Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine tolle Geschichte

Berlin: Rostiges Herz (Band 1)

Ganz zuerst will ich einmal von dem Cover schwärmen! Schaut es euch nur an, sieht es nicht toll aus? Ich liebe diese Gestaltung einfach! Ich gebe zu, ich habe schon eine kleine Schwäche für diese tollen kleinen und großen Zahnräder, und für Taschenuhren und solche Dinge. Das Cover spricht mich da einfach total an.

Aber es ist nicht nur das Cover, die Geschichte gefiel mir auch sehr gut. Ich mag die Charaktere wirklich gern und auch die Welt, und wie diese beschrieben ist. Man kann sich wirklich toll vorstellen, wie es dort wohl aussehen mag. Auch finde ich toll, wie das ganze System funktioniert. Hier wurden sich durchaus Gedanken gemacht! Die Magie, die Rangfolge der Menschen, die Kleidung, Umgebung und Technik.

Am Anfang war es zwar noch nicht völlig spannend, das hat sich mit der Zeit aber immer mehr aufgebaut und am Ende wollte ich es dann doch nicht weglegen, gerade da kam ganz viel an Spannung raus, was die Geschichte nochmal weiter angetrieben hat. Zwar hatte ich schon einen leichten Verdacht, was passiert sein könnte, aber die Vermutungen wurden immer wieder von anderen Begebenheiten zerstreut, dann verdichteten sie sich wieder, wurden wieder verwischt. Es war ein stetiges auf und ab mit ein und der selben Vermutung. Ich wurde an der Nase herumgeführt, lag aber immerhin mit einem Verdacht nicht daneben. Das ganze Ausmaß war aber schließlich doch noch wirklich überraschend und mit manchen Dingen habe ich auch einfach gar nicht gerechnet. Auch konnte ich mir am Ende gar nicht vorstellen, wie alles was passiert ist, auf den letzten Seiten noch anständig gelöst werden soll! Trotzdem schaffte die Autorin das, und überraschte mich damit vermutlich noch einmal mehr. Im Ganzen war es also ein wirklich tolles Erlebnis, diese Geschichte zu verfolgen.

Ein wenig gedämpft wurde meine Begeisterung aber über die Fehler, die mir beim Lesen auffielen. Mich springen Fehler gerne mal an und reißen mich dann raus. Gerade auch, weil ich sie mir notiere um sie dem jeweiligen Verlag mitzuteilen, da diese dann in neuen Auflagen korrigiert werden können, was ja dem Leser dann zu Gute kommt. Aber darüber kann ich wegsehen, jeder macht Fehler, keiner ist perfekt. Ich habe hier einfach nur mehr als gewöhnlich gesehen und das störte mich doch etwas.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es ein ganz tolles Buch. Die Geschichte und die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und ich konnte mir alles prima vorstellen. Tolle Themen und ein schön erdachtes System. Eine Geschichte mit Magie, Handwerk, Detektivarbeit und über Unterdrückung, Toleranz und Freundschaft.
Ob es wohl ein weiteres Abenteuer geben wird? Eine weitere Geschichte? Ich würde so gern wissen, wie es bei einer der Figuren weitergehen wird. Alles wird aufgelöst, nur hier bekomme ich keine Antworten. Es ist frustrierend, ich würde so gern wissen, was da Sache ist. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ansonsten muss ich versuchen die Autorin zu bestechen, dass sie es mir verrät!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ganz okay, ein guter Zeitvertreib

Toriyama Short Stories 4

Da ich Akira Toriyama, beziehungsweise seine Werke, toll finde und den Zeichenstil liebe, habe ich mir endlich mal einen Band der Toriyama Short Stories Reihe besorgt. Bei Neko Majin handelt es sich aber hauptsächlich um einen Manga, der auf das Witze reißen ausgelegt ist. Eine tiefere Geschichte darf man hier definitiv nicht erwarten, obwohl es mir schon gut gefallen hätte, wenn noch etwas mehr Inhalt neben den Witzen und Kämpfen gekommen wäre. Trotzdem ist er nicht schlecht, auch wenn ich nicht alles so witzig fand, wie es vermutlich gedacht war.

Am besten gefielen mir hier aber die Dragonball Gastauftritte, ich bin eben einfach ein Fan. Demnach sind die entsprechenden Kurzgeschichte auch meine Favoriten in dieser Sammlung.
Trotzdem habe ich mir ein wenig mehr erhofft, Ich scheine einfach nicht den richtigen Band der Reihe erwischt zu haben. Für zwischendurch ist er aber ein netter Zeitvertreib, der im gewohnt tollen Zeichenstil daherkommt und mit Neko Majin und seinem kleinen Kumpel tolle Charaktere hat.

Insgesamt beinhaltet der Manga acht Geschichten von Neko Majin und enthält vorne vor alle Cover des japanischen Originals in Farbe. Was zum Angucken hat man hier auf jeden Fall.
Das Design der Mangaaußenseite passt übrigens auch hervorragend zur Dragonball Reihe!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Zerrissen in meiner Meinung

The Hurting

So ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht. Vielleicht war es auch einfach nicht mein Ding, ich weiß es nicht. Andererseits war es irgendwann plötzlich so spannend, dass ich dann doch nicht aufhören konnte. Ich bin auch froh, es nicht abgebrochen zu haben, denn es konnte schließlich doch noch einiges rausholen. Aber die Protagonistin ist einfach so unglaublich Naiv! Es wäre ja okay, wäre sie nur ein wenig so. Es gibt Mengen, in denen ist es immer noch in Ordnung und da kann man es auch noch lesen. Aber so Naiv wie sie ist, würde ich es schon fast als dumm bezeichnen. Sie ist wirklich völlig blind. Manche würden jetzt sicher sagen "Ja, blind vor Liebe.", und wahrscheinlich auf Wolke sieben schweben. Mag ja sein, dass man dann ein paar Dinge nicht, oder anders sieht, wenn man von stärkeren Gefühlen geblendet ist. Aber sie ist schon ganz zu Anfang so extrem Naiv dem Jungen gegenüber gewesen, da kannte sie ihn nicht mal. Bei einer der ersten Situationen war ich schon sprachlos, dass sie nicht mal in diese Richtung dachte, die für mich der offensichtlichste Gedanke ist, selbst bevor es aufgelöst wird. Schon da wäre mein erster Gedanke eindeutig was passiert ist, wer verantwortlich ist. Sie denkt da nicht mal ansatzweise dran, sondern in eine ganz andere Richtung, in der eher sie etas verbockt hat und himmelt ihn einfach nur an. Sie kennen sich nicht mal, aber sie ist ihm schon weit zu Anfang völlig verfallen. Er könnte nach super kurzer Zeit alles von ihr verlangen und sie hätte dabei keinen Funken Misstrauen ihm gegenüber. Ihr Bauchgefühl ignoriert sie dabei auch noch vollständig.

Mich hat es irgendwann genervt. Kann man tatsächlich so dumm sein? So naiv und blind, wie sie sich in diesem Buch verhält? Ein wenig Misstrauen sollte man einem Fremden gegenüber ja wohl haben, oder?
Mich persönlich hat es gestört. Es war einfach zu viel und zu schnell. Tatsächlich ist es für mich aber auch keine Liebe, dass sie sich so abhängig von ihm macht. Es scheint in diesem Buch einfach ins Extreme zu steigen. Irgendwann gingen mir Passagen auf die Nerven, wenn sie mal wieder nichts anderes im Kopf hat als ihn, als ob sich alles um ihn dreht und er alles ist.

Andererseits fühle ich mich jetzt gerade tatsächlich hin und her gerissen. Was halte ich von dem Buch? Was soll ich dazu schreiben? Ich kann es nicht durchgehend schlecht bewerten, auch wenn ich aufzeige, was mir persönlich nicht gefällt. Denn auch wenn das so ist, so hatte das Buch auch andere Seiten die es dann doch gut machen, es hatte Stärken. Es war irgendwann einfach diese Spannung da, und auch so wollte ich immer wissen, wie es ausgehen wird. Ganz besonders positiv ist aber tatsächlich die Entwicklung, die Nell durchmacht. Sie wächst an dieser Sache durchaus. Sie wächst über sich hinaus und wird eine stärkere Persönlichkeit, was echt toll ist. Trotzdem hat mich dieses Buch einfach nicht umgehauen.
Und so sitze ich unschlüssig hier und weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll.
Einerseits genervt, andererseits irgendwie zufrieden. Ich habe keine Ahnung. Aber es hat mich beschäftigt. So viel ist sicher.

Kurz und Knapp

Am Anfang besteht das Buch aus unglaublich vielen unsympathischen Charakteren und einem unglaublich naiven Mädchen, aber alle Charaktere scheinen sich wirklich weiter zu entwickeln. Nell nervte mich irgendwann stellenweise sehr, was bei einer Protagonistin leider etwas ungünstig ist. Trotzdem regt das Buch an mit zu denken, es bringt zum Grübeln und zum Fühlen. Es ist irgendwann einfach so, ganz aus dem Nichts heraus spannend, ohne dass man es hat kommen sehen. Als hätte man nur einmal mit den Fingern geschnippst. Ein Buch, das mich in meiner Meinung auseinanderzieht, weil ich einfach nicht weiß, was ich davon halten soll.
Ich weiß nur, dass es mich nicht umhaut.

Veröffentlicht am 29.05.2019

So traurig und doch irgendwie schön

Alles still auf einmal

Meinung

Meinung

Dieses Buch war ganz anders, als ich es erwartet habe und auch so anders, als andere Bücher die sich mit solchen, oder ähnlichen Themen beschäftigen. Es konnte mich überraschen und von sich überzeugen, allein durch die Sicht, aus der dieses Buch erzählt wird.
Es wird durchgehend von Zach erzählt, der erst sechs Jahre alt ist und auch wenn ich es als erstes etwas gewöhnungsbedürftig fand, weil der Schriebstil einfach dementsprechend angepasst war, habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und konnte allem super folgen und fühlte mich dadurch irgendwie näher dran am Geschehen.
Die Frage, die mich aber anfangs am meisten beschäftigt hatte war die, wie es in einer Grundschule dazu kommen konnte, denn auch wenn die Grundschule in Amerika länger geht, als hier bei uns, so sind die Kinder da doch trotzdem auch noch ziemlich jung. Solche Geschichten erwartet man eher auf der High School zu finden, nicht bei einer Altersgruppe von 6 bis 12 Jährigen. Aber im Verlauf der Geschichte hat sich alles immer weiter Stück für Stück aufgeklärt, man konnte mit Zach zusammen immer mehr Blickwinkel sehen und immer mehr erkennen, was alles wirklich passiert ist und das ist gar nicht so einfach, denn ihm, der dabei war, erzählt man nicht besonders viel darüber.

Es war einfach nur unglaublich traurig. Hier erlebt man die Familie komplett in ihrer Trauer und ihren Schwierigkeiten, nachdem es passiert ist. Sie sind durchgehend traurig, fühlen sich schlecht - und das spürt man beim Lesen einfach. In diesem Buch wird keiner total Glücklich sein, auch wenn es durchaus seltene, klitzekleine Glücksmomente gibt. Wer erwartet, dass es schnell fröhlicher werden wird, sollte sich von dieser Erwartung verabschieden. Es braucht einfach Zeit!
Trotzdem mag ich dieses Buch, ich mag den Jungen, ich mag wie Zach alles meistert und finde es schrecklich wie manches abläuft - und doch mag ich das Buch!
Zach ist einfach ein sehr empathisches Kind, er fühlt viel und spürt auch viel was von den Menschen in seiner Umgebung ausgeht, er nimmt die Gefühle anderer tatsächlich wahr und das intuitiv und stark. Und auch seine Art, mit dem Tot seines Bruders umzugehen fand ich toll, genauso die Tatsache, wie ihm die Buchreihe "Das magische Baumhaus" dabei helfen konnte - es war einfach nur schön und ich finde, die Autorin hat sich hier wirklich Gedanken gemacht und ein tolles Buch geschrieben. Ein Buch über ein wichtiges Thema, aber von einer ganz anderen, neuen Seite. Eines, welches sicher auch in anderen Situationen helfen könnte, mit seiner Trauer zurecht zu kommen. Man muss einfach bereit dafür sein.

Trotzdem finde ich, dass sie die Diagnose des Täters hätte weglassen können. Ich verstehe, dass es vermutlich an einem real passierten Amoklauf vor ein paar Jahren angelehnt ist, auch wenn es nur eine Vermutung ist, weil bei diesem auch diese Diagnose erwähnt wurde. Aber ich finde sie hätte es weglassen sollen. Menschen die davon nicht wirklich etwas wissen, bilden durch solche Aussagen, beziehungsweise Verbindungen zweier komplett verschiedener Dinge vorurteile, mit denen anderen tatsächlich geschadet werden kann, Mit solchen DIngen muss man vorsichtig sein, wenn man sie mit schlimmen Taten in Verbindung bringt. Menschen neigen dazu, eine Sache direkt auf alle auszuweiten, die Ähnlichkeit haben, wenn auch nur durch eine Diagnose, auch wenn auch Menschen mit einer identischen Diagnose komplett verschieden sind. Mal davon abgesehen, dass jeder so handeln kann, egal wer und egal ob er irgendeine Diagnose hat, oder als vollkommen normal gilt. Es ist ein logischer Gedanke, dass ein Mensch wissen sollte dass wenn einer so ist, nicht alle so sein müssen - aber leider denken viele Menschen nicht so, und können sowas nicht trennen, sehen auf einmal alle als potentiell so. Ich finde das an diesem Buch einfach nicht gut, aber das ist nur meine Meinung und ich hoffe einfach, dass alle, die dieses Buch lesen, eh keine solchen Vorurteile bilden werden und auch auf das hören was Zach uns in diesem Buch mit gibt. Die Geheimnisse des Glücks zum Beispiel, die wir in einer Buchreihe finden können - die aber auch einfach in uns sind, wenn wir nur danach schauen. Oder etwa mit seiner Art und seinem Denken, das uns zeigt was wirklich wichtig ist, und dass es nicht richtig ist, jemandem die Schuld an etwas zu geben, der im Grunde auch nichts dafür kann. Man kann einem Menschen, egal wie er zu dem Täter steht, nicht an dessen Handlungen die Schuld geben. Schuld ist immer der, der die Tat tatsächlich begannen hat. Nicht die Menschen, die ihm nahestehen. Manchmal kann man Dinge nicht voraussehen und so verhindern.

Kurz und Knapp

Ein unglaublich trauriges Buch, aus der Sicht eines kleinen Jungen, der so viel mehr versteht, als so mancher Erwachsener, oder gelehrter. Denn manchmal braucht man nur so einen Menschen, der tatsächlich andere und deren Gefühle wirklich wahrnehmen kann. Der selbst dann spürt, was der andere fühlt, wenn es nicht so offensichtlich ist. Manchmal reicht es aus, wenn man einen kleinen Menschen zuhört und wirklich den Sinn seiner Worte begreift. Wenn man bereit ist, nach dem Glück zu suchen, das man verloren hat.

Ich mochte das Buch, obwohl ich den Schreibstil anfangs gewöhnungsbedürftig fand, und obwohl mir eine Sache an diesem Buch auch weniger gut gefallen hat, obwohl ich einen Charakter in diesem Buch auf mancher Seite gern geschlagen hätte. Ich mochte es, weil ich Zach mochte. Weil ich gut fand, wie er gehandelt hat und ich gern von ihm gelesen habe. Weil ich es einfach anders fand. Anders mit diesem Thema.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung, falls ihr auch über solche Themen, wie zum Beispiel Amokläufe liest.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Eine tolle Idee, ein gutes Buch

DOORS ! - Blutfeld

Dieser Band ist mein erstes Buch aus der Doors Reihe, weil mich diese Welt am meisten interessiert hat. Aber auch die anderen werde ich noch lesen, denn ich finde die Idee einfach toll. Jedes der Bücher hat von außen sichtbar graue Seiten. Diese ersten Seiten, der Anfang der Geschichte, sind in allen drei Büchern gleich. Danach geht es in verschiedene Türen und somit verschiedene Zeiten und Welten. Ich liebe solche Geschichten, in denen man wählen kann, auch wenn hier die einzige Wahl, die Wahl des Buches, und somit der Zeit ist. In diesem Band geht es ins Mittelalter.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Buch für mich etwas rausholen kann. Ob es mir gefällt, oder ob es tatsächlich gut wird, die ersten Seiten waren einfach noch nicht ganz meins. Das hielt auch eine ganze Zeit an, es begeisterte mich nicht. Irgendwann, ich weiß leider nicht ab wann genau, gefiel es mir dann aber doch ganz gut. Es hat sich einfach langsam eingeschlichen, ich wollte plötzlich doch wissen wie es weitergehen wird, es kam doch Spannung auf und am Ende habe ich doch mitgefiebert. Ich kann das Buch gar nicht so genau bewerten. Am spannendsten fand ich eigentlich einen der Charaktere, die nicht im Mittelalter unterwegs waren und hätte gern noch mehr von ihm gelesen. "Freund" heißt er. Mit seinem auftreten, kam nochmal etwas Geheimnisvolles in die Geschichte rein.

Aber auch von der Gruppe selbst las ich natürlich gern, wobei mir hier Ingo, Dana, Victor und Coco am meisten gefielen. Auch Anna-Lena machte einen guten Eindruck, nur dem Rest der Gruppe konnte ich nicht viel abgewinnen. Aber man kann ja auch nicht jede Figur toll finden. Insgesamt fand ich aber, dass Victor am meisten Hintergrund, am meisten 'Charakter' hatte.

Das Buch konnte mich aber auf jeden Fall überraschen. So wie es am Ende nun alles kam, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet. Ich wurde wirklich überrascht, wie es dann alles kam und bin schon sehr gespannt darauf, was in den anderen beiden Büchern passieren mag. Wie werden die verlaufen? Und wie wird da das Ende aussehen? Anders? Genau so? Werden die Figuren einen ähnlichen Weg haben, oder wird die Geschichte für den einzelnen Charakter jeweils völlig anders ausgehen?

Ich für meinen Teil muss einfach auch die beiden anderen Bücher lesen, ich kann meiner Neugier hier jedenfalls nicht einhalt gebieten. Schon allein, dass das einzelne Buch diese Frage aufwirft, verleitet meiner Meinung nach zum Kauf der anderen Bücher. Man mag es dann ja doch gern wissen.