Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eines meiner Jahreshighlights!!

Unser leichtfertiger Eid

Titel: Unser leichtfertiger Eid

Autorin: Bryn Greenwood

Eine Geschichte der völlig anderen Art. Einfach außergewöhnlich und wunderschön!

Erstmal vielen Dank an den Verlag ...

Titel: Unser leichtfertiger Eid

Autorin: Bryn Greenwood

Erstmal vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Ich war zu Beginn der Geschichte recht skeptisch, weil ich den Festa Verlag eher mit härterer Kost verbinde, aber umso erstaunter bin ich im Nachhinein.
Die Geschichte ist aus vieler verschiedener Sichten geschrieben und gibt somit Einblicke in unterschiedliche Blickwinkel.

Die Protagonisten sind Zee und Gentry. Gentry hat sich relativ schnell zu meinem Liebling entwickelt, weil seine Art einfach sehr humorvoll und dennoch authentisch und echt dargestellt wird. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit seiner Sprache, fand da aber schnell hinein. Alle Persönlichkeiten waren stimmig, auch wenn es den einen oder anderen gab, mit dem ich nicht warm geworden bin. Das ist ja aber ganz normal.

Wenn mich jemand fragen würde, wie ich dieses Buch beschreibe, würde mir das wahrscheinlich sehr schwer fallen. Ich würde die Geschichte gar nicht recht als „Liebesgeschichte“ beschreiben, sondern eher als eine außergewöhnliche Freundschaft, auch wenn einige Szenen eher für eine romantische Beziehung sprechen würden. Diese Story ist halt einfach etwas ganz neues! Wahrscheinlich ist es nur durch eigenes Lesen zu erklären.

Der Schreibstil hat mich direkt gefesselt und ich hatte zu keiner Zeit Langeweile, weil ich von Anfang bis Ende an das Buch gebunden war. Die leicht poetische Note hat mir besonders aus Gentrys Sicht super gefallen! Wenn er dann doch mal ganz unerwartet auch „unanständige“ Worte gesagt hat, war das herrlich lustig und hat das Ganze echt aufgelockert!

Die Geschichte ist einfach echt, ohne klischeehafte Situationen. Ich konnte mich zu 100% fallen lassen ohne künstlich und aufgesetzt unterhalten zu werden. Das Ende ist kein typisches Happy-End, sondern genauso authentisch und real wie der Rest der Handlung.
Den Verlauf der Geschichte hätte ich so nicht erahnt und das hat mir gut gefallen.
Das letzte Viertel war mir persönlich ein wenig zäh, sonst habe ich gar nichts zu beanstanden.

Eine klare Empfehlung an alle Literaturliebhaber! 🖤

**Vorab**

Titel: Playlist

Autor: Sebastian Fitzek

**Vorab**
In diesem Buch herrschen Spoiler über die 2 Bände „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“. Wer diese noch nicht gelesen hat wird es nach diesem Buch nicht mehr tun wollen / müssen.

Ich empfehle es, folgende Reihenfolge zu lesen:

Der Augensammler
Der Augenjäger
Playlist

Sebastian Fitzek ist mein absoluter Lieblingsautor und demnach habe ich seinem neuen Buch sehnlichst entgegengefiebert!
Dass er in diesem die Geschichte mit Musik mischt hat er bereits im Vorfeld oft angekündigt und das hat mich neugierig gemacht. Leider ist genau dies aber nun ein großer Punkt, der mir missfallen hat.
Die genannten Lieder werden so häufig genannt und so ungeschickt in die Story etabliert, dass es einfach auf mich aufgesetzt und extrem werbend gewirkt hat. Ich habe schon andere Bücher gelesen in denen auch Musikstücke vorkamen, jedoch wurde das in diesen Fällen viel geschickter angewandt. Ich kam vor oft vor, als würde ich eine Werbung in einem Thriller lesen und ich denke, genau das wollte Herr Fitzek hier nicht erreichen. Mir ist bewusst, dass das auch zu Werbezwecken dienen soll, aber das Ganze hätte einfach professioneller funktionieren können.

Der Schreibstil ist, wie immer, spannend und angenehm. Die kurzen Kapitel sorgen für ein stetiges, fortschreitendes Lesen und die Cliffhanger am Ende machen Lust zum Weiterlesen.

Leider konnte mich die Geschichte nicht gänzlich abholen. Mir hat manchmal einfach das besondere „Fitzek-Feeling“ gefehlt. Für meinen Geschmack hat er hier zu viel Wert auf Werbung und zu wenig Wert auf Nervenkitzel gelegt.

Das Ende hingegen fand ich klasse! Ich war nicht komplett schockiert, weil ich mit diesem schon irgendwie gerechnet habe, aber dennoch wurde es perfekt abgerundet. Ein typisches Ende, wie man es von Fitzek gewohnt ist!

Schade ist es, dass hier deutlich untergeht, dass es Band 3 der Augenjäger-Reihe ist. Das hätte viel deutlicher ausgedrückt werden müssen!!

Spannende Geschichte, die mich aber aufgrund von zu deutlicher Werbung und fehlendem Nervenkitzel nicht ganz überzeugen konnte.

Sebastian Fitzek hat deutlich stärkere Bücher!

Absolute Empfehlung!

Das Zeitalter der Drachen

Den Klappentext bitte selbst recherchieren.

Den Klappentext bitte selbst recherchieren.
Ich kannte vorher noch keine Bücher von der Autorin und war dementsprechend sehr neugierig auf dieses Buch! Ich habe schon viel von ihr gehört und deshalb waren meine Erwartungen auch recht hoch.
Das scheint wahrscheinlich der Grund zu sein, warum mich das Buch nicht gänzlich überzeugen konnte.
Zunächst aber erstmal zu den Charakteren und fantastischen Wesen:
Diese sind alle wirklich bildlich und verständlich beschrieben. Ich konnte mir alle super vorstellen, hatte Stimmen im Kopf und fand fast alle wirklich authentisch!
Der Schreibstil hingegen hat mich so manches Mal einige Seiten umblättern lassen. Ich kann gar nicht genau definieren, warum das so war, aber ich habe ihn als recht langatmig empfunden. Es gab Stellen, die wirklich spannend waren und die auch sehr sehr schnell an mir vorbeiflogen, aber diese waren dann auch wieder genauso schnell vorbei. Schade! ( Ich muss dazu sagen, dass ich einen flotten Schreibstil mit spannender und fortschreitender Handlung liebe und mich mit allem, was anders ist, schwer tu. )
Die Idee für die Geschichte finde ich toll, sie ist mal was anderes, auch wenn es natürlich ähnliche Storys gibt. Dennoch hat die Autorin etwas außergewöhnliches erschaffen, was mir im Ganzen gut gefallen hat!

Mit dem Schreibstil hab ich mich schwer getan, der Rest ist aber überzeugend gewesen!

Daher gibt es von mir 4 Sterne!

🌟🌟🌟🌟

Empfehlenswert

Zwang zu töten

Das Cover hat mich direkt angesprochen, weil es sehr düster aussieht und einfach direkt das gewisse „Thriller-Feeling“ bei mir ausgelöst hat.
Als ich das Buch zu lesen begonnen habe fiel ...

Als ich das Buch zu lesen begonnen habe fiel mir direkt der sehr angenehme Schreibstil auf. Dieser hielt sich auch das gesamte Buch über!
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, waren die Charaktere. Ich fand allesamt leider eher trist, konnte mir keinen bildlich vorstellen und bin einfach mit niemandem warm geworden. Das hat sich auch leider beim Weiterlesen nicht gebessert.
Was ich sehr spannend fand, war die Thematik der Zwangsstörungen! Ich habe einiges gelernt und da ich mich sowieso gerne mit der menschlichen Psyche auseinandersetze, hat das Thema perfekt zu mir gepasst.
Die Geschichte ist spannend, der Schreibstil flüssig, auch wenn es in der Mitte einige Längen gab. Für meinen Geschmack hätte das Buch ein wenig kürzer ausfallen können.
Besonders klasse fand ich die Wendungen, von denen es einige gab!
Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet, das gibt bei mir nochmal einen Pluspunkt!

Geniale Thematik, spannende Story und flüssiger Schreibstil. Es gab ein paar wenige Längen, und die Personen konnten mich leider nicht überzeugen.

Von mir gibt es 4 Sterne! 🌟🌟🌟🌟

Schöne Idee, doch die Umsetzung hat mir nicht gefallen

Im Wald, da wohnt der Bullerlux

Da ich in einem Kindergarten arbeite und daher viel mit Kinderbüchern zu tun habe, war ich sehr gespannt auf dieses. Vor allem auch darauf, was die Kinder von diesem Buch halten. Ich war nicht überrascht, als die Kinder mir bei einigen Dingen genau das zurückgemeldet haben, was ich selbst auch zuvor gedacht habe:
Der Bullerlux als Hauptcharakter ist vom Wesen her toll, hätte optisch aber ansprechender und besonderer sein können. Er sieht einfach aus wie eine Katze und daher war es für die Kinder schwer vorstellbar, dass er in Wahrheit ein Kobold ist.
Die Reime, die den Text präsentieren, wirken sehr aufgesetzt. Manche Passagen passen einfach nicht und das gestaltet das Vorlesen auch als eher anstrengend. Ich finde, da hätte eher ein Fließtext gepasst, ohne Reime.
Die Farben sind leider sehr dunkel gehalten, obwohl das Cover eher fröhlich wirkt. Klar, es geht in einem großen Teil um die Nacht, aber auch diese Zeit hätte man farblich ansprechender gestalten können. Für die Kinder gab es leider nicht sonderlich viel zu sehen und ich musste feststellen, dass einige sich daraufhin auch abgewandt haben.
Die Idee für die Geschichte finden wir toll, aber die Umsetzung hat uns leider nicht überzeugt.

Für ein einmaliges Vorlesen ist es in Ordnung, ich denke aber, dass die Geschichte schnell in Vergessenheit geraten wird.