Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 01.04.2024

außergewöhnliches Setting und unerwartete Plottwists

Auf Prison Healer habe ich mich schon lange gefreut und bin mit hohen Erwartungen an die Reihe herangegangen die nicht enttäuscht wurden.
Es fängt sehr interessant an und wirft schon in den ersten Kapiteln ...

Es fängt sehr interessant an und wirft schon in den ersten Kapiteln einige Fragen auf. Die Spannung steigt als Kiva sich für Tilda der ersten Elementarprüfung unterzieht. Die Prüfungen an sich waren recht unkreativ, erfüllten aber ihren Zweck und passen auch in das Setting in dem sie stattfinden. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich hatte mir den Weg zum Ausgang der Prüfungen definitiv anders vorgestellt, aber so macht es es nochmal auf eine andere Art interessant.
Ich mochte die Geschwindigkeit und den Spannungsaufbau im Buch sehr, doch die letzten Seiten treiben dies nochmal ins Unermessliche. Gefühlt jeden Absatz gab es einen Moment in dem ich mir dachte "WAS?", es gab noch richtig viele unerwartete Plottwists! Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 schon Zuhause habe und direkt weiterlesen kann.
Prison Healer ist für mich ein richtiges Highlight gewesen!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Fesselnder Reihenauftakt

Inhalt: Bereits seit 10 Jahren ist die nun 17-jährige Kiva in dem berüchtigten Gefängnis Zalindov eingesperrt und kümmert sich fast genauso lange um die Kranken dieser Einrichtung. Doch als die Rebellenkönigin Tilda persönlich eingeliefert wird, helfen Kiras Fähigkeiten als Heilerin nicht aus. Um sie zu retten, meldet sich die junge Frau freiwillig zu dem Elementarurteil, bei dem vier unmögliche Prüfungen bestanden werden müssen. Schafft sie dies, sind beide frei, doch scheitert sie, bedeutet es nicht nur für die Rebellenkönigin den sicheren Tod.

Meinung: Den Leser erwartet hier ein fesselnder Reihenauftakt voller Magie, Kämpfen, Intrigen, Gefahren und Gefühlen, mit einer wundervollen Protagonistin, die mir von der ersten Minute an sympathisch war.
Die 17-jährige Kiva ist bereits seit ihrer Kindheit in dem gefährlichen Gefängnis Zalindov gefangen, in denen die Insassen täglich ums Überleben kämpfen und sich zu Tode schuften müssen. Brutale Wärter, Hunger und Krankheit sind hier an der Tagesordnung. Kiva hat, als Heilerin zwar einen gesünderen Job als die meisten anderen, wird dafür jedoch auch oft angefeindet. Kiva ist stark, zäh und hat ihre ganz eigene Strategie entwickelt, um diesen schrecklichen Ort zu überleben. Dazu gehört unter anderem, niemanden zu nah an sich heranzulassen. Einzig dem jungen Tipp gelingt es mit seiner fröhlichen und unschuldigen Art immer wieder ihren Panzer zu durchbrechen.
Kiva würde alles für Tipp und ihre Patienten tun und sieht sich zu einem gefährlichen Schritt gezwungen, als die Rebellenkönigin Tilda eingeliefert wird. Denn Tilda muss sich nicht nur dem Elementarurteil stellen, einer Prüfung, die eigentlich niemand überleben kann, sondern leidet dazu unter einer mysteriösen Krankheit.
Die Wärter in Zalindov machen es weder Kiva, noch den anderen Gefangenen leicht. Ganz im Gegenteil haben alle gelernt, sich vor ihnen zu fürchten. Nur die neue Wärterin Naari scheint anders zu sein. Sie ist taff, mitfühlend und nicht so herzlos wie ihre Kollegen.
Und dann wäre da noch der attraktive Neuling Jaren, der Kivas Herz immer wieder schneller schlagen lässt. Doch als Tunnelarbeiter sehen seine Überlebenschancen eher schlecht aus.
Die Geschichte ist spannend und voller unvorhersehbarer Wendungen. Ich wollte immer wissen, wie es mit Kiva und den anderen Figuren weitergeht und habe mich hier von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhalten gefühlt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser wunderbaren Reihe und kann die Geschichte nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Fazit: Ein fesselnder Reihenstart mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Grandios

Ich hab mit dieser Triologie begonnen, weil ich schon ewig daraum laufe und es endlich an der Zeit war. Und es war in der Onleihe verfügbar. Gefühlt zu spät, aber besser spät als nie. Weil diese Geschichte war so toll und freue mich, dass noch weitere zwei Bände nun auf mich warten.

Die Protagonistin Kiva hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Mit ihrer Art, wie sie ihr Leben im Gefängnis gestaltet und was für ein Opfer sie bringt.

Und das Ende. Ich hab das Buch gerade beendet und muss sagen, ich kann nicht mehr. Musste die letzten Seiten nochmal lesen um zu realisieren, dass ich das nun tatsächlich gelesen habe und ich nicht haluziniere.

Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Spannung mit Wow-Effekt

Bei DIE SCHATTENHEILERIN handelt es sich um den ersten Band der epischen Fantasy-Trilogie PRISON HEALER, welche mir durch eine Leseschwester wärmstens empfohlen wurde. Und ja, ich kann ihre Begeisterung nachempfinden und ärgere mich, dass ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die 17-jährige Kiva Meridan lebt seit nunmehr 10 Jahren im Gefängnis Zalindov. Dort hat sie die Position der Heilerin inne. Dies bringt zwar den Vorteil, dass sie keine harte körperliche Arbeit verrichten muss, wie andere Häftlinge, jedoch wird sie von den anderen verachtet und gilt als Verräterin, da sie in der Gunst des Vorstehers steht. Nur durch ihr passives und zurückhaltendes Verhalten konnte sie so lange überleben.

Unter den Insassen schwelt es, die Rebellenaufstände bedrohen die Königreiche immer mehr, auch innerhalb der Gefängnismauern gibt es Sympathisanten. In Kivas Augen als Heilerin sind alle gleich, egal ob Freund oder Feind. So sieht sich kurz darauf im Kampf um das Leben der schwer erkrankten Rebellenkönigin Tilda, die eingeliefert wird. Mutig stellt sie sich an ihrer Stelle dem Elementarurteil. Sollte sie, entgegen aller Erwartungen, diese 4 Prüfungen bestehen, so wären sowohl Kiva als auch die Rebellenkönigin frei, da ihre Unschuld bewiesen wäre. Ich habe fassungslos den Atem angehalten, als Kiva sich freiwillig gemeldet hat. Ohne die Fähigkeit der Beherrschung von Elementarenergie ein absolutes Todesurteil. Wie gut, dass sie in dem neuen Gefangenen Jaren und der Wärterin Naari nicht nur Unterstützung, sondern auch entgegen ihrer Prinzipien Freundschaft findet. Ob diese Hilfe ausreicht werde ich nicht verraten.

Die Geschichte ist einfach so spannend, es passiert alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Neben der mutigen und sehr klugen Kiva konnten mich auch Jaren und Naari absolut überzeugen. Ich konnte verstehen, warum sich Kiva so schwer tut andere Personen an sich heranzulassen. In ihren jungen Jahren ist ihr schon schreckliches widerfahren. Lediglich den kleinen Tipp, hat sie unter ihre Fittiche genommen, nachdem seine Mutter verstarb.

Kiva hat es nicht nur mit dem Kampf um das Leben der Rebellenkönigin und den Elementarprüfungen zu tun. Es gilt auch den Ausbruch einer mysteriösen und ansteckenden Krankheit zu bekämpfen, der zahlreiche Insassen dahinrafft.

Trotz des düsteren Settings habe ich mich von Kivas Energie und Überlebenswillen anstecken lassen. Niemals die Hoffnung verlieren. BLEIB AM LEBEN. WIR WERDEN KOMMEN. Das wurde auch mein Überlebensmotto.

Doch dann kommt alles anders. Alles woran ich geglaubt habe, wurde zunichte gemacht. Mir verschlug es absolut die Sprache nach diesem unglaublichen Cliffhanger. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon bereit liegen, ich möchte baldmöglichst wissen, wohin der Weg Kiva führt.

Vielen vielen Dank Lynette Loni für dieses grandiose Fantasy-Highlight, welchem ich nur zu gerne 5 geballte Sterne gebe.

Was für eine epische Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Tolles Setting, berührende Charaktere und eine fesselnde Story. Der Spannungspegel liegt konstant im oberen Bereich. Ein Highlight für jedes Fantasyherz

Veröffentlicht am 18.06.2023

DÜSTER, FANTASTISCH & UNHEIMLICH PACKEND

Vor über 10 Jahren wurde Kivas Vater verhaftet und zusammen mit Kiva ins Gefängnis nach Zalindov gebracht. Seitdem lebt Kiva dort, arbeitet als Heilerin und versucht den Insassen so gut es geht zu helfen.
Doch ...

Doch dann trifft die Rebellenkönigin Tilda ein und Kiva versucht, sie am Leben zu erhalten, denn diese ist schwer erkrankt. Die Rebellenkönigin soll sich dem Elementarurteil stellen und vier Prüfungen durchleben. Doch diese ist zu schwach und so stellt sich Kira an ihrer Stelle den Prüfungen. Dabei muss sie alle vier Prüfungen überstehen und wenn sie dies schafft, sind am Ende sowohl sie als auch Tilda frei.

Kiva ist eine starke junge Frau, immerhin ist sie seit 10 Jahren im Gefängnis und immer noch am Leben. Dabei hat sie viel zu kämpfen. Freundschaften will sie nicht wirklich schließen, weil ihr diese jederzeit entrissen werden können.
Als Heilerin ist sie nicht gerade beliebt, wird von nicht wenigen auch verachtet und beschimpft. Und irgendwie hat sie immer an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen, vor allem seit sie sich an Tildas Stelle den Elementarprüfungen stellen muss.

Jaren war für mich lange ein Rätsel, immer wieder sucht er Kivas Nähe. Was diese sichtlich irritiert und manchmal genervt hat. Dennoch war sie ihm nicht abgeneigt, was man auch deutlich gemerkt hat. Doch Jaren scheint ein Geheimnis zu umgeben. Es gibt immer wieder Hinweise, die man als Leser am Anfang noch nicht recht versteht. Anbei erwähnt: Dies ändert sich in Band zwei, also, keine Sorge.
Trotzdem konnte ich ihn gut leiden, da man merkt, dass er zu den Guten gehört, auch wenn man lange keine Ahnung hat, warum er im Gefängnis gelandet ist. Sein Umgang mit Kiva ist einfach wundervoll. Was die Sache nicht weniger verwirrend macht.
Tipp und Narri sind einfach toll! Sie sind wirklich gut ausgearbeitete und interessante Charaktere, welche die Geschichte unglaublich bereichern.

Das Ende dieses Buches hat mich erwartungsvoll zurückgelassen. Ich war so unglaublich froh, für Kiva und ich hätte am liebsten sofort weitergelesen.
Lynette Noni überrascht immer wieder mit Wendungen, mit denen man als Leser nicht rechnet. Und nach dem Ende von Band eins war ich einfach nur heiß, auf Band zwei.