Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig...

Das Hörbuch "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" ist eine hörenswerte Erfahrung, die durch die Tatsache, dass der Autor selbst seine Gedanken präsentiert, noch bereichert wird. Die angenehme Stimme des Autors trägt wesentlich dazu bei, dass man sich beim Zuhören in seinen Erzählungen und Gedanken verliert.
Das Besondere an diesem Hörbuch ist die persönliche Herangehensweise des Autors. Statt die Heiterkeit wissenschaftlich zu ergründen, teilt er seine eigenen Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit uns, verwebt sie geschickt mit ausgewählten Zitaten und Denkanstößen. Dies schafft eine Atmosphäre der Nähe und Authentizität, die den Hörer mitten in die Gedankenwelt des Autors eintauchen lässt.
Obwohl das Hörbuch vielleicht nicht unbedingt herausragend ist, eignet es sich hervorragend für zwischendurch. Es bietet eine willkommene Abwechslung und Inspiration, um über unser eigenes Leben und den Umgang mit Heiterkeit und Ernst nachzudenken. Die persönliche Note des Autors und seine gelungene Sprechweise machen das Hörbuch zu einem lohnenswerten Hörgenuss, den man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Migrantenmutti (Hörbuch)

Migrantenmutti

In "Migrantenmutti" nimmt die Autorin auf erfrischend ehrliche, direkte und humorvolle Weise kontroverse Themen in den Blick. Elina Penner stützt ihre Argumentationen auf persönliche Anekdoten, Erfahrungen aus ihrem Umfeld sowie auf fundierte Zahlen und Fakten. Dabei verdeutlicht sie, dass Eltern mit Migrationshintergrund oft aus vielfältigen Gründen einen etwas anderen Ansatz zur Elternschaft wählen. Während sie ihre Erzählungen präsentiert, wirft sie immer wieder einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft und deren Doppelmoral. Gleichzeitig bietet sie subtil eine prägnante Anleitung für einen entspannteren Umgang mit diesem Thema. Elina Penner verfasst/spricht ihr Buch auf eine Art und Weise, die gleichermaßen klug, informativ und von Ironie durchzogen ist.
Mit geschicktem Einsatz von Sarkasmus und Humor verpackt die Autorin sowohl traurige, beschämende als auch wütend machende Realitäten, Erlebnisse und Beobachtungen. Ihre schlagfertige Art führte oft dazu, dass ich lachen musste, obwohl sie einige wirklich beschämende Beispiele unserer Gesellschaft aufdeckt. Gleichzeitig scheut sie sich nicht davor, unserer Gesellschaft einen kritischen Spiegel vorzuhalten, und das völlig zu Recht.
In ihrem Buch setzt sie sich intensiv mit Themen wie Armut, Elternschaft, Migration und Integration in Deutschland auseinander und bringt sie zur Diskussion. Zugleich teilt sie alltägliche Erfahrungen und Begebenheiten, bei denen sich mit Sicherheit viele Leser wiedererkennen werden.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Die graue Stadt

Die graue Stadt

"Die graue Stadt" von Torben Kuhlmann ist ein beeindruckendes Werk, in dem der Autor nicht nur für den Text, sondern auch für die Gestaltung und Illustration verantwortlich zeichnet. Empfohlen vom Nord Süd Verlag für Kinder ab 8 Jahren, entführt uns dieses Buch in eine faszinierende Welt.
Die Geschichte dreht sich um Robin, die gemeinsam mit ihrem Vater in eine neue Stadt zieht. Robin ist ein Kind, das die Welt in lebendigen Farben erlebt, doch zu ihrem Entsetzen stellt sie fest, dass in dieser neuen Stadt alles von einer tristen Grauheit durchzogen ist. Doch das ist noch nicht alles – Farben sind nicht nur unerwünscht, sondern sogar verboten! Doch Robin weigert sich, ihre Liebe zu Farben aufzugeben. Sie trägt ihren leuchtend gelben Regenmantel, obwohl sie dafür sogar eine Strafe bekommt. Dabei trifft sie auf Alani und entdeckt, dass es im Verborgenen viele Menschen gibt, die Farben lieben. Gemeinsam verfolgen sie die Spur des Geheimnisses, das die Stadt in Grau hüllt, und suchen nach einer Lösung.
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert! Torben Kuhlmanns Schreibstil ist perfekt auf das empfohlene Alter abgestimmt und ermöglicht es den jungen Lesern, die Geschichte leicht zu verstehen und sich in Robins Abenteuer hineinzuversetzen. Die Illustrationen sind einfach fantastisch und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension. Die Botschaft, dass die Liebe zu Farben und die Freiheit des Ausdrucks von entscheidender Bedeutung sind, wird auf inspirierende Weise vermittelt.
"Die graue Stadt" ist ein Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gleichermaßen faszinieren wird. Es ermutigt dazu, sich selbst treu zu bleiben und für das einzustehen, was man liebt. Die Geschichte von Robin wird lange in Erinnerung bleiben und lädt dazu ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Ein absolutes Muss für die Büchersammlung junger und junggebliebener Leser!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Nightbitch - Hörbuch

Nightbitch

"Nightbitch" ist ein Hörbuch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Geschichte erzählt von einer Mutter, deren Name uns vorenthalten wird, und ihrem Kampf mit den unvermeidlichen Herausforderungen des Mutterseins. Auf den ersten Blick führt sie ein scheinbar gewöhnliches Leben als Hausfrau und Mutter eines zweijährigen Sohnes. Doch dann beginnt sich ihr Leben dramatisch zu verändern, und sie wird zu "Nightbitch".
Die Hauptfigur erlebt unerklärliche körperliche Veränderungen, die von wuchernden Haaren an den unmöglichsten Stellen bis zu einem unstillbaren Verlangen nach rohem Fleisch reichen. Diese Transformation ist nicht nur physisch, sondern auch psychisch, und die Autorin schafft es, die inneren Konflikte und Ängste der Hauptfigur auf eindrucksvolle Weise darzustellen.
Was dieses Hörbuch besonders auszeichnet, ist sein skurriler und zynischer Ton. Es behandelt das Thema Mutterschaft mit einer Prise schwarzen Humors und entfaltet so eine einzigartige Atmosphäre. Die Hauptfigur ist weit davon entfernt, das typische Bild der perfekten Mutter zu verkörpern. Sie rebelliert gegen die gesellschaftlichen Erwartungen und Normen, die auf ihr lasten, und entwickelt sich zu einer eigenwilligen, unabhängigen Figur.
Trotz der skurrilen Elemente entwickelt sich die Geschichte zu einer interessanten Erzählung über Mutterschaft, gesellschaftlichen Druck und den tief verwurzelten Wunsch (einer Mutter) nach Freiheit. Die Autorin schafft es, diese Themen auf intelligente und eine etwas andere Art und Weise zu beleuchten und regt zum Nachdenken über die Rolle der Frau als Mutter in der Gesellschaft an.
"Nightbitch" ist eine schonungslose Abrechnung mit dem romantisierten Bild der Supermutter, das alle konventionellen Vorstellungen über Mutterschaft zerschmettert und uns die Fragilität dieser Ideale vor Augen führt.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Nur eine Lüge... (Hörbuch)

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Das Hörbuch "Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung" von Malin Stehn ist ein spannender, dramatischer und gut erzählter Krimi, welcher sich um das aufregende Familientreffen zur Traumhochzeit von Emily und William dreht. Die Geschichte zieht den Hörer von der ersten Minute an in ihren Bann und bietet eine Mischung aus Geheimnissen, verschiedenen Zeitsträngen und unerwarteten Wendungen.
Eine der bemerkenswertesten Aspekte des Hörbuchs ist die Art und Weise, wie die Autorin Malin Stehn die Perspektiven der Hauptcharaktere präsentiert. Jede Figur hat ihre eigene Stimme, was die Erzählung besonders fesselnd und lebendig macht. Dadurch kann Hörerin sich tief in die Gedanken und Gefühle der Charaktere hineinversetzen und die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln erleben.
Das Geheimnis, das die beiden verfeindeten Familien hüten, wird geschickt in die Handlung eingewoben und sorgt für eine konstante Spannung. Die unterschiedlichen Zeitstränge bieten eine zusätzliche Dimension zur Handlung und ermöglichen es, nach und nach mehr über die komplexen Beziehungen und Verstrickungen der Charaktere zu erfahren.
Malin Stehn versteht es meisterhaft, Hörer
innen auf falsche Fährten zu locken und immer wieder überraschende Wendungen in die Geschichte einzubauen. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, und man kann kaum aufhören zuzuhören, um herauszufinden, wie die Geheimnisse der beiden Familien gelüftet werden, was während der Hochzeitsfeier geschehen und wie das Unglück, mit dem das Hörbuch eingeleitet wird, während der Hochzeit passieren konnte.
Alles in allem ist "Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung" ein höchst empfehlenswertes Hörbuch für alle, die von packenden Familiendramen, Krimis und raffinierten Geschichten fasziniert sind. Dieses Werk von Malin Stehn zeigt erneut, dass sie eine herausragende Geschichtenerzählerin ist, und die Fähigkeit besitzt, ihre Leserinnen und Hörerinnen zu fesseln. Zusätzlich verdienen die vier Erzähler*innen in diesem Hörbuch Anerkennung für ihre hervorragende Leistung, die die Geschichte noch lebendiger und packender gemacht hat.