Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein super spannender Reihenauftakt

Chosen 1: Die Bestimmte

Ein Eliteinternat für Hochbegabte – nicht gerade Emmas Traum! Doch dieses Internat ist nicht das, was es zu sein scheint. Alle Schüler haben paranormale Fähigkeiten: Der charismatische Aidan kann Feuer und Wasser tanzen lassen, und Emma findet heraus, dass sie die Gefühle anderer Menschen erspüren kann – sie ist eine Emotionentaucherin. Gerade als sich Emma und Aidan annähern, taucht plötzlich Jared auf, ein ehemaliger Internatsschüler, und weiht sie in ein düsteres Geheimnis des Internats ein. Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Auf einmal bricht eine Rebellion los, und für Emma geht es dabei nicht nur um die große Liebe, sondern um Leben und Tod!

"Chosen - Die Bestimmte" von Rena Fischer ist ein super spannender Reihenauftakt, der neugierig auf mehr macht.
Mich hat das Buch direkt auf der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen, weil es so spannend war.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Emma erzählt. Das macht es einem sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fühlen und zu bangen. Man weiß nicht mehr als die Protagonistin selbst und die Verzweiflung, die sie spürt, kommt richtig gut rüber. Es ist unmöglich zu ahnen, wem man wirklich trauen kann, man ist dabei hin und her gerissen und es bleibt bis zum Schluss spannend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, was auch daran liegt, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind. Ich dachte mir beim Lesen immer: Noch ein Kapitel, okay, jetzt wirklich nur noch eins, ach und noch eins, weil es gerade so spannend ist. Man mag das Buch dann kaum aus der Hand legen. Das ist richtig gut gemacht.

Auch die einzelnen Charaktere werden so gut geschrieben, dass man sie sich äußerlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen kann und wie Emma zwischen ihnen hin und her gerissen ist. Für mich waren ihre Reaktionen und Gefühle absolut plausibel und mir ging es beim Lesen ganz genauso wie ihr.

Das Ende macht absolut neugierig auf mehr, sodass es einem gar nichts anderes übrig bleibt als nun erwartungsvoll auf Band 2 zu warten und dem Fortgang der Geschichte entgegen zu fiebern.

Für mich war "Chosen - Die Bestimmte" von Rena Fischer ein unglaublich spannendes Debüt, das neugierig auf mehr macht und das ich auf alle Fälle weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllen können

Ein fauler Gott

Sommer 1972. Benjamin ist vor einigen Wochen elf geworden. Im nächsten Schuljahr wird er ein Herrenrad bekommen, eine Freundin und vielleicht eine tiefe Stimme. Doch dann stirbt sein kleiner Bruder Jonas. Nachts sitzt Bens Mutter auf einer Heizdecke und weint. Ben kommt nun extra pünktlich nach Hause, er spielt ihr auf der C-Flöte vor und unterhält sich mit ihr über den Archäopteryx. An Jonas denkt er immer seltener. Ben hat mit dem Leben zu tun, er muss für das Fußballtor wachsen, sein bester Freund erklärt ihm die Eierstöcke, und sein erster Kuss schmeckt nach Regenwurm. Mit seiner neuen Armbanduhr berechnet er die Zeit.
Voller Empathie und mit anrührender Komik erzählt Stephan Lohse in seinem Debütroman vom Aufwachsen Anfang der Siebzigerjahre, von Teenagernöten und dem Trost der Freundschaft. Vor allem aber erzählt er vom Mut und dem Einfallsreichtum eines Kindes, das seine Mutter das Trauern lehrt und ihr zeigt, dass das Glück, am Leben zu sein, auch noch dem größten Schmerz standhält.

Ich bin ziemlich zwiegespalten, was das Buch angeht.
Ich habe zwar ein paar Startschwierigkeiten gehabt, weil der Schreibstil schon recht speziell ist und er mir einfach gar nicht zugesagt hat, was alles Weitere für mich schwer gemacht hat. Meist waren es kurze, abgehackte Sätze. Dafür gab es aber sehr lange Kapitel, die einfach kein Ende nehmen wollen. Das fand ich irgendwie ein wenig hinderlich für den Lesefluss und es machte das Ganze recht zäh. Es ist definitiv kein Buch, das man mal einfach so nebenbei lesen kann oder wo man mal eben schnell ein Kapitel lesen kann.

Allerdings fand ich es spannend, wie Ben und seine Mutter Ruth mit dem Tod von Jonas umgehen und was denen im Kopf herumgeht.
Es war total interessant, wie Ruth und Ben nach dem Tod von Jonas versuchen, wieder klarzukommen, sich langsam zurück ins Leben kämpfen und wie schwierig ein einfacher Schwimmbadbesuch plötzlich für einen werden kann.
Zudem spiegelt das Buch gut wider, wie es sich in den 70er Jahren als alleinerziehende Mutter lebte und wie man als Kind zu dieser Zeit aufwuchs.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ben und Ruth, jeweils in der dritten Person, erzählt.

Dennoch frage ich mich auch, warum das Buch gerade diesen Titel "Ein fauler Gott" erhalten hat. Recht am Anfang wurde mal "ein fauler Gott" erwähnt, das war es aber auch schon und der Rest des Buches hatte nicht viel damit zu tun.
Das war mir persönlich zu wenig, da das ganze Buch so benannt ist.

Ein interessantes Buch über den Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen zur Zeit der 70er Jahre, das einem diese Zeit näher bringen kann, aber aufgrund des Schreibstils recht zäh zu lesen ist.

Eine grandiose Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea endlich ihren Vater zu finden und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion. Seit dem Untergang der Meerwelt erforscht er den tödlichen Virus, der die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum verwirklichen und das Meervolk wiederaufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.
Der dritte Band der Meermädchen-Saga Alea Aquarius von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

"Alea Aquarius - Das Geheimnis des Ozeans" ist eine gelungene Fortsetzung der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner.
Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet (mit Glitzer auf dem Cover, fantasievollen schönen Zeichnungen bei jedem neuen Kapitelanfang und Wassertropfen auf den Seiten). Zudem ist es in einer relativ großen Schrift geschrieben, sodass es auch für Kinderaugen sehr ansprechend ist.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier weitere magische Wesen kennen, die im ersten und zweiten Band noch nicht vorkamen. Auch die werden schön mit Worten ausgemalt. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.
Auch hier ist wieder die wichtige Message in dem Buch nebenbei enthalten: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden.
Zudem kommen auch leichte englische Begriffe und ihre Übersetzungen vor. Somit hat das Buch auch einen schönen Lernfaktor.
Die erste Liebe hat sich auch bei den Protagonisten entwickelt.
Ich bin ganz neugierig auf Band 4 und gespannt, was die Alpha Cru dort noch alles erleben wird und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe, das Meer und viele Abenteuer. Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert.
Aber Vorsicht: Danach sehnt man sich sehr nach dem Meer! :)

Eine schöne Liebesgeschichte mit überraschendem Ende

1000 Brücken und ein Kuss

Ein Versteckspiel unter dem Himmel Venedigs

Ein Versteckspiel unter dem Himmel Venedigs
Emily kann ihr Auslandssemester in Venedig kaum noch erwarten und ihre Reise scheint auch perfekt zu beginnen. Die Sonne strahlt, in der Luft liegt Liebe und auf einer der schönsten Brücken Venedigs küsst sie ein wildfremder, aber verboten gut aussehender Italiener. Doch bei dem Fremden handelt es sich um den Sohn von Giuseppe Dandolo. Luca ist reich, berühmt und vor allem – verlobt. Emily hasst Klischees und dass sie wegen eines harmlosen Flirts selbst zu einem wird. Wütend und verwirrt zieht sie sich von Luca zurück, in dem Glauben ihn nie mehr wiederzusehen. Aber das Schicksal hat ganz andere Pläne für die beiden…

"1000 Brücken und ein Kuss" von Lana Rotaru ist eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, die mich mit ihrem Ende völlig überrascht hat.

Der Schreibstil ist locker-leicht und angenehm zu lesen.
Die Geschichte wird in Ich-Perspektive aus der Sicht von Emily geschildert. Dies macht es einem leicht, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Man erlebt alles mit ihr mit und weiß nicht mehr als sie.
Ein Kuss und alles ändert sich für sie rasant. Das, was da zwischen Emily und Luca geschieht, kann man eigentlich nur "Liebe auf den ersten Kuss" nennen. Wäre da nicht Lucas Verlobte, die alles andere als "leicht" abzuservieren wäre. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.
Es beginnt ein großes Versteckspiel und alles passiert unheimlich schnell: Kuss, Gefühle, doch wo soll das alles hinführen? Haben die beiden eine Zukunft zusammen?
Das Ende hat mich ziemlich überrascht. Es ist aber absolut nachvollziehbar und schlüssig für die Gegebenheiten, die hier vorliegen und ich denke, dass es wichtig war, dass die Geschichte genau so und nicht anders endet, auch wenn einige das vielleicht anders sehen mögen.

Fazit:
"1000 Brücken und ein Kuss" von Lana Rotaru ist eine schöne und schnelle Liebesgeschichte für zwischendurch, in der alles rasend schnell geht und das Ende überraschend ist.

Ein überzeugendes Debüt mit einem Gangster zum Verlieben

New York Bastards – In deinem Schatten

Sie jagt einen Mörder, doch nur er kann sie im New Yorker Untergrund beschützen. FBI-Agentin Lissiana Stafford jagt einen Serienkiller und ist dabei auf den inhaftierten John Cohen angewiesen, der den New Yorker Untergrund bis zu seiner Festnahme mit eiserner Hand regiert hat und sich in den Straßen von Hell's Kitchen auskennt wie kein Zweiter. John ist Lissianas einzige Chance, wenn sie das Blutbad des "Bräutigams" beenden will. Obwohl Lissiana weiß, dass sie seine Hilfe teuer bezahlen wird - und dass ihr Herz John Cohen noch lange nicht vergessen hat ...

"New York Bastards - In deinem Schatten" ist ein Debüt, das mich vom Anfang bis zum Ende absolut gefesselt und überzeugt hat.
Schon von der ersten Seiten an hat das Buch mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich mochte es gar nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und ist locker, leicht und flüssig zu lesen. Mir gefiel es auch, wie man nach und nach immer mehr von Lissiana, ihrer Vergangenheit und vor allem ihrer Beziehung zu John Cohen erfährt.
Super spannend fand ich auch, dass man hier verschiedene Perspektiven hat, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, und dass man somit von den einzelnen Charakteren die Gedanken kennenlernt. Dies sind unter anderem Lissiana, John, Butch (Johns Bruder) und auch der Bräutigam.
Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und mitgefiebert und fand es richtig gut, dass man nicht schon direkt von Anfang an weiß, bei wem es sich um den Mörder handelt, den Lissiana und John jagen. Nein, man konnte es absolut nicht vorausahnen. Aber für aufmerksame Leser werden dann im letzten Drittel des Buches kleine Hinweise geliefert, sodass man das Rätsel langsam lösen kann. Vorher kann man definitiv nicht erahnen, wer hinter all dem steckt und vor allem warum.
Das Buch ist also von vorne bis hinten vollgepackt mit Spannung, aber auch erotische Szenen sind hier vorhanden. Und die sind wirklich besonders schön: Sehr überzeugend, prickelnd und nicht fehl am Platz.
Ich möchte definitiv noch mehr von Lissiana und John lesen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit:
Für mich war es ein absolut lesenswertes Debüt, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und mich mit spannenden und prickelnden Szenen überzeugt hat.
Ich kann es auf alle Fälle weiter empfehlen.