Profilbild von Ascora

Ascora

online

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

So monumental wie der erste Band

Der Name aller Dinge

Der Klappentext: „… Kihrin ist ein junger Mann, der von allen gejagt wird. Seit er den Schellenstein zerstört und im Land Quur die Dämonen freigelassen hat, muss er vor dem Zorn eines ganzen Kaiserreichs fliehen, vor allem aber vor seinem alten Feind, dem Zauberer Relos Var. Auf seiner Flucht begegnet er einer geheimnisvollen Joratin namens Janel Theranon, die behauptet, ihn zu kennen. Janel glaubt, dass Relos Var eines der mächtigsten Artefakte der Welt in seinem Besitz hat - einen Eckstein, er heißt »Der Name aller Dinge«. Wenn sie Recht hat, dann kann niemand mehr verhindern, dass der alte Zauberer sich holt, was er will. Und er will Kihrin.“

Zum Inhalt: „Der Name aller Dinge“ ist der zweite Band des Fantasy-Epos Drachengesänge und ich würde empfehlen den ersten Teil auch zuerst zu lesen, da diese Geschichte anknüpft und diese Welt so komplex aufgebaut ist.
Auch wenn sich das Augenmerk von Kihrin, dem Hauptakteur auf Janel, die bisher unbekannte verlagert und sehr viele neue Charaktere hinzukommen. Es ist wahnsinnig schwierig dieses monumentale Werk zusammenzufassen, aber es geht um Intrigen, Verschwörungen, Jagden, Bündnisse und Verrat, Prophezeiungen und natürlich Drachen.

Meine Meinung: Mit mehr als 900 Seiten ist dieser zweite Teil, wie schon sein Vorgänger ein wahrer Wälzer, aber zum Glück ist auch dieses Mal der Schreibstil so fesselnd und die Geschichte so packend und abwechslungsreich erzählt, dass man die Dicke des Buches gar nicht so richtig wahrnimmt und überrascht ist, dass man schon auf den letzten Seiten angelangt ist. Es wird auch schon auf den nächsten Teil angespielt. Übrigens erleichtern wie im ersten Band auch hier sowohl eine detaillierte Inhaltsangabe und ein ausführliches Glossar nebst Stammbaum der Adelshäuser, das Zurechtfinden in dieser umfassenden Welt enorm. Die Erzählweise wechselt mehrfach, wir haben einen auktorialen Erzähler auf der einen Seite und Geschichten und Berichte in der Ich-Form, außerdem spielt es auf zwei Zeitebenen, aber dadurch wird das Buch umso lebendiger und kurzweiliger, auch wenn man ein bisschen aufpassen muss (allerdings erleichtern die Überschriften das). Die meisten Charaktere sind äußerst komplex angelegt und haben mehr wie ein Gesicht, aber alle sind äußerst lebendig gestaltet.

Mein Fazit: Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach, lasst euch nicht vom Umfang abschrecken.

Ich danke dem Klett - Cotta Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Endlich!

Alaska Love - Single-Dad zu vergeben

Der Klappentext: „Als Single-Dad hat Tank Wheeler nur ein Ziel: Das Leben seiner kleinen Tochter so stabil wie möglich zu gestalten. Da kann er es gar nicht gebrauchen, dass sein Herz jedes Mal schneller schlägt, wenn er seine beste Freundin Cassie Reynolds sieht. Und als dann ein heißer Geburtstagskuss die Situation zuspitzt, geben die beiden ihren Gefühlen nach. Doch ausgerechnet jetzt taucht Tanks Exfrau in Alaska auf und will ihn zurückerobern.“

Zum Inhalt: Single-Dad zu vergeben ist der zweite Band der Alaska Love Reihe die in dem kleinen Städtchen Wild River in mitten einer wunderbaren Berglandschaft spielt. Man kann die Teile aber sehr gut unabhängig voneinander lesen, natürlich tauchen bereits bekannte Gesichter auf und man kennt die Protagonisten bereits, aber damit kommt man auch als Neueinsteiger zurecht. Tank Wheeler lebt rein für seine zehnjährige Tochter Kaia, alles in seinem Leben, jede Entscheidung dreht sich um sie. Deswegen traut er sich auch nicht die enge Freundschaft mit Cassie auf die nächste Ebene zu heben. Er hat Angst, dass die Beziehung dann doch auseinanderbricht und Kaia ihre große Freundin verliert. Dabei wartet Cassie sehnsüchtig auf ein Zeichen – sie liebt Tank und seine Tochter. Als plötzlich Kaias Mutter vor der Tür steht und Umgang mit ihrer Tochter will, muss Tank handeln. Denn Kaia träumt von einer heilen Familie und würde ihre Eltern gerne wieder zusammenbringen. Aber diese Entscheidung trifft Tank (endlich) nur für sich, aber hat er zu lange gezögert. Cassie ist sehr deprimiert von ihm und sie hat momentan auch noch ganz andere Sorgen. Denn es hat ein ernstzunehmendes Konkurrenzunternehmen in Wild River eine Filiale eröffnet und ihre berufliche Existenz ist bedroht.

Meine Meinung: Den Schreibstil der Autorin Jennifer Snow kenne ich bereits von ihrer Colorado-Ice-Serie und er ist wie gewohnt leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Erzählt wird abwechselnd aus Cassies und Tanks Perspektive, allerdings nicht in Ich-Form. Und obwohl beide Charaktere recht sympathisch sind, hätte ich die beiden am liebsten mal so richtig kräftig durchgeschüttelt – mein Gott redet doch endlich einmal ehrlich miteinander! Das hätte so viel erleichtert. Ok, die Geschichte wäre vermutlich kürzer gewesen, aber sie haben es sich wirklich unnötig erschwert. Durch diesen Zehenspitzentanz umeinander wird der Gefühlswelt der beiden viel Raum zugesprochen und die Nebenhandlung mit dem Konkurrenten und der betrieblichen Zukunft kam leider etwas kurz, hier wäre noch einiges an Konfliktpotenzial gewesen. Aber es ist trotz allem eine runde und unterhaltsame Geschichte, bei der man am Schluss wirklich ENDLICH sagen kann.

Ich danke dem Verlag LYX.digital und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Lydie findet ihren Weg

Die Malerin von Paris

Der Klappentext: „Frankreich, 1855: Die junge Lydie flieht vor einer arrangierten Ehe nach Paris. Doch als Frau allein in der Stadt setzt sie sich schlimmen Gefahren aus, weshalb sie sich entschließt, fortan als Mann aufzutreten. Unter Studenten und Künstlern findet Lydie Freunde und verdient ihren Lebensunterhalt dank ihres Talents als Malerin auf den Straßen von Paris.
Aber wieder schlägt das Schicksal zu: Lydie verliebt sich in Kilian, ihren besten Freund, und fürchtet stets, dass ihr Geheimnis entdeckt wird. Als sie dann auch noch ihre Vergangenheit einholt, muss Lydie erneut fliehen. Nicht ahnend, dass sie diese Entscheidung geradewegs in einen Krieg führt ... Wird sie ihr geliebtes Paris je wiedersehen - und Kilian?“

Zum Inhalt: Frankreich, Mitte des 19. Jahrhunderts, dem Bild einer perfekten entspricht die junge Lydie so überhaupt nicht, sie träumt von Bildung, Abenteuer, Liebe, einem selbstbestimmten Leben. Doch ihr Weg ist wie damals üblich schon bestimmt: Heirat und Kinder. Dumm nur, dass sie ihren Verlobten verabscheut. Kurzentschlossen flieht Lydie nach Paris, dort will sie ihren Traum verwirklichen und Malerin werden, da dieser Weg für Frauen versperrt ist, verkleidet sie sich als Mann. Ein Skandal, sollte das herauskommen und natürlich wird ihre nach einiger Zeit Scharade durchschaut und Lydie flieht erneut. Dieses Mal bis nach Konstantinopel, wo sie als Krankenschwester im Krimkrieg dient.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Marie Caroline Bonnet liest sich flüssig und klar, die Seiten fliegen nur so dahin, nicht zuletzt, weil eine Begebenheit die andere jagt. Das ist vermutlich auch mein einziger Kritikpunkt. Es passiert wahnsinnig viel innerhalb kürzester Zeit, die Geschichte ist randvoll mit Ereignissen: eine missverstandene junge Frau, eine ungewollte Hochzeit, die Verkleidung, der Skandal, die Flucht, der Krimkrieg, hinzu kommt noch eine (unglückliche) Liebesgeschichte. Es ist fast zu viel. Doch Lydie ist eine faszinierende Frauengestalt, die auf die schwierigen Umstände der Frauen in der damaligen Zeit hinweist.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Die Invasion der Alpakas

Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland

Der Klappentext: „…Melina wagt mit ihren Alpakas auf der Isle of Skye einen Neuanfang. Leider fällt ihr Empfang durch die Einheimischen frostig aus; vor allem der mürrische Wildhüter Rory ist wenig angetan von den südamerikanischen Invasoren, die sein eintöniges Leben mit ihrer besonderen Magie gehörig durcheinander wirbeln. Zu allem Überfluss geht ihm Melina nicht mehr aus dem Kopf. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und bald fliegen zwischen den beiden nicht nur die Fetzen, sondern auch gehörig die Funken…“

Zum Inhalt: Die Isle of Skye ist das Ziel von Melina und ihren neun Alpakas. Sie hat das Cottage und das Land ihres Großonkels geerbt und will dort endlich Wurzeln schlagen. Sie hat nicht ganz mit den Vorurteilen der Einheimischen gerechnet, die weder sie noch ihre Alpakas mit offenen Armen empfangen. Schuld ist daran nicht zuletzt der Clanchief und Eigentümer des Golf- und Jagdhotels in der Nachbarschaft. Er wollte das Land um seinen Golfplatz zu vergrößern und hat Gerüchte über die Stadtpflanze gestreut. Besonders schroff erscheint Melina ausgerechnet Rory, mit dem sie schon am ersten Tag aneinandergerät. Doch auch er kann sich der Anziehung der Alpakas und ihrer Eigentümerin nicht entziehen und wird schon bald ihr wichtigster Verbündeter.

Meine Meinung: Alpakas sind momentan sehr gefragt und es gibt viele Geschichten um und mit diesen Tieren. Die Autorin K. Elly de Wulf hat es auf jeden Fall geschafft diese, doch sehr eigenwilligen Wolllieferanten lebendig und interessant in diese Liebesgeschichte einzubauen. Sie hat außerdem einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird abwechselnd von Melina und Rory in der Ich-Form. Während Melina eigentlich sehr offen und positiv eingestellt ist, sie weiß was sie will und wie sie es erreichen kann, ist Rory das genaue Gegenteil. Mürrisch, ein Eigenbrötler, ganz auf seine Tiere fixiert und mit seiner Vergangenheit schwer belastet, erwartet er eigentlich kaum etwas vom Leben. Doch Melina und die Alpakas bringen ihn zum Nachdenken. Die ganze Geschichte spielt vor der herrlichen Landschaft der Isle of Skye, die man dank der bildhaften Beschreibungen vor Augen stehen hat.

Mein Fazit: Ein richtiger Wohlfühlroman mit süßen Vierbeinern, einer sanften Liebesgeschichte, einem Spritzer Erotik und einfach einer tollen Umgebung.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein Blick in eine neue Welt

Dominate Me: Erwachen

Der Klappentext: „Haley: Als ich zum ersten Mal die Anwesenheit von Master Jensen neben mir spürte, wusste ich, dass er derjenige sein wird, der mir alle sinnlichen Genüsse des Luminous Clubs zeigt. Dass ich ihm meinen Körper anbieten würde und mit Master Jensen meine Reise in die sexuelle Freiheit beginne. Aber als ich es wagte, ihm in die Augen zu schauen, sah ich auch, dass er einen Teil von mir bekommen würde, den noch kein Mann vor ihm hatte: mein Vertrauen.
Jensen: Von dem Moment an, als ich sie erröten sah, war ich fasziniert. In ihrer Unschuld lag Macht - eine Macht, die ich schnell kontrollierte. Jedes Stöhnen, jeder Schrei, jedes neue Erwachen gehörte mir. Ich überschritt ihre Grenzen und sah zu, wie ihr Selbstvertrauen wuchs … wissend, dass ich sie am Ende gehen lassen musste. Ich kenne den Preis der Liebe und bin nicht bereit, ihn zu bezahlen. Ich dominierte ihren Körper und sie begeisterte mein Herz. Aber ich muss weggehen, bevor ich die Frau ruiniere, die ich liebe. Wieder einmal…“
Zum Inhalt: „Dominate Me: Erwachen“ ist der erste Teil der "Luminous"-Trilogie der Autorin Stacey Lynn, die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen, man bleibt am Ende nicht in Luft hängen. Haley hat eine unbefriedigende Ehe hinter sich und ist heil froh ihren Mann los zu sein. Nun hat sie sich entschlossen einen ersten Schritt in die SM-Szene zu machen, die sie schon länger fasziniert, mit der sie aber noch keinerlei Erfahrung hat. Dafür hat sie Kontakt mit Master Duncan dem Eigentümer des Luminous Club aufgenommen. Er hat sofort den perfekten Dom für Haley im Auge. Doch Jensen hat nach schlechten Erfahrungen vor zwei Jahren dem Club und diesem Lebensstil abgeschworen. Doch aus Freundschaft schaut er sich Haley mal an und ist sofort von ihr fasziniert. Die beiden lassen sich aufeinander ein und stellen klare Spielregeln auf. Doch wie heißt es so schön? Regeln sind da um gebrochen zu werden.
Meine Meinung: Die Autorin Stacey Lynn hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Die beiden Protagonisten sind lebendig und interessant aufgebaut und während Haleys Empfindungen offen vor dem Leser ausgebreitet werden, ist Jensen etwas geheimnisvoller, seine Vergangenheit wird erst langsam enthüllt und sorgt für zusätzliche Spannung. Erzählt wird abwechselnd von Haley und Jensen in der Ich-Form und der Leser wird gemeinsam mit Haley schrittweise in die Welt des SM eingeführt. Natürlich spielen auch echte Gefühle neben der Erotik eine Rolle und es bleibt monogam, wie es sich Haley auch wünscht

Ich danke dem Plaisir d´Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.