Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gegen das Vergessen!

Das Mädchen mit dem roten Zopf

Das Mädchen mit dem roten Zopf von Nechama Birnbaum ist die Geschichte von ihrer Großmutter, Rosie Greenstein, die mehrere Konzentrationslager überlebt hat.

Dieses Buch ist das Zeugnis einer unglaublich ...

Dieses Buch ist das Zeugnis einer unglaublich tapferen und starken Frau. Ihr starker Wille und ihr unbändiger Überlebensmut waren so beeindruckend und berührend. Dieses Buch kann man einfach nur empfehlen.

Die geschilderten Grausamkeiten sind schwer zu ertragen, auch nach dem Beenden des Buches ließen mich einzelen Szenen nicht mehr los.
Ich habe schon mehrere Bücher über diese Zeit gelesen, doch es erschüttert mich immer wieder aufs Neue. Ich kann dies alles gar nicht verstehen und ich weiß nicht, wie man so etwas jemand anderem antun kann.

Die Geschichte von Rosie Greenstein ist ein weiteres wichtiges Zeugnis gegen das Vergessen. Wir dürfen niemals vergessen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wunderbarer Anfang und dann lässt es leider nach

Hold Me - New England School of Ballet

Seitdem ich über eine Teenie-Serie gestolpert bin, in der Ballett eine Rolle spielte, habe ich ein Faible für Ballett entwickelt. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut.

Der Anfang des Buches ...

Der Anfang des Buches war auch sehr vielversprechend. Ich war sofort in der Geschichte drin und war richtig gepackt von den Charakteren, Jase und Zoe und ihren kleinen Wahrheiten.
Das Setting an der New England School of Ballett fand ich großartig. Die ersten Tanzszenen waren genauso beschrieben, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war einfach nur unglaublich begeistert von Hold me. Genauso hatte ich mir ein Buch mit dem Thema Ballett vorgestellt.

Doch leider muss ich sagen, dass sich mit der Annährung von Jase und Zoe, das Ballett sehr in den Hintergrund rückt. Im Vordergrund drehte sich alles nur noch um die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Ballett fand dann nur noch am Rande statt und wurde lediglich erwähnt. Dies fand ich so schade, denn der Anfang war so gut gelungen. Das Setting an der Schule wurde somit austauschbar, denn es war für die weitere Handlung eigentlich nicht mehr relevant.

Am Anfang ist es der Autorin auch sehr gut gelungen, Zoes Probleme glaubwürdig zu beschreiben, sodass man wirklich nachvollziehen kann, was sich in ihr abspielt. Auch hier fand ich es sehr schade, dass dies im Laufe der Geschichte verloren ging. Denn ich hatte das Gefühl, dass die Handlungen von Zoe nicht mehr ganz zu den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit gepasst haben. Hier wurden der Liebesgeschichte und den spicy Szenen definitiv den Vorrang gelassen.

Die Annährung zwischen Jase und Zoe empfand ich erst noch als sehr glaubwürdig. Doch dann ging es mir einfach viel zu schnell. Es wurden sehr viele spicy Szenen eingebaut, die so einfach nicht gepasst haben. Für mich verlor das Buch in solchen Momenten sehr an Authentizität. Ich bekam fast das Gefühl, dass es nur noch um das eine ging.
Für mich hätte eine langsamere Annäherung und vielleicht auch mal der Verzicht auf spicy Szenen besser zu der Thematik des Buches gepasst.

Auch muss ich sagen, dass ich mit der Vielzahl an Konflikten etwas überfordert war. Hier fielen mir besonders die sehr vielen Auseinandersetzungen von Jase und seinen Eltern auf. Diese endeten fast immer auf die gleiche Weise und ließen mich manchmal sehr frustriert zurück.
Bei manchen Konflikten hatte ich auch das Gefühl, dass sie viel zu schnell abgehandelt wurden. Auch manche Erklärungen empfand ich als an den Haaren herbeigezogen. Auf manches wurde dann auch einfach nicht mehr eingegangen. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.

Dieses Buch war für mich ein hin und her. Ich habe es einerseits für seinen wundervollen Anfang und der Ballettthematik sehr geliebt. Andererseits hat es mich aufgrund der Vielzahl an Konflikten auch sehr frustiert.
Und obwohl es mich so zwiegespalten zurück lässt, werde ich dem zweiten Teil der Reihe eine Chance geben, einfach weil ich es mir das Ballett so angetan hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

gelungener Debütroman mit kleinen Schwächen

DESTROY the hidden secrets (DESTROY-Reihe 1)

Destroy the hidden Secrets ist der Debütroman von Aileen Dawe, der durch einen sehr sanften und romantischen Schreibstil besticht.

Der Prolog passt gut zu dem Genre "Romance Thrill". Mir hat er jedenfalls ...

Der Prolog passt gut zu dem Genre "Romance Thrill". Mir hat er jedenfalls als Einstieg sehr gut gefallen und ich habe mich auf eine spannende und romantische Story gefreut.
Der Schreibstil war wie schon erwähnt sehr zart und sanft. Ich empfand ihn auch als sehr angenehm zu lesen und bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten Collin und Malia würde ich eher als Slow Burn bezeichnen, obwohl schon recht früh eine große Anziehungskraft zwischen den beiden zu spüren ist. An manchen Stellen konnte ich die intensiven Gefühle der beiden jedoch nicht so recht fühlen.

Mein absolutes Highlight an diesem Buch war die Clique bestehend aus Wren, Jolie und Lexie. Diese drei habe ich sofort in mein Herz geschlossen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile mit ihnen. Ein sehr interessanter und für mich doch noch sehr undurchschaubarer Nebencharakter war Blaine. Seine Handlungen konnte ich nicht so recht nachvollziehen und ließen mich bis zum Ende hin auch sehr verwirrt zurück.

Leider muss ich nach Beenden des Buches sagen, dass ich doch mehr Thrill-Elemente erwartet hätte. Es gab zwar zwischendurch ein paar Andeutungen, doch diese waren mir einfach zu wenig.

Und obwohl ich die Liebesgeschichte zwischen Malia und Collin wirklich gemocht hatte und dieses Buch auch wirklich gerne gelesen habe, so gab es im Mittelteil für mich doch einige Längen.
Dafür kam mir das Ende etwas zu rasant und ließ mich auch etwas irritiert zurück. Obwohl hier die Spannung schon etwas vorhanden war, flaute sie doch schnell wieder ab und auch die Auflösung von Malia’s Geheimnis wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell abgearbeitet. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht.

Trotz der genannten Kritikpunkte werde ich dieser Reihe treu bleiben. Für mich ist Destroy ein gelungener Debütroman, der ein paar kleine Schwächen hat, der aber trotzdem Lust auf die Folgebände macht.

Veröffentlicht am 08.03.2023

sehr gefühlvolle Geschichte

Vor uns die Dämmerung

Seitdem ich von John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter gelesen habe, komme ich an Büchern mit einer ähnlichen Thematik nicht mehr vorbei.
In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es ...

In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es um Emery, die durch eine chronische Erkankung ihre Zwillingsschwester verloren hat. Da ihre Mutter sich nie ganz von diesem Schock erholt hat und es für Emery immer schwieriger in ihrer Nähe wird, beschließt sie zu ihrem Vater zu ziehen. Dort trifft sie auch auf ihren Stiefbruder Kaiden, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Beide lernen sich immer besser kennen, doch weiß Kaiden nicht, dass auch Emery an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester leidet...

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an sehr mitgerissen. Es war ein wirklich sehr emotionales Buch und ich habe so sehr mit Emery mitgelitten. Manche Szenen waren wirklich sehr schwer zu ertragen und haben mir tief berührt.
Emery habe ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen, denn obwohl sie so krank war, hat sie sich doch nie unterkriegen lassen und immer versucht ihren Weg zu gehen. Ich empfand sie als sehr stark.
Mit Kaiden hab ich mich zu Anfang etwas schwer getan, denn ich konnte ihn nicht richtig einschätzen. Aber nach und nach habe ich auch ihn ins Herz geschlossen.

Die Thematik des Buches ist natürlich keine einfache, aber ich finde es sehr gut, dass die Autorin auf chronische Erkrankungen aufmerksam machen möchte. Dies fand ich auch sehr gut umgesetzt. Vor allem auch, dass die Autorin zeigt, dass manche Erkrankungen nicht immer zu sehen sind und mit welchen Vorurteilen manche Menschen dann konfrontiert werden.

Für mich kam das Ende des Buches irgendwie sehr überraschend. Damit hätte ich so nicht gerechnet, aber es passt perfekt zu diesem Buch.
Den Epilog empfand ich als etwas schwach. Er wirkte sehr abgeharkt und passte meiner Meinung nach nicht zu dem emotionalen Gesamtbild des Buches. Da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht.

Was ich auch etwas ungünstig fand, war das Bonuskapitel nach dem Epilog. Es passte meiner Meinung nach vom Timing überhaupt nicht darein.

"Vor uns die Dämmerung" ist ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Muss für Einhornfans

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Sternenschweif - das Regenbogeneinhorn ist bereits das zweite Abenteuer, welches meine Tochter und ich über das magische kleine Einhorn gelesen haben.
Uns hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. ...

Uns hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte von Laura und Sternenschweif ist auf mehrere Kapitel aufgeteilt, die eine perfekte Länge zum Vorlesen haben. Sie sind nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Schrift ist für Erstleser sehr gut zu lesen. Die Sätze sind nicht zu lang und gut verständlich.
Die Illustrationen im Buch sind wirklich sehr schön. Als meine Tochter das Buch, das erste Mal in den Händen hielt, war sie sehr begeistert. Fast ehrfürchtig hat sie die Seiten umgeblättert und die schönen Zeichnungen bestaunt.
Meine Tochter wollte auch unbedingt jeden Abend ein weiteres Kapitel von Sternenschweif vorgelesen haben und wollte immer gerne wissen wie es weitergeht.
Bei anderen Geschichten, die aus mehreren Kapiteln bestehen und die aufeinander aufbauen, hatte sie öfter schon mal keine Lust aufs weiter lesen.
Für uns ein sehr schönes Einhornbuch, mit wundervollen Zeichnungen, das bei uns bestimmt noch öfter gelesen wird.