Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend und sehr gut gelesen!

Eine perfekte Lüge

Als Hannah Mark begegnet, ist es um sie geschehen mit der Hochzeit beginnt die glücklichste Zeit ihres Lebens. Doch als Mark nach einer Geschäftsreise nicht nach Hause kommt, beschleicht Hannah ein ungutes Gefühl. Weshalb ist er nicht zu erreichen? Warum sind all seine Papiere verschwunden? Wieso wurde ihr Konto geplündert? Und wer ist die Fremde, die dauernd anruft? Je mehr Fragen Hannah stellt, desto weniger Antworten bekommt sie. Gefangen in einem Labyrinth aus Rätseln, wird ihr langsam klar, dass Mark nicht der ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie hegt einen grauenhaften Verdacht.

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Von Anfang an habe ich mit Hannah mitgefiebert, was vor allem daran liegt, dass es sehr gut gelesen ist. Solveig Duda gelingt es sehr gut die verschiedenen Gefühlslagen der Protagonistin Hannah und die verschiedenen Stimmen der anderen Charaktere darzustellen.

Auch wenn man schon ahnt und selbst Vermutungen anstellt, wie es am Ende ausgehen mag und was es mit all den Geheimnissen auf sich hat, die nach und nach heraus kommen, bleibt es dennoch spannend und man fühlt und rätselt die ganze Zeit mit und kommt der Lösung gemeinsam mit Hannah nach und nach auf die Schliche.

Fazit:
Dieses Hörbuch war für mich absolut hörenswert und beeindruckend gelesen. Das kann ich nur ganz klar weiter empfehlen.

Die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik

Hannahs Entscheidung

Nach einem fatalen Streit bricht Hannah Mulligan aus ihrer zerstörerischen Ehe aus. Auf der Flucht nach Fairview, dem Ort ihrer Kindheit und Haus ihrer Großmutter in Charlotte, strandet sie in Willow Creek, einer idyllischen Kleinstadt in North Carolina. Die geheimnisvolle Cherokee-Indianerin Tayanita gewährt ihr in der Not warmherzig Unterschlupf. Doch Sam Parker, ein ehemaliger Cop, steht ihr von Anfang an ablehnend gegenüber. Sein feindseliges Verhalten irritiert sie, bis sie herausfindet, dass er genau wie sie, ein Geheimnis hütet. In einer misslichen Lage muss sie ausgerechnet ihn um Hilfe bitten. Plötzlich sind sie sich näher, als ihnen lieb ist und während Hannah versucht, ihre verwirrenden Gefühle zu sortieren, spitzt sich die Situation weiter zu. Ihr eifersüchtiger Ehemann Shane taucht auf, um sie zurückzuholen …

„Im Schatten der Appalachen – Hannahs Entscheidung“ ist ein unterhaltsamer, spannender und romantischer Liebesroman, der einen aus der Realität abholt und in das kleine Dörfchen Willow Creek eintauchen lässt.
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es war locker-leicht, flüssig und sehr schnell zu lesen.
Die einzelnen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, sodass ich nicht nur mit der Protagonistin Hannah mit gelitten und mit gefiebert habe, sondern auch die Cherokee-Indianerin Tayanita mir ans Herz gewachsen ist: eine wirklich außerordentlich sympathische und beeindruckende Figur.
Aber dies ist nicht nur ein klassischer Liebesroman, bei denen ja meistens immer nur alles gut und fröhlich ist; nein – es ist zwischendurch richtig spannend: Besonders als Hannahs Noch-Ehemann Shane auftaucht, um sie dazu zu zwingen, wieder zu ihm zu kommen.
Dennoch sind auch romantische, liebevolle Szenen vorhanden, die zeigen, was für eine Leidenschaft vorhanden ist, aber nicht zu viel verraten, sondern noch Platz für die eigene Fantasie lassen: Das ist wirklich gut gemacht.

Fazit:
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Romantik – meiner Ansicht nach auf jeden Fall lesenswert.

Ein unglaublich fesselnder Islamthriller

Tödliche Sure

„Dereinst wird ein Hirte euch den Teppich bringen. Er stammt von Mohammed selbst und wird euch weisen den Weg zum Paradies …,“ Könnte eine bislang unbekannte Offenbarung des Propheten das islamische Glaubensbild nachhaltig erschüttern? Scheich Tabrizi, Oberhaupt einer obskuren schiitischen Sekte, späht am Himmel nach Vorzeichen des ersehnten Jüngsten Gerichts, als ihm seine Leute Kunde von einem Teppich bringen, der eben eine solche Botschaft in sich bergen soll. Die Jagd der Sekte nach dem antiken Stück entwickelt sich erst zum Alptraum für einen deutschen Teppichhändler. Dann zieht die Nachricht vom Teppich Kreise und ruft die Saudis auf den Plan. Gibt es die mysteriöse Sure tatsächlich und was genau bedeutet sie? Grete, die junge, im doppelten Sinn schlagfertige Anwältin des Teppichhändlers, und ihr Joint rauchender Privatermittler müssen zuerst ihren Mandanten aus den Fängen der Sekte retten – und kommen sich dabei näher. Doch am Ende droht wegen des genau genommen harmlosen Textes sogar ein Religionskrieg. Vom Abstrusen zum Grausigen ist es manchmal nur ein Schritt …

Diese Kurzbeschreibung sagt schon alles, was man über dieses Buch wissen muss. Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich lieber nichts hinzufügen.

Am Anfang hatte ich leichte Probleme in die Geschichte reinzukommen, da man mit vielen verschiedenen unbekannten Namen konfrontiert wird, die man nicht gleich zuordnen kann. Aber im Laufe der Handlung, kommen die wichtigen Personen immer wieder vor und man bekommt einen guten Überblick.
Thorbergs Schreibstil hat mir allerdings von Anfang an sehr zugesagt. Eine derartige Ausdrucksweise und Wortwahl habe ich bisher in noch keinem Thriller erlebt.
Die Geschichte ereignet sich auf verschiedenen Handlungssträngen, die einerseits aus der Ich-Perspektive der Anwältin Grete und andererseits in der 3. Person bei den anderen Personen erzählt werden. Diese Handlungsstränge überschneiden sich dann immer mal wieder bis sie sich schließlich ineinander verflechten.
Innerhalb der Geschichte lernt man auch nebenbei noch einige Begriffe des Islams kennen.
Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und zeigt, dass man nicht alle Muslime über einen Kamm scheren kann, aber auch wie leicht man in den Fanatismus geraten kann.

Fazit:
„Tödliche Sure“ ist absolut lesenswert und regt zum Nachdenken über Religionen an.

Pure Leidenschaft!

Küsse in Florenz

Anna hat es im Moment wirklich schwer: Erst stirbt ihre Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist, dann erwischt sie ihren Freund, wie er sie mit ihrer besten Freundin betrügt und daraufhin fällt sie auch noch durch ihre Prüfung durch, obwohl sie eigentlich eine sehr gute Studentin ist.
Auf Rat ihres Bruders macht sie sich schließlich auf den Weg in das Strandhaus ihrer Eltern, um sich eine Auszeit zu nehmen und auf andere Gedanken zu kommen. Dort lernt sie den heißen Italiener Enrico kennen. Kann er ihr genug Ablenkung verschaffen? Oder stürzt sie von einer Liebeskatastrophe in die nächste?

Der Schreibstil von Lina Roberts gefällt mir unglaublich gut. Sie schreibt so locker leicht, dass man das Buch gar nicht aus den Händen legen möchte und es an einem Tag durchlesen könnte.
Die Geschichte ist spannend und voller Leidenschaft.
Besonders erfreut war ich darüber, dass der Liebhaber endlich mal kein blonder Mann war – wie in so vielen anderen Büchern, sondern ein rassiger, dunkelhaariger Südländer :D Herrlich!

Fazit:
Wer eine spannende Geschichte voller Leidenschaft lesen möchte, der ist hier bestens aufgehoben!

Ein stilistisches Meisterwerk

Die Falle

Seit mehr als 11 Jahren lebt die berühmte Romanautorin Linda Conrads zurückgezogen am Starnberger See und hat ihr Haus nicht mehr verlassen. Für ihre Fans und die Presse bleibt sie ein Rätsel und es wird vermutet, dass sie eine Krankheit hat, die es ihr unmöglich macht, aus dem Haus zu treten.
Immer wieder wird Linda von schrecklichen Erinnerungen geplagt, denn ihre Schwester Anna ist vor 11 Jahren ermordet worden und Linda war es, die sie fand und den Mörder flüchten sah.
Als sie diesen eines Tages allerdings in einem TV-Moderatoren wieder erkennt, schmiedet sie einen riskanten Plan: Sie will ihn in eine Falle locken und überführen, damit er die Schuld für seine damalige Tat auf sich nehmen muss.
Bringt sie damit ihr eigenes Leben in Gefahr? Und ist es wirklich der Mörder oder irrt sie?

„Die Falle“ ist meiner Meinung nach ein stilistisches Meisterwerk.
Schon zu Beginn des Buches, wird die innere Zerrissenheit von Linda durch anaphorische und asyndetische kurze Sätze und Aufzählungen verdeutlicht. Man merkt dadurch, wie schlecht es ihr geht und wie sehr sie unter dem Verlust ihrer Schwester leidet.
Parallel zu den Geschehnissen des Katz und Maus Spiels zwischen Linda und dem Mörder erfährt man auch ihre innersten Gedanken und kann somit mit der Protagonistin mitfühlen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und immer wieder wurde ich von Zweifeln ergriffen: Ist er wirklich der wahre Mörder?

Fazit:
Ich kann „Die Falle“ von Melanie Raabe nur absolut weiterempfehlen! Es lohnt sich auf jeden Fall.