Cover-Bild Düsteres Watt
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sabine Weiß

Düsteres Watt

Sylt-Krimi
Band 6 der Reihe "Liv Lammers"

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Veröffentlicht am 10.09.2022

Diese Serie ist unschlagbar

Sylt an einem heißen Sommertag. Ein anonymer Anrufer meldet eine Leiche in den Lister Wanderdünen. Es stellt sich heraus, daß der Mann ertrunken ist. Es handelt sich um Klaus von Raboisen, dem Sohn einer reichen Adelsfamilie. Als eine weitere Leiche im Watt gefunden wird, diesmal lautet die Todesursache Verdursten, geraten Liv Lammers und ihr Team unter Druck. Hängen die Fälle zusammen? Und wieso sind die Todesarten gegensätzlich zum Fundort?

Mit "Düsteres Watt" läßt Sabine Weiss ihre Kommissarin Liv Lammers nun zum sechsten Mal ermitteln. Da Sabine Weiss zwar auch private Dinge in die Handlung einfließen läßt, diese aber wirklich nur Randgeschehen sind und ausreichend nebenbei erklärt werden, kann man auch prima mit diesem Band in die Serie einsteigen. Die Fälle sind ohnehin in sich abgeschlossen und unabhängig. Mit diesem Band wagt sich die Autorin in die Welt des Adels. Sie zeigt auf, daß es auch nicht immer nur goldig ist, sondern durchaus mehr Schein als Sein vorherrscht. Man erfährt hier einiges über alte Traditionen,welche durchaus hinterfragt werden. Wie immer bei dieser Serie ist die Handlung unheimlich spannend. Die Autorin schafft es immer wieder durch Wendungen und neue Verdachtsmomente zu überraschen. So richtig sicher ist man nie, wen man selbst Verdächtigen soll und so bleibt die Spannung bis zum Schluß sehr hoch. Zu Liv und ihrem Team kann man wie immer nur eines sagen: Sie sind absolut sympathisch, authentisch und man hat das Gefühl, sie schon ewig zu kennen.
Dieser Krimi beinhaltet alles, was ich mir wünsche. Man erhält eine spannende Handlung und sympathische Ermittler vor der traumhaft beschriebenen Kulisse von Sylt. Mich hat das Buch wieder komplett begeistert!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein spannender und atmosphärisch dichter Sylt-Krimi

An einem heißen Sommertag wird in den Wanderdünen auf Sylt eine männliche Leiche gefunden, die ertrunken ist. Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg übernehmen den seltsamen Fall. Und schon bald steht fest, dass der Tote Karl von Raboisen ist, dessen adelige Familie eine Villa in List besitzt. Aber nicht nur er ist auf der Insel hinlänglich bekannt. Auch seine Frau Charlotte hat sich als aufstrebende Politikerin einen Namen gemacht. Als kurz darauf eine weitere Tote verdurstet im Watt auftaucht, geraten Liv und ihr Team immer mehr unter Druck. Haben die Fälle miteinander zu tun und wieso weichen die Todesursachen von den Orten ihres Auffindens ab?

„Düsteres Watt“ ist der sechste Band der Krimireihe um Liv Lammers, die mit ihrem Lebenspartner dem Rechtsmediziner Sebastian derzeit auf Sylt im Urlaub weilt. Dass sie trotzdem erste Ermittlungen zu dem toten Adelsspross übernimmt, ist nicht ungewöhnlich. Denn sie ist schneller am Tatort als die Kollegen, die erst aus Flensburg anreisen müssen. Doch auch später gibt sie nur ungern das Zepter ab und versucht, ihre privaten Vorhaben mit den Ermittlungen unter einen Hut zu bringen. Eine aufreibende und zweifelhafte Angelegenheit. Denn Sebastian trifft auf Sylt seine Exfrau mitsamt seinem Sohn und Liv kämpft plötzlich mit ihrer aufkommenden Eifersucht.

Sabine Weiss hat in ihrem Krimi tief in die Strukturen einer Adelsfamilie geblickt, die nach Außen hin perfekten und prunkvoll erscheint, im Inneren aber marode und konfliktgeladen ist. Schon nach kurzer Zeit tun sich Abgründe auf und lang gehegte Traditionen werden auf den Prüfstand gestellt. Zwei Morde lassen die Fassade bröckeln und einen Vermisstenfall gibt es auch. Dazu halten überraschende Wendungen, zwielichtig agierende Figuren und abwechselnde Verdächtige den Spannungsbogen hoch und so ist lange Zeit nicht klar, wer oder was hinter den verübten Verbrechen steckt. Eine Krimihandlung, die gut zum Mitraten einlädt und neben einen Blick in das Leben einer nach alten Mustern funktionierenden Adelsgeschlechtes viel von der mondänen Schönheit der beliebten Nordseeinsel verrät.

Fazit und Bewertung:
Liv Lammers sechster Fall hat alles, was das Herz eines Krimilesers höherschlagen lässt und spannende Lesestunden verspricht.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Mord auf Sylt

Liv Lammers hat eigentlich Urlaub, aber dann wird sie doch gebraucht, um ihre Kollegen bei Ermittlungen zu unterstützen - Auf Sylt wurde auf einer Düne eine Leiche gefunden, die offenbar ertrunken ist.
Mir ...

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen, wie schon die anderen Fälle von Liv Lammers, genau die richtige Menge an Spannung, aber trotzdem gut zum einfach so weglesen. Ich hoffe, dass es bald Fall 7 für Liv und ihre Kollegen gibt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Spannung pur im hohen Norden

In Adelskreisen darf sich das Team um Liv Landers diesmal auf Sylt bewegen, denn eine zentrale Figur, nämlich Karl von Raboisen, wurde tot aufgefunden - in einem ziemlich dramatischen Zustand. Und bald schon wird den Ermittlern klar, dass die Begegnung mit seinem Umfeld, also den adligen Kreisen, gar kein "dürfen" sondern vielmehr ein "müssen" ist - die Charaktere, die ihnen in diesem Fall begegnen, sind durchgehend alles andere als Sympathieträger.

Zumindest die Erwachsenen. Sowohl der Adel als auch die Bediensteten. Es herrscht eine eiskalte Atmosphäre, die man am besten mit "jeder gegen jeden" beschreiben kann. Vor allem Liv fühlt sich also bald unter Druck gesetzt, als sich Jennifer, die ältere Tochter des Opfers - ein Mädchen im Teenager-Alter - zum Mord bekennt. Das kann ja wohl kaum stimmen!

In diesem Krimi zeigen sich klar die negativen Seiten der Reichen und Schönen, die Liv Landers als Sylterin, die allerdings die Insel schon längst verlassen hat, quasi herunterbeten kann. Um ihre noch auf der Insel lebende Verwandtschaft kommt sie nicht herum, ist diese doch sehr erfolgreich dabei, ihre Seele zu verkaufen und sich zu einem Teil des Jet Sets, zu dem die Raboisens gehören, zu machen.

Deswegen lebt sie auch nicht mehr auf der Insel und hält sich und ihre Tochter Sanna so gut wie möglich davon fern. Aber diesmal wollte sie dort eigentlich nur Urlaub im Kreise ihrer "wahren" Lieben machen und geriet gleich wieder in einen Fall. Sabine Weiss lässt den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele und die Boshaftigkeit von Patriarchen blicken. Hilflos muss ich miterleben, wie m. E. grausamstes Unrecht geschieht, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Diese Gelegenheit nutzt die Autorin, um auf zwei Probleme aufmerksam zu machen, die in der lebensrealen Öffentlichkeit eher verschwiegen werden.
Aber es gibt auch Sonne, Wind und Wellen, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Dies alles spielt angenehm im Wechsel miteinander, es gibt Spannung und Entspannung und ein leicht unerwartetes Finale.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend für einen Insel-Krimi gestaltet, verschleiert jedoch trotz der dunklen Wolken das Böse zwischen den Buchdeckeln.

Veröffentlicht am 27.05.2022

In Adelskreisen

Wie immer steht auch das Privatleben der Ermittlerin Liv Landers im Fokus der Handlung, das Autorin Sabine Weiss so geschickt mit der Krimihandlung verwoben hat, dass wei bei einem Puzzle alles genau zusammenpasst.

Ein mehr als runder Fall, ich wäre niemals auf die Auflösung gekommen. Ob Sie jetzt hier oder mit einem anderen Band starten, ich könnte mir vorstellen, dass sie wie ich diese Reihe, bei der sich die Protagonistin dank zahlreicher Alleinstellungsmerkmale von der Masse abhebt, lieben werden. . Auf den nächsten Fall freue ich mich jedenfalls schon jetzt!