Profilbild von Anna41

Anna41

Anna41 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna41 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Wortkünslerin

Omama

Cover und Schreibstil
Ich fand das Cover mehr als ansprechend und der Eindruck hat bis zu den Farben hin angehalten.
Dann der Schreibstil..puh der war eher schwieg. Ich persönlich mochte ihn nicht.

Inhalt
So ...

Cover und Schreibstil

Inhalt
So es geht um ihre Oma Helga, aus der Zeit um 45 in einem österischem Dorf. Dann wird so alles aus ihrem Leben erzählt, was ich nicht besonders gut gelungen fand. Mich hat ja schon der Schreibstil einige Nerven gekostet aber es war mir schlicht und einfach alles viel zu derb. Das hat für mich nix mehr mit Satire und Witz zu tun.
Was allerdings in diesem Werk mehr rausgestochen hat, ist das die Autorin eine Künstlerin des Wortes ist. Da war und bin ich immer noch tief beeindruckt, wie ein Mensch nur so mit Worten umgehen kann.
Nur deswegen hat sie von mir 2 Sterne bekommen. Aber wie schon einige vor mir geschrieben haben, entweder man liebt oder hasst es.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Arlo..... Sei vorsichtig

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Was für ein detailliertes und farblich so wunderschön gestaltes Cover. Die Figuren auf dem Titelbild sind sehr schön gestaltet, die Bäume im Hintergrund sind auch farblich sehr gut eingebaut.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen für Groß wie für Klein.
Die Illustrationen lockern den Text auch gut auf.
Es ist für Kinder auch nicht so schwer zu verstehen und die Abenteuer sind sehr spannend. Meine Mädels haben richtig mit Arlo gefiebert, wir müssten das ganze Buch in einem Rutsch lesen damit sie ruhig schlafen konnten.
Für uns ist es auf jeden Fall eine ganz klare Kaufempfehlung für Groß wie für Kleinen, wir werden auch die restlichen Abenteuer noch mit ihm bestreiten. Ich hoffe das wir dann genauso mitfiebern werden.

Veröffentlicht am 22.08.2022

So wichtig

Steck mal in meiner Haut!

Wow, was für ein wunderschönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und die Erklärungen sind wirklich sehr gut geschrieben.
Selten ein so wichtiges und aufklärendes Buch gelesen. Die Zeichnungen sind so liebevoll gestaltet und passen auch sehr gut zum Thema.
Ich finde wir sollten viel häufiger über Rassismus und die Gefühle die bei ausgelöst werden sprechen. Es fängt ja schon bei Kinderlieder an und hört bei Alltagssituationen auf. Es ist so wichtig mit Kindern darüber zu reden und sie zum umdenken anzuregen.
Es wirklich starkes Buch welches ich so gerne mit meinen Nichten gelesen habe.
Die kurzen Texte sind super zum Selberlesen für Leseanfänger und sie verstehen so vieles besser als wir.
Ich habe auf noch so viel gelernt, danke des Buches obwohl ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wunderschön

Trötsch Stickerbuch Mein erster Atlas Europa

Wow, was für ein Buch, was für ein schönes Cover und tolle Bilder. Die Erklärungen zu den jeweiligen Bildern und Seiten sinsd aber auch echt richtig gut umgesetzt. Es ist sehr kindgerecht, allerdings habe ich festgestellt das ich dabei auch noch was lerne.
Die Illustrationen sind so liebevoll und detailliert gestaltet, dass es das für mich als gesamt Bild rund macht.
Ich habe es mir zusammen mit meinen Nichten und meinem Mann angeguckt und es hat uns allem sehr viel Spaß gemacht.
Man kann es auch immer wieder anschauen ohne das es langweilig wird und man entdeckt wieder etwas neues.
Ich kann es also uneingeschränkt empfehlen und muss sagen, dass ich die ganze Reihe echt gelungen finde. Es war nicht unser erstes Buch davon und wird auch nicht das letzte bleiben.

Veröffentlicht am 21.08.2022

So müde

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Was ein kleines und schönes Einschlafbuch welches durch seine detaillierte Zeichnung überzeugen konnte.
Die Farben die in den Zeichnungen verwendet wurden sind sehr beruhigend und gedeckt gehalten.
Die ...

Die kurzen Texte umrahmen die Bilder sehr gut und zeichnen eine richtig schöne Geschichte.
Die Idee mit dem interaktiven Teil des Buches fand ich auch sehr interessant.
Es bindet die Kinder noch mal auf eine andere Art und Weise ein und mit den kleinen Sternen, stimmt man die kleinen auch schon auf das Schlafen ein.
Der Schreibstil ist angenehm einfach gehalten aber sehr liebevoll gestaltet.
Das Cover ist passend gemacht und macht für mich das gesamte als Erlebnis rund.
Ich habe dieses kleine Schmuckstück mit meinen drei Nichten geschaut obwohl sie schon etwas älter sind, war es trotzdem ein schönes Buch.