Cover-Bild Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur
Andrea Wulf

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Hainer Kober (Übersetzer)

Der Weltbestseller – die große Biografie eines Universalgenies

Er war seiner Zeit weit voraus: Alexander von Humboldt, Universalgelehrter, unermüdlicher Naturforscher, der »zweite Kolumbus« und »Wiederentdecker Amerikas«. Wie kein anderer Wissenschaftler prägte er unser Verständnis von der Natur als lebendigem Ganzen, als Kosmos, in dem alles miteinander verbunden ist und dessen untrennbarer Teil wir sind. In ihrer vielfach ausgezeichneten Biografie führt Andrea Wulf durch das abenteuerliche Leben Humboldts und sein Werk. Er begreift die Natur in ihrer ganzen Fülle als Lebensnetz und prägt damit auch unser Wissen um die Verwundbarkeit der Erde. So bleibt er unverändert wichtig – bis heute.

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Veröffentlicht am 01.03.2018

Unglaublich interessant

Alexander von Humboldt - ein unglaublicher Wissenschaftler, der vor 150 Jahren lebte und erstaunliches zu unserer heutigen Wissenschaft beigetragen hat.
Die Erfindung der Natur ist eine Biographie über ...

Die Erfindung der Natur ist eine Biographie über den, leider so in Vergessenheit gerateten Wissenschaftler, und folgt Humboldt durch seine Lebensgeschichte. Das Buch erzählt von Orten, wo sich Humboldt gerne aufgehalten hat und wo er die großartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewann. Es erzählt von großen Persönlichkeiten, wie Goethe oder Kaiser Friedrich, mit denen Humboldt sein Leben geteilt hat und unglaubliche Bekanntschaften gemacht hat, die uns heute noch große Namen sind.
Es erzählt von nachfolgenden Wissenschaftlern, die Humboldt Erkenntnisse als Vorlage oder Inspiration nahmen, und so Meilensteine in unserer Geschichte geprägt haben, wie zum Beispiel Charles Darwin. Und es erzählt von einer spannenden Zeit, in der Humboldt gelebt hat, in einer Zeit voller Revolutionen und Umbrüchen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich fasziniert von diesem Menschen. Ich habe festgestellt, dass man in der Schule kaum über diese Persönlichkeit gesprochen hat, die soviel erreicht hat, was für uns heute so selbst verständlich ist. Dieses Buch ist für jeden etwas, der die allgemeinen Wissenschaften interessant findet.

Eine kleine Kritik habe ich am Ende dann doch noch zu vergeben. Andrea Wulfs Schreibstil ist sehr gut und man konnte das Buch sehr gut und flüssig durchlesen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich viel themtisch wiederholte und ich öfters Sachen zwei oder sogar dreimal gelesen habe. Seine Persönlichkeit wurde sehr häufig untermauert, aber auch seine Absichten, aber immer mit den selben Argumenten.

Aber ansonsten ein ganz tolles Buch!!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein tolles Buch!

„Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ ist ein Sachbuch über den Entdecker und Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt. Die Autorin stellt das Leben dieses Mannes in chronologischer Form da und geht dabei detailliert auf Personen ein, die Humboldts Leben geprägt und beeinflusst haben. So erfährt man viel über den Zeitgeist des 19. Jahrhunderts und wichtige Persönlichkeiten dieser Zeit, mit der HUmboldt in Kontakt stand. Zum Beispiel ist ein ganzes Kapitel der Beziehung zwischen Alexander von Humboldt und Johann Wolfgang von Goethe gewidmet. Wer sich nun denkt, das Buch sei ein langweiliges Buch über einen Mann, der nur ein wenig die Welt bereist hat, irrt sich.

Der Schreibstil von Andrea Wulf ist unglaublich interessant. So erschafft Wulf ein Portrait, das interessant, realistisch und Detailreich ist. Der Schreibstil ist in keiner Art und Weise langweilig, sondern weckte beim Lesen nur noch mehr Interesse. Das einzige, was mich ein wenig störte, waren die philosophischen Abschnitte.

Aber ansonsten hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Man hat genau das bekommen, was der Titel vor raus sagt: Man lernte den berühmten Humboldt besser kennen aber bekam auch einen guten Einblick in die Beschaffenheiten der Natur, die er erforschte. Außerdem wurde ich von dem Genre „Sachbuch“ positiv überrascht, denn bislang dachte ich immer, Sachbücher wären trocken und nur auf die Wissensvermittlung und nicht die Unterhaltung ausgesetzt, was in diesem Fall nicht so war.

Meine Bewertung: 9/10