Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Thriller um eine Junggesellinnenparty

Im dunklen, dunklen Wald

Eine Junggesellinnenparty beginnt zunächst ganz harmlos, doch dann endet sie tödlich. Mit diesem Satz ist das Buch recht gut beschrieben. Nora erhält eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare. Seit über 10 Jahren haben die beiden keinen Kontakt mehr und Nora überlegt lange, ob sie zusagen soll. Schließlich überwindet sie sich und geht zur Party in ein abgelegenes Haus in den Wäldern Nordenglands. Ein fataler Fehler, wie sie jedoch erst später erkennt.

Das Cover ist schlicht, aber trotzdem sehr ansprechend gestaltet und ich war sofort neugierig auf den Inhalt des Buches.

Der Schreibstil von Ruth Ware ist flüssig und ich wollte an jeder Stelle des Buches wissen wie es weitergeht. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn aufgebaut und hält sich bis zum Ende des Buches. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen. Auch das abgelegene Haus im Wald hatte ich, dank der detaillierten Beschreibung, bildlich vor Augen beim Lesen.

Der Schluss war für mich etwas vorhersehbar, aber trotzdem ist es ein lesenswerter Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Mich hat das Buch gut unterhalten.

Band 1 der Saga

Meine geniale Freundin

Lila und Elena sind schon als Mädchen beste Freundinnen und das hält sich bis sie erwachsen sind. Sie sind über 6 Jahrzehnte hinweg beste Freundinnen. Dann verschwindet Lila spurlos und Elena blickt in Erzählungen auf das Leben der beiden zurück und hofft so auf das Rätsel zu kommen, weshalb Lila verschwunden ist.

Das Cover ist recht schlicht gestaltet und doch ansprechend und hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen und auch, wenn es an manchen Stellen etwas langatmig war, hat mich das Buch gut unterhalten. Die Handlungsorte sind, wie auch die handelnden Personen gut beschrieben, so dass ich von allem ein gutes Bild vor Augen hatte. Man merkt dem Buch zum Ende hin auf jeden Fall an, dass es nicht das Ende ist, sondern noch weitere Teile folgen müssen, um eine vollständige Geschichte zu haben.

Ich bin auf den nächsten Teil der Saga gespannt, und werde auf jeden Fall weiterlesen um die ganze Geschichte von Lila und Elena zu kennen.

Historischer Krimi

Der Angstmann

Im November 1944 wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche gefunden. Kriminalinspektor Max Heller wird zum Fundort der Leiche gerufen und erfährt schnell von dem Gerücht, dass der Mörder der Angstmann ist, der nachts, bei Bombenalarm, durch die Stadt schleicht. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder und dabei werden ihm einige Hindernisse in den Weg gelegt. Nach der verehrenden Bombennacht vom Februar 1945 in Dresden, denken alle, auch der Mörder kam hierbei ums Leben, doch da haben sich alle getäuscht, der Mörder ist nicht tot und kehrt zurück.

Das Cover ist schlicht, aber sehr interessant gestaltet und auch der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Die erzählten historischen Ereignisse sind gut recherchiert, und ich konnte mir alle Handlungsorte sehr gut vorstellen. Auch die zerstörte Stadt Dresden, hatte ich beim Lesen bildlich vor Augen. Die handelnden Personen, allen voran Max Heller, sind sehr gut beschrieben und man erfährt im Verlauf des Buches auch immer mehr aus seinem Privatleben, so dass ich ihn mir gut vorstellen konnte. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält sich bis zum überraschenden Schluss.

Mich hat der Krimi von Frank Goldhammer gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Bücher dieses Autors.

Roman über eine Freundschaft

Bevor die Welt erwacht

Ein 11jähriger Junge wird als Pfadfinder zu Diensten bei der 104jährigen Ona eingeteilt. Er übernimmt einige Dienste im Garten und nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, obwohl Ona es dem Jungen am Anfang nicht leicht gemacht hat. Völlig unerwartet stirbt der Junge dann und der Vater, Quinn, begibt sich auf eine Entdeckungsreise in das Leben seines Jungen. Quinn hatte keine Zeit für seinen Jungen und versucht nun, nach seinem Tod sein Leben zu verstehen. Ona ist die Einzige, die Quinn zeigen kann, wie der Junge wirklich war und was ihn bewegt hat.

Schon der Klappentext dieses Romans klang ungewöhnlich und interessant, das Cover ist schön gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Monica Wood ist flüssig und locker und sie schafft es durch die bildhafte Sprache, dass man sich alle Hauptakteure gut vorstellen kann und auch die Handlungsorte als klares Bild vor Augen hat.

Es ist ein schönes Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft, darüber, dass jeder Mensch etwas Besonders ist und es regt auch zum Nachdenken an.

Roman der Nachkriegsgeschichte

Bühlerhöhe

1952 wird die Jüdin Rosa Silbermann, die für den israelischen Geheimdienst arbeitet, mit einem geheimen Auftrag in das Hotel Bühlerhöhe im Schwarzwald geschickt. Die Hausdame Sophie Reisacher musste 1945 das Elsass verlassen und im Hotel Bühlerhöhe treffen beide aufeinander. Beide haben eines gemeinsam: Sie wissen von einem geplanten Attentat auf den Bundeskanzler Konrad Adenauer und doch verfolgt jede von ihnen einen eigenen Plan. Ein Roman über zwei Frauen in einer Welt in der es um Macht und Geschäfte geht und irgendwann auch um Leben und Tod.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Brigitte Glaser hat mich von Anfang an angesprochen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir von ihnen ein gutes Bild machen. Auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der bildhaften Beschreibung sehr gut vorstellen.

Der Roman handelt nicht nur von der Geschichte der beiden Frauen sondern bringt auf eine tolle Art auch noch geschichtliche Hintergründe in die Erzählung mit ein. Die Spannung wird fast im ganzen Buch aufrechterhalten und ich hatte an keiner Stelle des Romans Langeweile.

Ein lesenswertes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.