Profilbild von Anastasija82

Anastasija82

aktives Lesejury-Mitglied

Anastasija82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anastasija82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Romantik und Intrigen zwischen Pasta und Meer

Villa Amalfi

Die italienische Amalfiküste der 50er Jahre. Ida flüchtet vor ihrem gewalttätigen Vater und ihrer Zwangsverheiratung und bekommt mit Hilfe ihres Onkels eine Job als Küchenhilfe in einem tollen Hotel, ein liebevoll geführter Familienbetrieb. Ida arbeitet sich dort schnell hoch, verliebt sich, hat aber größere Probleme mit der Tochter ihrer Chefin, Intrigen und Probleme sind vorprogrammiert. Das Ganze zwischen Sonne, Meer, Pasta und Eis.
Doch wer nun – wie ich – auf etwas mehr Spannung hofft, wird eher enttäuscht. Ida steht unter einem sehr guten Stern, alle Probleme, die auftreten, verschwinden innerhalb weniger Seiten. Das Buch liest sich angenehm, es gibt kaum böse Überraschungen. Für meinen Geschmack etwas zu angenehm. Wer sich beim Lesen also keinesfalls aufregen möchte, ist hier genau richtig. Für mich hätte der Weg bis zum Happy End doch etwas steiniger und holpriger sein können!

• Thema
Veröffentlicht am 10.05.2022

Drei Welten prallen aufeinander – von Blüten zusammengeführt

Der Sommer der Blütenfrauen

Rose, Marguerite und Viola – drei Frauen, die bis auf ihre blumigen Namen kaum etwas gemeinsam haben, treffen durch einige Zufälle aufeinander. Alle haben so ihre Probleme im Leben. Rose, die durch ihre Hippie-Eltern Probleme hat, anderen zu vertrauen und irgendwo Wurzeln zu schlagen. Marguerite, die immer nach der Pfeife ihres Mannes tanzte und nun feststellen muss, dass er sie betrügt und sitzen lässt. Viola, die auf den ersten Blick sehr taff wirkt, aber auch ihr Päckchen mit sich herumträgt. Es geht nicht alles sofort gut, aber trotz ihrer Differenzen schaffen sie es schließlich, gemeinsam etwas Großes aufzubauen.
Das Buch ist in sich stimmig, das Cover passt ganz wunderbar. Es liest sich schön leicht, auch wenn man zwischendurch manchmal schreien möchte, wenn die Charaktere sich nicht so verhalten, wie man es sich wünschen würde. Insgesamt ist es genau das richtige Buch für ein paar unterhaltsame Lesestunden auf dem Balkon!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Witziger Titel, der leider nicht hält, was er verspricht

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Eine humorvoll geschriebene Story über die noch nicht lang geschiedene Mutter Emma von zwei Kindern mit vier völlig unterschiedlichen Schwestern, die alle auf ihre Weise versuchen, Emma wieder an den Mann zu bringen. Ihr Ex entpuppt sich von Seite zu Seite mehr als das komplette A… Es kommt zu Komplikationen aller Art, plötzlich auftauchende Kinder, familiäre Notfälle (oder auch nicht), Elternabende, Kindergeburtstage und Schulveranstaltungen.
Das witzige Cover, passend zum Titel überzeugte mich sofort, auch das erste Kapitel entsprach meinen Vorstellungen, es war witzig geschrieben und ich wollte sofort weiterlesen. Leider hielt sich der erste Eindruck nicht übermäßig lange. Emma konnte ich immer weniger verstehen, was sie sich alles gefallen ließ, geht gar nicht. Auch die anderen Erwachsen verhalten sich teilweise absolut überzogen, weit weg von jeglicher Realität. Am meisten enttäuscht hat mich aber das letzte Kapitel. Bei dieser Rückgabe ist definitiv etwas schiefgegangen!

• Humor
Veröffentlicht am 06.04.2022

Ermittlungen zwischen Sand und Schampus - Spannung pur!

Düsteres Watt

Liv Lammers ermittelt wieder - und das in ihrem 6. Fall. Doch keine Sorge, wer die ersten Bände nicht kennt, kann der Geschichte problemlos folgen!
Eigentlich macht Liv mit ihrem neuen Freund samt Patchwork-Familie ...

Eigentlich macht Liv mit ihrem neuen Freund samt Patchwork-Familie Urlaub auf Sylt, doch eine Leiche kommt ihr dazwischen. Es handelt sich um den reichen Karl von und zu, der im Laufe der Handlung nicht unbedingt Sympathiepunkte sammelt. Die Ermittlungen beginnen, nicht ganz einfach unter den "Reichen und Schönen" - ohne Staranwalt geht hier nicht viel. Doch Liv und ihre Kollegen beißen sich fest. Eine gefährliche Zeugin verschwindet spurlos, wird sie das nächste Opfer des skrupellosen Mörders werden?
Von Beginn an bis zu den letzten Seiten herrscht Spannung, die Autorin schildert einfühlsam die Situation der hinterbliebenen Familie - sie scheinen die wahren Opfer hier zu sein. Auch die immer wieder einfließenden Geschichten von Liv, ihrer Familie und ihren Kollegen ist gut in das Gesamtwerk integriert, auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, wird deren Geschichte gut weiter gesponnen.
Die Autorin lenkt einen auf die verschiedensten Fährten, die Details sind weitgehend gut durchdacht.
Das Ende dann doch ganz anders als ich es erwartet hätte, wie gesagt, spannend bis zum Schluss.
Die Charaktere bieten eine große Bandbreite. Von der sehr sympathischen Ermittlerin über diverse, teils etwas suspekte Kollegen bis hin zur adligen Familie. Frau und Töchter, die man nur bemitleiden kann, weil sie von den Herren nach Strich und Faden schikaniert werden.
Ganz nebenbei erhält man einen guten Einblick ins Inselleben mit all seinen Schattenseiten durch den Tourismus. Als Nicht-Syltkenner habe ich dann doch mal eine Karte gebraucht, um mit den verschiedenen Orten besser klarzukommen.
Alles in allem ein super Krimi, den man kaum zur Seite legen möchte. Und hoffentlich auch nicht der letzte!