Profilbild von Angelwingsangel

Angelwingsangel

Angelwingsangel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angelwingsangel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Für Musicalliebhaber

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Beschreibe ich das Buch in 4 Stichworten, würden diese folgendermaßen lauten: Schule, Musical, Lehrer und Verliebt sein

Das Buch hat mir sehr gut gefallen:

Der Schreibstil ist locker, leicht ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen:

Der Schreibstil ist locker, leicht und vor allem humorvoll.
Perfekt für eine leichte Lektüre, die man nocht mehr aufhören möchte. Damit ist Petra Hülsmann wieder mal ein Meisterwerk gelungen, das einem den Tag erhellt.

Annika, die Hauptperson, ist mir super sympathisch. Ich konnte mich als Musikliebende gut mit ihr identifizieren. Jedes mal, wenn ich das Buch öffnete, war ich von neuem voll in der Geschichte drin.

Das Buch beschreibt einerseits ihren Lehreralltag sehr gut, andererseits zeigt es die Entstehung eines Musicals. Diese Bereiche habe ich als besonders interessant gefunden und natürlich sind sie recht humorvoll gestalltet. Dieser Teil macht für mich das Buch zu etwas speziellem.

Der einzige Kritikpunkt: ich musste dauernd an “Fack ju Göhte“ denken...

Komedy Pur!

Fuck the Reiswaffel

Inhalt

Inhalt
Die einjährige Mia ist ein aufgestelltes Kleinkind. Sie hält ihre Eltern auf Trab, indem sie mit Essen dekorative Kunst gestaltet und ihre Eltern wochenlang wachhält. Doch plötzlich realisiert sie, dass sie nicht mehr lange alleine im Mittelpunkt der Familie bleiben wird – ein Geschwisterchen ist auf dem Weg. Dazu haben ihre Eltern noch beschlossen, dass Mamma wieder arbeiten geht und Papa zu Hause auf den kleinen Fritz aufpassen wird. Für Mia soll gemäss ihrer eigenen Aussage, in eine Kita abgeschoben werden – das geht doch nicht, findet die Kleine. Wird das alles gut gehen?

Wie sagt man so schön? Willst du die Wahrheit wissen, frag ein Kind. Ganz nach diesem Motto schreibt Barbara Ruscher wohl ihren Roman “Fuck the Reiswaffel“.

Wenn der Spannungsbogen auch nicht so groß ist, kann man bereits nach der ersten Seite sagen, “das Buch ist der Hammer“. Mit viel Fantasie und noch mehr Witz sagt uns die kleine Mia ihre Meinung. Ob nun über ihre Eltern, Nachbarn, oder das neue Geschwisterchen...Mia hat immer einen Spruch bereit, den sie sprachlich aber noch nicht mitteilen kann. Auch ihre künstlerischen Fähigkeiten werden häufig missverstanden. Dabei merkt man ganz eindeutig, dass die Autorin sich im Comedy-Business wohl fühlt.

Barbara Ruscher schafft es tatsächlich, den Roman so zu gestalten, dass es auf jeder Seite mindestens einen Moment gibt, der einen zum Lachen bringt und das Leben etwas zu erheitern. Mit etwas Fantasie schafft man es sogar, in einigen Szenen das Kleinkind hinter den “Erwachsenen-Sprüchen“ zu sehen. Das könnte von mir aus ruhig etwas öfter passieren und die Sprüche könnten manchmal etwas mehr in den Hintergrund rücken.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel so ein Kleinkind zu sagen hat. Dabei fragt man sich im Nachhinein aber auch, inwieweit ein echtes Kleinkind überhaupt mitdenken kann und wie viel sie tatsächlich mitkriegen. Natürlich kann man das nicht genau wissen; es wäre aber interessant gewesen, wenn die Sprüche etwas “Kindgerechter“ gestaltet worden wären.

Fazit:
Dieses Buch ist gut als Lesestoff geeignet, wenn man etwas lockeres zwischendrin braucht. Insbesondere diejenigen, die bevorzugt Komödien lesen, werden das Buch lieben. Mir persönlich wurde es manchmal etwas zu viel und ich hätte mir gewünscht, mehr das Kleinkind zu sehen. Ansonsten: Top!

Erfolgreicher Auftakt

Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1)

Zur Story:
»Es ist unsere Heimat und nun auch deine, Lucy, denn du bist eine von uns. Du bist eine Augenschöne. Eine junge Göttin.«

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, ...

Zur Story:

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, nachdem sie ihre Familie zurücklassen musste. Doch ihr bleibt keine Wahl. Die Siebzehnjährige muss lernen, zu kämpfen und ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren, um in den Inneren Zeitschleifen zu überleben, denn unheimliche Nächtliche Geschöpfe bedrohen die Augenschönen.

Als Lucy für ihren ersten Auftrag durch die Zeit reisen muss, begleitet sie Atlas, der unter einem düsteren Geheimnis aus seiner Vergangenheit leidet. Obwohl er alles andere als ein Prinz Charming ist, löst er verwirrende Gefühle in Lucy aus. Während sie noch dabei ist, sich über ihre Empfindungen klar zu werden, nimmt ihre Reise eine unerwartete und gefährliche Wendung …

Mit “Augenschön“ ist Judith Kilnar ein wirklich sehr guter Serienauftackt gelungen. Man kommt schnell mit und von Anfang an ist es spannend. Auch wenn es so einiges “technisches“ zu erklären gibt, wie zum Beispiel die Frage “was sind Augenschöne“, wird es nie langweilig. Dieses Problem hat die Schriftstellerin sehr elegant durch interessante Zwischenzitate nach den Kapitel gelöst.

Die verschiedenen Charaktere sind klar unterscheidbar und man lernt sie als Leser schnell kennen und lieben.

Die Sprache ist einfach gestaltet, was das Buch zu einer guten Lektüre mittendrin macht. Dabei ost es nicht nur für junge geschrieben, sondern auch für jung gebliebene, die sich gerne mit Fantasy abgeben.

Ich hätte es zwar interessant gefunden, wenn etwas mehr historische Details aus der Lebenszeit von Lucy, dem Hauptcharakter, miteingeflossen wären, aber man kann ja nicht immer alles haben, was man sich wünscht.

Das Ende wirft so einige neue Fragen auf, weshalb man gespannt auf den nächsten Teil der Trilogie warten darf. Man bleibt auf jeden Fall neugierig und überrascht zurück.

Fazit:
Dieses Jugendbuch ist für all jene, die sich für gute Fantasystories interessieren. Ich verspreche, dass man so schnell keine ähnliche Story finden wird, und dass es spannend bleibt, von Anfang bis zum Ende. Das Buch ist mir eindeutig 4 1/2 Sterne von 5 wert.