Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein perfekt inszenierter Kriminalroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Was ich euch verschweige

~ Um meine Schwester zu finden, müssen Sie also in den Spiegel schauen und wirklich erkennen, was Sie darin sehen. Sie müssen an all den dunklen Orten graben. All die Gelegenheiten unter die Lupe nehmen, bei denen Sie ihre eigenen Interessen über die von anderen gestellt haben. All die kleinlichen und egoistischen Dinge, die Sie getan haben. Ist es nicht eigenartig, wie Sie bei alldem noch den Verstand bewahren und sich einreden können, Sie seien ein guter Mensch? ~

Detective Chief Inspector Jonah Sheens läuft ein blutüberströmtes Mädchen in die Arme. Keely Lennox behauptet, sie sei unverletzt. Sorgen müsse man sich allein um ihre kleine Schwester machen. Doch Nina bleibt verschwunden und die hochintelligente Keely scheint ein raffiniertes Spiel mit der Polizei zu spielen. Es beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

Was für ein toller Krimi! Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend spannend. Es wechseln sich das Verhör von Keely und die Ermittlungsarbeit von Jonah und seinem Team ab, so dass sich dem Leser die Möglichkeit bietet, selbst nach Hinweisen zu suchen und mitzurätseln. Aber Vorsicht... nichts ist hier, wie es scheint, und man wird immer wieder von der Autorin aufs Glatteis geführt!

„Was ich euch verschweige“ von Gytha Lodge ist ein perfekt inszenierter Kriminalroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.
Von mir gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine bewegende Geschichte vom Verlorensein in einer kalten Welt

Hund, Wolf, Schakal

~ Jamshid muss mit seinen beiden Söhnen Saam und Nima aus dem Iran fliehen. Im arabisch dominierten Berlin-Neukölln treffen sie auf eine ihnen fremde Welt, in der ein anderer Krieg wütet. Zwischen Kleindealern und brutalen Straßengangs versuchen sich die Brüder ihren Platz zu erkämpfen. Dabei schlagen sie unterschiedliche Wege ein. ~

Ist wirklich jeder seines Glückes eigener Schmied? Oder arbeitet das Schicksal nicht manchmal so hartnäckig gegen einen, dass jede mögliche Entscheidung nur eine falsche Entscheidung sein kann. Dass der Weg schon vorgegeben zu sein scheint, egal wie groß der Wille ist, eine andere Richtung einzuschlagen.
Auf jeder Seite dieses Romans taucht der Leser tiefer in die innere Ordnung der Straßengangs ein, trifft auf das grausame und hoffnungslose Gefühl des Ausgeliefertseins in einer Gesellschaft, die nicht wirklich hinsieht. Wird konfrontiert mit dem harten und rücksichtslosen Kampf ums Überleben, und um ein klein wenig Würde.
Aber zwischen den Zeilen findet er auch eine vorsichtige Zartheit, einen kleinen Funken Verletzlichkeit.
Und genau dieser vermeintliche Widerspruch macht dieses Buch so wertvoll. Denn es entschuldigt nichts, aber erklärt vieles. Und schafft auf diese Weise vielleicht ein wenig Verständnis und Toleranz.

„Hund, Wolf, Schakal“ von Behzad Karim Khani – eine bewegende Geschichte vom Verlorensein in einer kalten Welt. Erbarmungslos ehrlich und dennoch voller Gefühl.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine unglaubliche Reise, auf der Suche nach Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit.

Wo vielleicht das Leben wartet

Kasan 1923: Ein Zug macht sich auf den Weg nach Samarkand. An Bord befinden sich fünfhundert Kinder, elternlos, von Krieg und Hungersnot gebeutelt, ausgemergelt und krank. Dejew wagt das Unmögliche, um sie vor dem sicheren Hungertod zu retten. Ohne Proviant, Kleidung, Heizmaterial für die Lokomotive und ohne Medikamente fährt er los, einer ungewissen Zukunft entgegen.

Puh, „Wo vielleicht das Leben wartet“ von Gusel Jachina ist harte Kost. So ein wichtiges und spannendes Thema, aber eben auch schwer verdaulich. Nicht nur die teils dramatischen Ereignisse während der Zugfahrt und der Rückblenden, auch die extremen Längen im Buch, waren für mich eine Herausforderung. Es gibt Momente, die sind so großartig geschrieben, dass sie Jahreshighlight-Qualität haben. Und dann gibt es wieder so extreme Längen, dass man den Roman am liebsten abbrechen würde. Aber es lohnt sich, durchzuhalten. Auch wenn ich mich an vielen Stellen echt gequält habe, bin ich froh über dieses Buch gestolpert zu sein. Es ist erschreckend, verstörend, dramatisch, tragisch und traurig, aber es schenkt auch die Hoffnung, dass selbst in den ausweglosesten Situationen, in den dunkelsten Zeiten, irgendwo noch Menschlichkeit auf einen wartet.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Thriller der Extraklasse!

Todesfrist

„Todesfrist“ war mein erstes Buch von Andreas Gruber und somit auch meine erste Begegnung mit Maarten S. Sneijder, der für mich schon jetzt einen gewissen Kultstatus erreicht hat.

Kennt ihr auch Menschen, ...

Kennt ihr auch Menschen, die sich manchmal unmöglich verhalten, aber dabei irgendwie sympathisch bleiben? So eine richtige Type? Der Profiler Maarten S. Sneijder ist so ein Mensch. Er ist stumpf, manchmal unverschämt und alles andere als ein Menschenfreund. Trotzdem sieht man schmunzelnd über sein Verhalten hinweg. So nach dem Motto: Er nun wieder 🙄🤣!
Auch Sabine Nemez ist ein interessanter Charakter und die beiden sind im Zusammenspiel einfach super!
Aber Andreas Gruber hat hier nicht nur tolle Protagonisten erschaffen, auch die Story hat es echt in sich. Super spannend, gut durchdacht und absolut rund.
Ich mache es kurz: „Todesfrist“ hat es in meine Liste der Jahreshighlights geschafft und ich habe bereits ein ganzes Regalbrett für Andreas Gruber freigeräumt. Ich freue mich wirklich sehr auf die nächsten Teile der Thrillerreihe.

Und darum geht es 👇
Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder haben es mit einem besonders gerissenen Serienmörder zu tun. Er tötet seine Opfer auf unvorstellbar grausame Art und Weise und nimmt sich hierbei ein altes Kinderbuch zum Vorbild. Dabei lässt er immer ein kleines Hintertürchen für eine Rettung offen. Wenn der Grund für die Entführung der Opfer herausgefunden wird, schenkt er ihnen das Leben. Doch hierfür bleiben nur jeweils 48 Stunden Zeit...

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein ergreifender Roman über die heilende Kraft der Erinnerungen.

Café Leben

Heute ist „Café Leben“ von Jo Leevers erschienen.

Heute ist „Café Leben“ von Jo Leevers erschienen.

Ich hatte das Glück, dieses Buchschätzchen schon vorab lesen zu dürfen und ich kann euch jetzt schon sagen, dass es eines meiner „Top 3 Jahreshighlights“ ist. Ich war schon nach den ersten Seiten total verliebt. Nicht nur die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, auch die Charaktere haben mich verzaubert.

Und darum geht es:
Die introvertierte Henrietta bekommt ein ganz besonderes Jobangebot. Sie soll die Lebensgeschichten todkranker Menschen für die Nachwelt aufschreiben. Keine große Herausforderung, so glaubt sie. Doch als sie die Krebspatientin Annie kennenlernt, beginnt ihre Fassade zu bröckeln. Denn um die Lücken in dem Lebensbuch ihrer Klientin zu füllen, muss Henrietta sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Dieser Roman hat einfach alles – Spannung, Tragik, Hoffnung und die richtige Portion Herz. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert. Kennt ihr diese Romane, die den Leser von innen wärmen? Wo man beim Beginn eines neuen Kapitels jedes Mal glaubt, man kehre zu Freunden zurück? Bücher, die ein trauriges Thema aufgreifen, aber dennoch ein gutes Gefühl hinterlassen? „Café Leben“ ist ein solches Buch!

Volle Punktzahl mit Sternchen