AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Auftakt

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Cover:
Ein Häuschchen im verschneiten Wald, mit dunklen Unwetter - Wolken. Sehr passend, und wunderschön gestaltet.

Die 9jährige Frida findet auf dem Heimweg vom Schulbus im Unterholz ...

Cover:

Die 9jährige Frida findet auf dem Heimweg vom Schulbus im Unterholz eine Leiche. Es ist der bekannte Waldschützer und Umweltaktivist Mats Anderberg.
Die Stockholmer Polizisten Maya und Pär reisen zur Unterstützung ihrer Kollegen nach Östersund. Doch hier begegnet man den Städtern zuerst mit Misstrauen. Zumal in Östersund viele Menschen vom Holz der Wälder leben.
Maya und Pär müssen viele Befragungen durchführen, und sich das Vertrauen der Kollegen erst erarbeiten. Währenddessen wird Mayas Freundin in Stockholm Opfer eines Übergriffs, und flüchtet zu ihrer Tante, die ebenfalls in Östersund wohnt. Dann verschwindet die kleine Frida auch noch im Wald, und ein Schneesturm zieht auf. Kann Maya Frida rechtzeitig finden, und auch den Mord aufklären?

Fazit:
Super spannender Schweden - Krimi, mit den typischen Ruckblicken, und spannenden Wendungen. Die Autorin schafft es, die Spannung bis zum Schluß aufrecht zu erhalten. Durch immer neue Geschehnisse und Wendungen kann man bis zum Schluß mit rätseln, und mit fiebern. Das Buch ist dut geschrieben, sehr spannend, und die Charaktere haben mir so gut gefallen, daß ich die Fortsetzungen kaum erwarten kann. Ich freue mich jetzt schon darauf, zu lesen, wie es mit Maya, ihren Freundinnen, Christoffer, und Pär weiter geht.
Von mir eine klare Lese - Empfehlung für jeden Krimi - Fan.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Herz erwärmende Geschichte um Backen und Liebe

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Cover:
Eine Tortenplatte, mit einer Schokladentorte, bei der einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Dazu ein goldener Rahmen, und goldene Schrift. Paśt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Jennifer ...

Cover:

Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt, und seit fast 60 Jahren mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Sie ist ein großer Fan der Fernsehshow Das Backduell - Backen auf der Insel. Nach dem Finale der aktuellen Staffel beschließt sie sich für die nächste Staffel als Kandidatin zu bewerben. Und zu ihrer eigenen Überraschung schafft sie es in die Show. Der Leser darf Jennys Backwettkampf im Fernsehen genauso mit erleben, wie die spannenden Rückblicke in ihr Leben. Wird sie die Show gewinnen?

Fazit:
Ein tolles Buch für Backfans. Ein bisschen Weihnachten ist am Anfang auch dabei, und dazu eine schöne Geschichte, so richtig fürs Herz. Was will man mehr? Es ist ein tolles Buch für die ungemütliche Jahreszeit. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, und das Buch läßt sich wunderbar lesen. Ich hatte schöne Lesestunden damit. Das I - Tüpfelchen wären noch ein paar von Jennys Rezepten zum Nachbacken gewesen. Aber auch so ist das Buch eine absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannende Fortsetzung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Cover:
Ein schicker Rahmen, um ein Winterbild mit Themse, Winterlandschaft, und Herrenhaus. Dazu der Titel in hübscher Schrift. Sehr stimmungsvoll und passend.

Ein Jahr nach dem letzten ...

Cover:

Ein Jahr nach dem letzten Mordfall wird Mrs Potts von Sir Peter Bailey zu einer Garten - Party am Tag vor seiner Hochzeit eingeladen. Dieser scheint Angst zu haben, daß etwas passieren könnte. Sie nimmt ihre Freundin Suzie mit zur Party, wo sie noch auf ihre Freundin Becks treffen, die als Pfarrersgattin ebenfalls auf der Party ist. Nach einem Streit mit seinem Sohn rennt Sir Peters Verlobte ins Haus, wohin ihr Sir Peter folgt. Kurz darauf hört man einen lauten Knall. Sir Peters Sohn Tristram, seine Tochter Rosanna, seine Verlobte Jenny, der Pfarrer und das Damen - Trio landen schließlich vor der verschlossenen Tür von Sir Peters Arbeitszimmer. Nachdem Tristram die Tür aufgebrochen hat, stellt sich heraus, daß ein großer, massiver Schrank auf Sir Peter gefallen ist, und ihn erschlagen hat. Aber war es nun ein Unfall, oder doch Mord? Denn das Zimmer war verschlossen, und der Schlüssel befindet sich in der Tasche des Toten. Ermittlerin Tanika erhält wieder tatkräftige Unterstützung von dem ungleichen Trio.
Fazit:
Nachdem ich schon den ersten Band toll fand, mußte ich die Fortsetzung unbedingt haben, und ich habe sie regelrecht verschlungen. Denn sie war noch viel spannender als der erste Teil. Und das typisch britische, vom Mord im verschlossenen Raum, was schon von Agatha Christie mit Bravour verwendet wurde , wird in diesem tollen englischen Cosy Crime perfekt in Szene gesetzt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand lesen, so fesselnd und spannend war es. Ich kann es jedem Krimi - Fan nur empfehlen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, und hoffe, daß es noch viele Fortsetzungen geben wird.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Spannender Weihnachtskrimi

Mord im Christmas Express

Cover:
Weihnachtlich grüner Hintergrund, ein Rahmen aus goldenen Gleisen, in der Mitte der Zug, und in blutroter Prägeschrift der Titel. Toll gestaltet.

Die Polizistin Roz ist nach ihrer ...

Cover:

Die Polizistin Roz ist nach ihrer Früh - Pensionierung auf dem Weg in ihre schottische Heimatstadt, um ihrer Tochter bei der Geburt ihres ersten Kindes beizustehen. Sie reist mit dem Luxus - Nachtzug, das Ticket dafür war ihr Geschenk zur Pensionierung. Der Zug fährt bei schlechtem Wetter los, mit 18 Passagieren an Bord, die sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Eine bekannte Influencerin mit ihrem ebenfalls aus dem Fernsehen bekannten Freund, 4 Studenten, die ein Quiz - Stipendium gewinnen wollen, eine Familie mit vier Kindern, eine Frau mit ihrem Sohn, eine allein reisende Frau, ein allein reisender Mann, ein blinder Passagier, Roz, und das Zugpersonal. Nach einem feucht - fröhlichen Abend im Bar - Wagen entgleist der Sitzwaggon, der Zug bleibt liegen, und dann wird auch noch eine Leiche gefunden. Und es wird allen klar: Der Mörder ist einer von ihnen. Kann Roz den Fall aufklären, und schafft sie es rechtzeitig zur Geburt ihres Enkelkindes?

Fazit:
Auf den ersten Blick fühlt man sich an einen der berühmtesten Fälle von Agatha Christie erinnert. Aber man merkt schnell, daß es außer der Zugfart, und dem Mord im Schlafwagen keine Parallelen gibt. Auch wenn hier genauso alle verdächtig sind. Das Buch ist wunderbar spannend geschrieben, und man kann bis ganz zum Schluß mit rätseln, und wird immer wieder überrascht. Mir hat diese spannende Zugfahrt viel Spaß gemacht, und ich kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Super spannender Thriller

Eine glückliche Familie

Cover:
Eine Tür mit Blut am Türknauf, darunter der Schriftzug: Eine glückliche Familie.
Macht sofort einen spannenden Eindruck.

Beth Holland lebt nach der Scheidung von ihrem Mann Jacob ...

Cover:
Macht sofort einen spannenden Eindruck.

Beth Holland lebt nach der Scheidung von ihrem Mann Jacob mit ihren beiden Kindern, Eloise und Finley , in einem hübschen Haus. Mit ihrem Mann, und dessen neuer Lebensgefährtin versteht sie sich gut.Ihre Nachbarinnen sind ihre besten Freundinnen, auch mit ihren Arbeitskolleginnen, und ihrer Hausangestellten versteht sie sich gut. Ihr Vater, bei dem sie aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, als Beth 10 Jahre alt war, lebt inzwischen in einem Seniorenzentrum in ihrer Nähe. Sie haben nach wie vor ein gutes Verhältnis. Er ist auch der Einzige, der Beth' dunkles Geheimnis aus ihrer Teenagerzeit kennt. Ihre Mutter hat sie nie wieder gesehen. Da steht plötzlich eine ältere Frau vor ihrer Tür, und behauptet, ihre verschollene Mutter zu sein. Begeistert läßt Beth sie bei sich wohnen. Doch plötzlich passieren merkwürdige Dinge: Schlüssel verschwinden, ebenso wichtige Briefe, die Heizung spinnt auf einmal, ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab, es passieren Unfälle, und Beth beginnt, an ihrem Verstand zu zweifeln. Oder holt ihre Vergangenheit sie ein?

Fazit:
Das spannendste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Es hat mich so gefesselt, daß ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe das ganze Buch in einem Rutsch durch gelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören, immer weiter zu lesen, weil es so spannend war. Bis ganz zum Schluss konnte man durch die ganzen Verwicklungen und Wendungen hindurch mit fiebern und rätseln, wer Beth da so übel mit spielt. Für mich einer der besten Thriller überhaupt. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen. Spannung pur!!!