Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine märchenhafte Erzählung in einem gelungenen Setting

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich habe mich sehr darauf gefreut.

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich habe mich sehr darauf gefreut.

Der Einstieg in diese faszinierende Geschichte erinnerte mich ein wenig an "die Schöne und das Biest", doch ändert sich dann der Verlauf. Die Atmosphäre aus klirrender Winterkälte und düsteren Wäldern hat mich sofort mitgerissen.

Die beiden Protagonisten gewinnen schnell an Sympathie. Ella, mit ihrem durch und durch gutem Herzen, enzspricht einer märchenhaften Heldin, ohne überzogen zu wirken und schnell mehr Schultern muss als erwartet. Razul der Drachenwandler kämpft gegen die Zwänge an, denen sein Drache unterworfen wurde. Ella ist ihm hierbei eine große Hilfe und gleichzeitig seine größte Sorge.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch ist etwas Besonderes. Zur Abwechslung werden keine Geheimnisse vorenthalten und es gibt kein hin und her aus Zurückweisungen und gegenseitigen Verletzungen. Beide sind sich schnell ihre Gefühle bewusst und nehmen diese auch an. Dies mag etwas schnell wirken, doch werden die Emotionen so schön in die Geschichte gewoben, dass man die Liebe und Anziehung spüren kann. Dies ist umso beachtlicher, da das Buch völlig ohne erotische Szenen auskommt, um die Anziehung zusätzlich zu untermauern. Mit berührenden Worten, die außerhalb dieses märchenhaften Settings vielleicht etwas kitschig wirken (hier aber unglaublich gut passen) schafft Eyrisha Summers eine ganz besondere Stimmung.

Die Haupthandlung dreht sich um die Bekämpfung eines bedrohlichen Feindes. Der Verlauf dieser Geschichte wartet mit stetig steigender Spannung auf und bringt die ein oder andere unerwartete Entwicklung.

Die märchenhafte Erzählung ist klar in Gut und Böse getrennt, durch den leicht düsteren Hauch, der auf dem ganzen Setting liegt, ist dieses Buch nicht nur für jugendliche Leser/innen interessant

Veröffentlicht am 16.03.2020

Es war völlig anders als erwartet. Mit der Protagonistin konnte ich nicht warm werden

Das Licht von tausend Sternen

Dies ist eines der wenigen Bücher, die ich aufgrund des Klappentextes sofort lesen wollte. Nach der Leseprobe war ich regelrecht angefixt und habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Da ich mich meist nur ...

Da ich mich meist nur über ein Cover äußere, wenn dieses extrem misslungen ist, muss ich hier zur Abwechslung betonen wie toll und ansprechend das Buch gestaltet ist.
Der Anfang war richtig schön: Harper's Leben mit ihrem Bruder Ben, die Balance Leben zu wollen und Verantwortung zu tragen war grandios.
Die Handlung war völlig anders als ich erwartet hatte, denn es geht hauptsächlich darum wie Harper ihr Leben gegenüber Ash verschweigt. Obwohl er ihr Vertrauen zeigt und viele seiner Probleme mit ihr bespricht, schweigt sie eisern, aus Angst ihn zu verlieren. Die Angst ist weitgehend erklärt, auch wenn es mich eher mit den Augen rollen lässt. Vielleicht ist meine Meinung da auch etwas zu erwachsen, doch mich hat das Verhalten von Harper einfach nur genervt. Zumal es keine Vorgeschichte in Harper's Leben gibt, die diese Entscheidung untermauert.
Ash war zu Beginn etwas seltsam. Seine sofortige Fixierung auf Harper konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Doch nach und nach ist er mir ans Herz gewachsen. Seine Geschichte hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Die Erotik ist hier ein Thema für sich. Da nicht weiter auf vorherige Beziehungen eingegangen wird (die ich mir mit der Hintergrundgeschichte auch schwer vorstellen kann), hat es mich sehr überrascht wie leicht Harper sich sexuell auf Ash einlässt und auch mal den verführenden Part übernimmt. Diese Szenen sind detailliert und prickelnd beschrieben. Die Autorin geht auf mehr ein, als die rein körperliche Anziehung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

schöner Zwischenband

Hidden Legacy - Kalte Flammen

Ich bin wirklich ein großer Fan dieser Reihe und habe mich auf diesen Zwischenband sehr gefreut.

Typisch für einen Zwischenband ist die Geschichte kürzer als gewöhnlich und nicht ganz so spektakulär wie die Vorgänger, aber nicht weniger mitreißend oder spannend.
Sehr gelungen ist die Einbeziehung von, beziehungsweise die Übergabe an Nevadas Schwester. Catalina war mir schon in den Vorgängern als sehr interessanter Charakter aufgefallen. Insgeheim hatte ich gehofft mehr von den Schwestern und Nevadas Verwandtschaft zu erfahren. Da Nevada nun in festen Händen ist, bietet Catalina viele Optionen ein wenig frische Verliebtheit und neu aufkeimende Romantik in die Geschichte einzubauen. Ganz besonders interessant wird dies durch ihre Fähigkeiten. Wobei die Romantik hier nicht im Fokus steht, sondern eine schöne, gelungene Ergänzung darstellt.
Die Ermittlungen machen Spaß und lassen miträtseln, allerdings ist die Flut der ganzen neuen Familiennamen, die sich durch den spanischen Hintergrund sehr ähneln, etwas unübersichtlich. Hier ist die Buchversion etwas angenehmer als das Hörbuch, da man die Namen leichter behält und kurz nachschlagen kann.
Ich bin sehr gespannt wie es für das Haus Baylor weitergeht und welche Charaktere im Fokus bleiben. Ich freue mich auf den nächsten Band, leider konnte ich noch keinen Termin dazu finden. "Saphire Flames" ist im August 2019 bereits auf Englisch erschienen und hat Catalina im Fokus.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Atemberaubendes Lesevergnügen

Ich hatte dieses Buch sehnsüchtig erwartet - Urban Fantasy aus der Feder von Saskia Louis - ein absolutes Muss für mich - jedoch auch mit entsprechend hohen Erwartungen.
Von Anfang an konnte mich die Geschichte ...

Von Anfang an konnte mich die Geschichte faszinieren. Es fiel mir leicht, mich in Billie hineinversetzen, die, nachdem sie mehrmals umgezogen ist, nun ihr neues Leben in Amber Lake beginnt.
Die Charaktere sind hinreißend. Die Dynamik zwischen den Jugendlichen ist perfekt eingefangen, und die Chemie zwischen Billie und Ashton trifft für mich genau ins Schwarze. Die Mischung aus Spannung, Vertrauen und Misstrauen ist der Autorin hervorragend gelungen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und die Entwicklung der Handlung konnte mich immer wieder überraschen.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls begeistert. Ich schätze Saskia Louis' Schlagfertigkeit und Humor in ihren Büchern, hier zeigt sie ihre Vielseitigkeit und Facettenreichtum im Schreiben.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten, und ich freue mich schon jetzt auf "Sternenhell" im Februar 2024.
Anmerkung zum Hörbuch: Das Hörbuch wird von Carolin-Therese Wolff gesprochen, deren Stimme sehr gut zu Billie und der Erzählung passt. Besonders beeindruckend fand ich, wie sie die aufgreift und allein durch ihre Stimme steigert.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein goldener Käfig in einer brutalen Welt

The Darkest Gold – Die Gefangene

Bei dieser Serie haben mich Klappentext und Cover gleichermaßen gefangen und ich war sehr neugierig auf den Auftakt.

In einem goldenen Schloss in einem goldenen Käfig sitzt die goldene Auren. Sie ist der gehütete Liebling von König Midas und lechzt nach jeder noch so kleinen Aufmerksamkeit von ihm. Doch neben seinen Konkubinen, seiner Gattin und seinem königlichen Alltag bekommt sie davon nur wenig. Allerdings wird Aurens Liebe erschüttert und Zweifel nagen an ihr.
Die Geschichte selbst konnte mich fesseln. Ich fand die Erzählweise sehr spannend und Auren hat mir ganz gut gefallen, es bei ihr viel Entwicklungspotential. Ihre Gefühle für König Midas sind zwar stellenweise nachvollziehbar, basierend auf ihrer Vergangenheit, dennoch war es für mich nicht leicht, ihre Gefühle zu verstehen. Das besitzergreifende Verhalten von König Midas ist einfach nicht mein Fall, doch ich hoffe, es könnte sich noch ein anderer love-interest entwickeln.
Man merkt der Geschichte an, dass noch einige weitere Bände folgen, daher wird alles eher langsam aufgebaut, dennoch fehlt es nicht an Spannung. Es gibt viele Szenen mit Gewalt und Missbrauch wenig davon mit erotischer Note. Diese Szenen sind sicher keine leichte Kost und die Inhaltswarnung sollte man sich zu Herzen nehmen. Sprachlich ist es stellenweise eher vulgär gehalten und man begegnet kaum symphytischen Charakteren.
Das Setting kommt mir etwas zu kurz, ich habe mir insgesamt mehr Worldbuilding erwartet, doch auch hier hoffe ich auf mehr in den Folgebänden.
Das Ende macht neugierig auf mehr, die Fortsetzung The Darkest Gold – Die Verräterin ist zeitgleich erschienen und die weiteren Teile sind im 3-4 Monatstakt angekündigt.
Anmerkungen zum Hörbuch: Das Hörbuch wird hauptsächlich von Regine Lange gesprochen. Ich bin begeistert von ihrer einnehmenden Stimme, sie ist für diese Geschichte eine hervorragende Besetzung. Sie versteht es, die Charaktere zur Geltung zu bringen und die Spannung weiter zu steigern. Am Ende wird noch ein Part von Julian Horeyseck gesprochen und ich hoffe, man bekommt seine wohlklingende Stimme in der Fortsetzung etwas öfter zu hören.
Insgesamt fällt es mir schwer eine Bewertung zu finden, da ich überzeugt bin, dass der erste Band einen Aufbau atemraubende Folgeteile schafft und es schwer ist diesen losgelöst von der folgenden Geschichte zu beurteilen. Daher gebe ich 3,5* aufgerundet für die herausragende Hörbuchinterpretation.