Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannung auf hoher See

Der Taucher

Das Cover finde ich schön und ansprechend gestaltet und auch der Klappentext hat mich angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch.

Klappentext:
In der deutschen Bucht stößt das niederländische Bergungsschiff ...

Klappentext:
In der deutschen Bucht stößt das niederländische Bergungsschiff Freyja auf der Suche nach einem Container überraschend auf ein seit 1950 verschollenes Wrack. Leider hat dies nicht nur Kupfer im Wert von einer Million Euro an Bord, an dem sich die Besatzung der Freyja gern diskret bereichert hätte, sondern auch eine Leiche: Ein toter Taucher ist mit Handschellen an das Wrack gekettet, knapp außer Reich-, doch nicht außer Sichtweite vor ihm die Schlüssel. Die Ermittlungen von Kommissar Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf Texel aufgewachsen und darum »der Holländer« genannt, führen von einem Tauchclub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr bis zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven. Je näher Cupido dem Täter kommt, desto mehr wird er in einen Fall verwickelt, in dem Väter und Söhne versuchen, einander zu beschützen, bis zum Äußersten.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Orte der Handlung konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen direkt ein gutes Bild vor Augen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und die einzelnen Handlungen fügen sich nach und nach zu einem stimmigen Gesamtbild. Durch einige überraschende Wendungen wird die Spannung zusätzlich hoch gehalten, so dass es an keiner Stelle langweilig oder langatmig wurde beim Lesen des Buches.
Ich kann das Buch nur empfehlen und habe es schnell verschlungen. Nach einigen Seiten war es kaum mehr möglich es aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht und wer für den Mord verantwortlich ist.
Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für „Der Taucher“ von Mathijs Deen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannung in der Antarktis

Der Riss

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und sehr neugierig gemacht auf die Erlebnisse von Antonia Rauwolf in der Antarktis.

Klappentext:
Die Vulkanologin Antonia Rauwolf wird mit ...

Klappentext:
Die Vulkanologin Antonia Rauwolf wird mit einem ungewöhnlichen Auftrag zu einer Forschungsstation im bedrohten ewigen Eis der Antarktis geschickt: Sie soll herausfinden, ob die kürzlich entdeckten knapp hundert Vulkane aktiv werden könnten, denn ein Ausbruch hätte katastrophale Folgen für das Weltklima. Was keiner weiß: Sie ist auch gekommen, um nach ihrem Bruder Emilio zu suchen, der nach einer verhängnisvollen Expedition in die eisige Wüste als vermisst gilt. Bei ihren Nachforschungen kommt Antonia gefährlichen Machenschaften auf die Spur. Durch illegale Bohrungen geraten Eisplatten in Bewegung, die seit dreißig Millionen Jahren den Lebensraum vieler Arten beschützt haben. Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Ich war sofort in der Geschichte gefangen und konnte mir, dank der detaillierten Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Die Kälte der Antarktis hat man beim Lesen fast körperlich gespürt, so gut konnte ich mich in die Handlung und die Orte der Handlung hineinversetzen. Die Charaktere sind gut dargestellt und auch hier hatte ich beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen war zu jeder Zeit sehr hoch und hat sich auch über das gesamte Buch gehalten. Es gab einige überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte und die es zusätzlich spannend gemacht haben. Der Schreibstil liest sich flüssig und war sehr angenehm.

Ich kann das Buch jedem Thriller Fan nur empfehlen und vergebe sehr gerne fünf Sterne für diesen packenden Thriller aus der Kälte der Antarktis. Würde mich freuen, weitere Bücher des Autors zu lesen und bin schon gespannt darauf.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Band 2 für Severin Boesherz

Im Augenblick des Todes

Nachdem mich Band 1 der Reihe „ Bis in den Tod hinein“ schon völlig überzeugt hat, war ich sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe und wie es mit Severin Boesherz weitergeht.

Mörderische ...

Mörderische Schnitzeljagd in Berlin – Fall 2 für Kommissar Severin Boesherz
Im 2. Boesherz-Thriller von Bestseller-Autor Vincent Kliesch (u. a. »Auris«) wird der geniale Kommissar von den dunkelsten Seiten seiner Vergangenheit eingeholt.
16 Jahre ist es her, dass Kommissar Severin Boesherz versagt hat: Den bizarr inszenierten Mord an einem Arzt, der in seiner eigenen Praxis ausgeweidet wurde, konnte er nie aufklären. Bis heute verfolgt ihn die Frage, was er übersehen hat. Auf eine zweite Chance hätte Boesherz trotzdem lieber verzichtet, doch als er am Tatort seines neuesten Falls in Berlin eintrifft, erwartet ihn eine exakte Kopie jenes brutalen Verbrechens. Und nicht nur das: Jemand hat eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen, die nur Boesherz zu enträtseln vermag – jemand, der offenbar mehr über seine Vergangenheit weiß, als dem Kommissar lieb sein kann …

Die handelnden Personen waren mit zum größten Teil noch aus Band 1 vertraut und so hatte ich keine Probleme in die Handlung hinein zu finden. Der Lesefluss entstand schnell, auch weil die Spannung wieder von Beginn an hoch war. Der hohe Spannungsbogen hält über das gesamte Buch und es wird nie langweilig beim Lesen. Es gibt einige Überraschungen, vor allem zum Ende hin hat mich das Buch komplett überrascht und ich hätte die Handlung so nicht erwartet. Das macht schon jetzt Lust auf den nächsten Band der Reihe. Severin Boesherz ist sehr eigenwillig, aber genau deshalb mag ich die Figur so sehr. Er ist eben nicht wie jeder andere, sondern hat seine eigenen Methoden, die ja schließlich auch zum Erfolg führen.
Mich konnte auch Band 2 der Reihe „Im Augenblick des Todes“ komplett überzeugen und so vergebe ich auch für diesen Band fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Auftakt für Severin Boesherz

Bis in den Tod hinein

Das Cover hat mich angesprochen und der Klappentext meine Neugier geweckt für den Auftakt der neuen Reihe um Severin Boesherz.

Klappentext:
Drei Morde in vier Tagen – Fall 1 für Kommissar Severin Boesherz!
»Bis ...

Klappentext:
Drei Morde in vier Tagen – Fall 1 für Kommissar Severin Boesherz!
»Bis in den Tod hinein« ist der erste harte Thriller mit dem genialen Kommissar Boesherz von Bestseller-Autor Vincent Kliesch.
Berlin wird von einem selbsternannten Racheengel terrorisiert: Ein polizeibekannter Brandstifter, der bei lebendigem Leib in einem Auto verbrennt, ist bereits das dritte Opfer innerhalb von nur vier Tagen. Der Serienkiller geht so kreativ wie sorgfältig vor, die Mord-Methode entspricht jeweils dem »Vergehen« seines Opfers, und er hinterlässt keine verwertbaren Spuren am Tatort – außer scheinbar zufällig gewählten Zahlen. Für das Team vom LKA um den neu nach Berlin gezogenen Kommissar Severin Boesherz tickt die Uhr, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Als auch noch ein internationales Topmodel entführt wird, müssen Boesherz und seine junge Kollegin Olivia Holzmann alles aufs Spiel setzen, um den Code des Killers zu knacken.

Severin Boesherz war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er etwas sonderbar ist. Aber genau das mag ich bei Ermittlern, wenn man eben am Anfang noch nicht die ganze Geschichte im Privatleben kennt, sondern mit jedem Buch mehr Einblicke bekommt. Die Spannung war von Anfang an hoch und dieser Spannungsbogen hält auch über das gesamte Buch, so dass es nie langweilig wurde beim Lesen. Die handelnden Personen und auch die Orte der Handlungen konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab einige falsche Fährten auf die ich im Buch gestoßen bin, so dass es auch bis zum Ende überraschend geblieben ist.
Mich konnte der Auftakt der Reihe sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher mit Severin Boesherz und seine Kolleg*innen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für „Bis in den Tod hinein“.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Guernsey-Krimi

Kalt lächelt die See

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch von Ellis Corbet.

Klappentext:
Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit ...

Klappentext:
Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey
Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...
Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Den Einstieg in die Geschichte habe ich schnell gefunden und der flüssige Schreibstil hat es angenehm gemacht das Buch zu lesen. Die detaillierten Beschreibungen der Region haben zudem ein klares Bild in meinem Kopf entstehen lassen und ich habe mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen können. Auch die Hauptpersonen der Handlung waren gut beschrieben und so hatte ich auch von ihnen ein klares Bild vor Augen beim Lesen. Die Spannung fand ich am Anfang nicht so hoch wie ich es mir erhofft hatte, aber dennoch war es durchgehend unterhaltsam das Buch zu lesen. Der Spannungsbogen hat dann im letzten Drittel Fahrt aufgenommen und auch wenn ich mir manches dann schon so zusammenreimen konnte, gab es dennoch überraschende Wendungen am Ende, was es bis zum Schluss unterhaltsam gemacht hat.
Der Spannungsbogen hätte nach meinem Geschmack noch etwas höher sein können, aber dennoch ein gutes Buch und ein spannender Auftakt für diese Reihe.

• Spannung