Cover-Bild Bühlerhöhe
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Brigitte Glaser

Bühlerhöhe

Deutschland, 1952: Zwei Frauen mit Vergangenheit, ein geheimer Auftrag

Vor dem Hintergrund der jungen Bundesrepublik erzählt Brigitte Glaser eine spannende Geschichte, die auf wahren historischen Ereignissen beruht.

"Selten wurde so spannend und sprachlich präzise über die Gründungszeit der Bundesrepublik geschrieben." Verena Carl, Barbara

„Fazit: Eine gute Mischung aus Politthriller, Krimi, Frauenbuch und historischem Roman.“ Gesine Reichstein, Radio Bremen, Prod. 2016, mit freundlicher Genehmigung

Veröffentlicht am 23.01.2020

Gut: "Bühlerhöhe"

Der Buchtitel ist der Name des hauptsächlichen Handlungsortes, eines tatsächlich existierenden namhaften, momentan allerdings im Renovierungsmodus befindlichen Hotels im Schwarzwald, in dem Altbundeskanzler Dr. Konrad Adenauer Anfang bis Mitte der Fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mehrmals seinen Urlaub verbrachte, das Buchcover passt gut zu dieser Ära.
Die spannende und angenehm lesbar erzählte Geschichte spielt zur Zeit der Beratung über das geplante Wiedergutmachungsgesetz, welches aus unterschiedlichen Gründen sowohl in der jungen Bundesrepublik Deutschland als auch im gerade gegründeten Staat Israel Gegner hatte. Im Nachwort erzählt die Autorin, wann sie warum von den tatsächlichen historischen Gegebenheiten abwich, der Roman wirkt aber so authentisch, dass man den Eindruck gewinnt, alles könne so oder so ähnlich wirklich statt gefunden haben.
Adenauer selbst taucht erst ziemlich spät auf und spielt nur eine Nebenrolle. Der Leser erlebt hauptsächlich die Vorbereitungen für seinen Besuch, die vor allem den beiden sehr unterschiedlichen Protagonistinnen obliegen, der recht exzentrischen Hausdame namens Sophie Reisacher und Rosa Silbermann, die einst als Kind vor Ort mit ihrem Großvater während der Ferien verweilte, jetzt in Israel lebt und vom dortigen Geheimdienst abgestellt wurde, um ein Attentat auf den Kanzler zu verhindern. Nicht nur diese beiden haben in den vergangenen Jahren Schweres durchmachen müssen, was sie auch heute noch prägt. Es tauchen außerdem relativ viele, mehr oder weniger verdächtige Nebenfiguren auf, einige davon mit unterschiedlichsten kriminellen Absichten bzw. Taten in Gegenwart und Vergangenheit. Amüsiert hat mich der gelegentlich aufgestellte Selbstbezug von Frau Reisacher zu Mrs. Danvers aus Daphne du Mauriers berühmtem und grandios verfilmtem Roman "Rebecca" Zum mich hochzufrieden zurücklassenden Schluss gab es noch eine überraschende Wende. Neben dem bereits erwähnten Nachwort werden am Ende noch weitere interessante Informationen zum Thema geliefert.
Für Geschichts- und Kriminalromanfans eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2017

Historisch und trotzdem jung

Deutschland, 1952: Zwei Frauen mit Vergangenheit, ein geheimer Auftrag Rosa Silbermann reist mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel Bühlerhöhe. Sie soll Bundeskanzler Konrad Adenauer schützen. Rosa ist in den dreißiger Jahren aus Köln nach Palästina emigriert und arbeitet für den israelischen Geheimdienst. Ihre Gegenspielerin ist die misstrauische Hausdame Sophie Reisacher, die ihre Heimatstadt Straßburg verlassen musste und für den gesellschaftlichen Aufstieg alles geben würde. Rosa und Sophie wissen, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will. Beide verfolgen ihre eigenen Pläne.
Es geht nicht nur um die beiden Hauptpersonen an verschiedenen Frauen werden die Verbrechen aus dem dritten Reich und dem Kriegsende kurz angerissen und ihre Versuche mit ihrem Schicksal klar zu kommen. Das alles ist der Hintergrund für einen spannenden Thriller: der Auftrag Konrad Adenauer vor Attentaten zu schützen die von jeder Seite kommen können. Adenauer will unbedingt das Wiedergutmachungs-gesetz durchbringen Zitat von Konrad Adenauer: "Die Welt will eine glaubwürdige Abkehr vom national-sozialistischen Gedankengut sehen." und Der Bundesrepublik ist die schwere Aufgabe zugefallen mit der Konkursmasse des Dritten Reichs fertig zu werden.
.Viele Deutsche sind dagegen und auch militante Juden. Die jüdische Regierung schickt Agenten um Adenauer vor ihren eigenen Leuten zu schützen was den deutschen Personenschützern ein Dorn im Auge ist.
Spannend und realistisch, ein Roman nicht nur für Frauen. Der Roman ist trotz der Tiefe der Gedanken und Ideen leicht und flüssig zu lesen Kein Roman für mal eben und zwischendurch zu lesen man muss sich auf das Buch einlassen aber dann hat man ein Highlight das einen so schnell nicht wieder los lässt..

Veröffentlicht am 28.09.2016

Roman der Nachkriegsgeschichte

1952 wird die Jüdin Rosa Silbermann, die für den israelischen Geheimdienst arbeitet, mit einem geheimen Auftrag in das Hotel Bühlerhöhe im Schwarzwald geschickt. Die Hausdame Sophie Reisacher musste 1945 das Elsass verlassen und im Hotel Bühlerhöhe treffen beide aufeinander. Beide haben eines gemeinsam: Sie wissen von einem geplanten Attentat auf den Bundeskanzler Konrad Adenauer und doch verfolgt jede von ihnen einen eigenen Plan. Ein Roman über zwei Frauen in einer Welt in der es um Macht und Geschäfte geht und irgendwann auch um Leben und Tod.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Brigitte Glaser hat mich von Anfang an angesprochen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir von ihnen ein gutes Bild machen. Auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der bildhaften Beschreibung sehr gut vorstellen.

Der Roman handelt nicht nur von der Geschichte der beiden Frauen sondern bringt auf eine tolle Art auch noch geschichtliche Hintergründe in die Erzählung mit ein. Die Spannung wird fast im ganzen Buch aufrechterhalten und ich hatte an keiner Stelle des Romans Langeweile.

Ein lesenswertes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Das Hotel der Upper-Class

Dies war mein erstes Buch von Brigitte Glaser. Zu Beginn des Buches wusste ich nicht so recht, wo die Autorin mit mir als Leser hin wollte, doch am Ende hat mich die Autorin gefesselt und überzeugt.
Das Cover entspricht nicht dem Einerlei in den Buchhandlungen und Online-Shops; und das ist auch gut so, denn diese Buch hebt sich wohltuend von den anderen Büchern ab. Es ist definitiv kein Buch, welches man mal so nebenbei lesen kann. Lesen auf der Bahnfahrt? Fehlanzeige, da gab es doch zu viel was mich ablenkte, sodass ich dieses Buch zu Hause im stillen Kämmerlein gelesen habe. Ein Buch, das von seinem Leser volle Aufmerksamkeit fordert und ihn am Ende reich beschenkt.
Die Geschichte ist sehr gut konzipiert, Brigitte Glaser schafft es ein sehr feines Netz der Akteure und ihrer jeweiligen Vergangenheit zu weben. Rückblicke geben dem Leser einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Protagonisten. Am Anfang kann das Buch unter Umständen etwas langatmig wirken, aber dies ist wohl bewusst so gewählt, denn viele Aktionen auf den ersten 100 Seiten geben der fortschreitenden Geschichte halt und ein stabiles Gerüst.
Die Protagonisten sind sehr glaubhaft geschildert, sie haben eine ganze Facette von Eigenschaften. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht, hinter die Stirn der ein oder anderen Figur zu schauen. Bei einigen tun sich menschliche Abgründe auf, die zum Nachdenken anregen.
Zum Ende des Romans hin, beweist Brigitte Glaser, dass sie aus dem Krimi-Genre kommt, denn ich konnte das Buch zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es denn nun endet.
Der Schreibstil war für mich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Autorin hat für ihren Roman eine recht anspruchsvolle Sprache gewählt. Es gab sogar Wörter, die ich nachgeschlagen habe, weil sie mir so noch nicht untergekommen waren. Am Ende war ich so gefangen von dieser Sprache, dass sie mir gar nicht mehr schwer vorkam.
Die Fäden werden am Ende logisch gelöst, es gibt kein komplettes Happy End (ohne zu viel verraten zu wollen) aber für mich war dieses Ende sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.
Ich kann dieses Buch nur allen Lesern empfehlen, die sich mal ganz auf ein Buch einlassen wollen. Die eine Geschichte mit Tiefgang lesen wollen und die Protagonisten kennen lernen möchten, die einen nachdenklich machen. Für mich ein nicht ganz einfacher Roman, aber dennoch sehr gelungen, der es verdient hat gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Geschichte in den 50er Jahren auf der Bühlerhöhe!

Wir befinden uns Anfang der 1950er Jahre in Deutschland. Adenauer ist Kanzler und die junge Republik fängt an sich zu verändern, ein Zustand der Verdrängung der Kriegsereignisse. Adenauer will ein Wiedergutmachungsgesetzt verabschieden um eine monetäre Entschädigung der ermordeten Juden zu ermöglichen.
Nun macht Adenauer Urlaub auf der Bühlerhöhe wie jedes Jahr und es ist ein Anschlag einer jüdischen Extremistengruppe geplant um ihn zu töten und damit das Gesetzt zu verhindern. Die Gruppe ist davon überzeugt, dass Israel kein Blutgeld von den Deutschen annehmen sollte. Zur Gründung Israels ist es allerdings wichtig, dass dieses Geld fließt um den Staat aufbauen zu können.
Israel schickt einen Mossad-Agenten und eine junge Frau namens Rosa Silbermann um dieses Attentat zu verhindern und arbeitet vor Ort mit dem deutschen BND zusammen.

Das ist im Groben die grundlegende Handlung des Romans ‚Bühlerhöhe‘ von Brigitte Glaser. Neben diesem Hauptstrang passiert noch viele vieles mehr! Ein wunderbares Figurenkabinett zeigt uns verschiedene Standpunkte, gibt uns Verständnis für Handlungen, die aus einem Erlebnis in der Vergangenheit rühren und einen guten Einblick in die 50er Jahre!
Zum einen lebt dieser Roman von den falschen Fährten die hier für den Hauptdrang gelegt werden um zu klären wer den Kanzler ermorden will. Hier merkt man, dass die Autorin des Romans, Brigitte Glaser bisher Kriminalromane schrieb. Zum anderen ist der Roman im Kern eine Reflektion des Nachkriegsdeutschlands. Die Zeit zwischen Kriegsende und Aufarbeitung, die erst Anfang der 60er Jahre begann mit den Auschwitzprozessen. Und zu guter Letzt scheint dieser Roman auch (für mein Verständnis) eine kleine literarische Erinnerung an die Bühlerhöhe zu sein.

Die Charaktere sind vielschichtig beschrieben und zeigen uns wie unterschiedlich die Wahrnehmungen je nach Erfahrungsschatz sind. Allesamt sehr eigen und differenziert beschrieben.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und kann ihn wärmstens empfehlen. Wer sich für Romane interessiert, die eine gut recherchierte historische Grundlage haben, ist hier bestens aufgehoben!