Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hat mir sehr gefallen!

The Fort

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.
Über einen Sommer, der wohl so ziemlich alles verändert - und das nicht nur durch einen Hurricane. Ricky findet in einem neuen zu Hause Freunde, Mitchell hat Zwangsstörungen und auch C.J. hat so seine Geheimnisse. Niemand ist wirklich frei von Problemen und hat sein Päckchen zu tragen, es ist aber auch nicht so, als würde die Geschichte ausschließlich aus solchen Dingen bestehen. Hier geht es um viel mehr.

Ich finde dieses Buch echt toll, vor allem finde ich es aber wirklich gut gelöst, wie es geschrieben ist. Dadurch, dass es immer in den Perspektiven von den fünf Jungs (nur ein Mal kommt eine weitere dazu) wechselt, erfährt man auch immer wieder vom jeweiligen Charakter so viel mehr, als wenn es nur eine hauptsächliche Perspektive gäbe. Jeder der Jungs erzählt, keiner kommt zu kurz und es wiederholt sich dabei aber auch nichts. So wird die Story immer weiter vorwärts gebracht. Ich denke, selbst wenn man nicht gern mit solchen Perspektivwechseln liest, wird das Buch hier trotzdem gefallen. Es kommt mir einfach anders vor, als es bei solcher Schreibweise sonst ist. Allerdings lese ich auch öfter solche Art Bücher.

Die Story ist einfach super, denn wer fände dieses Fort nicht super cool? Wer hätte das nicht gefeiert, in dem Alter? Oder auch heute noch? Ich jedenfalls bin absolut begeistert. Von der Geschichte, den Charakteren und allem drumherum. Ich finde es super was da für Themen vorkommen und es dennoch nicht veralbert wird. Vor allem finde ich aber auch vieles wirklich realistisch dargestellt. Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, wie schwer Ricky es eigentlich hat in diesen Kreis, diese Freundesgruppe, zu kommen. In jedem anderen Buch sind alle in fünf Minuten beste Freunde, hier ist das nicht der Fall und ich habe mich wirklich über die Entwicklung gefreut. Allein wie er überhaupt dazu kam ist einfach eins zu eins so, wie es solche Situationen so oft in echt gibt. Ein schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannende Geschichte

Avatar: Der Herr der Elemente 8

Trilogie Nummer 3 ist gestartet und fängt schon gut an!

Trilogie Nummer 3 ist gestartet und fängt schon gut an!
Man lernt einen alten Feiertag kennen, die Zukunft klopft an und gefällt (mir persönlich) gar nicht, und dann wartet am Ende auch schon die nächste Überraschung auf uns! Einfach cool gemacht und immer noch spannend. Eigentlich würde ich diese Comicreihe echt gern als Serie im Fernsehen sehen, einfach als Fortsetzung - zwischen Avatar und Die Legende von Korra. Die Comics schließen Lücken, setzen die Urserie fort, ja - aber als Serie wäre es auch total cool gewesen.

Alles in allem eine wirklich gelungene Fortsetzung, in der man einen neuen Charakter kennenlernt, der mich an einen Charakter aus Die Legende von Korra erinnert, rein optisch. Allerdings kenn ich von der neuen Serie kaum Folgen, daher weiß ich nicht, ob da verwandtschaftliche Verhältnisse bestehen.

Super cool!

Avatar: Der Herr der Elemente 7

Eine Grandiose Fortsetzung und ein genau so tolles Ende dieser zweiten Trilogie der Reihe!

Wieder passiert total überraschendes, nur dass ich es diesmal nicht geahnt hatte. Sogar gleich mehrere überraschende Dinge werden hier gelüftet. Auf 80 Seiten passiert hier einfach super viel und ich bin so gespannt was noch alles kommt.

Mir gefällt das Ende hier unheimlich gut, vor allem weil es doch irgendwo ein recht gutes ist. Ich würde jetzt tatsächlich gern wissen, wie es eigentlich mit Azula weiter geht. Das ist nämlich nun doch sehr offen.
So oder so aber eine klare Empfehlung - diese Trilogie (Band 5-7) gefällt mir tatsächlich besser als die erste. (Band 1-3)

Spannend

Avatar: Der Herr der Elemente 6

Es geht zwar nicht exakt beim Ende des letzten Bandes weiter, aber doch passend. Leider erfährt man noch nicht so viel mehr, aber die Gruppe um Aang ist Azulas und Zukos Mutter schon sehr viel näher gekommen. Oder zumindest der Geschichte an sich. Ich bin so gespannt, ob sie sie am Ende finden werden oder nicht. Was mit ihr passiert oder nicht passiert ist. Erstmal treffen sie aber auf andere Menschen und Geister die sehr faszinierend sind.

Ich würde ja gern wissen, was eigentlich mit Azula genau los ist. Es wirkt auf mich nicht so, als sei sie einfach nur völlig durch mit den Nerven und abgedreht. Gut, sie war schon immer durchgeknallt, aber auf eine andere Art, als es am Ende der Serie dann war und sich hier natürlich fortsetzt. Wobei es sich ja durchaus abgezeichnet hat, das stimmt schon. Ob sie wohl wieder etwas weniger abgedreht wird, wenn sie an ihrem Ziel ankommen? Und wie wird Zuko sich entscheiden?

Am Ende bleiben immer noch sehr viel mehr Fragen als Antworten, trotzdem sind die Rückblicke super spannend.

Spannend und überraschend

Avatar: Der Herr der Elemente 5

Und der nächste Abschnitt der Serienfortsetzung beginnt!

Und der nächste Abschnitt der Serienfortsetzung beginnt!
In "Die Suche" geht es sehr viel um die Mutter von Zuko und Azula und auch um ihre eigene Vergangenheit. Total spannend eigentlich. Es wird so ja auch nochmal mehr die Kindheit von den beiden beleuchtet und generell alles was damals so geschehen ist. Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich diesen Band hier besonders gern mag. Es passieren jetzt keine großen Kämpfe oder super abgefahrene Actionszenen, aber sehr interessante Begegnungen. Es ist eher ruhig, dabei aber interessant. Man will wissen was es nun damit auf sich hat, wo Zukos Mutter ist und wie er jetzt eigentlich seinen Frieden mit allem und seiner neuen Position machen kann. Außerdem mag ich ohnehin auch in der Serie solche Folgen mit Rückblicken in seine Kindheit sehr gern.

Ich habe es schon während des Lesens geahnt, aber diese Offenbarung am Ende zu lesen ist trotzdem so ein riesen Ding, dass es trotzdem überrascht. Selbst wann man es schon recht früh erahnt. Und wieder ein super fieser Cliffhanger. Da kann man nur froh sein, dass es längst die Fortsetzung gibt. Klare Empfehlung, aber kauft unbedingt einfach diesen ganzen 3-Bändigen Abschnitt. Man entdeckt eben auch nach Serienende noch immer wieder neues, wenn man hier dran bleibt!