Profilbild von Alyssia98

Alyssia98

aktives Lesejury-Mitglied

Alyssia98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alyssia98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Großartig!

Unlearn Patriarchy 2

Aufbau und Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Während ich beim ersten Teil noch recht viele Autor*innen kannte, ist dies beim zweiten Band nicht mehr der Fall. Dadurch fand ich es umso spannender über ihre Erfahrungen, Ansichten und Kritiken zu lesen. Die Essays üben klare Kritik ohne dabei auf den einzelnen zu zeigen. Mich persönlich hat das Buch wesentlich weitergebracht, weil ich mit Themenfeldern konfrontiert wurde zu denen ich einfach keinen Bezugpunkt habe, wie etwa Ableismus oder Diskriminierung im Hochleistungssport. Ich war teilweise schockiert über die ungeschönte Wahrheit und habe mich teilweise auch selbst bei manchen Verhaltensmustern ertappt. Ich habe mich jedoch nie persönlich angegriffen gefühlt sondern mich gerne eines Besseren belehren lassen. Ich kann das Buch wirklich jedem Menschen ans Herz legen. Hier liegt der Sinn von Feminismus, der eben nicht wie oft dargestellt, darin besteht "den Männern ihre Rechte wegzunehmen" oder ähnlichem. Wenn wir alle etwas achtsamer sind und Veränderung nicht direkt als Einschränkung abtun, dann könnte die Welt bzw. Deutschland auch zu einem freundlicheren, schöneren Ort werden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wie Umstände Liebe beeinflussen und umgekehrt

Das Cover und der Farbschnitt gefallen mir sehr gut und passen auch zu dem nordischen Setting des Buches. Rebekka Weilers Schreibstil ist wie in ihren anderen Büchern sehr authentisch, fesselnd und einfühlsam. Ich kenne keine Autorin, die es schafft so schwierige individuelle Themen und Probleme so gezielt und verständlich rüberzubringen. Selbst wenn ich manche Handlungen selbst nicht nachvollziehen konnte habe ich immer verstanden warum die Charaktere es trotzdem tun. Die Geschichte um Freya und Emil hat mir sehr gut gefallen und hat sich sehr echt angefühlt. Ich habe mit beiden gelitten und mich mit beiden gefreut. Ich habe mitgefiebert, dass die beiden rausfinden was hinter den neuen Hinweisen zu Hendriks Tod steckt. Auch, dass es in der Dilogie um Drillingsgeschwister geht habe ich so noch nie gelesen und bin immer dankbar für neue Themen, Konstellationen und Settings.
Ein rundum gelungenes Buch, dass sowohl Trauer als auch Spannung und Wohlfühlmomente mit Knisterfaktor beinhaltet.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wie Beziehungen funktionieren (können)

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist leicht verspielt aber dabei immer noch seriös. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch. locher leicht. Dadurch wurden die Themen super interessant behandelt und immer mit einer Prise Humor reflektiert.
Durch die Alltagsbeispiele und Tipps/Tricks wird das Buch auch auf die eigene Beziehung anwendbar, was für mich einen unglaublichen Mehrwert ausmacht. Das Buch zeigt auf, an welchen (alltäglichen) Dingen Beziehungen scheitern können und wie man diese erkennt und abwendet. Dabei werden vor allem die Themen Kommunikation, Sex, Einsamkeit, Arbeitsteilung und Geld behandelt. Passend dazu gibt es am Ende jeden Kapitels 3 Fragen zur Reflexion des Gelesenen.
Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Offenheit für andere Beziehungsformen. Oft sind die Formulierung klar auf Hetero-Paare (Mann/Frau) bezogen und die Anwendbarkeit für andere Paar-Konstellationen fehlt.
Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch aus dem ich sehr viel mitgenommen habe.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Deutschlands Probleme (und Lösungen) auf den Punkt gebracht!

Baustellen der Nation

Das Cover ist im gleichen Design gehalten wie das Titelbild des Podcasts, was direkt einen Wiedererkennungseffekt bewirkt. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und ansprechend, sodass auch trocken wirkende Themen gut rüber gebracht werden. Hier ist auch schon einer der Großen Pluspunkte des Buchs. Themen, wie die Digitalisierung der Verwaltung, werden durch die richtige Wortwahl und sinnvolle oder spannende Fakten ansprechend gemacht, sodass man sich damit auch wirklich beschäftigen will. Zudem gefällt mir sehr gut, dass die Themen neutral behandelt werden ohne den direkten Einfluss der Meinung der Autoren. Zudem werden Lösungswege aufgezeigt, die so denkbar wären aber auch nicht als „Wundermittel“ gepriesen werden.
Die Themenbereiche finde ich auch sehr spannend und gut gewählt. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch mit spannenden Inhalten und Fakten, die ich zum Teil noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Kunst, durchweg!

The Magic Border

Das Cover passt zum Stil und der Aufmachung des gesamten Buches. Es hat mir sehr gut gefallen, dass im Buch auch ausgewählte Fotografien integriert wurden. Diese fand ich sehr ausdrucksstark. Die Gedichte waren alle sehr unterschiedlich sowohl vom Stil als auch der Thematik her. Alles war sehr eigen und weit weg von 0815 Poesie. Dadurch war es sehr real und persönlich. Sprachlich fand ich die Gedichte tatsächlich recht fordernd, da war ich zum Teil sehr froh, dass die Ausgabe zweisprachig ist. Andererseits hat für mich die Übersetzung zum Teil nicht mit dem „Flow“ des Gedichtes übereingestimmt. Da hätte es an manchen Stellen sicher bessere Übersetzungsmöglichkeiten gegeben, die näher an dem Original sind.
Generell ist das ganze Buch ein einziger „Vibe“. Ich konnte es gut in einem Stück durchlesen und mir dennoch genug Zeit zum sacken lassen nehmen. Die Themen sind ungeschönt dargestellt und dadurch greifbar, aber auch zum Teil bedrückend. Ich denke aber, dass gerade das eine Stärke der Gedichte ist. Die ungeschälte Wahrheit, tut manchmal weh aber ist dennoch heilsam.