Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ereignisreiche und komplexe Handlungen mit gelungenem Abschluss

Der Knochensplitterpalast

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Da mich die ersten beiden Bände fesseln konnten, war ich auch schon sehr gespannt auf das Finale der Geschichte. Vor allem wie die Charaktere evtl. wieder zusammenkommen, um den Feind zu bekämpfen bzw. die Welt zu retten.

Lin als Kaiser hat es nicht einfach, da sie einige stürzen wollen, um selbst die Macht zu erlangen. Aber auch Jovis hat es nicht leicht, da er sich in den Fängen von Kaphra (Ioph Carn) befindet. Aber auch die geheimnisvollen Tiere/Gefährten und die verborgene Magie der Alanga spielt ein große Rolle. Aber insgesamt stellt man sich die Fragen: Wer ist Freund, wer ist Feind, wer tut sich mit wem zusammen, wie kann man die verschiedene Gegner aufhalten und somit den Frieden im Reich wiederherzustellen?

Die Geschichte beginnt mit einem Zeitsprung von zwei Jahren, was ich sehr interessant fand. Bruchstückhaft wird man herangeführt, was in der Zwischenzeit passiert ist oder auch nicht, da das Reich immer noch dem Zusammenbruch nahe ist. Durch die verschiedene Erzählperspektiven wird die Geschichte weitergeführt. Dadurch ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, die die Charaktere zusammenbringen und die Geschehnisse miteinander verknüpfen.

Die Protagonisten wurden mit ihren Charaktereigenschaften wieder vielfältig dargestellt. Lin und Jovis versuchen mit ihren Handlungen einiges zu bewegen. Aber durch die Geschehnisse nagt Jovis fast schon an Selbstzweifeln und nimmt sie selbst nicht mehr als Held wahr, was ihm sonst immer nachgesagt wurde. Aber dadurch wirkte er für mich authentisch. Auch Lin versucht weiterhin anders an die Sache heranzugehen als ihr Vater. So kommt sie wieder in brenzlige Situationen und muss schwierige Entscheidungen treffen. Dadurch wirkten sich doch auf ihre Weise irgendwie heldenhaft.
Aber auch die geheimnisvollen Gefährten, Ossalen genannten, gehen den Weg mit ihnen. Dadurch kommen noch einige überraschende Geheimnisse rund um diese Tiere hervor, die ich so nicht erwartet hätte und somit beeindrucken konnten.

Da Lin und Jovis getrennte Wege gehen, bekommt man ihre Liebesgeschichte nicht großartig zu spüren. Trotzdem wurde eine Verbindung aufgebaut, die sich bis zum Ende hindurchzieht. Dadurch fiebert man dennoch mit ihnen mit und hofft auf ein guten Ausgang.

Die Welt wurde insgesamt vielschichtig, ideenreich und erlebnisreich gestaltet. Man kommt mehr dahinter, was es mit den versunkenen Inseln auf sich hat. Die außergewöhnliche Knochensplittermagie ist auch ein Teil dieser fantasievollen Welt. Dadurch entstanden düstere und teil grausame Situationen.

Wie die Welt wurden auch die Handlungen komplex gehalten. Dadurch empfand ich manche Inhalte auch etwas ausschweifend und langatmig. Gerade am im ersten Teil des Buches wirkte es etwas schleppend und es kam mir auch so vor, als wiederholten sich einige Geschehnisse. Etwas kürzere Erklärungen wären dabei manchmal ausreichend gewesen. Dennoch ergaben sich immer wieder spannungsvolle und abwechslungsreiche Handlungen.

Durch den Schreibstil wurden detailreiche Handlungen geschaffen, die die Geschichte voranbrachten und man wurde an eine komplexe Welt gebunden. Aber auch anschauliche Szenen wurde dadurch erzeugt und man konnte den Protagonisten auf ihren Wegen gut begleiten.

Das Ende wurde aufregend und ereignisreich dargestellt. Man bekommt somit einen spannungsgeladenen Showdown geboten, der die vielschichtigen Handlungen und die Geheimnisse der komplexen Welt zusammenbringt. Die Auflösung hat mir daher sehr gut gefallen.

Insgesamt ist es eine spannende Fantasy-Reihe, die eine außergewöhnliche Magie und ideenreiche Handlungen beinhaltet. Ganz nach meinem Geschmack!

Fazit:
Das Finale beinhaltete auch wieder spannungsvolle und ereignisreiche Handlungen. Die Geschichte wurde durch die verschiedene Handlungsstränge in der komplexen Welt zum Ende gebracht. Anfangs gestaltete sich die Geschichte etwas schleppend, wodurch ich manches auch als wiederholend empfand. Manches hätte auch etwas weniger sein können. Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Mit Lin und Jovis konnte ich gut mitfiebern. Die einzigartige Knochensplittermagie sowie das Geheimnis hinter der fantasievollen Welt konnte mich überzeugen.
Insgesamt eine spannende und komplexe Fantasy-Reihe, die meinen Geschmack getroffen hat sowie mit Ideenreichtum und Einzigartigkeit beeindruckend konnte.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Verity

Von Colleen Hoover habe ich schon mehrere Bücher gelesen und bisher konnten mich diese immer begeistern. Von Vertiy habe ich gehört, dass es anders sein soll, teilweise schockierend, aber dies wurde oft positiv bewertet. Davon musste ich mich nun selbst überzeugen.

In diesem Buch geht es Lowen, die das Angebot bekommt, die Psychothriller-Reihe der Autorin Verity weiterzuführen. Denn diese hatte einen schweren Autounfall und ist nicht mehr in der Lage dazu. Da Lowen sowieso gerade in Nöten ist, nimmt sie das Angebot von Jeremy, dem Ehemann von Vertiy, an. Kurzerhand reist sie in das Haus von Verity und Jeremy. Auf der Suche nach Hinweisen zur Fortsetzung der Buchreihe, findet sie ein Manuskript von Verity, welches schockierende Details offenbart. Mehr und mehr befindet sie sich in einem Dilemma, denn langsam entwickelt sich auch eine Zuneigung zu Jeremy.

Schon der Einstieg ist erschreckend und brutal detailiert beschrieben. Man merkt sofort, dass es sich um eine andere Geschichte von Colleen Hoover handelt. Aber das ist erstmal nichts schlimmes, denn darauf kann man sich einlassen.
Trotzdem entwickelte sich die Geschichte für mich nicht wie erhofft. Für mich kamen keine emotionale Spannung auf. Die Charaktere blieben eher blass und wirkten an sich nicht so interessant. Durch die Geschehnisse wurden sich aneinander gebunden und ich fieberte teilweise mit ihnen mit, aber dennoch konnte ich die Anziehung zwischen ihnen nicht richtig nachvollziehen.

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass etwas im Argen liegt und ob man wirklich Jeremy oder auch Verity trauen kann. Daher war die Auflösung am Ende überraschend und konnte mich fesseln. Man fragt sich zudem, ob die verdrehte Wahrheit die Lüge oder wirkliche Wahrheit ist.

Die Geschichte hat thrillerartige Elemente, aber auch psychologische Aspekte, die eigentlich eine gute Mischung für eine spannende Geschichte sind. Aber leider konnte mich Colleen Hoover mit der Handlung nicht komplett einnehmen wie sonst immer, da vieles auch konstruiert wirkte und manche Szenen sich wiederholten.
Jedoch ließ mich der Schreibstil der Autorin an die Seiten fesseln, sodass ich die Geschichte mit ihren schockierenden Elementen schnell lesen konnte.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Magisch und spannend, aber manchmal etwas zu überwältigend

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Da mich Band 1 "Die sechs Kraniche" begeistern konnte, war ich schon neugierig darauf, wie es mit Prinzessin Shiori und der Drachenperle weitergeht. Aber auch, ob mich die Geschichte auch wieder fesseln kann.

Nachdem die Drachenperle ins Shiori Besitz gelandet ist, versucht sie diese an ihrem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben. Jedoch muss sie sich in das Reich der Drachen begeben. Ein gefährliche Reise beginnt, denn Shiori wird auch in Intrigen verwickelt, da jeder die Drachenperle für sich beanspruchen will. Aber auch die Perle hat ihr eigenes Bestreben und ist voller Macht. Dabei muss Shiori ihre Familie und ihre Liebe schützen.

Anfangs fiel es mir etwas schwer in die Geschichte hineinzukommen, da der erste Band schon etwas länger zurücklag. Trotzdem sind die ersten Kapitel schon spannungsvoll. Es passiert viel aufregendes im Reich der Drachen. Dabei beweist Shiori Mut und Willenskraft. Sie kämpft um Gerechtigkeit und darum ihre Lieben zu beschützen. Das hat mir wieder gut gefallen an ihr.
Stets an ihrer Seite ist der Papierkranich Kiki, die ihr treu ist, aber auch ihre Meinung sagt und zum Schmunzeln beiträgt.
Ihre Brüder spielen später wieder wichtigen Rollen und sie unterstützen Shiori bei ihrer weiteren Mission. Aber auch Takkan ist an ihrer Seite und kämpft mit ihr mit seiner Hartnäckigkeit.
Das Zusammenspiel der Charaktere entwickelte eine schöne Dynamik und hat mir super gefallen.

In der Geschichte bleibt es zwar weiterhin spannend, aber es passiert doch recht viel und bei manchen Szenen zog es sich wiederum etwas. Das Geheimnis rund um die Drachenperle, die verschiedenen Dämonen und die verbotene Magie machen die Geschichte vielfältig und aufregend. Von manchen Dingen wird man fast schon etwas überrumpelt und man muss diese in Zusammenhang bringen. Manchmal wäre dabei etwas weniger mehr gewesen. Das wurde dann wieder mitreißend und spannungsvoll dargestellt.

Der Schreibstil wurde gut lesbar und atmosphärisch gestaltet. Aber manches wurde auch sehr detailliert beschrieben, was an manchen Stellen etwas langatmig wirkte. Dennoch konnte ich mir die Geschehnisse und Orte anschaulich vorstellen und mit den Charakteren durch die Beschreibungen mitfühlen.

Die Gefühle der Protagonisten zueinander nehmen nicht zu viel Raum in der Geschichte ein, aber wurden spürbar dargestellt. Diese wurden stimmig mit in die Geschehnisse eingebaut.
Die magische Welt und die Idee dahinter fand ich schön und faszinierend. In diesem Band erfährt man etwas mehr über die Drachenwelt, was mir gut gefallen hat.
Dennoch empfand ich den zweiten Band etwas schwächer. Es passiert zwar viel und viel Spannungsvolles, aber von manchen wurde man fast schon zu sehr überwältigt.

Fazit:
Die Geschichte wurde spannungsvoll in der magischen Welt fortgesetzt. Dennoch wurde man aber bei manchen Sachen überrumpelt und manches wirkte etwas zu langatmig. Dabei wäre an einigen Stellen etwas weniger mehr gewesen. Das Zusammenspiel der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Durch die Drachenperle, Intrigen und Dämonen wurde die Geschichte aufregend und vielfältig gestaltet. Das Finale war zwar spannungsvoll, aber insgesamt wirkte der zweite Band etwas schwächer als sein Vorgänger.

Bewertung: 4- / 5

Veröffentlicht am 24.09.2023

Zum Wohlfühlen und Träumen

A Place to Grow

Der erste Band der Cherry Hill-Reihe konnte mich begeistern und zum Wohlfühlen beim Lesen beitragen. Daher habe ich mich sehr gefreut an den kleinen Ort Palisade zurückzukehren, um mehr über Lilac zu erfahren.

Lilac ...

Lilac leitet den Farmladen auf der familienbetriebenen Obstfarm Cherry Hill, wo sie auch ihre Backkünste ausleben kann. Zudem ist sie die Vorsitzende des Veranstaltungskomitees und organisiert das jährlich stattfindende Peach Festival. Doch als Bo nach Palisade zurückkehrt, möchte er Veränderungen vornehmen, vor allem am Festival. Damit ist der Ärger vorprogrammiert, aber unter die Wut darüber mischen sich auch noch andere Gefühle. Aber kann Lilac die Gefühle zulassen, da sie von Bo bereits schon einmal in der Vergangenheit verletzt wurde?

Lilac mochte ich auch schon im ersten Band. Daher war sie mir auch gleich sympathisch. Ihre Liebe zum Farmladen und beim Vorbereiten des Festivals konnte man sofort spüren. Sie hat eine sanftmütige und herzensgute Art, die sehr schön mit in die Familienkonstellation passt.
Auch wenn ich Bos Verhalten anfangs nicht richtig einschätzen konnte, hat er eine liebenswerte Art an sich, ist für andere da und setzt sich für Dinge, die ihn begeistern, ein. Nur bei gefühlsmäßigen Dingen braucht er etwas, um dafür zu kämpfen.

Man merkt sofort, dass Lilac und Bo etwas verbindet, was früher mal passiert ist. Durch die Kapitel aus der Vergangenheit kommt man diesen näher. So konnte man verstehen, warum Lilac gegenüber Bo so fühlt.
Die anfänglichen Zankereien haben auch humorvolle Szenen hervorgeholt und trugen zur Unterhaltung bei. Aber auch die Szenen, wo sie sich langsam wieder annähern, konnte man sehr schön genießen.

Die Dynamik zwischen den Schwestern und auf der Farm hat mir sehr gut gefallen. Das Leben in Palisade wurde sehr schön beschrieben. Ich konnte mich direkt wieder in die Gegend einfinden und mich wohlfühlen. Es ist einfach ein sehr bezaubernder Ort, der zum Träumen und Verlieben einlädt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll und einfühlsam, sodass man sehr gut und schön in der Geschichte vorankam. Die Gegend wurde liebevoll beschrieben. Aber auch so wirkte alles harmonisch und eine heimelige Atmosphäre wurde hervorgebracht.

Die Geschichte ist wieder eher ruhig gehalten und kommt ohne große Dramen aus. Dennoch müssen sich Lilac und Bo durch die Hindernisse aus der Vergangenheit ihrer Gefühle hingeben. Durch das Drumherum, das Peach Festival und die Entwicklung der Liebesgeschichte ergab sich eine schöne Handlung. Die Geschichte wurde zwar auch einfühlsam beschrieben, aber dennoch fehlte die große Leidenschaft zwischen Lilac und Bo, auch wenn sie toll zusammenpassen. Vieles wurde nachvollziehbar gestaltet, aber auch vorhersehbar. Dennoch hat mir das Ende der Geschichte gefallen.

Insgesamt ist es eine schöne Lektüre für zwischendurch, die zum Wohlfühlen einlädt. Daher kehre ich gerne demnächst wieder an diesem bezaubernden Ort zurück, um mehr von Poppy zu erfahren.

Fazit:
Auch der zweite Band der Cherry Hill-Reihe hat mir gut gefallen. Die Charaktere und das Leben in Palisade wurden liebevoll und heimelig dargestellt. Es ein Wohlfühlroman für zwischendurch, der zum Verweilen und Träumen einlädt. Lilac und Bo passen wunderbar zusammen. Doch fehlte mir dabei manchmal der Funke. Trotzdem ist es eine einfühlsame Geschichte, die man genießen kann. Ich freue mich schon wieder an den bezaubernden Ort in Colorado zurückkehren, um eine weitere Geschichte der Schwestern zu lesen.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 18.09.2023

Düstere, magische und fesselnde Fantasygeschichte

Written in Blood

Als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme für die Geschichte. Außerdem deutet das Cover auf eine düstere Geschichte hin, was ich im Fantasybereich auch immer wieder spannend finde.

In der Geschichte geht es um Alka, die frühzeitig ihre Familie verloren hat und weiter unter Rebellen aufwuchs. Alka soll in die Blackwater Academy eingeschleust werden, um die Machenschaften der Magier aufzudecken und die Academy in ihren Grundmauern zu erschüttern. Dabei muss sie sich auf gefährliche Prüfungen einlassen, aber sie lernt auch an diesem Ort, was Freunde und die Liebe schaffen können.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alka erzählt. Dabei gibt es auch einige Kapitel aus ihrer Vergangenheit. So erfährt man mit der Zeit, was mit ihren Eltern passiert ist und wie es mit und ihrer Schwester weiterging.
Durch den bildhaft atmosphärischen Schreibstil kam ich in der Geschichte gut voran. Zudem wurden die Handlungen Kapitel um Kapitel fesselnd erzählt.

Alka ist zwar von Rache getrieben, aber sie versucht mit Vernunft und Verstand ihre Handlungen voranzutreiben und sich nicht zu sehr zu offenbaren. Dennoch trifft sie im Kampf auch manchmal leichtsinnige Entscheidungen, um die Prüfungen zu gewinnen. Dabei bekommt sie auch den Verlust zu spüren und entwickelt Schuldgefühle, obwohl sie keine Freundschaften an der Aacademy schließen wollte. Die Entwicklung von Alka hat mir sehr gut gefallen und wirkte glaubwürdig.

Aber auch die anderen Charaktere sind mir, genauso wie Alka, ans Herz gewachsen. Sie gaben den Handlungen Schwung und Dramatik. Besonders hatte es mir dabei Prinz Talyn angetan, der anders ist als die anderen an der Academy.

Im Vordergrund der Geschichte stehen mehr die Prüfungen an der Academy und wer diese gewinnt. Dabei muss sich Alka auch mit einigen hochrangigen Schülern auseinandersetzen und wird dadurch in einige Kämpfe verwickelt. Dadurch entstanden immer wieder spannungsvolle und packende Szenen, die in einem Wettstreit um Leben und Tod endeten. Dabei kommt es auch zu einigen Brutalitäten, die aber zur düsteren Handlung passten.
Aber auch die Magie, mit denen Protagonisten die Wettkämpfe bestreiten, steht im Mittelpunkt. Die Idee Glyphen zu schnitzen fand ich daher cool und faszinierend.

Zwischen den Protagonisten kommt es auch zu romantischen Gefühlen. Diese standen nicht zu sehr im Fokus und wurden mit der richtigen Dosis in die Geschehnisse mit eingebunden. Auch wenn ich mir am Ende insgeheim einen anderen Love Interest gewünscht hätte, wurde die Geschichte mit diesem Verlauf stimmig aufgelöst.
Die Handlung konnte mich mit der düsteren Stimmung, mit den spannenden Kämpfen und den Charakteren positiv überraschen und insgesamt einnehmen.

Es handelt es sich bei der Geschichte zwar um einen Einzelband, aber dennoch hätte sie auch Potenzial für eine Fortsetzung.

Fazit:
Eine düstere und teils brutale Fantasygeschichte, die mich mit dem tollen Magiesystem, dem Academy-Setting und den Protagonisten überzeugen konnte. Die Geschichte wurde durchgehend spannend gehalten. Zudem gibt es auch etwas Romantik in der Geschichte, die aber nicht zu sehr im Fokus stand und gut in die Geschehnisse integriert wurde. Allerdings hätte ich mir am Ende doch einen anderen Love Interest gewünscht. Dennoch wurde die Geschichte mit dem Verlauf der Liebesgeschichte passend und gelungen aufgelöst.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an die Planet!-Verlag für das Rezensionsexemplar.