Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die geheime Welt der Katzen

Nova und Henry kommen auf ein neues Internat. Nicht nur der Ort in einem Teil des Londoner Towers ist besonders, denn dort wohnen ebenfalls verhältnismäßig viele Katzen und auch ihre Lehrer sind, sagen wir mal, speziell. Zu Beginn wissen die zwei noch nicht, dass sie eine besondere Gabe haben und dies eine Schule der Felidix ist. Aber schon ist ihr erster Einsatz als solcher erforderlich.

Die Charaktere sowohl der menschlichen als auch der tierischen Mitwirkenden sind wunderbar herausgearbeitet. Sie sind alle unterschiedlich und besonders die Katzen zeigen die ihnen zugesprochenen Eigenschaften. „Dosenöffner“ werden in der einen oder anderen Figur ihr eigenes Haustier wiedererkennen.

Die Geschichte ist von Beginn an spannend und hat ein gutes Tempo. Ich hoffe, dass wir noch viele weitere Abenteuer mit Nova, Henry und ihren tierischen Freunden lesen dürfen. Ich wäre dabei.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein poetisches Märchen

Mio, mein Mio

Wer bei dieser Geschichte von Astrid Lindgren etwas ähnliches wie Pippi Langstrumpf oder die Kinder von Bullerbü erwartet hat, wird vielleicht enttäuscht oder aber positiv überrascht sein. Bei Mio, mein Mio handelt es sich um ein poetisches Märchen, das zu keiner Zeit mit anderen Werken der Autorin vergleichbar ist.

Mio ist ein Junge, der sich nach Zuwendung und einer Familie sehnt. Als er im Land der Ferne endlich seinen Vater findet, scheint sein Glück grenzenlos. Aber dann wird er vor eine schwierige Aufgabe gestellt, bei der er über sich selbst hinauswachsen und alle seine Ängste bekämpfen muss.

Eine Geschichte, die von Liebe, Glück, Sehnsucht, bedingungsloser Freundschaft, Zusammenhalt, Bösartigkeit und Mut handelt. Ein schönes Märchen, dessen Inhalt durch einzigartige und eindrucksvolle Illustrationen von Johann Egerkranz unterstützt wird.

Mir hat es sehr gut gefallen, lediglich der Schreibstil mit seinen vielen Wiederholungen hat mich etwas genervt.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Witzig und mit Botschaft

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Dies ist bereits Band drei aus der Reihe, kann aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mir hat jedenfalls nichts Wichtiges gefehlt.

Matti und Otto sind allerbeste Freunde und zwei sympathische ...

Matti und Otto sind allerbeste Freunde und zwei sympathische Zehnjährige. Ihre Charaktere sind so authentisch mit ihren Unternehmungen und alltäglichen Problemen beschrieben, dass sie wirken wie direkt aus dem Leben gegriffen. Zwischendurch beschlich mich der Verdacht, dass Silke Lambeck zwei reale Jungs beim Schreiben vor Augen hatte.

Was mir neben der humorvollen Art der Erzählung besonders gefallen hat, sind die Werte, die hier beschrieben werden. Insbesondere Freundschaft, Zusammenhalt und dass auch Jugendliche viel erreichen und verändern können. Man muss nur mal die Initiative ergreifen und nicht bei der ersten Schwierigkeit die Flinte ins Korn werfen. Für manche Sachen lohnt sich das Kämpfen.

Schön sind auch die vielen eingestreuten schwarz-weiß Zeichnungen von Barbara Jung, die einzelne Szenen gekonnt visualisieren.

Ein unterhaltsames und humorvolles Buch nicht nur für Kinder/Jugendliche. Meine Meinung!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gut, wenn man eine Wundersprüchebox hat

Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise

Dies ist bereits Band 2 aus der Reihe mit Lilly Lampenfieber. Ich kenne den vorherigen Band nicht, hatte aber keine Verständnisschwierigkeiten, da Patricia Schröder mich gut mit notwenigen Informationen versorgt hat.

Die elfjährige Lilly ist ein sympathisches Mädchen, dass ihr Herz auf dem rechten Fleck hat. Ungerechtigkeiten kann sie gar nicht ab und sie hält auch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, was auch mal zu Komplikationen führt. Überhaupt tun sich ihr und ihren beiden Freundinnen Blümchen und Yassi lauter Probleme auf … sei es das anstehende Schulfest, das plötzlich nur noch für die Oberstufe veranstaltet werden soll oder die Probleme mit Jungs oder Yassis drei Aufpasser. Da ist es doch gut, wenn man eine Wundersprüchebox hat, die bei der Lösung solcher Probleme sehr hilfreich ist.

In einem einfachen und lebendigem Schreibstil hat die Autorin mit Spannung und Witz eine unterhaltsame Geschichte erschaffen, die sich mit den alltäglichen Problemen von Kindern in Lillys Alter beschäftigt. Auch das Thema Freundschaft wird hier aufgegriffen und durch die türkische Abstammung von Yassi kommen auch kulturelle Unterschiede zur Sprache.

Ein unterhaltsames Buch für Mädels von ca. 10 bis 13 Jahren.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wunderbarer historischer Roman

Kinder ihrer Zeit

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges, spielt aber hauptsächlich in der Zeit danach bis zum Mauerbau 1961. Am Beispiel einiger weniger jungen Protagonisten schildert Claire Winter sehr eindrücklich die Lebensumstände zur Zeit des kalten Krieges in Berlin. Die persönlichen Beziehungen zwischen Bewohnern von Ost- bzw. West-Berlin machten die Geschichte für mich noch emotionaler.

Die Autorin hat einen sehr fesselnden Erzählstil, der mich jedes Mal in seinen Bann zieht. Sie kann sehr gut die Gefühle ihrer Protagonisten auf den Leser transportieren. So konnte ich auch sehr gut die Gedanken und Gefühle der Protagonisten nachvollziehen, die sehr von ihrer Erziehung und ihren Erlebnissen geprägt wurden.

Den Einblick in die Lebensumstände in Berlin während des kalten Krieges fand ich sehr interessant. Es tummelten sich dort Agenten von CIA über BND bis hin zum KGB.

Die Autorin hat wieder sehr geschickt historische Fakten und Personen mit fiktiven Begebenheiten und Charakteren verknüpft und einen tollen historischen Roman geschrieben. Ich fand das Buch informativ, unterhaltsam und spannend. Von mir gibt es neben der Leseempfehlung auch fünf Sterne.