Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Konnte mich leider nicht abholen....

Future State Sonderband: Shazam!

Im DC-Universum ist Shazam für mich ein Charakter, welchen ich erst spät näher kennengelernt habe, welcher mir seither jedoch ständig ein solides Lesevergnügen bereitet. Das Cover zu diesem FUTURE STATE Sonderband wirkt episch und trifft perfekt auf die erste Story zu, jedoch leider nicht auf den ganzen Band.

Eigentlich müssten hier Black Adam und Swamp Thing das Cover zieren, denn die hatten hier bei weitem mehr Screentime als Billy Batson und Shazam zusammen. Doch zäumen wir das Pferd nicht von hinten auf, sondern gehen wir den Band kurz der Reihe nach durch. Die Story um Shazam und Billy – ja, man muss diese beiden diesmal getrennt nennen – ist hervorragend. Sie hatte Spannung, vollkommen neue und unerwartete Elemente und traf einen ziemlich düsteren Grundton. Leider war dieser Auftakt nur ein kurzes Intermezzo in diesem Sonderband.

Einen erheblich größeren Teil des Bandes nahm Black Adam ein. Dies ist noch nachvollziehbar, da dieser im SHAZAM!-Universum der wichtigste Gegner/Antiheld ist. Auch nimmt seine Storyline Bezug auf die Ereignisse welche zuvor zu lesen waren. Eigentlich sind diese Ereignisse sogar die Basis zu seiner Story. Die Handlung war schlüssig und hatte sehr viel zu bieten. Das Ende war dramatisch und konnte mich auch noch überzeugen. Teilweise wirkte diese Geschichte etwas zu überladen, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Was mich jedoch nicht überzeugen konnte war die Story mit Swamp Thing. Ich weiß, dieser hat eine große Fanbase, aber ich gehöre nicht dazu. Dieser Charakter konnte mich einfach noch nie überzeugen. Ich fand die Story langweilig und muss gestehen, ich verfolgte sie nicht bis zum Ende.

Diese Sonderausgabe konnte mich nicht richtig abholen. Ich bin enttäuscht, dass man Shazam nicht mehr Zeit eingeräumt hat. Er bildet hier lediglich den Auftakt zu einer größeren Black Adam Storyline. Dies wäre auch vollkommen okay, aber dann dürfte diese Ausgabe kein Sonderband zu Shazam sein. Überflüssig war zusätzlich für mich alles rund um Swamp Thing. Sehr schade, mir wurde nicht geboten, was ich erwartet hätte.

Recht nett!!!

Future State Sonderband: Wonder Woman

Die Serie FUTURE STATE bietet uns kurze Einblicke in eine mögliche Zukunft nach den Ereignissen aus DEATH METAL. Großteils hat sich in der Superheldenlandschaft vieles verändert und oft blieb kein Stein auf dem anderen.

„Kabooooom“ gibt diesem Sonderband 10 von 10 Punkten. Diese Ansicht teile ich nicht. Der weiteren Aussage, dass es sich hier um eine frische, leicht zugängliche Geschichte handelt, das unterschreibe ich sofort. Diana ist nicht länger Wonder Woman, sondern die Königin der Amazonen. Diese Tatsache sehe ich als sehr schlüssig an. Niemand sonst wäre mehr zu diesem Titel berechtigt. Die neue Wonder Woman ist die junge Yara Flor. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist auch sie für mich die logische Wahl.

Die Geschichten selbst sind tatsächlich sehr leicht und frisch, jedoch auch nichts besonderes. Sie sorgen für kurzweiliges Vergnügen, bieten aber auch nicht mehr als eine Füllepisode. Wenn man diesen Sonderband in 5 Sätzen nacherzählen müsste, dann würde man dies leicht schaffen. Auch wenn die Geschichten Spaß bereiten, so erwarte ich mir zu einem Sonderband eines Events doch etwas mehr.

Das Ganze ist für zwischendurch recht nett, aber ein Kaufgrund ist dies nicht. Man merkt trotzdem, wie sich die Hauptfiguren in ihren neuen Rollen zu recht finden und welchen neuen Touch sie diesen geben. Es fehlt lediglich an Tiefe bei den Handlungen. Ich würde diesem Sonderband unterhaltsame 6 von 10 Punkten geben.

Recht solide!!!

Future State Sonderband: Superman

Dieser Sonderband zum DC-Event FUTURE STATE hat die Geschehnisse Rund um die Supermen im Fokus. Während der alte Mann aus Stahl im Auftrag der United Planets mit Lex Luther zu tun bekommt, hat sein Sohn Jonathan – der neue Superman – noch Probleme mit seiner neuen Rolle. Weiters verschlägt es uns in das 31. Jahrhundert zu der aufgelösten Legion der Superhelden.

Es gibt hier also 3 unabhängige Storys in einem Band. Das ist natürlich nicht schlecht, aber wenn man schon einen neuen Superman präsentieren will, dann hätte ich hier lieber einen kompletten Sonderband nur mit diesem gehabt. Aber gut, es ist was es ist. Hins. Jonathan Kent merkt man schon noch, dass er mit seiner neuen Rolle noch nicht ganz klar kommt. Immerhin tritt er in die riesigen Fußstapfen seines Vaters. Dies bringt natürlich einige Probleme mit sich, aber man merkt, dass Jonathan nur die besten Absichten hat.

Die Story zur aufgelösten Legion der Superhelden war nicht schlecht, jedoch hätte ich diese in diesem Heft nicht gebraucht. Weiters konnte ich mich mit den Zeichnungen einfach nicht anfreunden. Es war leider nicht mein bevorzugter Stil. Ansonsten war diese schon ganz in Ordnung.

Die dritte Story rund um Clark Kent konnte ich irgendwie zeitlich nicht richtig einordnen. Weiß nicht ob nur ich das Problem habe, oder ob es anderen auch so geht. Ansonsten greift es auf die Geschichten aus den letzten Superman-Heften zurück in welcher Clark Mitglied der United Planets (U.P.) wurde. Die Story war eine klassische Supermanhandlung und wusste zu überzeugen.

Im Großen und Ganzen war es schon recht solide, jedoch hätte ich mir von diesem Heft etwas anderes erwarte. Die Handlungen hins. des alten und neuen Superman waren nachvollziehbar und hatten somit ihre Berechtigung in diesem Sonderband zur FUTURE STATE, aber die Legion der Superhelden war für mich leider sehr überflüssig. Ich hätte hier lieber mehr vom neuen Mann aus Stahl gesehen und vl ein paar Rückblenden zum ehemaligen Superman bekommen. So wäre für mich alles etwas runder gewesen. Schade, aber eben nicht das was ich erwartet, oder mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein tolles Team ist zurück!!!

Playlist

Gleich vorweg ein Hinweis an all jene, die Fitzeks Bücher “Der Augensammler” und “Der Augenjäger” noch lesen möchten: Lest “Playlist” erst danach, sonst werdet ihr gespoilert!

Mittlerweile versuche ich ...

Mittlerweile versuche ich an Thriller immer mit wenig Erwartungen ranzugehen und nicht immer wieder zu hoffen, dass das Buch es schafft, mich zu überraschen. Je mehr man liest, desto schwieriger ist es nämlich für Autoren, mich zu überraschen. Oft genug konnte ich den Täter schon früh entlarven und nahm mir dadurch selbst die Spannung, aber es geht halt auch einfach nicht anders.

Es ist schon eine Ewigkeit her, seit meine Mama und ich “Die Augensammler”-Bücher gelesen haben, aber sie waren wirklich genial und haben uns sehr gefallen. Daher freute ich mich ehrlich auf ein Wiedersehen mit Alexander Zorbach und Alina Gregoriev. Zwei schwierige Individuen, die übelst gezeichnet wurden und in “Playlist” mit den Nachwirkungen zu kämpfen haben.

Ein Mädchen verschwindet und die Mutter wendet sich ausgerechnet an Zorbach und bittet ihn um Hilfe. Natürlich kann er nicht aus seiner Haut und muss dem Fall nachgehen, auch wenn ihm durch seinen bevorstehenden Gefängnisaufenthalt wenig Zeit bleibt. Hinweise gibt es sehr wenig und wie es der Umstand so will, muss er sich wegen der im Klappentext bereits genannten Playlist an Alina wenden und deren Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Ich muss ehrlich zugeben, dass Fitzek mich fast bis zum Ende auf eine falsche Fährte gelockt hat. Ich war echt überrascht, begeistert und schockiert zugleich über die Ereignisse zum Ende hin. Der Tod dieser einen Figur, die ich vollkommen falsch eingeschätzt habe, ging mir wirklich ans Herz. Ich habe gehofft, es kommt anders, aber manche Dinge sind einfach unabwendbar. Mehr kann ich euch nicht dazu verraten! Auf jeden Fall ist “Playlist” wirklich toll gewesen. Es kommt ganz ohne übertriebene Gewalt aus und geht spannende und teils überraschende Wege. Vorallem hat mir besonders die Kombination Alina und Alexander gefallen, weil sie trotz all der Ereignisse als Team prima funktionieren und eine ganz eigene Harmonie zusammen haben! Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen!

Gelungener Einstieg!

Wonder Woman

Die Eisner Award-Gewinnerin Mariko Tamaki übernimmt mit Ausgabe Nr. 15 die WONDER WOMAN Serie und startet gleich mit einem Event, welchem 2 Softcover-Ausgaben gewidmet sind.

Die Geschichte selbst ist ...

Die Geschichte selbst ist wunderbar „menschlich“ gestaltet. Es müssen nicht immer Aliens, oder uralte Götter ihre Finger im Spiel haben um eine interessante Story zu gestalten. Menschliche Alltagsprobleme bringen einem die Charakter nur näher und schenken ihrer Persönlichkeit mehr tiefe. Genau dies bekommen wir in dieser Geschichte. Mit Maxwell Lord haben wir zwar einen Widersacher mit übersinnlichen, telepathischen Kräften, jedoch ist er ansonsten ein normaler Mensch. Es wird zwar mit dem Fall des Quellenwalls auch die übernatürliche, kosmische Seite aufgegriffen, aber umso mehr verdeutlicht dies die volksnahe Story in dieser Ausgabe.

Die Zeichnungen sind erstklassig. Wunderschöne Details und Farben bringen diese Geschichte perfekt zur Geltung. Der Zeichenstil im zweiten Teil ist zwar ein anderer und geht leicht in Richtung Manga, aber dennoch bleibt dieser großartig.

Man merkt, dass man mit dieser Story einen frischen Wind in die WONDER WOMAN Mythologie bringen will, aber gleichzeitig lässt es darauf schließen, dass man mit dieser Serie noch großes vor hat. Für mich ist dies ein gelungener Einstieg in die neue Ära dieser Serie!