Profilbild von Anni90

Anni90

Lesejury Star
offline

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anni90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2025

Sport-Romance, die ihren Namen verdient hat

Downhill Dreams
0

Ich liebe Sport-Romance, doch leider werde ich oftmals enttäuscht, wenn der Sport nur Nebensache ist und im Buch eigentlich nicht vorkommt. Das ist bei Downhill Dreams von Nadine Schojer definitiv nicht ...

Ich liebe Sport-Romance, doch leider werde ich oftmals enttäuscht, wenn der Sport nur Nebensache ist und im Buch eigentlich nicht vorkommt. Das ist bei Downhill Dreams von Nadine Schojer definitiv nicht der Fall. Dieses Buch verdient es wirklich als Sport-Romance bezeichnet zu werden, denn Moutainbiking ist im gesamten Buch präsent, sei es durch Rennen, Training oder einem detailierten "Beratungsgespräch". Sowas macht für mich auch eine Sports-Romance aus. Für mich perfekt umgesetzt. Es war auch mein erstes Buch zu diesem Thema und auch als Einsteiger konnte man hier sehr gut folgen. Die Autorin hat die Thematik sehr gut und verständlich beschrieben.

Mit den beiden Hauptcharakteren wurde ich schnell warm und ich mochte besonders Josies taffe Art und das sie sich nicht von Levis Erfolg und Ruhm einschüchtern lässt.
Ich mochte auch die Chemie zwischen den beiden, auch wenn die körperliche Anziehung hier sehr im Vordergrund stand. Etwas was ich sehr schade fand, denn so konnte ich die tiefen Gefühle der beiden nicht richtig nachvollziehen.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt, denn mir wurden die beiden Charaktere vom jeweils anderen viel zu oft als heiß oder anziehend beschrieben. Für meinen Geschmack war es zu viel Spice, den dieses Buch nicht gebraucht hätte.
Ich hätte mir hier mehr tiefer gehende Emotionen gewünscht und auch, dass auf das ein oder andere Thema mehr eingegangen wird.

Auch empfand ich das Tempo im Buch etwas unstimmig, am Anfang spielt das Buch noch in Deutschland und es entwickelt sich so langsam vor sich hin, was ich gut fand. Ab der Mitte folgt ein Ortswechsel nach Amerika und dort wurde das Erzähltempo für mich sehr angezogen. Es ist viel in kurzer Zeit passiert. Auch das Ende hätte ich mir dann vielleich doch etwas ausführlicher gewünscht.

Für mich ist dieses Buch eine gelungene Sports-Romance, die man perfekt im Sommer lesen kann, die zwar etwas oberflächlich bleibt, aber dennoch einen sehr gut unterhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2025

Staying Alive

Staying Alive
0

In "Staying Alive" schilder Eva Mirasol auf sehr humorvolle und ironische Art und Weise, den Alltag in einer Notaufnahme. An manchen Stellen vielleicht etwas überspitz, aber trotzdem sehr nach an der Realität. ...

In "Staying Alive" schilder Eva Mirasol auf sehr humorvolle und ironische Art und Weise, den Alltag in einer Notaufnahme. An manchen Stellen vielleicht etwas überspitz, aber trotzdem sehr nach an der Realität.
Überwog am Anfang noch der Humor, so schlägt die Autorin im Laufe des Buches immer wieder ernstere Töne an, zwischen den Zeilen steckt die Kritik am System, vor dem viele Menschen die Augen verschließen.
Das einzige Problem, welches ich beim Lesen dieses Buches hatte, waren die vielen verschiedenen Figuren, die ich manchmal nicht ganz auseinander halten konnte und deren Namen für mich sich auch sehr ähnelten. Am Ende wurde es aber besser und man sah auch mehr durch.
Für mich persönlich ein sehr gelungenes Buch, welches mich an vielen Stellen sehr zum Lachen gebracht hat und welches ich ganz klar weiter empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2025

Ein Buch mit leisen Tönen

Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen
0

"Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen" von Ito Ogawa war für mich Entspannung pur. Ich liebe Bücher über die japanische Kultur, für mich sind sie ein Ausflug in eine besondere Welt.
Hatoko übernimmt nach ...

"Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen" von Ito Ogawa war für mich Entspannung pur. Ich liebe Bücher über die japanische Kultur, für mich sind sie ein Ausflug in eine besondere Welt.
Hatoko übernimmt nach dem Tod ihrer Großmutter etwas widerwillig den Schreibwarenladen. Nach und nach bemerkt man aber wie sie eine Veränderung durchmacht und kann ihr Ankommen miterleben.
Ich fand diesen Roman sehr schön geschrieben. Er schlug eher leisere Töne an. Mir gefiel vor allem die ausführlichen Beschreibungen der Briefe, die Hatoko für ihre Kunden schreibt. Mir gefiel die Sorgfalt und die Gewissenhaftigkeit mit der sie dabei vorging.
Auch die Schilderungen des japanischen Essens haben mir sehr gefallen und ich hatte nach dem Lesen richtig Lust, diese ebenfalls auszuprobieren.
Für mich ein sehr stimmiger Roman, der einen aus dem trubeligen Alltag rausholen kann und für Entspannung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2025

emotionale und aufwühlende Geschichte

When the Rain Burns – Based on Sina's True Story
0

"When the Rain burns" ist das erste Buch, welches ich von Justine Pust gelesen habe und es wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein.
Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute herausgeholt. Obwohl ...

"When the Rain burns" ist das erste Buch, welches ich von Justine Pust gelesen habe und es wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein.
Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute herausgeholt. Obwohl es sehr ernste und aufwühlende Themen behandelt, hat mich das Buch von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.
Justine Pust hat es geschafft, mich mit dieser Geschichte komplett abzuholen. Ich war begeistert von der emotionalen Tiefe und Glaubwürdigkeit dieses Buches.
Die Entwicklung der toxisches Beziehung war unglaublich gut dargestellt, mir haben sich bei einigen Szenen die Nackenhaare aufgestellt. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt. Alle Charaktere sind so gut gezeichnet und haben so viel Tiefgang. Und obwohl es ein Romance-Buch ist, fand ich es persönlich sehr gut, dass die Aufmerksamkeit bei Lina, ihrer Flucht aus der toxischen Beziehung und ihrer Heilung lag. Denn dies ist so ein wichtiges Thema und ich finde, Justine Pust hat mit ihrem Buch dazu beigetragen, diesem Thema mehr Präsenz zu geben.
Wer eine authentische, emotionale und dennoch sehr hoffnungsvolle Story lesen möchte, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2025

harmonisches, gefühlvolles Buch

A Poet's Heart (Broken Artists, Band 1)
0

Ich liebe Musik in Büchern und somit hat mich "A Poet's Heart" von Rebekka Weiler sofort angesprochen.
Ich fand es sehr schön, dass die Musik hier wirklich sehr prägnant war und auch einen großen Beitrag ...

Ich liebe Musik in Büchern und somit hat mich "A Poet's Heart" von Rebekka Weiler sofort angesprochen.
Ich fand es sehr schön, dass die Musik hier wirklich sehr prägnant war und auch einen großen Beitrag dazu beigetragen hat, dass sich die beiden Hauptfiguren Yva und Fenn näher gekommen sind.
Mir hat diese sehr poetische und gefühlvolle Geschichte sehr gefallen. Ich mochte, die langsamere Annäherung der beiden. Für mich war es wirklich ein sehr schönes Lesegefühl, dass es sehr harmonisch wirkte.
Das Fenn nicht spricht, hat seinen Grund, den ich hier aber nicht verraten möchte. Ich fand dies sehr gut dargestellt und es hat mir gefallen, dass auch diesem "Problem" mal Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Yva und er hatten dadurch ihre ganz eigene Kommunikation, die ich wirklich sehr schön fand. Auch der Leidensdruck von Fenn wurde sehr gut dargestellt, der mich wirklich tief berührt hat. Fenn ist wirklich ein sehr toller Charakter.

Das Buch hatte leider an ein paar Stellen, ein paar Längen, die sich für mich doch etwas gezogen hatten.
Das Ende passte für mich auch nicht so wirklich zum Rest des Buches, welches eher ruhig und harmonisch wirkte. Hier kam es plötzlich zu einem Umschwung und es geschah, ziemlich viel auf einmal. Auch Fenn's Entwicklung kam mir hier einfach viel zu schnell und viel zu glatt. Ich hätte mir hier einfach ein viel ruhigeres und ausführlicheres Ende gewünscht.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Buch, das einem eine sehr gefühlvolle Geschichte bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere