Ann_herzchen

Lesejury-Mitglied

Ann_herzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann_herzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannender Thriller

Die dunkle Spur

Zwei Schwestern und zwei unterschiedliche Wege. Nach dem Tod ihrer Mutter gehen die Schwestern unterschiedliche Wege. Holly die kleiner Schwester der beiden, packt ihre Taschen und fährt Martha’s Vineyard um dort einen Ferienjob zu machen. Claire findet ihren Trost zuhause. Als Claire erfährt das Holly plötzlich verschwunden ist, packt sie ihre Sachen und macht sich auf die Suche nach Holly.

Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil. Das Cover ist eher schlicht aber geheimnisvoll gestaltet, so das ich auch in der Buchhandlung erstmal danach schauen würde. Die Geschichte ist aus den zwei Perspektiven von Holly und Claire erzählt, so kann man sich gut in die Geschichte und die Charaktere einfinden.

Fazit:
Ein spannender Thriller. Sehr zu empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.09.2023

Bis zum Schluss und noch viel weiter ...

Der Gedankenspieler

Johannes Wenger ist ein achtzigjähriger Mann, der durch einen Unfall im Rollstuhl gelandet ist. Seitdem ist er auf Pflege angewiesen. Einsamkeit und das Alleinsein bestimmen sein Leben, bis er auf den Hausarzt Dr.Mailänder trifft. Es entwickelt sich zwischen den beiden eine einzigartige Freundschaft.

Cover & Schreibstil:
Das Cover ist schlicht gehalten in einem schönen Grün, aber sehr unauffällig bzw. nichtssagend gestaltet. Der Schreibstil des Autors Härtling ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig gewesen, teils sehr kurze Sätze, aber das passt absolut zum Buch. Sehr gut haben mir die Kapitelanfänge gefallen mit Zitaten z.B. von Alexander Mitscherlich “Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben.” Eine Aussage, die man sich selbst zu Herzen nehmen sollte.

Meine Bewertung:
Es ist schwierig für mich, das Buch zu bewerten. Nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich erstmal die komplette Geschichte Revue nochmal durchgehen. Der Hauptcharakter Wenger hat mir überhaupt nicht gefallen, ein verbitterter alter Mann im Rollstuhl, ohne Familie und als einzige Freunde Dr. Mailänder und seine Familie. Wenn ich so darüber nachdenke, ist Herr Wenger so wie ich niemals sein möchte. Je weiter man liest, desto mehr konnte ich mich in die Geschichte einfinden, besonders die kleine Katharina, ein kleiner Sonnenschein hat es mir angetan. Das kleine Mädchen zaubert dem alten Wenger immer öfter ein Lächeln auf die Lippen und bringt ihm ein bisschen Freude in sein Leben. Das Ende des Buches war abrupt und vorhersehbar, weiter spoilern möchte ich nicht. Aber es war sehr ernüchternd.

Der Gedankenspieler ist eine Geschichte, mit der man sich auseinandersetzen sollte. Ein Buch über das Leben, Freundschaft und den Tod. Ich konnte einiges aus dem Buch mitnehmen, wie ich niemals leben möchte. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Familiendrama & Liebe, mit Magie

Meine ganz besondere Hochzeit 01

Miyo wird nach dem Tod ihrer Mutter als Bedienstete angesehen. Sie lebt in einer Welt, in der viele Familien Fähigkeiten besitzen, nur sie nicht. Ihre Familie ist keine Hilfe, ein abschätziges Verhalten von Vater, Stiefmutter und Stiefschwester stehen an der Tagesordnung. Miyo wird von ihrem Vater in das Haus Kudo geschickt, um zu heiraten, so versucht sie, das Herz von Herrn Kudo zu gewinnen.

Cover & Zeichenstil:
Das Cover ist farblich schön gestaltet, ein Hingucker in einem Mangaregal. Miyo und Kiyoka sind auf dem Cover abgebildet, mit starren Blick nach vorne, ohne eine Emotion in den Gesichtern sichtbar. Die beiden stehen beieinander, nah und doch so fern. Der Zeichenstil hat mich direkt gepackt mit viel Liebe zum Detail.

Meine Bewertung:
Ein wirklich starker Einstieg in eine mehrteilige Mangareihe. Die schüchterne Miyo muss man einfach gerne haben. Sie musste schon einiges erleben und wurde nicht gut behandelt. Die Geschichte erinnert mich schon ein bisschen an Aschenputtel, aber nur einen Hauch. Kiyoka ist der Mann mit dem Herz aus Eis, er ist mächtiger als er auf den ersten Blick scheint. Doch er scheint nicht das zu sein, was alle in ihm sehen. Miyo scheint seine Mauern durchdringen zu können und so kriegt man einen kleinen Einblick eines fürsorgenden Mannes.

Fazit:
Der Beginn einer herzzerreißenden Liebesgeschichte mit Familiendrama und Magie. Die Geschichte zeigt die Schattenseite einer Familie, in der man keine Liebe erfährt und ein Wechsel der Gefühle durch eine eher aufgezwungene Ehe. Lassen sich der Mann mit dem Herz aus Eis und die schüchterne verstoßene Tochter aufeinander einander ein? Können sie ihr Glück zusammen finden? Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Magische und giftige Abenteuer im Poison Garden

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ivy wird von ihrer Mutter dazu verdammt bei ihren Großvater Richard Carlton auf Carlton Manor zu wohnen. Denn Ihre Mutter hat nichts besseres zu tun als irgendwelche Dinge aus Gletschern auszugraben. Ihre Ankunft dort ist sehr holprig. Ivy lernt nach und nach die Bewohner auf Carlton Manor kennen und lieben. Doch ihre Neugier macht ihr zu schaffen, der Poison Garden zieht sie magisch an. Als sie ihren Großvater dazu überredet hat, ihr die Geheimnisse des Poison Garden anzuvertrauen, wird dieser entführt. Ivy macht sich mit ihren neuen Freunden auf den Weg ins Abenteuer, um ihren Großvater zu retten.

Cover & Schreibstil:
Das Cover ist abenteuerlich gestaltet, mit viel Grün und Pflanzen. Die Hauptcharakterin Ivy steht in der Mitte des Buches als Mittelpunkt der ganzen Geschichte. Sie hält sich den Finger vor den Mund, eine geheimnisvolle und abenteuerliche Geschichte wartet hier auf uns. Das Cover ist schon ein Hingucker, so dass ich im Laden erstmal stehen bleiben würde, um mir das Buch genauer anzuschauen. Der Schreibstil von der Autorin Gesa Schwartz ist magisch und zauberhaft. Das schönste ist, in ein Buch abtauchen zu können und die Bilder vor seinem inneren Auge zu sehen und dies gelingt Gesa Schwartz.

Meine Bewertung:
Die Geschichte war von Anfang an spannend aufgebaut. Ein Abenteuer folgt aufs nächste, es wird einem somit nicht langweilig beim Lesen. Die magischen Wesen, die in diesem Buch erscheinen, sind fantasievoll beschrieben. Das Buch wird als Kinder-/ Jugendbuch beschrieben, doch sollte man öfter mal als Erwachsener nach so einem Buch greifen, denn was gibt es schöneres als die Fantasie anzustrengen.

Ivy ist eine angenehmer Charakter von Anfang an. Schön ist es zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Von einer eher ruhigen Jugendlichen zu einer wahren Abenteuerin. Sie lernt ihre Ängste zu überwinden, da kann man sich als Leser/ Leserin mal eine Scheibe von abschneiden. Mit Finn und dem Fuchs Gabriel erlebt sie die ganzen Abenteuer, zwei besondere Charaktere in dieser Geschichte. Die beiden bringen einen doch öfters mal zum schmunzeln z.B. mit ,,geplatztes Sofakissen” (um das zu verstehen, muss man die Gesichte lesen, es lohnt sich). Kommen wir zum Großvater Richard Carlton, ein grimmiger aber herzlicher alter Kauz, der viel mehr Gefühle in sich hat als er je zugeben würde.

Die Kapitel sind mit schönen Illustrationen verziert, mit den giftigen Pflanzen des Poison Garden, das schafft eine schöne Atmosphäre zum Lesen.
Am besten fand ich die unerwartete Wendung des Buches. Die Charaktere wandeln sich und die Gesichte bekommt eine hundertachtzig Grad Wendung.

Fazit:
Eine magische, giftige, fantasievolle Geschichte, mit allerhand Geheimnissen. Eine spannende Geschichte für Groß und Klein. 5 von 5 Sternen.

• Fantasy