Profilbild von Arjella95

Arjella95

Arjella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arjella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Deutsche Geschichte spannend verpackt

Schwert und Krone - Der junge Falke

Nachdem ich schon das erste Buch von Sabine Ebert aus der Schwert und Krone Reihe - der Meister der Täuschung - verschlungen habe, konnte ich es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Im Zweiten Band ...

Im Zweiten Band geht es hauptsächlich um Friedrich, Herzog von Schwaben, der Neffe des amtierenden König Konrads. Konrad von Staufen regiert immer noch und macht seinen Sohn Heinrich zum Mitregenten und König. König Konrad macht sich auf zum, vom Papst erwarteten, Kreuzzug. In diesem Kreuzzug stehen sie vor einigen großen Herausforderungen und schon zu Beginn steht der gesamte Kreuzzug nicht unter guten Sternen.

Während König Konrad nicht in seinem Land herrschen kann, droht das Königreich zu zerfallen, Streit bricht aus, zwischen Herzogtümern, und Anprüche an die Krone werden gestellt, denen der kleine Heinrich nicht gerecht werden kann.

Ich finde den Roman sehr gelungen, da wieder unglaublich spannend deutsche Geschichte vermittelt wird. Sabine Ebert hat wirklich unglaublich gut recherchiert, und man kann vielen in dem Buch geschriebenen Glauben schenken.
Sie geht mit so viel Gefühl auf die einzelnen Schicksale der Personen ein und nicht nur auf die Machenschaften während des Kreuzzuges und die Intrigen der herrschenden Mächte.

Sie geht vor allem auch viel auf das Leben ein. Das Leben, wie es ist, als Frau in so einer Zeit zurecht zu kommen. Wie leidvoll es sein kann, in diesem Zeitalter als junge Frau verheiratet zu werden und in fremde Gebiete geschickt wird. Wie das Leben hinter den Kronen und den Machtspielchen aussieht. Das Leben des einfachen Mannes.
All das beschreibt sie einfach wirklich gut und macht daraus auch noch eine spannende Geschichte, so dass man das Buch am liebsten nicht weg legen möchte.

Spielerich lernt man zusätzlich noch was über seine Vergangenheit, über die Vergangenheit von dem Land, in dem wir heute leben. Und das finde ich so unglaublich wichtig. Man bemerkt gar nicht, dass man just in diesem Moment etwas dazu lernt.

Ihren Schreibstil finde ich großartig, sie kann damit anderen Autoren von historischen Romanen locker das Wasser reichen.

Ich freue mich schon unglaublich auf den dritten Teil, der im November erscheinen wird und werde ihn bestimmt genauso verschlingen wie die ersten beiden.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Entdeckerbuch

J. K. Rowlings magische Welt: Filmzauberei, Band 1: Figuren und Orte aus den Filmen

In dem Buch geht es um die Orte und die Figuren aus den Harry Potter Filmen und aus den Phantastischen Tierwesen-Filmen. Es beschreibt die wichtigsten Orte und Personen, und wie sie vom Buch in die Filme gelangt sind und deren Darstellung umgesetzt wurde.

Oft erzählen auch die Schauspieler selber, wie sie es empfunden haben, ihre Buchfigur auf die Leinwand zu bringen.

Man lernt viel über das Geschehen hinter den Kulissen und das Zusammenwirken der verschiedenen Arbeistgruppen bei so einem Filmset.
Vorgestellt werden die Ideen, die Anfänge und die anschließende Umsetzung.

Außerdem kann man viele Extras entdecken, die überall im Buch verteilt sind. Zum Beispiel auf der seite von Luna Lovegood findet man eine kleine Ausgabe des Quibblers, oder man findet Original Zauberzeitungen aus der neuen magischen Welt, New York.

Ganz besonders schön finde ich die Beschreibungen im ersten Part, "Phantastische Tierwesen", weil man über diese Filme und deren Orte noch nicht zu viel weiß. Man bekommt einen teiferen Einblick in die Welt von MACUSA und lernt mehr über die Hexenverfolgung in Amerika, und das alles mit super vielen schönen Extras

Veröffentlicht am 23.08.2018

Einfach Phantastisch

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von Newt Scamander und eines der vielen Hogwarts Schulbücher, die ganz zu Anfang auf Harrys Schul-Einkaufs-Liste steht.

J.K. Rowling hat dieses Schulbuch ...

J.K. Rowling hat dieses Schulbuch in die Realität gebracht und man kann sich ein bisschen mehr wie ein Schüler der Zauberschule fühlen. Liebevoll beschreibt sie die verschiedenen Phantastischen Tierwesen, die es in England und dem Rest der Welt, verborgen in Wäldern oder Bergwelten, so gibt.

Viele Tierwesen kennt man auch schon aus den Harry Potter Geschichten, wie die Acrumantula oder die Drachen. Viele der Tiere sind aber auch neu, die man vorher noch nie gehört hat, und man bekommt nochmal einen tieferen Einblick in die wundervolle Welt der Hexerei und Zauberei.

Mega schön sind auch die kleinen Randnotizen, die man immer wieder in dem Buch entdecken kann. Das Buch gehört wohl Ron Weasley und der schreibt immer mal wieder zu einigen Tieren witzige Kommentare.

Die Tiere werden zudem von Newt Scamander persönlich bewertet, hinsichtlich ihrer Gefahrenstufe.

Sehr zu empfehlen und ein super Einstieg für die noch folgenden Filme über die Phantastischen Tierwesen, in denen man die wundersamen Tiere alle in Bildern bewundern kann

Veröffentlicht am 14.05.2018

Unglaublich witzig und gleichzeitig informativ

Darm mit Charme

Guilia Enders schreibt in ihrem Buch "Darm mit Charme" über die natürlichsten Gegebenheiten in unserem Körper, über die aber doch niemand offen reden möchte - bis jetzt.
Das Buch umfasst nicht nur den ...

Das Buch umfasst nicht nur den Darm, wie im Titel steht, sonders geht über unsere Speichelfunktion im Mund, über Speiseröhre bis hin zu Bakterien in unsrem Darm.
Das Buch ist unglaublich informativ geschrieben, ich habe unglaublich viel Neues über mich und meinen Körper gelernt. Und auch was meinem Körper gut tut und was nicht, was ich vielleicht in Zukunft besser sein lassen sollte, oder was ich fördern sollte. Und auch so banale Sachen, wie man eigendlich richtig auf Klo gehen sollte, habe ich gelernt.

Guilia hat einen total lockeren Schreibstil, der selbst die fachlichen medizinischen Fakten anschaulich erklärt. Man wird nicht müde dieses Buch zu lesen, und man kommt sich nicht vor, als hätte man ein schulisches Medizinbuch in den Händen.

Nicht umsonst ist das Buch ein Bestseller und ich kann es wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, weil bestimmt jeder noch etwas dazu lernen kann.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Unglaublich interessant

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Alexander von Humboldt - ein unglaublicher Wissenschaftler, der vor 150 Jahren lebte und erstaunliches zu unserer heutigen Wissenschaft beigetragen hat.
Die Erfindung der Natur ist eine Biographie über ...

Die Erfindung der Natur ist eine Biographie über den, leider so in Vergessenheit gerateten Wissenschaftler, und folgt Humboldt durch seine Lebensgeschichte. Das Buch erzählt von Orten, wo sich Humboldt gerne aufgehalten hat und wo er die großartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewann. Es erzählt von großen Persönlichkeiten, wie Goethe oder Kaiser Friedrich, mit denen Humboldt sein Leben geteilt hat und unglaubliche Bekanntschaften gemacht hat, die uns heute noch große Namen sind.
Es erzählt von nachfolgenden Wissenschaftlern, die Humboldt Erkenntnisse als Vorlage oder Inspiration nahmen, und so Meilensteine in unserer Geschichte geprägt haben, wie zum Beispiel Charles Darwin. Und es erzählt von einer spannenden Zeit, in der Humboldt gelebt hat, in einer Zeit voller Revolutionen und Umbrüchen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich fasziniert von diesem Menschen. Ich habe festgestellt, dass man in der Schule kaum über diese Persönlichkeit gesprochen hat, die soviel erreicht hat, was für uns heute so selbst verständlich ist. Dieses Buch ist für jeden etwas, der die allgemeinen Wissenschaften interessant findet.

Eine kleine Kritik habe ich am Ende dann doch noch zu vergeben. Andrea Wulfs Schreibstil ist sehr gut und man konnte das Buch sehr gut und flüssig durchlesen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich viel themtisch wiederholte und ich öfters Sachen zwei oder sogar dreimal gelesen habe. Seine Persönlichkeit wurde sehr häufig untermauert, aber auch seine Absichten, aber immer mit den selben Argumenten.

Aber ansonsten ein ganz tolles Buch!!