Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Lesenswerter Regional Krimi

Aller-Wolf

Wo bin ich hier gelandet? Malerische Dörfer und nur Friede und Freude. Die junge Bloggerin Flora hat bei diesen Sätzen das Aller-Leine- Tal gewaltig unterschätzt. Man macht kein Hehl daraus Flora mit einem Geheimnis zu konfrontieren, das eng mit ihrer eigenen Familie zu tun hat. Drei Frauen sind verschwunden was haben die Geschehnisse aus Floras Schulzeit zu tun? Ihr Opa Carsten ein Kommissar im Ruhestand sowie Flora‘s Mutter Anna und sie selbst wollen die Wahrheit finden. Was passierte mit Flora’s Tante und ihren beiden Freundinnen? Das Beauty Trio wird seit Jahren vermisst. Ein Aller-Wolf aber vergisst niemals seine Schande und legt sich erneut auf die Lauer. Das Ermittlerteam gerät in ernste Gefahr und der Täter läuft noch immer frei herum. Was des Rätsels Lösung um den Aller-Wolf bedeutet, dem empfehle ich das Buch zu lesen. Für Spannung ist gesorgt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig aufzunehmen, die Spannung beginnt langsam aber steigert sich schnell. Wenn menschliches Verweigern über lange Jahre besteht, gibt es irgendwann einen Knall. Geben die alten Fotobücher einen Hinweis darauf? Welche Rolle spielen die Geocacher? Manchmal dachte ich, die Lösung schon vorherzusehen, dann merkte ich, wie ich komplett falsch lag.

Ein lesenswerter Regionalkrimi den Bettina Reiman mir in einprägsamen Worten über ihre Heimat Niedersachsen schildert. Ich möchte da unbedingt einmal hin in dieses Tal. Ihre Charaktere aus unterschiedlichen Generationen fand ich sehr sympathisch. Ich bin kein Fan von blut triefenden Büchern, deshalb lese ich gerne regionale Krimis. Die Autorin verzichtet auf zu viel Brutalität, das hat mir sehr gefallen. Wenn ich dauernd grausame Bilder vor Augen habe, dann fällt mir das einschlafen schwer. Das Licht muss brennen. Natürlich gibt es Tote sonst wäre es kein Krimi.

Ich hatte mit diesem Buch aufregende Lesestunden. Ich empfehle es sehr gerne weiter. Danke an die Autorin für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mut braucht doch jeder

Das kleine Buch vom Mut

Mut kann sich in unterschiedlichen Farben zeigen, dieses Buch hat mich mit seinen strahlenden Gedanken sowie Zitaten vieler Persönlichen begeistert. Mut als Lebensspender und Mut, der verändert. Kein Schrecken kann den Mut erschüttern. Vom großen Glück vertrauen zu können. Letzteres ist für mich nicht so einfach. Oft fehlt einem doch auch eine Spur Selbstgewissheit. Manchmal gilt man auch als mutig, weil man Angst hat, davonzulaufen. Mut ist auch nicht die Abwesenheit von Furcht, denn diese kann man besiegen.

Mir gefällt dieses 96-seitige kleine Buch sehr gut. Eine schöne Sammlung von Zitaten und Lebensweisheiten. Man sieht gewisse Dinge etwas klarer mit Augen die geweint haben. Das war mir persönlich neu.

Ein schönes Hardcover und in der Verarbeitung superb. Die Farbe des Covers ist treffend gewählt und gefällt mir auch sehr gut.

Von der Größe und vom Gewicht passt es in die Handtasche oder Rucksack. Ein wunderbares Geschenk für liebe Freunde, um Mut zu verschenken. Und natürlich auch sich selbst. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde es oft zur Hand nehmen, wenn mich der Mut verlassen sollte.

Ein wunderbares Mutbuch, eine einzigartige Inspiration. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Spannender Regionalkrimi

Spargel-Geheimnis im Allertal

Im Spargelfeld wird eine männliche Person mit schlimmen Verletzungen am Kopf gefunden. Die Person ist erst seit ganz kurzer Zeit aus den USA in die alte Heimat gekommen, da er auf Spurensuche nach seinem früheren Werdegang ist. Immerhin hat er die Heimat seit 60 Jahren erstmals wieder besucht.

Man glaubt, er sei gestolpert und auf den scharfkantigen Feldstein gefallen. Oder hat hier jemand nachgeholfen? Und gibt es noch weitere Opfer? In Eickeloh wird seit Jahrzehnten darüber geschwiegen. Geht es vielleicht um Schweigegeld?

Bloggerin Flora und ihr Opa Carsten Blume, ein pensionierter Kommissar, beginnen ihre Ermittlungen ohne die Polizei zu informieren. Was hatte Henry für ein Geheimnis? Was stand in den Unterlagen seines Großvaters? Weshalb musste er damals das Dorf mit Mutter und Schwester verlassen? Und was ist mit den Abfindungsansprüchen? Flora und Carsten haben eine Menge zu tun.

Die Spannung kommt schnell auf und bleibt konstant erhalten. Ich finde den Krimi gut ausgedacht. Die Abfolge der Ereignisse wurde gut eingebaut. Die Charaktere sind glaubhaft. Oberkommissarin Heinecke war mir sehr sympathisch. Und Flora missbraucht auch noch ihr Vertrauen. Die Sache im Speisekeller hat mich geschockt. Die Geschichte handelt zudem in Zeiten von Corona und Lockdown, wo selbst die Einbrecher arbeitslos waren, weil niemand verreiste. Es gab auch einige Rückblicke in das Jahr 1960. Die Gegend um das Allertal ist so treffend beschrieben, das hat mir auch sehr gut gefallen. Das Ende hatte ich so nicht erwartet.

Ich bin ja eher die Leserin, die nicht so viel Brutalität im Krimi möchte, das war in diesem Regionalkrimi auch nicht der Fall. Ich fand die Geschichte wirklich gut und spannungsreich. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das Letzte. Ihr Schreibstil hat mich voll überzeugt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sehr lesenswert

Vom Verschwinden der Arten

Wie sieht es auf unserer geliebten Erde derzeit aus? Über den beispiellosen Verlust der Artenvielfalt berichten die Autorinnen Friederike Bauer und Katrin Böhning-Gaese, um uns Menschen endlich wachzurütteln.

Was ...

Was passiert, wenn das massenhafte Aussterben der Arten nicht aufgehalten wird? Unsere Ressourcen werden dadurch auch immer weniger. Klimawandel und Biodervisität ist ein ernstes Thema, wir können nicht länger die Augen davor verschließen. Und wenn man bedenkt wieviel Hektar Wald jährlich verloren gehen, dann bekommt man schon Angst. Wenn die Böden ausgelaugt sind und in den Meeren es zu einer Überfischung kommt, dann wird es sehr eng für uns Menschen. Wir haben nicht mehr viel Zeit, diesen wunderbaren Planeten für unsere Nachkommen zu versorgen. Dieser Zustand kann doch nicht auf ewig so weitergehen. Der negative Einfluss auf die Natur muss zurückgenommen werden. Ich bin ein Naturfreund und könnte mir ein Leben ohne Laufen in der Natur nicht vorstellen. Und ich nutze die Wege dorthin meist ohne Mobilität, bei uns in der Pfalz gibt es zum Glück noch viel Wald. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, die Biodiversität zu schützen.

Dazu bitte im Kapitel 9 den vorgeschlagenen Umgang für eine bessere Natur besonders gut durchlesen. Auch die Politik wird nicht ausgelassen, es geht um Koalitionsverträge und Landwirtschaft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein wirklich beeindruckendes Werk, das jeder einmal lesen sollte. Diese Angelegenheit betrifft jeden von uns. Ich für meinen Teil habe für mich vieles mitgenommen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Love you, ein guter Wegweiser für dich

Love, You - Ein Buch für dich

Dieses sehr interessante und informative Buch begleitet uns auf dem Weg, bestimmte eigene Antworten zu finden. Der Autor führt den Leser*in in die Welt der Queerness ein, um diese besser kennenzulernen und zu verstehen. Es ist ein Wegweiser und Mutmacher für deine Botschaft, welche dir mitteilt, du bist nicht allein, du wirst deinen Weg finden. Wer sich nicht sicher ist, wo man sich am wohlsten fühlt, dem empfehle ich dieses Buch. Der Autor beschreibt alle Begriffe der queeren Sexualität in einer wunderbaren Sprache und ich hab mich oft gefragt, was macht Sex queer? Das erklärt Kai Spellmeier perfekt. Er geht ins Detail, es gibt kein Drumherumgerede und keine falsche Höflichkeit.

Ein flüssig lesender, lockerer Schreibstil, ein wirklich sehr informatives Buch über Queerness, es kann helfen seinen Weg zu finden, nur gehen muss diesen jeder allein um herauszufinden, für wen sein Herz schlägt. Leider gibt es immer noch Länder, wo schwul sein verboten und unter Strafe gestellt ist. Und das im 21. Jahrhundert, das ist doch schlimm. Liebe ist überall gleich.

Die Stimmen aus den unterschiedlichen Communities werten das Buch auf, das hat mir besonders gut gefallen. Podcast und Filmtipps und Infos, wo man sich an Kontaktstellen hinwenden kann, das ist wirklich sehr hilfreich.

Kai, du hast ein wunderbares Buch geschrieben, dein Erzählstil mit deinen ehrlichen Worten hat 5 von 5 Sternen verdient. Danke für die wunderbaren Lesestunden.