Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Stärke und Hoffnung

Die Schwestern von Auschwitz

"Die Schwestern von Auschwitz" basiert auf den wahren Erlebnissen der drei Schwestern Cibi, Livi und Magda. Durch ihren starken Zusammenhalt überleben sie das Grauen des Konzentrationslagers Auschwitz und bauen sich gemeinsam ein neues Leben in Israel auf.

Heather Morris hat einen sehr beeindruckenden Roman über diese drei Schwestern und ihre große Liebe zueinander geschaffen.
Diese Frauen haben Unerträgliches erlebt und dabei so viel Mut und Stärke bewiesen. Sie sind wahrlich beeindruckend. Eine unglaubliche Geschichte.

Einzig der Schreibstil der Autorin konnte mich manchmal nicht so ganz überzeugen. In manchen Situationen war er mir zu rational und passte in dem Augenblick nicht in die Stimmung rein, so z.B. beim Abschied von Cibi und Livi von ihrer Mutter und dem Großvater. Hier hätte ich einfach mehr Emotionen erwartet, da es doch eine sehr bedrückenden Szene war.
Und an anderen Stellen war mir der Schreibstil zu kitschig, dass es dann auch wieder nicht gepasst hatte.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den noch lebenden Schwestern Magda und Livi ist ein doch sehr authentisches und glaubwürdiges Zeitzeugnis entstanden. Im Nachwort kommen auch ein paar der Nachkommen zu Wort, was ich auch sehr schön fand.

Ich bin froh, diese drei Schwestern über dieses Buch ein bisschen kennengelernt zu haben und das ihre Geschichte mit diesem Buch nicht in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gelungene Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe

Wie schon der Vorgänger der Gretchen-Reihe konnte mich auch "Was ich nie gesagt habe" von Susanne Abel wieder sehr in seinen Bann ziehen.

In diesem zweiten Teil widmet sich Susanne Abel der Vergangenheit ...

In diesem zweiten Teil widmet sich Susanne Abel der Vergangenheit von Toms Vater Konrad und gewährt dem Leser einen Einblick in die Zeit des zweiten Weltkriegs.

Der Roman selbst ist wie auch schon der erste Teil in zwei Zeitebenen unterteilt, wobei mir die Einblicke in die Vergangenheit besser gefallen haben. Diese empfand ich auch als emotionaler und berührender.
Die Gegenwart befasst sich wieder mit Tom Monderath, der den Geheimnissen um seinen Vater Konrad näher kommt.

Zentrales Thema dieses Buches ist das Schweigen, welches sich durch das ganze Buch zieht und einen oftmals sehr bedrückend zurück lässt. Susanne Abel hat hier sehr eindrucksvoll gezeigt, wie sich ein Schweigen in der Familie durch das ganze Leben ziehen kann.

Obwohl auch dieses Buch wieder eine große Sogwirkung auf mich hatte und mich, vor allem auch durch den gelungenen und fließenden Schreibstil, an die Seiten gefesselt hat, muss ich sagen, dass mir der erste Teil der Gretchen Reihe ("Stay away from Gretchen") doch etwas besser gefallen hat und mich auch emotional mehr berührt und mitgenommen hat.

Trotzdem ist dies hier eine gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ansel & Emil - ihr seid unendlich

In unserem Universum sind wir unendlich

Sarah Sprinz hat mit ihrem Jugendroman "In unserem Universum sind wir unendlich" eine schöne, wunderbare und vor allem traurige Geschichte über die erste große Liebe geschaffen.

Ansel und Emil haben sich ...

Ansel und Emil haben sich von den ersten Seiten an in mein Herz geschlichen und es nicht mehr losgelassen.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Besonders zum Ende hin hatte ich oftmals einen Kloß im Hals.
Die letzten Kapitel haben mir das Herz gebrochen. Es war so unendlich traurig. Der Schmerz war förmlich greifbar. Es war perfekt.

Ich habe schon lange keine so emotionale und berührende Geschichte gelesen. Es ist eins meiner neuen Lieblingsbücher und definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Perfekter Abschluss

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

"Die Lügenkönigin" von Saskia Louis ist der zweite Teil ihrer Fantasy-Dilogie und bildet den perfekten Abschluss.
Dort wo der erst Teil aufgehört hat, setzt dieser hier nahtlos an.
Nach ein paar Seiten ...

Dort wo der erst Teil aufgehört hat, setzt dieser hier nahtlos an.
Nach ein paar Seiten war ich auch schon wieder direkt in der Geschichte um Fawn und Caeden gefangen.

Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Stimmung in diesem Buch war zwar etwas ernster als im vorherigen Teil, dennoch kommt auch hier Fawns Humor und ihr Sarkasmus wieder perfekt zum Einsatz.

Für mich hätte das Buch auch noch länger sein können, ich wollte so ungern Abschied von Fawn und Caeden und dieser Geschichte nehmen.

Für mich eine durch und durch gelungene Dilogie, die ich sehr gerne gelesen habe und auch sicherlich nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Mitreißende Jugendfantasy

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

"Prison Healer - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni ist der Auftakt einer Jugendfantasy-Trilogie.

Mich hat die Geschichte um die junge Heilerin Kiva, die in einem der schrecklichsten Gefängnisse ihres Landes gefangen ist, von der ersten Seite an begeistert und mitgerissen.

Das Setting in einem Gefängnis ist sehr düster und allein das schafft schon eine gewisse Spannung.
Dann entfaltet sich nach und nach die gesamte Story und man ist einfach nur mitten drin gefangen.

Zwischendurch gab es zwar hier und da ein paar kleinere Längen, aber das konnte das Buch mit anderen umso spannenderen Szenen wieder wett machen.

Am besten gefallen hat mir dennoch das Ende dieses Buches, denn das war so unglaublich gut konstruiert und ich habe den Plottwist auf den allerletzten Seiten so nicht kommen sehen. Dieser Cliffhanger wirft ein ganz anderes Licht auf das gesamte Buch.
Das war wirklich sehr genial gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Ein sehr gelungenes Jugendfantasy-Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.