Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Hommage

Kantika

Kantika ist mehr als ein Roman, es ist eine Hommage an die sephardische Kultur, die Sprache und die Musik, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Rebecca Cohen, die als junge Frau aus dem kosmopolitischen Istanbul fliehen musste und sich in verschiedenen Ländern eine neue Existenz aufbaute. Dabei verlor sie nie ihren Mut, ihre Hoffnung und ihre Liebe zu ihrer Familie und ihrer Herkunft.

Kantika ist eine reiche und fesselnde Geschichte von mehreren und oft widersprüchlichen Identitäten. Die biblische Rebecca und Kantikas Rebecca kommen jeweils in einem neuen Land an und verdienen sich den Mantel der Matriarchin. Graver überzeugt uns, dass wir ihrer kreativen Vision und ihrer kompromisslosen Stärke verpflichtet sind.

Der Roman ist spannend, berührend und poetisch geschrieben. Die Autorin verwebt historische Fakten mit fiktiven Elementen und schafft so ein lebendiges Porträt einer Frau, die sich immer wieder neu erfinden musste. Die Sprache ist reich an Metaphern, Bildern und Liedtexten, die die sephardische Tradition widerspiegeln. Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig, die Schauplätze sind detailreich und atmosphärisch beschrieben.
Die Autorin folgt den Spuren ihrer Großmutter Rebecca, die von Istanbul über Spanien nach Amerika wandert. Rebecca ist wie die biblische Heldin, die ihre Heimat verlässt, um einen fremden Mann zu heiraten. Sie ist eine starke Frau, die sich in jeder neuen Umgebung behauptet. Sie kümmert sich um ihre zwei Söhne und ihre behinderte Stieftochter Luna, die sie zu ihrer eigenen macht. Sie singt die Lieder ihrer Vorfahren und bewahrt ihre Kultur.

Das Buch ist manchmal zu ausführlich oder zu lückenhaft, aber immer packend und poetisch. Es ist eine Geschichte von Identität und Exil, von Musik und Erinnerung, von Matriarchat und Migration. Es ist eine Geschichte, die uns zeigt, wie viel wir Rebecca und ihrer Vision und Stärke verdanken.

Kantika ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, zum Weinen und zum Lachen bringt, und das vor allem die Kraft der Musik und der Erinnerung feiert. Es ist ein Buch, das man nicht so schnell vergisst. Ich empfehle es allen, die sich für die Geschichte und die Kultur der Sepharden interessieren, oder die einfach eine bewegende und inspirierende Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Empfehlung

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Sie Superkartoffel ist zur Stelle - ein humorvoller und unterhaltsamer Comic, wunderbar gezeichnet

>> Hilfe! Im Einkaufszentrum terrorisiert ein ferngesteuerter Roboter die Besucher! Wie gut, dass die Superkartoffel schnell zur Stelle ist. Der Tag ist gerettet _ für alle bis auf einen...<<

Der neue BÄNG! Comic mit der lustigen Superkartoffel ist ein spannendes Lese-Abenteuer für Kinder und für Erwachsene! Der Autor Artur Laperla hat eine originelle und witzige Geschichte geschrieben, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Die Illustrationen sind voller Bewegung, denn sie sind farbenfroh, sowie detailreich. Sie passen einfach perfekt zum Text.

Die Übersetzung aus der spanischen Version Superpatata ist unheimlich gut gelungen.

Die Hauptfigur ist natürlich die starke Superkartoffel, sie ist eine mutige und kluge Knolle, die immer bereit ist, anderen zu helfen. In diesem Band muss sie gleich zwei knifflige Fälle lösen: einen merkwürdigen Roboter (namens Zerstörer), der Angst und Schrecken verbreitet, und einen verschwundenen Robotik-Spezialisten (Professor Schraube), der in einem geheimen Labor arbeitete. Dabei trifft sie auf viele interessante und skurrile Charaktere, wie Dr. Mandarine, die Professoren Rose und Molekül, die mutierten Superfliegen/ Monsterfliegen oder den Kartoffel- ähnlichen Roboffel.

Das Buch ist voller Humor und Spannung, aber auch lehrreich und anregend. Es vermittelt Werte wie Mut, Ehrlichkeit und Neugier. Es regt die Fantasie und das logische Denken der Leser an und zeigt, dass man mit Köpfchen und Herz viel erreichen kann. Das Buch ist ideal zum Vorlesen oder Selberlesen und eignet sich auch für den Schulunterricht.

Ich empfehle das Buch allen Kindern, die gerne lustige und spannende Geschichten lesen. Die Superkartoffel und der Roboter-Rätsel ist ein tolles Buch, das man immer wieder lesen möchte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

In diesem Band erlebt die Superkartoffel ein rasantes und komisches Abenteuer, welches jeden Leser in seinen Bann zieht und zum Schmunzeln bringt. Die Geschichte ist einfach geschrieben, dem Alter gerecht und voller Witz, sowie Charme.

Besonders gut gefällt mir der ungewöhnliche Stil, das macht mich neugierig auf mehr.

Ich empfehle dieses Lese- Erlebnis mit voller Punktzahl!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wunderbar!

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Torvex lernt, mit seiner Wut umzugehen: Ein Kinderbuch über Dinosaurier und Gefühle

Wie geht man mit Wut um? Das fragt sich der kleine Dino Torvex, der ständig wütend ist. Er glaubt sogar, dass er einen Vulkan zum Explodieren gebracht hat! Zum Glück gibt es den klugen Edmontosaurus, der ihm einige Tipps gibt. Wird Torvex es schaffen, seine Wut zu zähmen?

Dieses Kinderbuch ist spannend und lehrreich zugleich. Es zeigt uns das Cover eines Hardcover Buches, auf dem ein kleiner Tyrannosaurus Rex zu sehen ist. Er sieht sehr lebendig und sympathisch aus. Das Buch fühlt sich auch gut an, wenn man es in die Hand nimmt. Das Buch ist sehr schön gestaltet, mit vielen bunten Bildern und lustigen Details. Die Schrift passt gut zu den Zeichnungen und ist leicht zu lesen. Außerdem gibt es einige Seiten, die uns mehr über den Tyrannosaurus verraten. Das ist sehr interessant und verständlich erklärt. Die Bilder sind sehr detailreich und machen Spaß anzuschauen. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und informativ und kann es nur weiterempfehlen.

Dieses Buch ist mehr als eine lustige Dinogeschichte. Es ist auch ein Buch über Gefühle, Freundschaft und Gelassenheit.

• Ein Buch für Kinder ab drei Jahren, das ihnen zeigt, wie sie mit ihren Emotionen umgehen können • Mit spannenden Fakten über die Welt der Dinosaurier • Mit wunderschönen Bildern, die die Geschichte lebendig machen

Die Geschichte handelt von dem kleinen Dino Torvex, der oft wütend

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Der Weg aus dem Schneckenhaus läuft nicht geradeaus

Das Buch “Der Weg aus dem Schneckenhaus läuft nicht geradeaus” ist ein praktischer und einfühlsamer Ratgeber für alle, die sich einsam fühlen und nach mehr Verbundenheit und Zufriedenheit in ihrem Leben suchen. Die Autorin Franziska Muri ist eine erfahrene Einsamkeits-Coachin, die selbst die Schattenseiten der Einsamkeit erlebt hat und weiß, wie schwer es ist, aus diesem Zustand herauszukommen. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Lesern und bietet ihnen zehn Lektionen an, die ihnen helfen sollen, die Einsamkeit zu überwinden und wieder glücklich zu werden.

Die Lektionen sind klar strukturiert und enthalten viele Tipps, Übungen, Beispiele und Inspirationen, die leicht umzusetzen sind. Die Autorin spricht die Leser direkt an und ermutigt sie, aktiv zu werden und sich selbst zu akzeptieren. Sie zeigt ihnen, wie sie ihre negativen Gedanken und Gefühle überwinden, ihre Stärken und Werte erkennen, ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, neue Kontakte knüpfen, bestehende Beziehungen pflegen und mehr Freude und Sinn in ihrem Leben finden können.

Das Buch ist kein Wundermittel, das die Einsamkeit von heute auf morgen verschwinden lässt, sondern ein Wegweiser, der die Leser Schritt für Schritt begleitet und unterstützt. Es ist kein Buch, das man einmal liest und dann weglegt, sondern ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und als treuen Begleiter betrachtet. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht und Mut schenkt, die Einsamkeit zu überwinden und zurück ins Wir zu finden.

Ich fand das Buch sehr hilfreich und inspirierend. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht allein bin mit meiner Einsamkeit und dass es möglich ist, etwas zu verändern. Es hat mir auch geholfen, mich selbst besser zu verstehen und zu schätzen. Ich habe einige der Übungen ausprobiert und festgestellt, dass sie mir gut tun und mir neue Perspektiven eröffnen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich einsam fühlt oder jemanden kennt, der unter Einsamkeit leidet. Es ist ein Buch, das das Leben zum Besseren verändern kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein wunderbares Buch von Stefanie Hertel.

Die Wunderwelt der Kräuter

Das Buch von Stefanie Hertel ist ein liebevoll gestaltetes und informatives Buch über die Welt der Kräuter. Die Autorin teilt ihre persönliche Geschichte und ihre Leidenschaft für die Natur mit den Lesern. Sie stellt viele verschiedene Kräuter vor, die sie von ihrer Großmutter Erna gelernt hat, und erklärt ihre Wirkung, ihre Anwendung und ihre Pflege. Sie bietet auch zahlreiche Rezepte an, die sowohl heilsam als auch lecker sind. Von Salben und Tees über Suppen und Salate bis hin zu Gnocchi und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Stefanie Hertel zeigt, wie man die Natur als Arzt, Lehrer und Freund nutzen kann. Sie gibt auch praktische Tipps, wie man Kräuter im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung anbauen kann.

Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es enthält viele schöne Fotos von den Kräutern, den Rezepten und der Autorin. Es ist auch gut recherchiert und fundiert. Die Autorin zitiert verschiedene Quellen und Experten, die ihr Wissen über die Kräuter bestätigen. Das Buch ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch eine Einladung, die Natur zu entdecken und zu genießen. Es ist ein Buch für alle, die sich für Kräuter, Gesundheit und Lebensfreude interessieren.