Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Herzergreifend. Hoffnungsvoll.

Herzergreifend. Hoffnungsvoll.

Mich hat das florale Cover mit Tasche gleich angesprochen, auch - weil die Geschcihte in London spielt. Im Fundbüro gibt es alles, was verloren gegangen ist: Taschen, Regenschirme, Jacken, Fahrkarten, sogar Beinprothesen - alles was man im Bus, Taxi oder der Bahn vergessen kann.

''Zwischen den Regalen voll verlorener, vergessener, verlassener Dinge arbeite ich'' - ein toller Einstieg! Dot arbeitet im Fundbüro zusammen mit Anita, die ebenfalls auch noch ständig alles zu verlieren scheint und mit Ed, der stundenweise im Fundbüro arbeitet. Man lernt so einiges darüber kennen, wie es im Fundbüro zugeht, was die Menschen mit den Objekten verbinden, die sie verloren haben... Spannend sind die Geschichten dahinter... So wie Mr. Appleby, der seine Ledertasche sucht.

Es scheint ständig etwas los zu sein im Fundbüro und dauernd wird etwas vergessen oder bleibt liegen... und dann kommt es in das Fundbüro... aber was hat es mit der Ledertasche von Mr. Appleby auf sich, die sich nicht wieder finden lässt?

'Veränderungen können belebend sein (...) Wir müssen uns alle weiterbewegen, oder?'' (S. 258)

Mich hat die Entwicklung des gesamten Buchs überrascht. Mir gefällt der Charakter Dot auch bis zum Ende der Geschichte, sie wirkt mitfühlend und ist bemüht, besonders dem älteren Herren Appleby gegenüber.

Ich stelle mir das Fundbüro schon bildlich vor, es muss voll mit allen möglichen kuriosen Objekten sein. Mir gefällt die Nostalgie, das Arbeiten mit Karteikarten etc. und kann es mir sehr gut vorstellen, auch die Überschriften der Kapitel sind gelungen. Mir gefallen die genauen Beschreibungen und der vielleicht unterschwellige Humor. Das Buch gewinnt immer mehr an Tiefe, ungewöhnlich das Setting im Fundbüro und Dots Geschichte in Bezug auf ihre Familie, ihren Vater.

Auch ein Pluspunkt, die verschiedenen Schauplätze in London (die ich auf einer Karte mitverfolgt habe).

Auch lernen wir mehr über die Beziehung von Dot und ihrer Mutter. Es ist ein liebevolles Porträt. Dot scheint ihrer Mutter sehr nahe zu stehen, die an Demenz erkrankt ist - und deren Erinnerungen verblassen. Onkle Joe ist gestorben, aber die Mutter reagiert darauf nicht - auch nicht als sie selbst nach der Erinnerung an ihren Mann gefragt wird, der ebenfalls vor einiger Zeit verstorben ist.

Anhand von der vehementen Suche nach Mr. Appleby sieht man, dass Dot wohl wirklich ein außergewöhnlicher Mensch ist. Die Geschichte um ihren Vater, die Geschehnisse mit ihrem Chef haben sie geprägt - aber sie hat diese 'Hindernisse' wahrgenommen und ist weitergegangen. Ich finde die Autorin hat hier einen sehr interessanten und authentischen Charakter geformt, die Einblendungen der vermissten Objekte /die Beschreibungen und Erinnerungen dazu, machen das Buch und die Geschichte noch außergewöhnlicher.

Das Ende - ein überraschendes Happy End.

Ich finde, die Autorin hat die Themen in keiner Weise auf die leichte Schulter gestellt, sie hat sie klar angesprochen, aber niemals beim Leser Mitleid erzeugt, denn gerade Dot geht mit dem Schicksal mit viel Anmut und Reife um, was sie ja unweigerlich tun muss.

Wunderschön!

Selbstversorgung

Was für ein schönes Buch hat Marie von Wurzelwerk zusammen mit dem Löwenzahn-Verlag hierhin gezaubert.

Ich liebe die Löwenzahn Bücher, denn sie sind mit dem Cradle-to-Cradle Verfahren hergestellt, das heißt nachhaltig und kompostierbar! Das Buch ist hochwertig mit einem Lesebändchen und vielen schönen Bildern, die motivieren und anregen.
Ich beschäftige mich schon seit über zehn Jahren mit dem Thema Selbstversorgung, anfangs habe ich auch nur gestaunt und es mir nicht zugetraut. Aber wie Marie beschreibt, es braucht seine Zeit und die beste Zeit anzufangen ist nicht morgen, sondern jetzt.
Gerade habe ich mir eine große Mischung an Saatgut zugelegt und siehe da, Marie hat die Sorten alle im Detail aufgeführt. Sei es Salat, Rote Beete, Buschbohnen oder Zucchini. Die Bilder dazu sind einfach herrlich!
Und ja - sie hat eine Seite den Regenwürmern gewidmet, die ebenso wichtig sind. Das Buch ist für mich innovativ und regt zum träumen an.
Im hinteren Teil sind Rezepte, wie man die Ernte verarbeiten kann, beispielsweise durch fermentieren. Es gib auch mehrere Rezepte fürs Brotbacken, damit das autarke Leben gelingt.
Sie schildert, dass man natürlich einiges in Kauf nehmen muss. Es benötigt viel Zeit und Hingabe, außerdem kann man nicht einfach von heute auf morgen in den Urlaub fahren, wenn man sich um Pflanzen kümmern muss.
Rundum ein gelungenes Buch - mal wieder ein Favorit für mich vom Löwenzahn Verlag.

Selbstversorgung

Veröffentlicht am 19.03.2022

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wie schön, mal wieder ein Comic von Uderzo. Als Asterix und Obelix Fan und wenn man mit den starken Galliern aufgewachsen ist, freut man sich umso mehr, wenn es jetzt einen weiteren Band gibt. Naja... eigentlich der erste... nämlich von dem süßen Idefix, der Hund, der auch etwas zu erzählen hat. Geniale Idee!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Motivation!

Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen

Das Buch von Susan J. Modenhauer bietet einen breitgefächerten Wissensschatz zum Thema Gehaltsverhandlungen. Aber nicht nur das - hier erfahren, vor allem Berufseinsteiger, wie man einen Lebenslauf schreibt und ein sicheres Auftreten beim Bewerbungsgespräch oder in Verhandlungen an den Tag legt.

Die Autorin nennt hier viele Beispiele aus ihrer eigenen Berufserfahrung, sowie von Klientinnen, die sie über die Jahre betreut hat. Zusammengefasst gelingt der Autorin ein spannender Mix querbeet über alle (oder viele) Berufsfelder, sowie mit Erfahrungsberichten von Einsteigern und Vorgeschrittenen.

Inhalt: Das Buch liest sich sehr flüssig. Man merkt, dass die Autorin sich mit diesem Thema sehr viel befasst, dass wird klar aufgrund ihrer die Erfahrung und der vielfältigen Schilderungen an Beispielen. Das Buch ist hilfreich für Selbstständige, Beamtinnen, Angestellte und Studentinnen.

Die gibt immer wieder bildliche Beispiele/beispielsweise die Skizze mit dem Leuchtturm gefällt mir, hier soll man selber Dinge, also seinen Wert, für sich erörtern und reflektieren.

Gerade das Thema zu befristeten Verträgen bei einer akademischen Laufbahn/ und das Erkennen des -Sich-Jahrelang -im-Kreis-Drehens und folglich nicht weiterzukommen, wird hier von der Autorin angesprochen.

Auch ein Abschnitt über das Thema m/w in Handwerksberufen, wo Frau sich oft in der Unterzahl befindet - und v.A. junge Berufseinsteigerinnen es nicht leicht haben und trotz ihrem Know-How nicht ernst genommen werden, ist ein weiterer Punkt, den die Autorin hier anspricht.

Das Thema - höheres Gehalt - und wie man es bekommt, wird im Buch vermehrt angesprochen, ob durch geschickte Verhandlung oder Jobwechsel...

Hier werden einem viele Dinge ans Herz gelegt, sei es der Berufseinstieg nach einer Schwangerschaft, aber es geht auch um die Frage, sich selbst nicht so zurückzunehmen, bsp. im Fall einer Scheidung, trotzdem ein berufliches Standbein zu haben.

Werde laut und sichtbar. Oft kommt die Zurückhaltung von der Kindheit, der Erziehung... und womöglich handelt man auch ebenso unbewusst in manchen Fällen. Sie gibt Tipps, dies zu üben. Ich finde ihre Anregung spannend, zurückzuschauen und darüber nachzudenken, welche Hürden im Leben/Beruf bereits überwunden wurden.

Ich finde das Buch sehr gut, denn hier werden ganz unterschiedliche Themen im Detail angesprochen, die man vielleicht gar nicht in der Schule lernt. (Hier gibt es auch noch einmal ganz praktische Tipps, wie man einen Lebenslauf schreibt).

Sie schreibt eine Liste von Themen die für Small Talk gut/nicht gut sind - darüber lässt sich streiten. Etwa wie, Politik :nein - Wetter: Ja. Religion: Nein - Sport: Ja. Krankheit: Nein - Hobbys: Ja Leider gibt es keine ausführliche Begründung, weshalb das ein oder andere Thema auf der Tabu/Top Liste sind. Womöglich kommt es wirklich darauf an, welcher Beruf angestrebt wird. Als Journalistin, wäre das Thema Politik wohl wichtig. Als Pfarrerin das Thema Religion. etc. Ich glaube, man kann hier keine eindeutige Liste machen. Dennoch finde ich es hilfreich, dass die Autorin Hilfe/ Anregungen zum Thema Small Talk macht, der manchmal auch hilfreich in beruflichen Situationen sein kann/ Eisbrecher sein kann.

Die Autorin wird konkreter: mit der richtigen Haltung, darf das Gehalt eingefordert werden. Beispielsweise mit der Haltung 'Ganz oder gar nicht'.

Auch geht sie dem Thema Körpersprache auf den Grund. Eine Typveränderung kann Wunder bewirken!

Was für ein tolles Buch, dass die Augen öffnet und Themen anspricht, die einfach besprochen werden müssen.