Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Gesundheit ist kein Zufall - treffend & verständlich

Intuitiv gesund. Werde dein eigener innerer Arzt!

​ Der Wunsch nach Gesundheit ist derzeit vermutlich bei jedem größer als je zuvor. Von daher hat mich der Titel "Intuitiv gesund: Werde dein eigener innerer Arzt“ von der Autorin, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin Dr. med. Christina Barbara Petersen direkt angesprochen.

In einer sehr angenehmen Sprache macht die Autorin deutlich, wie Krankheit entsteht, was Gesundheit bedeutet und was wir dafür tun können. Sie versucht nicht einfach die Symptome zu beseitigen, sondern geht weiter, schaut, was dahinter steckt und setzt dort an. Ich fand ihre Ansätze, in denen sie Alternative Medizin und Schulmedizin verbindet, interessant, nachvollziehbar und auch logisch. Das Ziel Gesundheit ist nur zu erreichen, wenn das gesamte Leben betrachtet wird. Damit wir auf die Signale unseres Körpers vertrauen und diese richtig deuten können, findet man zu den verschiedenen Themen immer wieder Übungen, durch die man das Gelesene überdenken, verinnerlichen und lernen kann, diese für sich zu nutzen.

Ihre Tipps wie man auf die Signale seines Körpers hört und die Kraft seiner Gedanken am besten für sich effektiv nutzen kann, sind nachvollziehbar. Sie bestärkt ihre Leser darin, selbst aktiv zu werden und die
Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Gesundheit ist kein Zufall, dabei ist igenverantwortung gefragt und wer etwas für seine Gesundheit tun möchte und nicht weiß wie, solle einfach mal dieses Buch lesen.

Ich kann diesen Ratgeber nur empfehlen, da er nicht nur hilfreich, sondern durch die kurzen Kapitel und die Vielfalt der Themen abwechslungsreich und interessant zu lesen ist.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Fesselnde Fortsetzung – mitreißend & spannend

I am Elektra

„I am Elektra: Dein Leben ist mein“ ist die Fortsetzung von „Becoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist“, einem fesselnden Fantasy-Thriller des Autors Christian Handel. Auch wenn das Buch eine Zusammenfassung des vorherigen Bandes enthält, würde ich empfehlen diesen unbedingt zuerst zu lesen und ich kann versprechen, dass es sich lohnt.

Elektra erwacht in dem Ferienhaus ihrer Eltern und kann sich an nichts erinnern, weder wie sie dorthin gekommen ist, noch was überhaupt passiert ist. Dazu stellt sie fest, dass sie sich in einem fremden Körper – dem von Kelsey – befindet. Aber sie ist nicht allein, sondern teilt sich den Körper mit Kelsey.

Die Charaktere werden facettenreich dargestellt, einige sind sympathisch, andere weniger und es ist nicht unbedingt einfach sie zu durchschauen.

Die Geschichte wird im Wechsel aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch sich die Ereignisse gut ergänzen. Die Handlung ist rasant und spannend, es ereignet sich innerhalb kürzester Zeit unglaublich viel. Der Schreibstil des Autors ist dabei sehr intensiv und emotional. Ich hatte beim Lesen mehrfach Gänsehautmomente und habe entsetzt die Luft angehalten. Die Thematik Klone als Ersatzteillager für Menschen zu verwenden hat eine enorme Brisanz, die der Autor hier gekonnt in Worte gefasst hat. Das Buch bietet nicht nur beste Unterhaltung, sondern beschäftigt sich auch mit interessanten ethischen und moralischen Themen und regt zum Nachdenken an.

Bis zum Ende wurde ich immer wieder überrascht – Action, Humor, Emotionen, Spannung – eine grandiose Mischung an der ich großen Spaß hatte.

„I am Elektra“ ist ebenso wie „Becoming Elektra“ ein außergewöhnliches Buch, das mich bestens unterhalten hat und für das es von mir eine klare Leseempfehlung gibt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein gesellschaftskritischer Roman voller Emotionen

Drei Kameradinnen

„Drei Kameradinnen“ ist ein sehr aufwühlender und emotionaler Roman der Autorin Shida Bazyar.

Hani, Kasih und Saya kennen sich seit ihrer Kindheit und sind zusammen aufgewachsen. Ihre Familien sind nach Deutschland geflohen und wegen ihres Migrationshintergrund haben sie es alles andere als leicht. Tagtäglich begegnen sie Vorurteilen und Ungerechtigkeiten, die verletzen und wütend machen.
Der Roman beginnt mit dem Bericht über einem Brand, den Saya ausgelöst hat. Kasih berichtet wie es dazu gekommen und was zuvor alles passiert ist.

Der Schreibstil ist einfach, direkt und deutlich. Durch die klaren Worte hat mich die Autorin sehr berührt.

Alles wirkt greifbar, authentisch und ist dadurch umso erschreckender. Hier wird eine Vielzahl von Themen angesprochen, die allesamt aktuell sind. Es geht um Rassismus, Freundschaft, Zusammenhalt, Migration und vieles mehr. Die gesellschaftlichen Probleme, mit denen die drei Freundinnen zu kämpfen haben sind einfach übermächtig. Die meisten Leser/innen werden wohl niemals in solche Situationen geraten, aber die Schilderungen lassen einen beim Lesen mitfühlen. Es ist erschreckend, wie engstirnig und voreingenommen unsere Gesellschaft ist und wie wenig es möglich ist, daraus auszubrechen.

Der Roman regt zum Nachdenken an und noch schöner wäre es, wenn er unsere Gesellschaft zum Umdenken bringen würde.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Mitreißender Roman über drei Frauenschicksale

Die Frau auf dem Foto

„Die Frau auf dem Foto“ ist der dritte Roman der britischen Autorin Stephanie Butland.

Die Handlung um Veronica Moon – genannt Vee – und Leonie Barratt beginnt 1968. Als Vee die Journalistin und Frauenrechtlerin Leonie kennenlernt ist sie eine bekannte Fotografin. Die beiden Frauen freunden sich an, teilen sich sogar ein Wohnung und kämpfen gemeinsam für die Rechte der Frauen und wollen die Welt verändern.

2018 plant die Historikerin Erica - die Nichte von Leonie - nach einem Dachbodenfund mit Erinnerungen von Leonie eine Ausstellung, mit einem Foto von Vee. Zuvor möchte sie diese kennenlernen. Obwohl sich Vee aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, trifft sie sich mit Erica und beginnt über die zurückliegende Zeit und ihren Kampf für Gleichberechtigung und Emanzipation zu erzählen. Lediglich über die Umstände von Leonies Tod schweigt sie.

Mit Vee, Leonie und Erica hat die Autorin drei starke und äußerst unterschiedliche Protagonistinnen geschaffen. Jede von ihnen hat ihren eigenen Schaffensbereich, ist anders aufgewachsen, aber in ihrem Einsatz für die Gleichberechtigung und dem Wunsch nach der Anerkennung für die Frauen gleichen sie sich sehr.

Durch die Gespräche zwischen Erica und Veronica erfährt man viel aus der Zeit um 1968 und dabei ist zu spüren, dass es Vee sehr schwer fällt und dass es sie mitnimmt, sich an diese bewegende und aufwühlende Zeit zu erinnern.

Die Handlung wechselt immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Während sich in der Vergangenheit alles um das Leben der Fotografin und der Journalistin dreht, geht es in der Gegenart um die Vorbereitungen für die Ausstellung. Der Perspektivwechsel, sowie Auszüge aus Leonies Kolumne und Ausschnitte aus Vees Lehrbuch über Fotografie machen das Lesen abwechslungsreich und spannend. Gleichzeitig wird dabei deutlich, dass sich in den letzten 50 Jahren zwar einiges verändert hat, was aber einfach erschreckend wenig ist. Gleichberechtigung fehlt in vielen Bereichen und Frauen werden noch immer viel zu sehr auf ihr Äußeres reduziert.

Stephanie Butland beschreibt in ihrem fiktivem Roman die Realität. Ihre Protagonistinnen wirken authentisch und ihre Ziele stehen stellvertretend für ganze Generationen von Frauen, die noch lange nicht am Ziel angekommen sind.

Mein Fazit: Ein großartiger lesenswerter Roman, der berührt und unterhält.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein wortgewaltiger Liebesroman ohne Klischees und Kitsch

Roman d’amour

„Roman d’amour“ ist ein sehr intensiver Liebesroman der deutsch-französischen Autorin Sylvie Schenk, der zum Nachdenken anregt und der mit Sicherheit lange im Gedächtnis des Lesers bleiben wird.

Die Autorin ...

Die Autorin Charlotte Moire hatte eine Affäre mit einem verheiratetem Mann. Jahrzehnte später schreibt sie einen Roman über eine Frau, die eine Affäre hatte. Die Journalistin Frau Sittich interviewt die inzwischen über 70-jährige zu ihrem Buch und stellt dabei sehr kritische Fragen, wodurch es Charlotte immer schwerer fällt, eine Grenze zwischen sich und ihrer Protagonistin Klara zu ziehen. Sie bestreitet, dass sie das, was in ihrem Roman steht erlebt hat, aber es fällt ihr schwer zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Beides verschmilzt immer mehr.

Frau Sittich war mir anfangs ein wenig suspekt und auch nicht wirklich sympathisch. Es macht auf mich fast den Eindruck, als ob sie die Schriftstellerin verurteilt und ich habe mich darüber gewundert, dass Charlotte sich dieser Situation so ausliefert. Der Dialog zwischen den beiden ist toll geschrieben, da ihre Ansichten so unterschiedlich sind. Gut gefiel mir auch, dass die Autorin hier die Schuldfrage nicht in den Mittelpunkt gestellt hat. Vielmehr geht es um das, was gefühlt wurde. Das Urteil darüber muss sich der Leser selbst bilden.

Mich hat der Roman sehr fasziniert. Es war spannend herauszubekommen wie viel Charlotte in Klara steckt. Beides – das Leben der Autorin, Gedanken, Erlebtes, Erinnerungen und ihr Roman – verschmelzen immer weiter.

Da die Ereignisse des Romans von Charlotte in Irland stattfinden, nimmt die Landschaft des Landes großen Raum ein und bietet eine tolle, passende Kulisse. Mit dem Ende hat mich die Autorin nochmals total überrascht.

Der verwobene, leicht französisch angehauchte Schreibstil macht das lesen total interessant und auch sehr intensiv. Um alle Feinheiten mitzubekommen, sollte man sich mit dem Lesen lieber ein wenig mehr Zeit lassen.

Mein Fazit: Ein sehr ehrlicher Liebesroman, der mich gedanklich noch eine Weile beschäftigen wird.