Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Interessante Neuinterpretation

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, einfach weil ich ein Faible für Romeo & Julia- Geschichten habe und es mag sie immer wieder neu zu erleben.

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & ...

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch" wirklich etwas sehr Interessantes ausgedacht. Ich mochte das Setting an der Akademie, die Idee mit dem Rosenfluch und dem Unstern. Kurzum das Worldbuilding hat mir schon sehr gefallen, warf aber beim Lesen auch viele Fragen auf, von denen leider auch noch welche offen sind. Aber es soll ja auch eine Trilogie werden und so hoffe ich, dass am Ende alle Fragen geklärt sind.

Die Protagonisten Joy, Rhyme und Cut waren wirklich sehr sympathisch und konnten mich komplett überzeugen. Beim Klappentext hätte ich noch auf ein dramatisches Liebesdreieck getippt, bin aber froh, dass dieses Buch ganz ohne sinnloses Drama auskommt. Auf die weitere Entwicklung in den Folgebänden bin ich echt gespannt.

Die Nebencharaktere sind leider etwas blass gezeichnet und waren in manchen Situationen für mich etwas schwer auseinander zu halten.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Auch der Humor kam meiner Meinung nach auch nicht zu kurz.
Was ich aber manchmal etwas verwirrend fand, waren einige Erklärungen bzw. Beschreibungen, denen ich nicht ganz folgen konnte.

Für ein Jugendfantasy-Roman fand ich ihn gut gelungen und ich würde auch die Folgebände lesen wollen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Wohlfühlbuch

Stay Here - New England School of Ballet

"Stay here" ist der zweite Teil der New Englang School of Ballet- Reihe von Anna Savas. Dieser hat mir im Vergleich zu "Hold me" auch viel besser gefallen.

Stay here besticht durch seine großen Emotionen, ...

Stay here besticht durch seine großen Emotionen, die man auch wirklich spüren kann. Besonders zu Beginn konnte ich die Gefühle von Rayne sehr gut nachvollziehen.

Beide Charaktere sind wirklich sehr schön ausgearbeitet, sie bieten Tiefe und man kann sich sehr gut in sie hineinvollziehen.
Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Rayne und Easton war sehr gut gemacht. Friends to Lovers ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingstrope, aber hier finde ich es wirklich perfekt umgesetzt. Man merkte den beiden ihre innere Zerrissenheit sehr an und man konnte es auch fühlen. Besonders eine Szene war hier perfekt geschrieben, sie lief bei mir wie im Film ab.

Was ich auch sehr mochte war, dass beide Charaktere miteinander reden, wenn es Probleme gibt. Ich finde es immer gut, wenn Sorgen und Probleme angesprochen werden und es dadurch nicht zu Missverständnissen kommt, was unnötiges Drama heraufbeschwört.
Das gibt es hier alles nicht und das fand ich wirklich erfrischend.

Für mich ist "Stay here" ein Wohlfühlbuch mit sympathischen Charakteren und großen Emotionen. Perfekt für einen regnerischen Herbsttag, wenn man es sich mit einem guten Buch gemütlich machen will. Hier ist es.

Veröffentlicht am 30.08.2023

sehr speziell

A Whisper Around Your Name

"A Whisper around your Name" von Emma Scott ist tatsächlich das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Nach Beenden des Buches hatte ich das Gefühl, dass ich zwei verschiedene Bücher gelesen habe.
Der erste Teil des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Dieser konnte mich regelrecht in seinen Bann ziehen und ließ mich nicht mehr los.
Ich mochte die beiden Charaktere Jo und Evan und war fasziniert von ihrer Anziehung. Man spürte förmlich das Knistern zwischen ihnen.
Ich mochte Jo's taffe Art und das sie sich nie unterkriegen ließ. Auch Evan war auf seine Weise sehr stark und seine Andersartigkeit war wirklich faszinierend. Ich war wirklich sehr gespannt, in welche Richtung dies noch führen sollte.
Auch das Setting an der Highschool hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das ganze Buch in dieser Zeit spielen würde.
Aber durch ein großes Ereignis werden Jo und Evan voneinander getrennt. Es erfolgt ein Zeitsprung und plötzlich fühlte sich das Buch anders an.
Die Anziehung und die Zuneigung zwischen den beiden konnte ich so nicht mehr fühlen.
Die Entwicklung der Charaktere konnte mich auch nicht überzeugen. Jo, die vorher so stark und unabhängig war, klammerte sich nun verzweifelt an Evan.
Evans Handlungen konnte ich den Großteil des Buches auch nur wenig nachvollziehen. Dies lag vor allem an seinen ihm zugesprochenen übernatürlichen Fähigkeiten, diese fand ich wie gesagt am Anfang noch recht interessant. Doch im Verlauf des Buches wurde es mir zu surreal. Evan verliert dabei sehr an Tiefe, man hat das Gefühl, es würde sich alles nur noch um seine Visionen drehen, nach denen er handelt. Hierbei vertraut ihm Jo blind, ohne jemals etwas wirklich in Frage zu stellen.

Für mich gab es vor allem was das Ende des ersten Abschnittes angeht, viele Logikfehler bzw. war der Verlauf der Handlung auch sehr unrealistisch.
Natürlich bekommt man am Ende eine Erklärung für all das, aber mich ließ diese doch etwas unzufrieden zurück. Ich hätte hier einfach irgendwas anderes erwartet.

"A Whisper around your Name" konnte mich im großen und ganzen nicht von sich überzeugen. Den Anfang fand ich wirklich stark und er hat mir sehr gefallen. Ich mochte ihn total und dachte, dass dies bestimmt ein Highlight werden würde. Aber dann schlug die Handlung plötzlich um und mir haben die Entwicklungen und die Geschehnisse nicht so zugesagt. Für mich war vieles sehr unrealistisch und surreal. Es blieb für mich auch einiges offen, wofür ich gerne eine Erklärung gehabt hätte bzw. wo ich mir vielleicht noch eine Szene gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Neues Lieblingsbuch

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich reihe mich ein in die Lobeshymnen über Fourth Wing. Eigentlich gibt es nicht mehr viel über dieses Buch zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Für mich ist es das perfekte Fantasy-Buch. Für mich hat einfach alles an diesem Buch gestimmt, angefangen vom World Building über die Figuren, ihre Beziehungen, die Drachen, die Kämpfe. Kurzum einfach alles. Das Buch ist spannend und mitreißend. Es lässt einen auch nach dem Lesen nicht mehr los. Man möchte einfach immer weiter lesen und in dieser Welt bleiben.

Obwohl das Buch fast 800 Seiten hat, fühlte es sich beim Lesen defintiv nicht so an. Es gab keine unnötigen Längen, dieses Buch kann man einfach nur verschlingen.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, habe aber auch Angst, dass er mit diesem fulminanten ersten Teil nicht mithalten kann. Fourth Wing ist für mich auf jeden Fall ein Highlight und mein neues Lieblingsfantasybuch.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Slow Burn mit Collegesetting

All the Colors I Lost

"All the Colors I lost" ist der Debütroman von Jasmin E. Wallsh. Er erschien bereits auf Wattpad, damals noch unter dem Namen "by your side". Jasmin E. Wallsh veröffentlicht dieses Buch als Selfpublisherin und über Instagram bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Es ist ein New Adult Roman mit Collegesetting, bei dem wir Jenna Martens kennenlernen, die nach einer toxischen Beziehung, an der Allston University einen Neuanfang wagen will. Jenna ist sehr in sich zurückgezogen und lässt kaum jemanden an sich ran. Doch diese Rechnung hat sie ohne Christian Natherson gemacht, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sie für sich zu gewinnen. Nachdem er in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde, kommen die beiden sich langsam näher, doch Jennas Vergangenheit scheint sie wieder einzuholen.

Mich hat der Klappentext von diesem Buch sofort angesprochen, denn ich liebe Bücher mit Collegesetting und das Sahnehäubchen hierbei ist, dass American Football eine Rolle spielt. Damit hatte mich die Autorin sofort am Haken.

" All the Colors I lost" ist vom Trope her ein Slow Burn mit ein bisschen Enemies-to-Lover, etwas was ich total gerne mag. Leider muss ich sagen, dass es mir mit Jenna und Christian dann doch eine Spur zu langsam ging und es sich wirklich sehr, sehr langsam zwischen ihnen entwickelte.

Als Jenna und Christian das erste Mal aufeinander treffen, ist Jenna neu am College. Dann vergehen erstmal zwei Jahre, in denen die beiden anscheinend immer wieder aufeinandertreffen und dies eher wie Katz- und Hund abläuft. Dies passiert aber eher im Off und nicht in der aktuellen Handlung bzw. es wird erwähnt. Allein schon dieser Sprung verdeutlicht, wie lange es dauert, bis die beiden sich wirklich näher kommen. Ich war am Anfang doch ein bisschen verwirrt, dass sie sich schon so lange kennen und außer den immer wiederkehrenden Neckereien, nichts zwischen ihnen passiert ist. Jenna steckt Christian gleich zu Beginn in ihre Bad Boy bzw Klischeekiste und möchte dann auch nichts weiter mit ihm zu tun haben und ist von seinen Annäherungen eher genervt.

Durch den Unfall von Christian kommen die beiden sich dann aber näher. Leider geschieht auch dies sehr langsam und ist geprägt vom unzähligen Zweifeln und das auf beiden Seiten. Es kommt immer wieder zu Szenen bzw. Gesprächen mit ihren Freunden, in denen gefühlt aber immer das gleiche besprochen wird, ohne das es hier wirklich voran geht. Beide Fragen sich, was das zwischen ihnen ist, haben ihre Zweifel uns ihre Ängste, aber es geht nicht voran. Auch zum Ende hin sind diese Gedanken auch noch genau die Gleichen.

Leider hatte ich den Großteil des Buches das Gefühl, dass nichts passiert . Es gab zwar immer wieder ein paar Interaktionen zwischen den beiden, aber sp wirklich von der Stelle kamen sie nicht. Sie sind ewig um einander herum getanzt und leider war auch dir Anziehung zwischen ihnen nicht so sehr zu spüren. Dadurch, dass es sich schon etwas in die Länge zog, wurde auch mein Lesefluss gebremst, obwohl ich wirklich gerne wissen wollte wie es nun weitergeht. Für mich hätte dies alles etwas straffer sein können.

Auch das Thema Football kam für meinen Geschmack am Anfang des Buches sehr zu kurz, aber dafür wurde ich in der zweiten Hälfte mehr als entschädigt. Hier zeigt die Autorin, dass sie ein großes Wissen über er Football hat und es gelingt ihr wunderbar, diesen Sport zu beschreiben. Es ist sicherlich nicht leicht ein Football-Spiel zu beschreiben. Hier ist es wirklich auf den Punkt, es ist spannend und sogar die Atmosphäre bei einem Spiel wurde eingefangen. Für mich persönlich das Highlight im Buch. Mir haben diese Szenen sehr gut gefallen und ich emfpand sie auch als sehr flüssig. Hier wurde auch endlich mal die Anziehung zwischen Christian und Jenna spürbar. Doch leider hielt diese Dynamik im Buch leider nicht so an. Nach diesen wundervollen Szenen zog sich die Handlung doch wieder in die Länge.

Die Geschichte verspricht Tiefgang, der mir bei den Figuren ein wenig fehlt. Besonders die Nebencharaktere, die doch recht zahlreich sind, bleiben sehr blass zurück. Am Anfang fiel es mir auch schwer, diese auseinander zu halten, da ich sie schlecht zuordnen konnte.
Aber auch bei Jenna und Christian fehlte es mir etwas an Tiefgang. Mir würde es jetzt etwas schwer fallen, sie zu beschreiben und zu sagen, was sie ausmacht.
Beide sind sehr von ihrer Vergangenheit geprägt und haben deshalb Mauern um sich aufgebaut. Besonders Jenna macht hier viel mit sich selbst aus, vertraut sich nur selten ihren Freunden an und ist auch so sehr zurückhaltend. Ihre Verhaltensweisen konnte ich, nachdem ihre Vergangenheit aufgeklärt wurde, noch halbwegs nachvollziehen. Bei Christian fiel es mir doch etwas schwerer, mich in ihn hineinzuversetzen.

Auch die Auflösung über Jennas Vergangenheit wurde sehr in die Länge gezogen, denn man erfährt es wirklich fast zum Schluss. Und irgendwie hätte ich hier mit etwas mehr Drama, Spannung und Dynamik gerechnet. Einen großen Knall sozusagen. Für mich lief es doch recht unspektakulär ab und ich hatte das Gefühl, dass sich danach nicht wirklich etwas verändert hätte.

Was mir auch etwas in diesem Buch gefehlt hat war die Leichtigkeit zwischen den Charakteren. Ich hätte mir irgendwie mehr Neckereien gewünscht, etwas was die Anziehung zwischen Jenna und Christian verdeutlicht, wie zum Beispiel die Szene mit dem Trikot, die eine meiner liebsten ist. Da waren für mich auch die Gefühle spürbar.

Für mich hat dieses Buch viele gute Ansätze, eine Story, die mich wirklich sehr angesprochen hat und die Football-Szenen sind wirklich klasse gewesen. Die Charaktere waren mir auch sympathisch und prinzipiell mag ich Slow Burn sehr gerne, hier war es mir allerdings etwas zu langsam. Ich hätte mir da etwas mehr Tempo gewünscht bzw ein paar Szenen, die die Entwicklung der Beziehung voran bringen.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und vor allem Geschmackssache. Trotz meiner Kritikpunkte bin ich auf weitere Projekte der Autorin sehr gespannt und würde auch wieder etwas von ihr lesen.