Cover-Bild Als Großmutter im Regen tanzte
Band 1 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Roman | Der bewegende Jahres-Bestseller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

»Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ
»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.
Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

»Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.« Expressen
»Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin

Veröffentlicht am 01.02.2024

sehr berührend

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Tekla und Juni, Großmutter und Enkelin, zeitversetzt. Eine Geschichte, die eindringlicher nicht erzählt werden konnte.

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter ...

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihr Haus auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Sie ist vor ihrem Mann geflüchtet und muss sich über ihre Zukunft klar werden.
Als sie beim Ausräumen des Hauses ein Bild ihrer verstorbenen Großmutter findet, das sie mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten zeigt, fragt sie sich, wer dieser Mann ist und welche Geschichte dahintersteckt. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Dieses Buch erzählt sehr eindringlich über die Sprachlosigkeit von Menschen, die Erlebnisse im Krieg verdrängen wollten, damit sie der Schmerz nicht auffrißt. Juni`s Großmutter war ein sogenanntes " Deutschenmädchen", eine Norwegerin, die mit einem " Besatzer " liiert war, was bei der Bevölkerung Norwegens auf Unverständnis stieß. Tekla hatte sich in Otto verliebt und begleitete ihn in das zerstörte Nachkriegsdeutschland, um auf dem Gut seiner Eltern im Osten Deutschlands zu leben.

Sehr eindringlich wird die Reise Teklas erzählt, ihre Abreise von Norwegen, wo sie zu Anfang noch in einem Lager leben musste und dann ihr Leben im Nachkriegsdeutschland.

Beim Lesen des Buches fragt man sich oft, wie die Menschen vieles ertragen konnten und den Mut für einen Neuanfang gefunden haben. Ich denke Verdrängen, so wie es in diesem Buch geschah, was sich auch auf die folgenden Generationen auswirkte, war eine Art, die vielen das psychische Überleben gerettet hat. Verarbeitet wurde es allerdings nie und das ist das Tragische an der Sache und hat viele Konsequenzen für die Kinder und Kindeskinder gehabt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ihre Figuren authentisch darzustellen, sodass man gut mitfiebern kann. Der Erzählstil ist flüssig und sehr empathisch. Man hat die Bilder des Geschehenen vor Augen. Trotzdem verzichtet die Autorin auf Effekthascherei, denn dafür ist dieses Thema auch zu sensibel.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und mir einen Teil norwegischer Geschichte gezeigt, den ich so noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Eine besondere Lektüre

Da ich ja gerne neue Autoren kennenlerne, war ich auf dieses Buch der norwegischen Autorin Trude Teige besonders neugierig. Dieser bewegende Bestseller aus Norwegen bringt uns ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte nahe.
Der Inhalt: Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können. Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet. Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.
Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge. Die Autorin hat in meinen Augen einen ganz besonderen Schreibstil und sie lässt mich von ersten Augenblick an in die Geschichte eintauchen, diese nimmt mich gefangen und lässt mich nicht mehr los. Wir lernen in dieser spannenden und emotionalen Geschichte drei Frauen Tekla, deren Tochter Lilla und ihre Enkelin Juni. Wir begeben uns auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, tauchen ein in die Geschichte Deutschland und Norwegen und vieles hat mich wirklich sehr berührt. Und als Juni den Nachlass ihrer Großmutter regelt, stößt sie auf ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit. Von Junis Großmutter können wir viel lernen und sie gibt uns auch eine ganz besondere Botschaft mit auf den Weg.
Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und das mich auch nachdenklich zurückgelassen hat. Zum Tanzen im Regen ist es nämlich nie zu spät.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Leseempfehlung

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

Ein sehr spannender und emotionaler Roman.
Ich liebe Familiengeschichten gepaart mit Geheimnisse und dies ist in diesem Buch perfekt getroffen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und jede hatte seine Persönlichkeit und war voller Leben.
Der bildliche Schreibstil hat mich entführt nach Norwegen und in die Zeit, der dunkelsten Geschichte Deutschlands.
Sehr informativ und aufwühlend zugleich.
Ich habe mich von der ersten Seite an abgeholt und unterhalten gefühlt.
Vor allem der geschichtliche Teil fand ich dabei sehr gut.
Vielen Dank an die Autorin für dieses gelungene Werk.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Emotionale Familiengeschichte

Nachdem ihre Großeltern und ihre Mutter verstorben sind kehrt Juni zurück auf eine kleine Insel um das Haus auszuräumen und gleichzeitig auch um ihrem Ehemann, der gewalttätigist, zu entfliehen. Dabei findet sie ein Foto von ihrer Großmutter mit einem deutschen Soldaten. Wer ist dieser Mann?
Auf den Spuren dieses Fotos reist Juni nach Berlin und in den Osten Deutschlands.

Eine unglaubliche emotionale und bewegende Geschichte, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Die Zeit rund um den zweiten Weltkrieg und danach ist eh sehr spannend. Man erfährt viel über das Verhältnis zwischen Norwegen und Deutschland während und nach des Kriegs, vieles war mir völlig neu.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Gegenwart aus Sicht von Juni, die Vergangenheit aus Sicht von Tekla, der Großmutter. Beide Zeitebenen haben ihre Spannung. Die Geschichte hat mich sehr berührt und wird sicher lange nachwirken. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Bewegende Familiengeschichte

Nach dem Tod von ihren Großeltern und ihrer Mutter Milla kehrt Juni auf die einsame Insel in Norwegen zurück um das Haus auszuräumen und um vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu fliehen. Milla wollte ihr nie erzählen, wer ihr leiblicher Vater ist. Sie haben deswegen oft gestritten. Die Großmutter Tekla wollte ihr das auch nie erzählen. Beim Aufräumen findet Juni ein Bild von der jungen Tekla zusammen mit einem deutschen Soldaten. Sie beginnt nach zu forschen und begibt sich auf eine Zeitreise bis in das Jahr 1945.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu dieser Geschichte. Die Protagonisten werden sehr gut bildhaft beschrieben und passen in den jeweiligen Zeitrahmen. Der Die Handlung dieser bewegenden Geschichte wird sehr einfühlsam beschrieben und verzichtet auf die brutalen Szenen, die man sich selbst ausmalen kann. Das Verhältnis zwischen den Deutschen und den Norwegern in der Nachkriegszeit war mir so auch nicht bekannt.