Cover-Bild Zwang zu töten
  • ISBN: 9783827193919
Dieter Aurass

Zwang zu töten

Thriller
Als eine weitere Leiche entdeckt wird, offenbart sich eine Gemeinsamkeit: Beide Opfer litten an einer Zwangsstörung und waren bei demselben Psychotherapeuten in Behandlung. Droht weiteren Patienten Gefahr? Wer bringt diese Leidens-genossen um und ... warum?
Die dritte Leiche bestätigt den Verdacht, dass es tatsächlich jemand auf die Mitglieder einer Gesprächstherapie-Gruppe abgesehen hat.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Packender Thriller mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam und einer brutalen Mordserie an Menschen, die von Zwangsstörungen betroffen sind

Mit diesem Buch schickt der Autor Dieter Aurass sein ungewöhnliches Ermittlerteam von der Koblenzer Kriminalpolizei in ihren zweiten Fall und legt dabei wieder einmal einen packenden Thriller vor, der mich gut und spannend unterhalten konnte.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Hauptkommissar Arnulf "Ulf" Auer leitet eine Mordkommission, dem ausnahmslos Ermittler angehören, die, wie Auer selbst, bei ihren Vorgesetzten in Ungnade gefallen sind, und die daher im Keller des Koblenzer Polizeipräsidiums untergebracht ist. Neuestes Mitglied ist Corinna "Coco" Crott, die sich nach ihrem Praktikum inzwischen freiwillig zum Team hat versetzen lassen. Diesmal bekommen es die Ermittler mit einer Mordserie an Menschen, die von Zwangsstörungen betroffen sind, zu tun. Welches Motiv verbirgt sich hinter den brutalen Taten ?

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einen fulminanten Showdown münden, der neben reichlich Spannung auch eine überzeugende Auflösung liefert. Das der Autor selbst lange Jahre als Kriminalbeamter tätig war und somit weiß, worüber er hier schreibt, merkt man seinen Beschreibungen auch jederzeit an. Die Protagonisten sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, gerade das Ermittlerteam ist mir trotz oder eher wegen einiger Ecken und Kanten im Laufe der Geschichte noch einmal ein ganzes Stück mehr ans Herz gewachsen. Das Thema Zwangsstörungen wird hier sensibel behandelt, ohne die Betroffenen dabei bloßzustellen. Warum der Autor das Thema hier ins Zentrum seiner Geschichte stellt, erläutert er am Ende im Rahmen seiner Danksagung.

Wer auf spannende und bisweilen auch ziemlich blutige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte Dieter Aurass dabei ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 15.10.2021

spannender Thriller mit fesselnder Thematik

Inhaltsangabe, übernommen: "Im ansonsten eher ruhigen Koblenz am Rhein wird ein Mann an den Füßen aufgehängt und vollständig ausgeblutet aufgefunden. Ein skurriler Einzelfall? Die Mordkommission um Hauptkommissar Auer ermittelt.
Der Fall entwickelt sich zu einem Albtraum für Auer, da er bei den Ermittlungen mit der Erinnerung an ein traumatisches Ereignis aus seiner Vergangenheit konfrontiert wird."

Im zweiten Fall für das Team um Hauptkommissar Auer wird es richtig spannend. Der erste Teil "Jeden 3. Tag" hatte mir gut gefallen, die Fortsetzung ist aber um Längen besser. Was zum einen an der brutalen Mordserie liegt, bei der man als Leser richtig mitfiebern und miträtseln kann. Die Auflösung ist überraschend, ich hatte mit dieser Wendung absolut nicht gerechnet. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass die Hauptfiguren jetzt wesentlich plastischer wirken. Wir erfahren viel übers Auers Vergangenheit, das macht ihn für mich greifbarer und menschlicher. Auer bleibt weiterhin sympathisch genauso wie Coco, ich habe mich gefreut das schon bekannte Team wiederzutreffen.

Die Spannung ist hoch, ganz wie ich es bei einem Thriller erwartet. Und nebenbei wird nicht nur die aktuelle Mordserie aufgeklärt, sondern ein längst vergangener Fall.

Fazit: Spannender Thriller mit fesselnder psychologischer Thematik. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Mörderisches Koblenz

„Zwang zu töten“ von Dieter Aurass ist der 2. Band einer Trilogie um den Koblenzer Hauptkommissar Ulf Auer. Der Vorgänger hat mich überzeugt und Band 2 ist sogar noch besser, spannender. Worum geht es?
Kurz ...

Kurz hintereinander werden in Koblenz ein Mann und eine Frau ermordet aufgefunden. Beide litten an einer Zwangsstörung und waren beim selben Psychotherapeuten in Behandlung. Zufall? Auer und sein Team ermitteln und der Kommissar wird dabei von der Vergangenheit eingeholt.
„Zwang zu töten“ ist ein Krimi, der Zwangsstörungen und andere psychische Erkrankungen thematisiert. Das ist äußerst interessant. Nichtsdestotrotz hochspannend und nicht vorhersehbar. Am Ende ist nicht nur der aktuelle Fall, sondern auch ein Cold Case stimmig aufgelöst.
Über das Wiedersehen mit Auer, Coco & Co habe ich mich sehr gefreut. Sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Alles in allem hat mir dieser Krimi wieder gut gefallen. Vielleicht sogar noch einen Tick besser als Band 1, „Jeden 3. Tag“.
Viel Lokalkolorit, solide Ermittlungsarbeit, sympathische Ermittler - was will man mehr? Und so bin ich schon gespannt auf den dritten und letzten Band dieser Trilogie.

Fazit: Fall Nr. 2 für Hauptkommissar Ulf Auer. Spannend und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein mehr als gelungen Thriller mit Spannung

Das inzwischen sehr erfolgreiche Team der Mordkommission in Koblenz wird mit einem sonderbaren Leichenfund konfrontiert. Kurz darauf wird eine Frau ermordet aufgefunden, deren Tötungsmerkmale erschreckend sind.
Ulf Auer und sein Team finden heraus, dass die beiden bei dem Psychotherapeuten Dr. Rossbacher in Behandlung einer Gruppentherapie waren. Als der dritte aus der Gruppe getötet aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob die weiteren Teilnehmer gefährdet sind.
Die Mordkommission steht vor einem Rätsel und unter Druck ihres Kriminaloberrates.
Wird es ihnen gelingen, weitere Morde zu verhindern?

Nach "Jedem dritten Tag" ist dies mein zweites Buch von Dieter Aurass und es hat mich nicht überrascht, dass dem Autor wieder ein klasse Thriller gelungen ist.
Diesmal ist das Thema Phobien im Vordergrund und das wurde sehr gut umgesetzt.
Ulfs Vergangenheit wird unter die Lupe genommen und man bekommt einige Einblicke ins Privatleben von ihm. Das Team ist wieder hoch motiviert und ganz besonders Coco. Sie ist inzwischen ein vollwertiges Mitglied der Mordkommission und beweist ihren Scharfsinn.
Die Charaktere sind vielschichtig und facettenreich. Nur die Staatsanwältin Sandra Hartung hat nicht meine Sympathie. Sie wirkt sehr kaltherzig.
Durch die kurzen Kapitel entwickelt sich die Spannung immer mehr. Dieter Aurass versteht es perfekt, den Leser durch geschickte Wendungen zu verwirren und auf falsche Fährten zu führen. Dann geht es Schlag auf Schlag und das Ende hat mich wirklich überrascht.

Fazit: ein mehr als gelungener Thriller, der Spannung und geschickte Wendungen enthält.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2021

Empfehlenswert

Das Cover hat mich direkt angesprochen, weil es sehr düster aussieht und einfach direkt das gewisse „Thriller-Feeling“ bei mir ausgelöst hat.
Als ich das Buch zu lesen begonnen habe fiel ...

Als ich das Buch zu lesen begonnen habe fiel mir direkt der sehr angenehme Schreibstil auf. Dieser hielt sich auch das gesamte Buch über!
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, waren die Charaktere. Ich fand allesamt leider eher trist, konnte mir keinen bildlich vorstellen und bin einfach mit niemandem warm geworden. Das hat sich auch leider beim Weiterlesen nicht gebessert.
Was ich sehr spannend fand, war die Thematik der Zwangsstörungen! Ich habe einiges gelernt und da ich mich sowieso gerne mit der menschlichen Psyche auseinandersetze, hat das Thema perfekt zu mir gepasst.
Die Geschichte ist spannend, der Schreibstil flüssig, auch wenn es in der Mitte einige Längen gab. Für meinen Geschmack hätte das Buch ein wenig kürzer ausfallen können.
Besonders klasse fand ich die Wendungen, von denen es einige gab!
Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet, das gibt bei mir nochmal einen Pluspunkt!

Geniale Thematik, spannende Story und flüssiger Schreibstil. Es gab ein paar wenige Längen, und die Personen konnten mich leider nicht überzeugen.

Von mir gibt es 4 Sterne! 🌟🌟🌟🌟