Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein berührende Geschichte voller Weisheiten

Der Junge im Fluss

„Der Junge im Fluss: Über die Suche nach dem eigenen Ich“ ist nach „Der Junge, der auf einem Esel ritt – Das Leben ist keine Reise“ das zweite Buch des Autors Nestor T. Kolee, das ich mit Begeisterung gelesen habe, da es mir eine Menge Denkanstöße gegeben hat, die mich noch lange beschäftigen werden.

Ben macht sich nach einem Schicksalsschlag gemeinsam mit einem Kolibri auf die Suche nach Damai – einem Ort ohne Zeit. Als Leser begleiten wir nun Ben bei seiner Reise, seinen Erlebnissen und Begegnungen.

Der Schreibstil des Autors liest sich angenehm. Die Sätze sind klar und einfach aber auch voller Posie. Dadurch entsteht schnell eine magische Atmosphäre, in die ich mich gerne hineinziehen lassen habe.

Nestor T. Kolee malt mit seinen Sätzen Bilder und zwischen den Zeilen stecken Botschaften, die für jeden Leser ein wenig anders aussehen können.

Das Buch ist nicht nur inhaltlich ein Highlight, sondern auch optisch. Zahlreiche klare, farbige Illustrationen runden das Gelesene gelungen ab.

Mich wird das Buch noch einige Zeit beschäftigen, da es zahlreiche Wahrheiten vermittelt, die im Alltag leider oft untergehen oder übersehen werden. Obwohl Veränderungen und das Loslassen der Vergangenheit für jeden Menschen anders aussehen, denke ich, dass es dem Autor hier gut gelungen ist, jeden Leser da abzuholen, wo er steht.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Konfliktreich & intensiv

Meine bessere Schwester

„Meine bessere Schwester“ ist ein ein intensiver und brillant geschriebener Familienroman der Autorin Rebecca Wait.

Hanna und Alice sind Zwillingsschwestern, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Durch sie, ihren Bruder und ihre Eltern wird hier eine zerrüttete Familie dargestellt. Diese Familie funktioniert nicht, wie man sich das wünscht und es ist interessant mitzuerleben, wie sich Kleinigkeiten auf die einzelnen Familienmitglieder auswirken.

Der Schreibstil der Autorin ist dank der zahlreichen Dialoge lebendig und angenehm zu lesen. Die Ereignisse sind voller Höhen und Tiefen und die einzelnen Charaktere nachvollziehbar, da sie sehr detailliert beschrieben werden, so dass man das Gefühl bekommt sie zu kennen und Nähe zu ihnen aufbauen kann. Es gibt schöne und lustige Momente, aber es wird auch mehr als deutlich wie anstrengend und zermürbend es ist, Teil einer Familie zu sein, in der nie wirklich Einigkeit herrscht und es immer wieder Streit und Intrigen gibt.

Wer sich für zwischenmenschliche Beziehungen und Familienkonstrukte interessiert, liegt mit diesem Buch richtig. Wer allerdings eine Story mit Anfang und Ende sucht, wird eher enttäuscht werden. Ich habe es mit großem Interesse gelesen, da ich die Charaktere und ihre unterschiedlichen Beweggründe, die sie angetrieben haben, ausgesprochen interessant fand.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein lebendiger Comicroman mit wichtigen Themen

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

„Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin“ ist ein cooler Comicroman des Autors Franz Zwerschina und der erste Band einer neuen Reihe.

Die 10-jährige Lina daddelt gerne am Computer und ihr Lieblingsspiel ...

Die 10-jährige Lina daddelt gerne am Computer und ihr Lieblingsspiel ist „Aarona“. In dem Spiel ist sie als Lina_Furiosa und so beliebt, dass sie von einer kleinen Community dabei verfolgt wird. Dann bietet ihr auch noch das Spielentwicklerteam die Möglichkeit ein Zusatzlevel zu testen, bevor dieses überhaupt freigeschaltet wird. Das ist natürlich alles wahnsinnig aufregend. In der Schule ist Lina eine ganz normale Schülerin, die leicht ins Stottern gerät und mit den typischen Problemen, die man in diesem Alter im Schulaltag hat.

Mit Lina hat der Autor eine sympathische Protagonistin geschaffen, die durch ihre kleinen Probleme in der realen Welt sehr nahbar wird. Neben ihrer Online-Community spielen hier ihre beste Freundin Mia und einige andere Schulfreunde eine Rolle.

Optisch ist das Buch ein richtiges Highlight und durchgehend lebendig gestaltet. Auf jeder Seite sind passende Zeichnungen der Illustratorin Sandra Pavlovski. Auch im Schriftbild und im Schreibstil findet sich eine Menge Abwechslung. Dadurch eignet sich dieser Comic-Roman auch bestens für nicht ganz so leseaffine Kinder.

Gut gefielen mir auch die Innencover. Im vorderen befinden sich Details zu den wichtigsten Charakteren und im hinteren eine Karte der Welt von Onitrea – der Spielewelt von Aarona – und Einzelheiten zu der Daddelclique, Aarona und Onitrea.

Neben großem Lesespaß vermittelt der Autor aber auch wichtige Informationen, da neben Gaming und Internet auch Freundschaft und Mobbing ein großes Thema sind.

Uns hat dieses Comic-Abenteuer gut gefallen und wir sind schon gespannt, was Lina in Band zwei erlebt.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Von Estrella zu Cruella

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

In „Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ greift die US-amerikanische Jugendromanautorin Maureen Johnson die Teenagerzeit der Disney-Schurkin Cruella De Vil aus 101 Dalmatiner auf.

Die Story spielt in ...

Die Story spielt in den 1960er Jahren und wird aus der Perspektive der 16jährigen Estella erzählt. Als Teenager taucht Estella in die funkelnde und glitzernde Welt der Reichen und Berühmten ein und sie will mehr davon. Mit dabei sind natürlich ihre Freunde, die beiden Kleinkriminellen Horace und Jasper.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und leicht zu lesen. Mit viel Spannung erfährt man eine Menge aus Estellas - später Cruella – Leben und bekommt schnell eine Ahnung, warum sie so geworden ist, wie wir sie kennen. Dabei erfährt man auch einiges über Jasper und Horace, wodurch diese Charaktere deutlich mehr Tiefe gewinnen. Es werden auch einige neue Charaktere eingeführt. Dieser wilde Ausflug in die Vergangenheit von Cruella, quer durch die Straßen Londons und die Welt der Mode macht einfach Spaß. Jeder Disney-Fan - egal ob jung oder alt - wird begeistert sein.

Da die Schrift recht groß und die Gestaltung der Kapitelanfänge ziemlich großzügig sind, liest sich das Buch sehr flott. Ich hatte Spaß an der Entwicklung von Estella zu Cruella und ob man diese oder zuerst den Klassiker „101 Dalmatiner“ liest oder sieht, ist vollkommen egal.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Nicht nur für Segelbegeisterte

Logbuch der Leidenschaft

„Logbuch der Leidenschaft: Geschichten, die nur das Segeln schreiben kann“ ist eine Sammlung von Geschichten rund um das Segelns des Autors und Seglers Marc Bielefeld.

Das Buch beinhaltet fünfzehn sehr ...

Das Buch beinhaltet fünfzehn sehr unterschiedliche Porträts und Reportagen mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten, die jeweils eine Gemeinsamkeit haben: das Segeln und eine Leidenschaft für das Meer, den Wind und die Wellen.

Jeder der Erfahrungsberichte begründet sich auf den unterschiedlichen Erwartungen, Zielen, der Abenteuerlust und der bisherigen Erfahrungen der einzelnen Segler. Vom unbekannten Segelanfänger über segelerfahrene Aussteiger bis hin zu bekannten historischen Persönlichkeiten sind hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren vertreten. Auch die Zeiten, in denen die einzelnen Touren stattfinden erstrecken sich vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und somit ist jede der Geschichten einzigartig.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut. Die Sätze sind einfach, leicht verständlich aber dennoch sehr ausdrucksstark und stimmungsvoll.

Abschließend fasst der Autor kurz zusammen, wie es zu der Sammlung in diesem Buch gekommen ist. Dabei wird deutlich, dass eine ganze Menge Recherchearbeit dahintersteckt. Es waren nicht nur Biografien, Zeitungsberichte und anderes Schriftmaterial, sonder auch Gespräche mit den Seglern für die Reisen in die verschiedensten Länder erforderlich.

Insgesamt ist es ein sehr ab abwechslungsreiches Buch, bei dem mich das Fernweh gepackt hat und das sich für segelerfahrene Leser genauso eignet wie für daheimgebliebene Träumer.