Cover-Bild Der kleine Beuteldachs
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Sven Maria Schröder

Der kleine Beuteldachs

Ganz schön mutig | Witziges Bilderbuch über Mut für Kinder ab 4 Jahren. Hilft spielerisch Ängste zu überwinden

Eine humorvolle Vater-Sohn-Geschichte über kindliche Neugier und großen Mut. Ideal für kuschelige Vorlesestunden

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt?  »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Ein fröhliches Bilderbuch mit Sprachwitz und lustigen Dialogen und vielen Details in den farbenfrohen Illustrationen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein süßes Mutmachbuch

Das Cover ist total süß und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Das Cover ist total süß und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.
Die Illustrationen sind wunderschön und erinnern durch die vielen kleinen Details, die sie enthalten, an Wimmelbilder. Obwohl es auf den Bildern einiges zu entdecken gibt, sind sie nicht überladen.
Besonders gut gefällt mir, dass die Hauptfiguren Beuteldachse sind und keine Tiere, die häufig in anderen Büchern vorkommen. Die humorvolle Art des Autors mit dem doch sehr ernsten Thema Angst finde ich super. Auch die Thematik des Teilens wird erläutert, so dass alle am Ende der Geschichte zufrieden sind.
Der Text ist kurz und in lustigen Reimen gestaltet. Das Kind lernt mit dem kleinen Beuteldachs, dass man vor den Waldtieren keine Angst haben muss. Das Ende ist wirklich toll und sendet eine schöne Botschaft.
Ein schönes „Mutmachbuch“ mit vielen wunderschönen Bildern und witzigen Texten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wunderschönes Vorlesebuch

Da hier viel vorgelesen wird und mir und natürlich den Kindern das Cover schon so gut gefallen hat, haben wir uns an die Geschichte des kleinen Beuteldachses gemacht, der mit seinem Vater durch den Wald läuft.
Und das ist für mich schon ein großer Pluspunkt. Denn Kindern wird so viel Angst vor dem dunklen Wald und den bösen Tieren eingetrichtert, da tut es gut, ein Bilderbuch zu haben, das vermittelt das es gar nicht so düster und schlimm im Wald ist. Für mich ist der Wald ein Spielparadies, aber die Angst aus der Kindheit ist trotzdem noch da.
Mir hat es gefallen, wie Papa Beuteldachs versucht seinem Sohn die Angst zu nehmen, denn all die Tiere sind ja weg. In Reimform werden sie nach Hawaii und anderswo hin verfrachtet. Das war beim ersten Vorlesen kurz seltsam, da die Reime aber immer an der gleichen Stelle sind, wenn der Papa spricht, kommt man relativ schnell hinein und dann klappt es super! Andererseits sind es ja (Not)lügen, die der Papa erzählt, was ich selbst nicht so gutheiße. Man hätte das vielleicht anders lösen können, so a la sie könnten sein. Dennoch vermittelt das Buch einige wertvolle Informationen. Der Wald ist gar nicht so angsteinflößend und auch Erwachsene können sich fürchten. Zudem hilft es Vorurteile zu überdenken und sich besser kennen lernen zu wollen.
Auf den großen Bildern gibt es viel zu entdecken, gerade die ganzen versteckten Tiere fanden meine Kinder so amüsant. Die Auflösung kam hier ganz gut an, denn alle Tiere hatten Angst vor den Beuteldachsen und am Ende wird doch gemeinsam gepicknickt.

Ein Bilderbuch mit tollen Zeichnungen und der Botschaft, dass jeder Angst haben kann.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Niedliche Vorlesegeschichte

Von hogado

Mir hat das Buchcover von dem kleinen Beuteldachs schon wirklich sehr gut auf den ersten Blick gefallen und ich bin neugierig auf die Geschichte geworden.
In dem Buch geht es um Vater und Sohn ...

Von hogado

In dem Buch geht es um Vater und Sohn Beuteldachs die sich auf ein lustiges Abenteuer voller Gefahren begeben um den Wald zu durchqueren um ihre Oma zu besuchen. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und auch mit ganz viel Wortwitz, da der Vater um seinen Sohn zu beruhigen auch gerne mal lustige Reime wiedergibt. Es wird in dem Buch klar das man sich sehr viele Ängste einreden kann, diese aber nur zu oft unbegründet sind. Die Zeichnungen die sich über das ganze Buch erstrecken sind sehr niedlich und genau wie das Cover schon sehr schön gezeichnet. Mich persönlich hat der Still überzeugt, sowohl der gelungene Schreibstil wie auch die wirklich tolle Darstellung der Bilder. So ergibt sich eine wunderschöne Geschichte zwischen Vater und Sohn die sich auf ein tolles Abenteuer begeben und am Ende noch eine große Überraschung erleben.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Keine Angst, kleiner Beuteldachs!

Der kleine Beuteldachs ist heute mit seinem Papa auf dem Weg zu Oma Beuteldachs. In ihren Beuteln haben sie Kuchen und andere Leckereien dabei, mit denen sie Oma einen Freude machen wollen. Doch auf dem Weg durch den dichten und dunklen Wald bekommt der kleine Beuteldachs Angst. Gut, dass Papa sich auskennt und ihm die Angst nehmen kann. So weiß er doch, dass die Bären gerade auf der Kirmes sind und die Wölfe sind alle in die Stadt gezogen. Erst durch Zufall lernt der kleine Beuteldachs einen Wolf kennen und beide haben Angst voreinander, haben sie doch beide Vorurteile den anderen gegenüber. Bei einem Picknick lernen sie sich alle besser kennen und stellen fest, dass die Angst unbegründet war.

Sven Maria Schröder thematisiert in diesem Bilderbuch die Angst. Denn im Wald ist es unheimlich und der kleine Beuteldachs fürchtet sich vor dem Ungewissen und hat viele Vorurteile den Tieren des Waldes gegenüber, da er bisher keine von ihnen kennengelernt hat. Der Papa schafft es immer wieder, ihm die Angst zu nehmen, indem er alles verharmlost und in lustigen Reimen spricht. So wird der kleine Beuteldachs mutig und neugierig und ist offen für Begegnungen mit den fremden Tieren. Die Illustrationen sind wunderschön und erinnern an Wimmelbilder, durch die vielen kleinen Details, die sie enthalten.

Meine Tochter findet das Bilderbuch wunderschön und hatte großen Spaß beim Vorlesen, die vielen versteckten Tiere zu finden und zu zählen. Die humorvolle Art des Autors mit dem doch sehr ernsten Thema Angst finde ich super. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eine Vater-Sohn-Geschichte

Papa Beuteldachs und sein Sohn machen sich zu Fuß quer durch den Wald auf den Weg zu Oma Beuteldachs. Das findet der kleine Beuteldachs ein bisschen gruselig und er macht sich große Sorgen das die großen Tiere ihnen was antun könnten. Aber Papa Beuteldachs beruhigt den Sohnemann.

Ein zuckersüßes Bilderbuch über Angst und über Freundschaft.
Da der kleine Beuteldachs und sein Papa einiges zu Essen eingepackt haben, ist es total schön das sie alles mit anderen teilen. Das Cover ist total süß und auch innen sind die Bilder super ansprechend und es gibt so viel zu entdecken. Z.B. die ganzen Tiere, vor denen der kleine Beuteldachs so schreckliche Angst hat. Aber im Laufe der Geschichte wird klar, nicht nur der kleine Beuteldachs hat Angst, der Bär, der Hirsch, der Fuchs, alle haben Angst. Ob es eine gute Idee ist, das Papa Beuteldachs nicht so ganz bei der Wahrheit bleibt ist fraglich. Ich bin der Meinung um die Angsr zu nehmen sind kleine Notlagen erlaubt, dumm nur das Papa Beuteldachs erwischt wird.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit dem zuckersüßen Bilderbuch und meine zuhörenden Kita-Kinder auch.