Absolut lesenswert
Das Dinner – Alle am Tisch sind gute Freunde. Oder?Meinung: Dieses Mal hat die Emily sich selbst übertroffen und einen besonders perfiden und raffinierten Fall erschaffen, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte beginnt ...
Meinung: Dieses Mal hat die Emily sich selbst übertroffen und einen besonders perfiden und raffinierten Fall erschaffen, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte beginnt mit einer scheinbar harmlosen Einladung: Jonathan und Lotta, die ein kleines Restaurant in der Eifel führen, laden ihre alten Freunde zu einem Krimidinner ein. Was als unterhaltsames Spiel geplant ist, entpuppt sich jedoch schnell als Albtraum. Alte Wunden werden aufgerissen, Erinnerungen an ein Festival vor Jahren drängen wieder an die Oberfläche – ein Festival, das damals mit dem spurlosen Verschwinden ihrer Freundin Maria endete. Die Stimmung kippt: Der inszenierte Mordfall des Spiels wird zur erschreckenden Realität.
Die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit verschwimmen zusehends, und es wird immer klarer, dass jeder der Anwesenden etwas zu verbergen hat. Wer spielt seine Rolle nur zu gut – und wer lügt, um sich selbst zu schützen? Und vor allem: Ist Maria damals wirklich gestorben, oder könnte sie noch am Leben sein?
Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und atmosphärisch dicht. Ich hatte das Gefühl, durch die Seiten zu fliegen, während die bedrückende und düstere Stimmung förmlich greifbar wurde. Besonders gelungen fand ich die wechselnden Erzählperspektiven: Jeder der fünf Freunde kommt zu Wort, sowohl in der Gegenwart als auch in Rückblenden, die Stück für Stück ein erschütterndes Bild der Vergangenheit zeichnen. Obwohl man durch diese Perspektivwechsel in die Gedanken und Gefühle der Charaktere eintauchen kann, bleiben ihre Geheimnisse bis zum Schluss undurchschaubar. Das hat die Spannung noch einmal auf die Spitze getrieben.
Emily hat die Handlung mit überraschenden Wendungen durchzogen, gerade, als ich dachte, ich wüsste, wie alles zusammenhängt, hat sie mich wieder mit einer unerwarteten Enthüllung überrumpelt.
Und das Ende? Einfach grandios!.
ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG