrem interessant und ich habe sie gerne begleitet. Ich habe zu erst das Hörbuch genossen und hatte das Glück auch das Buch lesen zu können und fand beide ausgesprochen gut.
Fazit:
Hat mich berührt