Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Der kleine Ritter Kackebart

Der kleine Ritter Kackebart

Ein kleiner Bauernjunge und sein süßes Einhorn träumen davon als Ritter und Ross im Königreich Anerkennung zu finden. Als eines Tages zu den Ritterspielen geladen wird, wittern die beiden ihre Chance und machen sich auf dem Weg zur Burg. Doch schnell werden die beiden ausgelacht und nicht ernst genommen, denn der kleine Junge ist anders als die Anderen. Er hat einen Bart und in diesem klebt auch noch jede Menge Kacke und sein Einhorn trägt eine Windel. Als der Drache Stinkerülps unerwartet die Burg angreift, nimmt der kleine Junge all seinen Mut zusammen und stellt sich dem Drachen in den Weg.
„Der kleine Ritter Kackebart“ hat sofort das Herz meiner Tochter erobert. Kaum aus der Verpackung geholt, habe ich ihr das Buch 3x vorlesen müssen und wir haben uns beide köstlich amüsiert. Die Story und die lustigen und wirklich schön gestalteten Bilder haben für viele Lacher gesorgt. Die Wahl der Namen (z.B. König Pipifax, Einhorn Windelpups, Ritter Tanzimkreis etc.) ist ausgezeichnet und mal etwas völlig Anderes. Im Falle meiner Tochter, hat das Buch also absolut ins Schwarze getroffen. Eine niedliche Geschichte mit dem Hinweis, dass es gut ist, wenn man so ist wie man ist und wir uns nicht zwingend ändern müssen, nur um anderen zu gefallen.
Den Text empfinde ich beim Lesen als aussagekräftig und an Länge völlig ausreichend. David Safier bringt alles was die Story haben muss auf den Punkt - nicht zu lang und nicht zu kurz. Das Buch ist eine außergewöhnliche und klasse Abwechslung zu den vielen Kinderbüchern, die es auf dem Markt gibt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Alle Zeit

Alle_Zeit

Viele Menschen klagen über Zeit-Not, zu wenig freie Zeit und zu wenig Zeit, um all das zu schaffen, was am Tag geschafft werden muss. Doch woher rührt die Zeit-Not? Wo hat Sie ihren Ursprung, wie hat sich dieses Empfinden bei Menschen entwickelt und wie wirkt sich diese Zeit-Not auf unseren Alltag und unser gesamtes Leben aus? Teresa Bücker geht in ihrem Buch diesen und noch vielen weiteren Fragen auf den Grund und (er-)öffnet dem/der Hörerinnen/Leserinnen die Augen für ein immens wichtiges Thema, welches uns alle betrifft – Alleinerziehende, Singles, Familien, Jung und Alt, Akademiker*in, die Mittelschicht und von Armut betroffene Menschen. Alle haben wir nur ein begrenztes Kontingent an Zeit zur Verfügung und können diese uns zur Verfügung stehende Zeit nicht aufschieben, nicht bündeln und uns nicht für einen anderen Lebensabschnitt aufheben.
In den Kapiteln wird die Zeit in unterschiedlichsten Themenblöcken analysiert und die Erkenntnisse oftmals durch Studien belegt. So wird ein großer Fokus auf die (unbezahlte und nicht ausreichend gewürdigte) Care-Arbeit(szeit), die bezahlte (Erwerbs-)Arbeitszeit und die Freizeit, von der zu viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen zu wenig haben, gelegt. („Dass Menschen spontane Entscheidungen vermissen, zeigt, dass sie es als Einschränkung erleben, freie Zeiten planen zu müssen. Wir haben Sehnsucht nach Ungeplantem.“)
Auch die Wünsche von Kinder und Jugendlichen zum Thema Zeitgestaltung erhalten hier eine Stimme und das Thema Politik zieht sich durch fast das gesamte (Hör-)Buch, welches auf vielen Ebenen vielschichtig, gut argumentiert und nachvollziehbar ist. Wir erhalten einen guten und strukturierten Einblick in das Thema Zeit und die Not der Menschen, die über zu wenig Zeit verfügen.
Ein großes Lob muss ich der Sprecherin Abak Safaei-Rad aussprechen, denn sie hat mit ihrer angenehmen Stimme wundervoll durch das Hörbuch geführt.

Fritz und Emma

Fritz und Emma

Ein Roman, der die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbindet und eine Liebesgeschichte zum Besten gibt. Es ist eine schöne Geschichte, mit Charakteren, die man ins Herz schließen kann und alltäglichen Hürden, die gemeistert werden müssen. Gemeinschaft, Dorfleben at its best und Hilfsbereitschaft wird hier groß geschrieben. Hin und wieder wir die berührende Liebesgeschichte durch lustige Szenen aufgefrischt und andere Szenen treiben einem die Tränen in die Augen. Ja, es ist einiges vorhersehbar und trübt die Stimmung beim Lesen, aber trotzdem ist dies ein tolles Buch für Wohlfühlabende und Menschen, die auf Herz-Schmerz-Storys stehen und Bücher, die zwei Zeitebenen miteinander verbinden.

Nächstes Jahr in Berlin

Nächstes Jahr in Berlin

Das Buch „Nächstes Jahr in Berlin“ handelt von einer Frau, die ihre Mutter verliert und nach dem Tode feststellt, dass sie fast gar nichts über sie und ihr Leben weiß. Sie versucht nachzuvollziehen, was ihre Mutter während des Krieges, auf der Flucht und im Deutschland der Nachkriegszeit, erlebt hat und wie diese Ereignisse ihr Leben und Ihre Denkweise geprägt haben.
Die Schriftstellerin beschreibt zum einen das tragische Schicksal der Protagonistin und springt zwischen verschiedenen Zeiten (Vergangenheit – Gegenwart) und versucht das schwierige Mutter-Tochter Verhältnis greifbar zu machen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich die Menschen und die Ereignisse, doch leider konnte sie mich damit nicht richtig mitreißen. Ab einem gewissen Punkt habe ich es als schwierig und anstrengend empfunden das Buch zu lesen.

Ozeane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Ein umfangreiches und thematisch sehr gut aufgestelltes Buch, welches durch die tolle Farbgebung, diverse Bilder/Fotos und andere Veranschaulichungen den Kindern die Welt der Ozeane und allem was dazu gehört nah bringt und klasse erklärt.
Für Erstleser ist die Länge der Texte gut gewählt und durch kleine Rätsel, einen Stickerbogen und Spiele wird der Lesefluss aufgelockert. Die Kinder haben jede Menge in dem Buch zu entdecken und erlernen spielerisch die Welt der Ozeane.
Wissenswertes zum Thema Umwelt- und Klimaschutz darf natürlich auch nicht fehlen, damit die Kinder für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.
Ein kleiner Seestern begleitet die Kinder durch das Buch und sorgt für den ein oder anderen Lacher oder Hinweis.
Ein wirklich toll gestaltetes Buch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.