Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2017

Appetit auf Meer

Apfelkuchen am Meer

Der Roman "Apfelkuchen am Meer" von Anne Barnes spielt zum überwiegenden Teil auf der beliebten Ferieninsel Juist. Im Mittelpunkt steht die 29-jährige Studentin Merle, die eigentlich nach ihrem Examen die Bäckerei ihres Vaters übernehmen wollte. Nach der Pleite muss sie sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Auch in der Liebe erleidet sie Schiffbruch. Deshalb ist sie sehr froh, ihre Heimatstadt München verlassen und einen gutbezahlten Ferienjob in einem Café auf Juist antreten zu können..

Für Merle ist dieser Urlaubsort mit besonderen Erinnerungen verbunden. Sie fühlt sich an die Apfelrosentorte erinnert, deren geheimes Rezept seit Generationen in ihrer Familie weitergereicht wird. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Das Cover des Romans ist wunderschön gestaltet und spiegelt den Inhalt des Romans. Es zeigt liebevoll gestaltete Apfelrosen auf einer Tortenplatte, wie sie für die berühmten Apfelrosentorte verwendet werden, deren geheime Rezeptur eine entscheidende Rolle in dieser Geschichte spielen wird. Außerdem enthält das Cover weitere maritime Motive wie Muscheln und Seesterne.

Der Titel des Romans ist gut gewählt und in einer fein geschwungenen Schrift in Szene gesetzt worden. Der Leser wird auf das Urlaubsfeeling auf der Insel eingestimmt und freut sich auf eine leichte, lockere Geschichte, die wie die Apfelrosentorte auf der Zunge zergeht.

Die Protagonisten sind sehr liebenswert. Merle ist eine engagierte Studentin, die einen sehr geerdeten, bodenständigen Eindruck macht. Sie zieht einen klaren Schlussstrich unter eine festgefahrene Liebesbeziehung und sucht eine neue berufliche Perspektive, nachdem die Übernahme des elterlichen Unternehmens gescheitert ist. Sie ist sich für keine Arbeit zu schade, jobbt während des Studiums und zeigt sich auf der Insel von ihrer besten Seite, als sie die junge, unerfahrene Inhaberin des Cafes tatkräftig unterstützt.

Auch ihre Freundinnen sind frische, freche Frauen, die sich allein auf der Welt behaupten können. In der Liebe klappt nicht immer alles nach Wunsch; aber trotzdem ist das Happy-End in diesem Buch sicher.

Die Autorin Anne Barnes hat einen sehr schönen Unterhaltungsroman geschrieben, der die klassischen Elemente Liebe, Dramatik und Spannung vereint. Er atmet viel Lokalkolorit, macht auf die Insel Juist neugierg und lässt sich durch den angenehmen Stil leicht und locker lesen. Leider gibt es einen einzigen Wermutstropfen. Das "Familiengeheimnis" macht betroffen und rührt an ein gesellschaftliches Tabu. Allerdings ist die Lösung des Falles in jeder Hinsicht unglaubwürdig und lässt den Leser mit einem faden Geschmack auf der Zunge zurück.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Psychopathen in Aurich

FREMDER

Der Krimi "Fremder" von Moa Graven spielt in Ostfriesland. An einem Freitag stürzt sich das Ehepaar Johann und Talea Schmees ins Einkaufsgetümmel von Aurich. Als sie endlich fertig sind, machen sie sich auf den Weg nach Rechtsupweg zu Taleas Eltern. Doch sie kommen nicht dort an, denn sie machen auf der Landstraße einen Fund, der sich erst auf den zweiten Blick als grausame Entdeckung entpuppt. In einem Müllsack befinden sich Hände, Arme und Füße. Die Extremitäten von Toten. Was steckt dahinter? Jan Krömer und Lisa Berthold werden mit dem Fremden im Menschen konfrontiert.

Das Cover des Buches wirkt sehr düster und unheimlich. Man sieht einen Kapuzenmann, kann aber sein Gesicht nicht erkennen. Deshalb weckt er tief liegende Ängste im Betrachter. Auch der Titel "Fremder" ist kurz und prägnant. Die Menschen fürchten sich vor einem grausamen Unbekannten, der gar nicht in die relativ heile Welt von Ostfriesland gehören kann. Gleichzeitig fürchten sie sich vor allem Neuen und lehnen Menschen aufgrund ihrer anderen Staatsangehörigkeit ab.

Die Autorin Moa Graven schreibt in einem sehr einfachen Stil, so dass man das Buch mühelos lesen kann. Inhaltlich greift sie viele aktuelle gesellschaftspolitische Themen (Rassismus, Flüchtlingsproblematik) auf. Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold erscheinen sehr authentisch; man erhält einen Einblick in ihre Lebensumstände und kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Auch die gespaltene Persönlichkeit des Täters wird anschaulich vermittelt, wenn mir persönlich auch die Anspielungen auf Norman Bates etwas zu viel sind.

Leider hat mich das Buch nicht richtig überzeugen können. Die Handlung plätschert häufig dahin; die Ermittler drehen sich im Kreise und lösen den Fall mehr mit HIlfe von Kommissar Zufall. Für meinen Geschmack bleibt die Spannung in diesem Buch auf der Strecke.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Wunder gibt es immer wieder

Madame Cléo und das große kleine Glück

Der Roman "Madame Cléo und das große kleine Glück" erzählt von dem ehemaligen Pariser Mannequin Madame Cléo, das heute in einer sanierungsbedürftigen Altbauwohnung in Berlin lebt und sich mit Mühe und Not über Wasser halten kann. Daher vermietet sie ein Zimmer unter und findet in Adamo und seiner kleinen Tochter Mimi wahre Freunde. Doch die Vergangenheit lässt Madame Cléo, die Grande Dame mit Herz, nicht los. Ein großer, unerfüllter Traum erwacht zu neuem Leben, als Mimi eines Tages eine riesige Summe Geld findet. Madame Cléo hat eine bezaubernde Idee und jede Menge Briefumschläge ...

Das Cover des Romans zeigt einen leeren Vogelbauer im angesagten Vintage-Stil. Seine Türen sind weit geöffnet. Er spiegelt eine Szene aus dem Roman. Madame Cléo liebt Vögel, bietet ihnen Obdach und Nahrung, lässt ihnen aber die Freiheit. Der Titel des Romans ist in weißen Lettern gehalten und auf ein Seidenband in einem rosa- und gelbschimmernden Farbton geschrieben, das dekorativ um den Käfig geschlungen ist. Die Grundstimmung ist positiv, und der Leser wird mit dieser Erwartungshaltung an die Lektüre des Buches gehen

Die Protagonisten sind sehr liebenswert dargestellt; sie haben keine negativen Eigenschaften und sind von ganzem Herzen gut. Madame Cléo ist eine typische Französin, verarmt, aber vornehme Grande Dame, mit einem warmen Herzen für alle Menschen. Auch ihr Untermieter ist der typische lebhafte Italiener, der hervorragend kochen kann, und seine Tochter Mimi, die ihre Mutter verloren hat, ist ein hinreißendes, süßes Kind, das in heißer Liebe zu Chanel No. 5 entbrennt. Für alle drei Hauptfiguren liegt das Glück im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße. Mimi findet eine riesige Summe Geld und Madame Cléo entscheidet sich, alle Menschen, die ihr am Herzen liegen, glücklich zu machen. Für diese gute Tat wird sie am Ende mit einem neuen Job belohnt werden; das Happy-End ist also garantiert.

Das Buch ist einer blumigen, gefühlvollen Sprache gehalten und lässt sich flüssig lesen. Allerdings geht die Geschichte völlig an der Realität vorbei; es handelt sich um ein modernes Märchen für Erwachsene, das für meinen persönlichen Geschmack allzu häufig ins Kitschige abgleitet. Die Autorin Tanja Wekwerth möchte eine optimistische Lebenseinstellung vermitteln und an das Gute im Menschen appellieren, und das ist ihr mit diesem liebenswerten

Veröffentlicht am 04.04.2017

Zwischen den Welten

Das Geheimnis der Schneekirsche

Der Roman "Das Geheimnis der Schneekirsche" von Lisa Marcks ist ein unterhaltsamer historischer Roman über dunkle Familiengeheimnisse und tragische Liebe, der untrennbar mit seinem historischen Kontext verbunden ist und wertvolle Einblicke in die Kolonialzeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlaubt.

Erzählt wird die Geschichte der jungen Lehrerin Selma, die um 1913 ein Telegramm ihres Vaters erhält, in dem er sie bittet, wegen der schweren Erkrankung ihrer Mutter nach China zu reisen. Gemeinsam mit ihrer Tante Mireille und ihrer Schwester Adele macht sie sich auf den langen und beschwerlichen Weg von Berlin nach Tsingtau. Dort angekommen, entdeckt Selma eine faszinierende neue Welt und trifft ihre großen Liebe Paul wieder, dem Mann, den sie einst heiraten wollte und den sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat.

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und spiegelt den Titel des Buches, das hauptsächlich in China spielt. Durch die verwendeten zarten Farben wirkt es schlicht und zurückhaltend, entfaltet aber eine große Wirkung auf den Betrachter. Die rosefarbenen Kirschblütenzweige sind sehr filigran gezeichnet und heben sich von dem feinen Pergament perfekt ab. Man glaubt, den Duft der Blüten spüren zu können. Diese enge Verbundenheit mit der Natur spiegeln auch die Überschriften der einzelnen Kapitel wider, die genaue Beschreibungen von Pflanzen und deren Wirkungsweise enthalten.

Der atmosphärisch dichte, flüssige und ruhige Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, und das Buch lässt sich mühelos lesen. Die Autorin hat die farbenprächtige Kulisse des exotischen Chinas perfekt eingefangen. Sämtliche Schauplätze der Handlung werden detailliert beschrieben, so dass der Leser gleichsam mit auf die Reise ins alte China genommen wird.

Das Geschehen wird in der "Ich-Form" erzählt. Durch die verwendete Erzählperspektive kann man sich leicht in die Gefühlswelt der Protagonistin Selma hineinversetzen, die eine sehr sympathische und engagierte junge Frau ist. Sie ist sehr interessiert an der chinesischen Kultur, erlernt die Grundzüge der traditionellen chinesischen Medizin und nutzt ihr erworbenes Wissen, um später anderen Menschen helfen zu können. Auch alle weiteren handelnden Personen sind differenziert gestaltet und liebevoll in Szene gesetzt worden. Häufig weisen sie einige "typische" Charaktereigenschaften auf, die gewisse Rückschlüsse auf ihre jeweilige Nationalität erlauben.

Stilistisch gesehen pendelt der Roman "Das Geheimnis der Schneekirsche" zwischen vielen verschiedenen literarischen Genres. Einerseits ist es ein interessanter historischer Roman, andererseits aber auch eine faszinierende Familiensaga und ein klassischer Liebesroman. Gleichzeitig ist es aber auch die Geschichte einer Emanzipation, weil eine starke Frau im Mittelpunkt der Handlung steht, die sich Anfang des letzten Jahrhunderts ihren Weg zum Glück auf ihre ganz eigene Weise erkämpft.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Altenpflege kann lebensgefährlich sein

Nichts wie es war

Der Krimi "Nichts wie es war" von Kathrin Heinrichs ist 2016 im Blatt Verlag erschienen und spielt mitten im ruhigen Sauerland. In einem Dorf wird eine polnische Pflegekraft erstochen aufgefunden. Alle Indizien deuten auf Hannes, ihren alten demenzkranken Patienten hin, der kurzerhand in die Psychiatrie eingewiesen wird. Nur Anton, der selbst noch unter den Folgen eines Schlaganfalls leidet, will nicht an die Schuid seines guten Freundes glauben und nimmt die Ermittlungen auf eigene Faust auf. Unterstützt wird er von seiner polnischen Pflegerin Zofia, die zwar etwas ängstlich ist, aber ihren betagten Schützling nicht im Stich lässt, sondern ihn tatkräftig unterstützt.

Das Cover zeigt einen knorrigen Baum vor einem düsteren Himmel. Die Idylle des Sauerlandes ist trügerisch. Der Leser spürt instinktiv, dass hier etwas im Argen liegt, wie der gut gewählte Titel "Nichts wie es war" andeutet.

Die Autorin Kathrin Heinrichs hat alle Charaktere in diesem Buch gut ausgearbeitet. Die Protagonisten Anton und Zofia könnten unterschiedlicher nicht sein. Anton ist ein durch einen Schlaganfall körperlich beeinträchtigter Rentner, der zwar seine Beweglichkeit, nicht aber seinen Verstand eingebüßt hat und nach der Wahrheit sucht. Zofia stammt aus Polen, wil sich endlich freistrampeln und auf eigenen Füßen stehen. Sie gibt sich große Mühe, die an sie gestellten Erwartungen zu erfüllen, tritt manchmal ins Fettnäpfchen und leistet sich sprachliche Schnitzer, aber zeigt immer viel Herz und Mitgefühl. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Team, das manchmal schlauer ist, als die Polizei erlaubt.

Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und verbergen hinter ihrer glatten Fassade einige Abgründe, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Der Krimi lässt sich flott lesen und ist fesselnd, aber auch witzig geschrieben. Die Autorin hält den Spannungsbogen konsequent durch und baut einige Überraschungen ein, mit denen der Leser nicht gerechnet hat. Hierzu gehört auch ein zweiter Erzählstrang, der aus der Sicht einer Person geschrieben ist, die stärker in das Verbrechen verstrickt ist, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Für mich ist es ein sehr gelungener Krimi, der mir einige abwechslungsreiche Stunden beschert hat. Deshalb vergebe ich 4 Sterne und empfehle das Buch gern weiter.