Cover-Bild Apfelkuchen am Meer

• Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Anne Barns

Apfelkuchen am Meer

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit - das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Appetit auf Meer

Der Roman "Apfelkuchen am Meer" von Anne Barnes spielt zum überwiegenden Teil auf der beliebten Ferieninsel Juist. Im Mittelpunkt steht die 29-jährige Studentin Merle, die eigentlich nach ihrem Examen die Bäckerei ihres Vaters übernehmen wollte. Nach der Pleite muss sie sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Auch in der Liebe erleidet sie Schiffbruch. Deshalb ist sie sehr froh, ihre Heimatstadt München verlassen und einen gutbezahlten Ferienjob in einem Café auf Juist antreten zu können..

Für Merle ist dieser Urlaubsort mit besonderen Erinnerungen verbunden. Sie fühlt sich an die Apfelrosentorte erinnert, deren geheimes Rezept seit Generationen in ihrer Familie weitergereicht wird. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Das Cover des Romans ist wunderschön gestaltet und spiegelt den Inhalt des Romans. Es zeigt liebevoll gestaltete Apfelrosen auf einer Tortenplatte, wie sie für die berühmten Apfelrosentorte verwendet werden, deren geheime Rezeptur eine entscheidende Rolle in dieser Geschichte spielen wird. Außerdem enthält das Cover weitere maritime Motive wie Muscheln und Seesterne.

Der Titel des Romans ist gut gewählt und in einer fein geschwungenen Schrift in Szene gesetzt worden. Der Leser wird auf das Urlaubsfeeling auf der Insel eingestimmt und freut sich auf eine leichte, lockere Geschichte, die wie die Apfelrosentorte auf der Zunge zergeht.

Die Protagonisten sind sehr liebenswert. Merle ist eine engagierte Studentin, die einen sehr geerdeten, bodenständigen Eindruck macht. Sie zieht einen klaren Schlussstrich unter eine festgefahrene Liebesbeziehung und sucht eine neue berufliche Perspektive, nachdem die Übernahme des elterlichen Unternehmens gescheitert ist. Sie ist sich für keine Arbeit zu schade, jobbt während des Studiums und zeigt sich auf der Insel von ihrer besten Seite, als sie die junge, unerfahrene Inhaberin des Cafes tatkräftig unterstützt.

Auch ihre Freundinnen sind frische, freche Frauen, die sich allein auf der Welt behaupten können. In der Liebe klappt nicht immer alles nach Wunsch; aber trotzdem ist das Happy-End in diesem Buch sicher.

Die Autorin Anne Barnes hat einen sehr schönen Unterhaltungsroman geschrieben, der die klassischen Elemente Liebe, Dramatik und Spannung vereint. Er atmet viel Lokalkolorit, macht auf die Insel Juist neugierg und lässt sich durch den angenehmen Stil leicht und locker lesen. Leider gibt es einen einzigen Wermutstropfen. Das "Familiengeheimnis" macht betroffen und rührt an ein gesellschaftliches Tabu. Allerdings ist die Lösung des Falles in jeder Hinsicht unglaubwürdig und lässt den Leser mit einem faden Geschmack auf der Zunge zurück.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Geheimnisvolle Apfelrosentorte

Die 29-jährige Merle lebt in München und steht kurz vor dem Abschluss ihres BWL-Examens. Früher hat sie ihrem Vater in der Bäckerei ausgeholfen, bevor diese schließen musste, doch sie arbeitet nebenher in einer Schnellbäckerei im Verkauf und gibt ab und an Konditorenkurse. Mit Friseurin Conny hat sie eine nette Nachbarin und Freundin, die mit ihr durch dick und dünn geht. Freund Felix kontrolliert sie nach Strich und Faden, bis es Merle zu bunt wird und sie ihn einfach vor die Tür setzt. Jetzt muss eine Luftveränderung her, so ist es ganz gut, das Merle den Sommer über einen Ferienjob im Strandcafé auf der Insel Juist ergattern konnte. Ihre Mutter kommt von der Insel und auch ihre Großmutter lebt seit einem Monat wieder dort. Kaum in Juist angekommen, fühlt Merle sich gleich wie zuhause und wird auch von den Einheimischen recht freundlich willkommen geheißen. Anstatt wie geplant als Bedienung zu arbeiten, hilft sie Laura, der Besitzerin des Cafés, in der Konditorei und zaubert mit ihr köstliche Torten und Kuchen, mit denen sich so allerhand Menschen auch zu Gefälligkeiten überreden lassen. Während Merle immer mehr zu einem Teil von Juist wird, erfährt sie von den Einheimischen vieles über ihre Tante Undine, der sie sehr ähnlich sieht und die vor Jahren gemeinsam mit ihrem Vater im Meer ertrunken ist. Aber um Undine gibt es ein Geheimnis, und dieses will Merle unbedingt herausfinden. Dabei bekommt sie auch Hilfe von Jannes…

Anne Barns alias Anne Russo hat mit ihrem Buch „Apfelkuchen am Meer“ einen wunderschönen und warmherzigen Roman vorgelegt, der den Leser ab der ersten Seite abtauchen lässt und erst wieder zum Vorschein bringt, wenn das Buch gelesen ist. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und schnell steht man als unsichtbarer Schatten von Merle mitten im Geschehen, begleitet sie bei ihren Unternehmungen und hört ihren Gedanken zu. Die Landschaftsbeschreibungen von Juist sind so bildhaft, dass der Leser sich regelrecht in die Insel verliebt, den Wind in den Haaren spürt und von einem Tag im Strandkorb 392 träumt, in den man sich so schön einigeln und aufs Meer schauen kann. Die ständige Erwähnung der herrlichen Kuchen und Torten lässt einem andauernd ein Loch in den Magen brennen und der Leser ist versucht, die nächste Konditorei in Angriff zu nehmen, um der Verlockung nachzugeben.

Die Charaktere sind sehr vielfältig und liebevoll ausgearbeitet, der Leser hat schnell das Gefühl, den einen oder anderen gut zu kennen. Die verschiedenartigen Eigenheiten, das nötige Lokalkolorit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Inselbewohner werden wunderschön dargestellt und vermitteln das Gefühl einer einzigen großen Familie, die aufeinander achtgibt. Merle ist eine sympathische junge Frau, die in der Liebe bisher nicht so viel Glück hatte. Sie ist fleißig, geradeheraus, offen und ehrlich, dabei hilfsbereit, entscheidungsfreudig und zupackend. Merle ist sehr zielstrebig und hofft, eines Tages ihren Traum von einer eigenen Konditorei in die Tat umzusetzen. Freundin Conny ist eine fidele lustige Person, die ebenso schnell Nägel mit Köpfen macht wie Merle. Sie ist einfallsreich und sich außerdem für nichts zu schade, wenn sie gebraucht wird. Agata ist eine nette Frau, die fernab ihrer Heimat auf Juist Geld für die Familie verdient. Jannes und sein Bruder Ole führen die örtliche Surfschule und sind „alte Bekannte“ aus Merles Kindheit. Beide sind sehr offene junge Männer mit dem richtigen Humor und einer zupackenden Art. Auch die übrigen Protagonisten stützen die Handlung mit ihren unterschiedlichen Berufen und Beziehungen untereinander und geben dem Ganzen den Rahmen einer zusammengewachsenen Gemeinschaft.

„Apfelkuchen am Meer“ ist ein wunderschöner Urlaubsroman um traurige Geheimnisse, Liebe und starke Frauen, der keine Minute Langeweile aufkommen lässt und den Leser am Ende mit einem Glücksgefühl und mit einem grummelnden Gefühl im Magen entlässt auf der Suche nach einem Stück Köstlichkeit. Absolute Leseempfehlung für einen wahren Pageturner!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Urlaub und Kuchen

Klappentext

Klappentext
Meinung
Mal was anderes: die Protagonisten arbeiten dort wo andere Urlaub machen.
Der Roman kommt ohne große Höhen und Tiefen aus, trotzdem ist er nicht seicht. Die Personen sind sympathisch und haben Probleme wie jeder andere. Diese Probleme werden aber nicht ausgewalzt sondern elegant auf stille Art und Weise gelöst. Ein kleines Highlight sind die Rezepte die am Ende des Romans stehen.
Im Roman spielen sie eine kleine aber feine Nebenrolle.
Gott sei Dank wird man nur vom Lesen nicht dick.
Sand, Sonne, Wind und Meer, dazu ein paar nette Menschen, schon ist die perfekte Urlaubslektüre fertig.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das alte Familienrezept der Töwerlandtorte

Merle studiert BWL und will eigentlich die Bäckereien des Vaters übernehmen, doch der hat sich übernommen und muss alles verkaufen, bevor Merle noch mit dem Studium fertig ist.
Als Semesterjob nimmt Merle ...

Als Semesterjob nimmt Merle eine Stelle als Bedienung in einem Strandcafé auf Juist an.
Hier liegen auch ihre Wurzeln und ihre Oma wohnt auf der Insel.
Als Merle dort ankommt verändert sich ihr Leben schlagartig und sie kommt einem alten Geheimnis auf die Spur. Wieso wurde das Familienrezept der Töwerlandtorte weiter gegeben und von wem?

Ich habe diesen Roman schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Nun habe ich ihn letzte Woche von meiner Nachbarin erhalten und muss sagen das er mich gut unterhalten hat.

Schön sieht das Cover aus und macht Lust auf eine schöne Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen am Meer.
Das kann man sich sicherlich auch gut beim Lesen einverleiben. Zwar hatte ich das Meer nicht, aber ein Stück Kuchen geht immer.

Ein schöner leichter Sommerroman. Nett für zwischendurch. Man muss nicht viel Denken und auch die Personen und Orte der Handlung überfordern den Leser nicht, so das er alle gut auseinander halten kann.
Merle ist eine junge Frau wie es sie an jeder Ecke geben könnte. Studium fast fertig und ein bisschen an einem Wendepunkt im Leben. Da wird schnell klar das der momentane Lebensabschnittsgefährte wohl eher nur ein Pausenfüller war und seine Schuldigkeit getan hatte.
Auf Juist ist alles neu , vieles noch bekannt, manches verwirrend anders und dann noch ein großes Geheimnis.
Das lässt einen immer weiter lesen in der Hoffnung das bald Licht in das Dunkel gebracht wird.
Mir war recht schnell klar um wen es sich bei den einzelnen Personen handelt auch das das Geheimnis aufgedeckt werden wird. Das es in der Vergangenheit so dramatisch einher ging hätte ich mir allerdings nicht gedacht. Vor allen Dingen nicht da drumherum so viel heile Welt zu sein schien.
Auf jeden Fall werde ich mir mal das Rezept der Apfelrosentorte am Ende des Buches aufschreiben bevor ich das Buch wieder an die Nachbarin zurück gebe.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Familiengeheimnisse und leckere Kuchen

​"Apfelkuchen am Meer" ist einfach ein Traum! Zunächst vermittelt die Kulisse einfach ein herrliches Urlaubsfeeling. Auf der anderen Seite gibt Anne Barns dem Leser sympathische Charaktere an die Hand, die man durch aufregende Zeiten begleiten darf. Ich selbst mag es total, wenn das Backen einen Großteil des Settings und der Handlung ausmacht. All das zusammen legt einen dicken Grundstein für ein tolles Buch. Die Charaktere sind liebenswürzig und authentisch. Ich finde es gut, dass Merle überlegt agiert, das wirkt sehr realistisch. Und wie sie dem ganzen Rätsel auf die Schliche kommt ist auch toll. Für meinen Geschmack hat sie sich in Jannes etwas schnell verliebt und sich ihm hingegeben, aber sonst ist es einfach nur wunderschön in jeglicher Hinsicht. Der Schreibstil ist flüssig, die Worte und Seiten schweben an einem vorrüber und schon ist das Buch zu Ende und man selbst damit zufrieden wie alles ausgegangen ist. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und ist absolut gelungen. Für jeden der noch mehr will gibt es am Ende des Buches das Rezept zur legendären Apfelrosentorte!

Unbedingt lesen!