Cover-Bild Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
Franz Zwerschina

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Sandra Pavlovski (Illustrator)

Lina – Schülerin, Gamerin und Weltenretterin

Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ...

Veröffentlicht am 13.08.2023

Interessant und sympathisch

Lina Knut ist ein ganz besonderes Buch.

Lina Knut ist ein ganz besonderes Buch.
Schon der Aufbau des Buches ist super durchdacht. Es gibt Passagen in denen Lina aus ihrem Leben erzählt. Also von ihren Freunden, der Schule, dem Computer spielen aber auch von ihren Ängsten und Gefühlen. Diese Texte sind auf weißem Papier geschrieben, mit einer schönen, modernen Schriftart und mit vielen vielen schwarz weiß Zeichnungen im Comicstil. Das lockert die einzelnen Seiten super auf.
Dann kommen die Gaming Passagen bei denen man auf schwarzem Papier einzelne farbige Sequenzen/Comics aus dem Spiel "Aarona" sieht, dass Lina gerne spielt. Auch die Chatverläufe mit ihrer Online-Clique sind interessant gestaltet.
Der Text hat uns von Beginn an mitgenommen und gefesselt. Wir wollen immer mehr von Lina und der Gamingwelt erfahren.
Let's Play hat mir vor der Lektüre kaum etwas gesagt, umso schöner ist es wenn man beim Lesen noch etwas dazu lernt. Wir sind in die Spielewelt eingetaucht und waren unmittelbar bei einem Spiel dabei. Das war super Interessant nicht nur für die Kinder sondern auch für mich. Nichts desto trotz wird auch vor den "Gefahren" beim Spielen gewarnt aber immer auf eine angenehme Art, so dass sie Kinder es auch annehmen.

Ein besonderes Buch über Gaming, dass aber auch die Tücken beleuchtet und darauf hinweist wie wichtig Freunde in der realen Welt sind! Auch für Lesemuffel super geeignet!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gamerin

Lina Knut möchte eine berühmte Let's Playerin werden. In ihrem Lieblingscomputerspiel Aarona hat sie schon 17 Follower - die Daddel-Clique - die bei jedem Spiel zuschauen und helfen die Rätsel zu lösen.

Das ...

Das Buch ist zur Hälfte in der Computerwelt und zur anderen Hälfte in der Realität geschrieben.

Lina erzählt, wie sie in die 5. Klasse kam und was sie alles erlebt hat und von einem sehr wichtigen Let's Play für ein neues Spiel.

Es ist ein schönes Kinderbuch, was mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein überraschendes Comic Abenteuer

Die Geschichte:
Lina Knut kommt in die 5te Klasse und dort soll sie zum ersten Mal ein Referat ganz alleine vortragen, was sicher nicht schlimm wäre, wenn Lina…nicht stottern würde.
Dann erfährt Lind, ...

Die Geschichte:
Dann erfährt Lind, dass sie bei Let´s Play ausgewählt wurde, sie darf die Fortsetzung ihres Lieblings Games Aarona für eine Woche testen.
Schafft sie es das Spiel durch zu zocken, darf Lina einem Charakter aus diesem Spiel einen Namen geben.
Mit Hilfe ihrer Daddel Crew (ihre Community) ist Lina richtig gut, obwohl die Räsel in dem Spiel echt nicht leicht sind.
Aber ist so viel zocken eigentlich gesund…
Was meint ihr, wird Lina das Spiel schaffen?

Fazit:
Ich wusste erst gar nicht, ob ich mich mit dieser Art von Buch anfreunden kann. Aber was soll ich sagen, Lina Knut hat mich voll in ihren Bann gezogen und ich bin total begeistert.
Das Cover fand ich von Anfang an richtig cool und interessant.

das zockem so gesellig sein kann, war mir gar nicht bewusst. Lina und ihre Daddel Crew (Community) sind ein spitzen Team

Eine richtig gute Botschaft ist, dass das Leben nicht nur aus Zocken bestehen kann, da man sonst den Bezug zur Realität verliert (Lina vergessen den Geburtstag ihrer besten Freundin).

Besonders angetan hat mich die Situation, dass die Kinder aus der Daddel Crew alle ihre Schwächen haben und sich gegenseitig aber bestärken. Sodass Lina auch über sich hinauswächst und trotz ihres Stotterns , das Referat halten kann.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es gibt Überraschungen, Spannung, Emotionen und es macht viel Freude beim Lesen.
Ich habe festgestellt, dass es noch einen zweiten Band gibt und den werde ich mit Sicherheit auch noch lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Einfach cool!

Ich habe glaube ich noch kein Buch gesehen, das den Zeitgeist der jungen Leser so trifft wie dieses - und dabei trotzdem inhaltlich so viele Werte und Verantwortungsbewusstsein transportiert!

Schon optisch ...

Schon optisch ist es ein absolutes Highlight: lockerer und spannender Comic-Stil, zweifarbige Seitengestaltung (schwarz = Gamewelt / weiß = real) zur Orientierung sowie eine große und klare Schriftform!

Ebenso toll ist, dass mal ein Mädchen Hauptprotagonistin ist - was allerdings nicht heißt, dass das Buch für Jungs uninteressant ist, im Gegenteil!

Wie gesagt, neben der motivierenden Optik, ist auch die Geschichte charmant und lebensweltnah für die jungen Leser UND bietet viele versteckte Botschaften, die durchaus im digitalen Zeitalter für die Kinder von Belang sind oder sein werden... !

Für mich ein Allroundtalent an Kinderbuch!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Let's play and read

Lina daddelt gern am PC und bekommt die Möglichkeit ein neues add-on ihres Lieblingsspiels als Allererste zu testen. Klingt jetzt nicht unbedingt spektakulär, oder? aber in diesem Buch passiert wirklich viel - im echten Leben von Lina, wie auch in der Computerwelt und so konnten meine Jungs das Buch kaum aus der Hand legen. Der 13jährige (für den es eigentlich gar nicht gedacht war) hat es gleich zweimal hintereinander gelesen;) Für meinen 10jährigen, der wie Lina gerade in die 5. Klasse gekommen ist, war das Buch perfekt und auch er ist begeistert. Die Handlung bewegt sich sehr nah in der Lebenswelt der Kinder und ich war erstaunt wie viele Werte hier auf völlig unaufgesetzte Weise vermittelt werden. Allen voran geht es natürlich um die Gamingwelt - ein verantwortungsbewusster Umgang ist deutlich sinnvoller als verteufeln. Man kann auch beim Computerspielen was lernen. Im Buch wird auch deutlich zwischen Gaming und echter Welt unterschieden (Farbe der Seiten). Freundschaft und das echte Leben kommen nicht zu kurz und halten so manche positiven Überraschungen parat. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und zusammen schafft man einfach mehr.

Dabei ist der Schreibstil so locker leicht, dass meine Jungs richtig Spaß dabei hatten. Die Gestaltung ist sehr durchdacht und einfach fantastisch. Es gibt Karten beider Welten, kurze Steckbriefe der Personen, wunderbare Illustrationen der Spielwelt und immer wieder witzige Zeichnungen, die den Text auflockern. Ein sehr wertvolles Buch, dass jede Menge Spaß macht - wir wollen mehr davon :)