Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Für Fans ein absolutes Muss!

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Mit "Göttersohn: Der Nachfahre der Jahreszeiten" geht die Jahreszeiten-Reihe von Jennifer Wolf in die letzte Runde.

Die Geschichte spielt mehrere Jahrhundete nach den anfänglichen Büchern. Die Abgesandten der Götter leben unter den Menschen. Evan und Mikael werden als die neuen Protagonisten eingeführt. Sie beide verbindet ein ganz besonderes Band, weshalb sie sich instinktiv zueinander hingezogen fühlen. Doch natürlich dürfen auch einige frühere Charaktere in diesem sechsten Teil nicht fehlen - welche das sind, das solltet ihr schon selber nachlesen.
Das Problem war, dass ich mich dieses Mal nicht hundertprozentig in die Gefühlswelt der Charaktere einfinden konnte. Herzschmerz war zwar da, aber nicht so intensiv, wie in den anderen Teilen. Allerdings ist positiv anzumerken, dass Jennifer Wolf mich mit einigen spannenden Wendungen für sich gewinnen konnte. Die Handlung ist anders, als in den vorherigen Büchern, sehr spannend von Anfang bis Ende.

Für Fans der Jahreszeiten-Reihe ein absolutes Muss!

Schöne Geschichte

Das Fabelmädchen

Auf "Das Fabelmädchen" bin ich durch dieses unglaublich schöne Cover aufmerksam geworden. Die Silhouette des Mädchens in Kombination mit den Farben lässt eine romantisch-magische Geschichte vermuten.
Libra ...

Libra ist eine fantastische Protagonistin. Sie ist als Fabelmädchen auserwählt worden und lebt in der magischen Bibliothek, wo sie das Wissen der Königreiche bewahren soll. Sie ist eine vielschichte Person, mit einem guten Kern, die bereitwillig und voller Mut in den Kampf zieht, um die Menschheit zu retten.
Auch Dominik und Wolf haben mir gut gefallen und sobald sie auftauchen, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Allerdings bleiben die Charaktere ein kleines bisschen flach, was mich an manchen Stellen etwas genervt hat. Es ist zwar schön, dass "Das Fabelmädchen" ein Einzelband ist, dennoch hätte ich mir ein paar mehr Informationen und Hintergründe gewünscht. Vielleicht wäre sogar ein zweiter Teil machbar gewesen oder dem Buch hätten ein paar mehr Seiten nicht geschadet.
Alles in allem tut das der Geschichte allerdings keinen Abbruch..

Wundervoll

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Dies war seit langer Zeit mein erstes Buch aus dem historischen Genre. Normalerweise lese ich solche Bücher nicht, sondern lege sie nach einigen Seiten gelangweilt zur Seite. Allerdings war ich von der Serie "Downton Abbey" so angefixt, dass ich unbedingt einen ähnlichen historischen Roman brauchte. Beim Stöbern bin ich auf "Die Frauen vom Löwenhof" von Corina Bomann gestoßen und war vom Klappentext direkt überzeugt.
Am Anfang war ich noch etwas überfordert, eben weil ich sonst nichts Historisches lese. Es hat eine ganze Weile gedauert, ehe ich dann voll und ganz in die Handlung abtauchen konnte. Corina Bomann hat einen unglaublich schönen, flüssigen und bildhaften Schreibstil, wodurch die Seiten nur so dahinfliegen. Man sollte sich auf jeden Fall nicht von der Seitenzahl abschecken lassen, denn man merkt beim Lesen wirklich nicht, wie dick das Buch ist.
Agneta ist eine tolle, facettenreiche Protagonistin, die viel Mut und Zuversicht besitzt. Es fällt einem leicht, sich mit ihr zu identifizieren und mit ihr mitzufühlen.

Man sollte sich auf jeden Fall Taschentücher bereithalten, denn die Geschichte rührt zu Tränen. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Uff

Save Me

Nachdem ich vom vierten Band der "Again"-Reihe von Mona Kasten ziemlich begeistert gewesen bin, habe ich mich sehr auf ihre neue Reihe rund um die Maxton Hall gefreut. Das schlichte Cover ist ein absoluter Augenschmaus und verspricht ganz viel Glanz und Glamour.
Leider hatte ich mir von der Leseprobe mehr erhofft, als ich schlussendlich bekommen habe. Ruby und James sind zwei Protagonisten wie Tag und Nacht. Ruby das zielstrebige, durchorganisierte Mädchen, James der reiche Macho. Also trifft wieder einmal das graue Mäuschen auf den gutaussehenden Frauenschwarm. Mir ist bewusst, dass sich dieses Klischee gut verkauft, aber mir ist es langsam etwas zu viel - langweilig und eher wenig innovativ. Und leider in "Save Me" auch nicht sonderlich gut eingesetzt.
Ich bin einfach mit beiden nicht wirklich warm geworden und die Geschichte erschien mir etwas langatmig mit wenig Spannung. Nach der "Again"-Reihe hätte ich wirklich damit gerechnet, dass die Autorin eine Schippe drauflegt, da wir alle wissen, dass sie durchaus in der Lage ist, ein emotionales Buch mit einer Achterbahn der Gefühle zu erschaffen. Nur leider ging es in "Save Me" eher bergab - nicht nur von der Handlung, sondern auch vom Schreibstil. Ich weiß nicht, ob der Abgabetermin vielleicht zu schnell nähergerückt ist, oder warum genau der Stil um so vieles schwächer ist, wie in Mona Kastens vorherigen Büchern.
Woran auch immer es gelegen hat, ich finde es schade, da ich mir wirklich deutlich mehr erhofft habe. Dennoch werde ich dem zweiten Band noch eine Chance geben, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird.

Gelungener Auftakt

Königlich verliebt

Seit dem Riesenerfolg der "Selection"-Reihe von Kiera Cass, scheint es von Prinzessinenbüchern nur so zu wimmeln. Aber noch immer scheinen diese sich großer Beliebtheit bei den Leserinnen zu erfreuen. Bestimmt liegt es daran, dass gerade Mädchen früher immer den Traum gehabt haben Prinzessin zu werden und einen Prinzen zu heiraten. Disney hat uns allen halt unrealistische Erwartungen andie Liebe vermittelt!
"Königlich verliebt" ist der Auftakt einer Trilogie und auch wenn die Idee nicht unbedingt innovativ ist, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Der lockerleichte Schreibstil ließ die Seiten nur so dahinfliegen, sodass ich die Geschichte binnen kürzester Zeit bereits verschlungen hatte. Das Ende ist selbstverständlich offen gehalten, damit man sich auch die Folgebände kaufen wird. Ich für meinen Teil bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich weiterlesen werde. Auch wenn es mir gefallen hat, so gab es für mich doch nicht diesen WOW-Moment. Der Funke ist nicht komplett übergesprungen und es gibt leider viel zu viele andere Bücher, die darauf warten von mir gelesen zu werden.
Aber vielleicht werde ich es mir irgendwann doch anders überlegen. Eine klare Leseempfehlung kann ich auf jeden Fall aussprechen!