Anna-Lenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Anna-Lenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Schöner Jugendthriller

Would You Miss Me?

Nora und Vivien sind schon lange beste Freunde. Doch nach einem Streit wegen eines Jungen, verschwindet Vivien plötzlich. Nora ist bereit, alles zu tun, um Vivien wiederzufinden, aber muss sie dafür wirklich mit Oberzicke Elise, dem Stalker Adrian und Herzensbrecher Janus, wegen denen Vivien ihrer Meinung überhaupt erst verschwunden ist, zusammenarbeiten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es ein Thriller ist und es passt außerdem auch zur Geschichte. Der Klappentext verrät meiner Meinung allerdings etwas zu viel, sodass ich etwas bis zur Hlfte einzelne Sachen schon wegen des Klappentextes wusste.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie nicht nur oberflächlich sind, sondern, ich würde schon fast sagen, eine eigene Persönlichkeit hatten. Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen, was aber weniger am Stil an sich, sondern eher an der Sprache lag. Die Jugendsprache wirkt zwar, da die Geschichte nun mal aus Noras Sicht, also aus der Sicht eines Teenagers wirkt, zwar authentischer, es ist aber einfach nicht mein Geschmack. Das ist aber meine persönliche Empfindung und wem das nichts ausmacht, dürfte absolut keine Probleme mit dem Schreibstil haben.

Die Handlung hat sich am Anfang zwar etwas gezogen, ich vermute es lag daran, dass ich so lange schon wegen des Klappentextes wusste, was passiert, aber mit der Zeit hat mich die Geschichte immer mehr packen können und am Ende wurde es auch richtig spannend.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die Geschichte eines Schutzengels...

Watching over you

Ziva wollte schon immer Schutzengel werden. Doch Leo, ihr jetztiger Schützling, ist sticklangweilig. Ziva wünscht sich unbedingt mehr Action in Leos Leben. Als Leo ihrem neuen Kollegen Matt immer näher kommt, muss Ziva feststellen, das ausgerechnet der unfreundliche Angeber Seth sein Schutzengel ist!

Durch den angenehmen Schreibstil in Ich-Perspektive (aus der Sicht eines Schutzengels!) bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Ziva und Seth haben mir sehr gut gefallen. Auch Leo hat ihr Herz am rechten Fleck, jedoch erschien sie mir manchmal nicht ganz authentisch. Und auch vereinzelte Gefühle von Ziva konnte ich zwar sehen, allerdings nicht richtig nachempfiinden, das war allerdings die Ausnahme.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und es wurde auch schnell spannend und vor allem gegen Ende konnte ich mich kaum von der Geschichte lösen. Beim Lesen musste ich mir unwilkürlich vorstellen, auch so einen Schutzengel wie Ziva oder Seth zu haben. Besonders hat mir auch gefallen, dass die Schutzengel gar nicht so sind, wie ich sie mir immer vorgestellt habe, sondern eher... Ich will es gar nicht genauer beschreiben, lest die Geschichte am besten selbst!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Schöne Geschichte

Schwarzaugen

Das Cover hat mir von der Farbgebeung nicht so gut gefallen. An sich mag ich die einzelnen Farben zwar schon, allerdings ist es meiner Meinung nach zu viel auf einmal. Trozdem ist es auf jeden Fall ein Blickfänger und ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Denn obwohl mir das Cover nicht so meins ist, fand ich die Geschichte umso schöner.

Es geht um Lela, eine ganz normale Schülerin, die e auf dem nach Hauseweg auf eine Gruppe setsamer Jugendliche stößt. Seit dem wird sie ständig von Vohan verfolgt, der ihre Nähe sucht, um sie vor einem Artgenossen zu beschützen. Doch Lela hat unerklärliche Angst vor ihm, und das, obwohl Vohan sie schon mehrfach gerettet hat. Sollte sie ihm nicht vielleicht doch vertrauen?

Die Geschichte spielt nicht, wie die meisten Bücher, in Amerika, sondern in Deutschland. Ich finde es um ehrlich zu sein immer etwas merkwürdig, wenn deutsche Autoren ihre Geschichten in Amerika spielen lassen, deshalb war das hier eine wilkommene Abwechslung.

Der Schreibstil und auch die Charaktere haben mir gefallen. Auch wenn ich nicht so gut in die Geschichte reingekommen bin, (was vielleicht an meinen Vorurteilen wegen des Covers lag und der Tatsache, das das Buch in Deutschland spielt, was mir zwar gefallen hat, es aber doch ungewöhnlich ist) hat mich der Rest voll und ganz überzeugt. Deshalb kann ich das Buch jedem Urban-Fantasy Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Play the Game or Lose your Heart

Das Cover von Four Houses of Oxford ist zwar nichts besonderes, aber doch wunderschön. Zwischen den Wörtern sind die Symbole der vier Kartenfarben, was sehr gut zum Buch passt, da diese vier Farben die vier Studentenverbindungen bilden: Spades, Hearts, Diamonds und Cross. Auch die Gestaltung im Inneren gefällt mir: Briefe sehen aus, als wären sie von Handschrift verfasst worden und Textmessages stehen in kleinen Sprechblasen. Zwischen den Abschnitten sind kleine Karosymbole, die genau wie das Cover super zum Inhalt passen:
Harper wird, als sie zum Studieren nach Oxford geht, von den Diamonds eingeladen. Es sieht vielversprechend aus: Ein luxuriöses Haus und das Versprechen von Macht und Einfluss. Alles wäre perfekt, aber ihr Ex Finley, der ihr das Herz gebrochen hat und Mitglied bei den Spades ist, warnt sie vor den vier Farben. Und schon bald findet sie sich in einem Spiel wieder, das nicht nur Liebe unter den verschiedenen Häusern verbietet, sondern auch nicht ganz ungefährlich ist.

Die Geschichte ist aus Harpers Sicht geschrieben, einige Kapitel auch aus Finleys Sicht. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und daduch bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen.
Auch der Inhalt der Geschichte ist spannend, wenn auch nicht so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Spiel und die Aufgaben waren ganz nach meinem Geschmack. Es gab keine komplexen Erklärungen, die den Leser nur langweilen.
Harper ist etwas eigenbrödlerich, aber zu ihren wenigen Freunden ist sie sehr loyal. Sie hat eine schwere Vergangenheit als Pflegekind bei mehreren Familien hintersich und kennt ihre Eltern nicht, was vermutlich der Grund hierfür ist. Da die Geschichte inder Ich-Perspektive aus Harpers Sicht geschrieben ist, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzten.

Der Cliffhanger und die noch offenen Fragen machen sehr auf den zweiten Teil neugierig. Für alle Fans von Night of Crowns und Dark-Academia-Rmantasy ein Muss!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Mutige Heldin im römischen Reich

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)

Nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter muss Octavia mit ihrem Vater mitkommen um Germanien zu erobern. Doch in einem römischen Kriegslager ist das Leben als Mädchen nicht einfach. Doch Octavia freundet sich bald mit dem Germanen Odo an. Nachdem ihr ein Verbrechen ahgehängt wird, ist sie gezwunden mit Odo in dessen Dorf zu fliehen und muss schnell herausfinden, dass die Germanen gar nicht so barbarisch sind. Kann sie zulassen, dass ihr Volk ihre neuen Freunde rücksichtslos vernichtet?

Die Geschichte ist spannend, lustig und unterhaltsam. Octavia ist eine mutige, selbstbewusste und charakterstarke Portagonistin, die sich nicht in die römische Frauenvorstellung quetschen lässt. Eingie der Protagonisten, wie zum Beispiel Varus, Arminius und Kaiser Augustus, gab es wirklich. Dazu gibt es immer mal wieder lateinische Wörter (die aber erklärt werden, Lateinkenntnisse sind nicht von Nöten) und man bekommt auch gewisse Einblicke in die damalige Lebensweise. Dadurch habe ich mich gut in die Geschichte versetzt gefühlt. Am Ende gibt es noch einmal eine Zusammenstellung der Lateinischen Wörter und der Personen.

Die Geschichte ist kindgerecht und mit einer nicht zu kleinen Schrift eignet sie sich ab ca. 9 Jahren, allerdings ist die Geschichte wie ich feststellen musste, da sie auch mir sehr gut gefallen hat, nicht nur für Kinder interessant.